Ja, die stehen ja nur bei höheren Drehzahlen an. Außerdem kann man de GPZ-Motor nicht bei so niedrigen Drehzahlen fahren wie die KLE, die hackt einfach mehr in die Kette. KLE ist ab etwas über 2.000 zu fahren und die GPZ erst ab 3.000 U/min.
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Ab einem bestimmten Lebensalter sind einem die eigenen Grenzen bekannt, hab also gestern getrunken und bin heute trotzdem fit.
Zu den Nockenwellen:
also ehrlich gesagt kann ich da auch nur vermuten, da Zündzeitpunkt, Vergaser/ Airbox, Auspuff und Nockenwellen im Zusammenspiel eine andere Motorchrakteristik ergeben.
Was die Nockenwellen alleine bringen kann ich nur Vermuten, wahrscheinlich etwas höherer Drehzahlbereich, aber dafür untenrum weniger Durchzug/ Drehmoment.
Ich kann hier ja die verschiedenen 2-Zylinder parallel fahren und muss sagen jeder Motor hat irgendwo Vorteile, wobei mein frisierter GPZ-Motor zum originalen mind. gleich und in bestimmten Drehzahlbereichen besser ist. Die KLE zur GPZ untenrum wesentlich kräftiger wirkt und auch besser antritt, obenrum geht ihr dann irgendwann die Luft aus. Auf der Landstraße hat weder die GPZ noch die KLE große Vorteile. Auf der Autobahn hat irgendwann die GPZ die Nase vorn, aber mit der Silhouette einer KLE schmilzt dieser Vorteil auch sehr schnell dahin.
Ich belasse die KLE so wie sie ist, obwohl ich es könnte, denn diverse Ingenieure haben sich damals bei Kawasaki schon ihre Gedanken gemacht und sie so geschaffen wie sie ist, Möglichkeiten hatten sie mit Sicherheit wesentlich bessere Möglichkeiten als wir hier.
Was mich interessieren würde, wie würde sich der KLE-Motor mit dem Polrad und der erhöhten Schwungmasse der EN verhalten. Geht der untenrum besser? Ist aber schwierig auszuprobieren, da die Zündnasen der beiden Modelle völlig unterschiedlich sind, und man die Nasen ergänzen müsste.
Also Versuch macht Kluch, probier es aus und berichte drüber.
-
Nein, die hat erst 117.000 gelaufen, ist also quasi brandneu.
-
hast Du da mal ein Bild von, hätte vielleicht Interesse.
-
Bruno, Du kennst den Tank sogar, ist der von dem bunten Wasserbüffel mit der Showlackierung.
-
Ich habe mal das Tankvolumen durch ausbeulen um 0,5 L vergrößert, weil man früher erzählt hat mit Druckluft könnte man Tanks ausbeulen. Hab mit 0,3 bar angefangen, da gingen die beiden Tankhälften wie‘n Schmetterling auseinander. Ok Spanngurt rum, bei 0,5 bar machte es plopp und die Tankoberseite war gleichmäßig angehoben, die Delle war natürlich immer noch drin.
-
Das wird nix, weil man gar nicht das Feingefühl hat und hinterher hat man anstatt einer runden Delle ne eckige Beule vom Holz. dellen von innen kann man nur rausmassieren, wie der Beulendoktor, das ist aber hohe Kunst.
-
Ja klar Plus und Minus braucht man natürlich auch.
Der K-Wert stand früher mal bei den Tachos auf der Rückseite, oder ganz klein unten auf dem Zifferblatt.
Bei der KLE weiß ich es nicht, habe aber Tachos liegen und könnte nachsehen.
-
Warm machen die Kleberreste und runter schieben, Reste mit Verdünnung. Geht aber nur bei Originallack. Ansonsten warm machen und runter rubbeln beim Abkühlen. Zum Schluss mit Spiritus oder Isopropanol. Vor dem Kleben übrigens auch entfetten.
-
über Kabel von der Zündung.
-
Na so dick ist das Blech auch nicht. Ich habe es noch nicht gemessen, aber ich schätze im Bereich von 1mm und das kann man locker ausbeulen.
Gruß Micha
-
32× ausbeulwerkzeug satz beulen reparatur set ausbeulen smartrepair dellen kits in | eBay
Ich habe dieses Set und mir noch zusätzlich eine breitere Brücke gebaut, für größere Dellen.
-
Mit einem Dellenrauszieher geht das eventuell, habe gerade den Schweller beim Transporter auf über 1m Länge damit rausgezogen.
Da werden Pilze, die ein Gewinde haben, mit Heißkleber in die Delle geklebt und dann setzt man eine Brücke darüber, die sich außerhalb der Delle abstützt. Das Gewinde des Pilzes wird durch die Brücke gesteckt und ein Handrad aufgeschraubt, mit dem man dann durch gefühlvolles schrauben die Delle rauszieht. Verstanden? Sollte man aber schon ein paar Mal gemacht haben. -
Ich bin gespannt.
-
? Echt. Dann kann die ja jeder abnehmen? Die wäre ohbe Schrauben bei mir total lose..
Ja und dann, was soll er mit der Sitzbank? Oder was soll unter der Bank machen? Erstmal muss er ja feststellen das die Bank nicht verschraubt ist. Also meine Bank klemmt noch etwas (die Haltebleche der Bank einfach etwas zur Mitte biegen), ist also nicht völlig lose und außerdem habe ich einen Gepäckträger, der die fehlenden Schrauben verdeckt.
Ich gebe aber zu, das ich schon über eine Befestigung der Bank nachgedacht habe, wo man sie nur einzuhaken braucht, denn wenn ich vorn auf der Bank sitze (wo auch sonst) hebt sie sich hinten etwas an. Das habe ich aber nur erfühlt und noch nicht gesehen.
-
Und ich habe sie sogar weggelassen.
Wer wohl auf diese blödsinnige Idee mit den Schrauben gekommen ist.Aaber wenn ich will, dann kann ich sie schnell montieren, denn ich habe die Schrauben in die Gepäckbrücke geschraubt, da waren noch freie Gewinde.
-
Mmh, irgendwie fehlt mir was im oberen Gabelbereich, sieht so unausgewogen aus. Vielleicht sind‘s auch nur die Tankverkleidungen die zu massiv erscheinen, oder es ist auch nur die rote Farbe, die etwas aufdringlich rüber kommt.
Aber mir muss es ja auch nicht gefallen, Hauptsache Du bist glücklich. -
Ich hab zwar eine KLE noch nicht komplett zerlegt, aber GPZetten, doch solch eine Schraube habe ich bei meinen Kawas noch nirgends gefunden.
Überlege doch mal was Du in der letzten Zeit in der Werkstatt noch alles zerlegt hast, vielleicht ergibt das eine Lösung.
-
Sehr schön, aber diese gelben Protektoren:
-
Genau und dann auch nur 1 Fahrer.