löten ist das Geheimnis.
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Kauf erst mal Heizgriffe. Ich hab meine Lenkerstulpen das letzte Mal vor 30 Jahren angebaut.
-
Winterhandschuhe sind ein echtes Problem, so richtig warme gibt es wohl nicht mehr. Dafür aber welche wo mit den tollsten Begriffen für die Isolierung geworben wird und am besten noch mit einer groß aufgestickten Zahl mit Minuszeichen. Vergiss es, davon darfst Du gern 20-30 Grad abziehen, bzw. drauf rechnen.
Ich bin letztes Jahr auch darauf reingefallen, hab mir welche von Dane, gute dänische Fa. für 130€ gekauft. Die bringen so gut wie gar nichts und sind schon bei deutlich über Null am Ende. Was gut ist, sie sind komplett aus Leder und natürlich auch wasserdicht, das glaube ich aber auch nicht. Gut ist, sie isolieren die Heizgriffe so gut, das ich auf Dauer mit höchster Stufe fahren kann, das wärmt dann den Handschuh durch und es wird trotzdem noch warm. Gerade gestern Nacht vom Mopedtreffen zurück bei 4 Grad getestet, trotz 75 km und Autobahn auch über 200.Von Louis gibt es 3-Fingerhandschuhe, da habe ich mal gehört, das die wohl warm sein sollen, ohne Garantie.
Für den richtigen Winter habe ich auch 3-Finger und Fausthandschuhe, die habe ich mir mal vor bestimmt 30 Jahren auf Maß anfertigen lassen, die sind mit Lammpelz gefüttert, aber ohne Griffheizung gibt‘s auch darin kalte Flossen.Soweit meine Erfahrungen.
Freunde von mir fahren jedes Jahr im Januar nach Norwegen, da können es schon -20 - -30 Grad werden, die fahren alle mit guten Handschuhen, Griffheizung und Lenkerstulpen und selbst da kann es je nach Wetter doch noch mal kühl werden.
Gruß Micha -

Schöne Vorstellung, der Translator funktioniert sehr gut, ich hatte mich schon gewundert das Du so gut Deutsch sprichst.
Meine Tochter fährt auch KLE und sie ist im Juli in Göteborg mit ihrer KLE liegen geblieben. Kenneth Kawasaki hat ihr aber sehr schnell geholfen. Guter Service, aber auch teuer.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum.
Gruß Micha -
Jetzt glaube nicht das Du es kannst, die Motoren haben einfach Angst vor dir und laufen deshalb. ?
-
Du bist ab jetzt offizieller YSS-Testfahrer. Mal sehen ob es diesmal hält.
Gruß Mu -
Also das mit dem Lüfterkabel meinte ich so, dass das eventuell mit verschmort war und der Lüfter deshalb nicht mehr geht. Aber probier erst mal ob der Lüfter nach 10 min. im Standgas anspringt.
Der Laderegler sitzt unter dem linken Seitenteil hinten, das Teil mit den Rippen. Ohne wird die Batterie nicht geladen und die Fahrt ist bald zu Ende, ich gehe davon aus das der verbaut ist. Schau mal nach.
Mit der Drehzahl von 900 Umdr. nach dem Start ist schon ok ohne Choke, da ist die Drehzahl eher sogar noch niedriger oder der Motor geht sogar aus. Wenn das Standgas bei warmen Motor 1.200 Umdr. ist, dann ist alles ok.
Die Anleitung zum Ventile einstellen ist schon ok, ich stelle immer die Ventile ein, wo der Nocken der Nockenwelle vom Schlepphebel weg zeigt. Also Auslass auf 11 Uhr und Einlass auf 1 Uhr. Ventilspiel stelle ich auf max. Werte ein, Einlass 0,18 mm und Auslass auf 0,23 mm. Ventile werden meist enger und selten weiter. Nach dem Einstellen noch mal kontrollieren.
Die Schläuche am Federbein kannst Du so hängen lassen, wenn die dreckig sind macht das nix.
Frostschutz hat ja Bruno schon erklärt, ich nehme pinkfarbenes Frostschutzmittel, G12+ oder G12++ das 2. ist teurer braucht aber dafür niemasl gewechselt werden.
Der Benzinfilter ist schon ok, sollte aber immer so eingebaut werden, das der Benzinschlauch immer "bergab" zum Vergaser geht, der darf keinen Bogen nach oben machen. Eine gute Position ist zwischen den Vergasern. Der wird oft falsch eingebaut und dann kann es ähnliche Probleme geben.
Das Kabel an der Batterie hat wohl schon mal neue Ösen bekommen, sieht aus wie original. Ich hab hier eine '87er GPZ- Baustelle stehen, die hat das Kabel aber nicht. Vielleicht hat das ja mal einer als Stromversorgung für irgendwas eingebaut.
Gruß Micha
-
Herzlich Willkommen hatte ich ja schon gewünscht.
Hab gerade in deinem Profil gelesen, Du hattest mal ne Hyosung GT 125, die hatte meine Tochter auch mal und rate mal wo wir die gekauft haben? In Berlin, vielleicht war es ja deine, denn meine Tochter ist 2 Jahre jünger als Du. Die Maschine war jedenfalls blau, mit verbeultem Tank und Auspuff. Auf jeden Fall war das ein sehr ordentliches Moped und sie ist damit 2 Jahre problemlos gefahren.
Gruß Micha
-
Genau mit dem Electrex-Polrad hatte ich das Problem. Hab sogar die Griffe einmal umgetauscht, war genau das Gleiche.
-
-
Die Koso würde ich nicht nehmen, die habe ich auch mal probiert. Die schalten sich bei Spannung unter 12V, genau weiß ich es nicht mehr, aus. Ich hatte sie mal an der GPZ 500 verbaut und wenn man da länger mit geringer Drehzahl oder mit vielen Ampelstops unterwegs war haben sie sich an der Ampel abgeschaltet. War einfach nervig sie dann immer wieder anzuschalten. Die Daytona 2 Stufen habe ich an mehreren Motorrädern die funktionieren teilweise schon 15 Jahre, da muss man dann damit leben, das man zwischen Start und on hin- und her schalten muss, weil Start ist vielleicht zu warm und on zu kalt.
Die Oxford sind optimal, weil 5 Stufen, es gibt aber inzwischen auch Daytonas mit 5 Stufen, genau wie Saitos, die habe ich zwar neu liegen, aber noch nie gefahren. Bei den Oxford solltest Du die Ausführung Adventure nehmen, da ist der Griffgummi 1,5 cm länger. Bei den Touring stört die Kabelausführung, da sie etwas von der Grifflänge weg nimmt.
Gruß Micha
-
Alles anzeigen
Erstmal vielen Dank für die Kommentare und eure Hilfe ?
#So mal eine kurze Erklärung zu dem Problem:
Das Problem ist schon ziemlich länger, aber ich konnte damals (vor 3-4 Jahren) ca. 2h Fahren, jetzt begrenzt sich das seit ca. 1-2 Jahr auf ca. 25 Min auf ca. 22-24km +/- 2km (wenn ich über die Autobahn fahre fährt sie ca. 2km länger meines Erachtens)
Also war doch damals auch schon was nicht so ganz in Ordnung. Der Motor muss bis zum nächsten Tanken ohne Veränderung laufen.
Nach den 20km fängt sie an leicht zu stottern, man kann kaum Beschleunigen und nach einer kurzen Zeit nach 2-3Min beim Halten der Geschwindigkeit geht sie aus, wenn ich vorher Gas gebe geht sie beim Fahren sofort aus. Ich kann sie dann direkt nicht wieder anmachen, wenn ich kurz 1 Min warte fährt die am Anfang einwandfrei und ein paar Minuten fängt die wieder zu stottern und geht aus
Eine verstopfte Tankbelüftung wäre tatsächlich eine Möglichkeit, kommt zwar selten vor, ist aber einfach zu überprüfen. Entweder wie schon beschrieben wenn das Problem auftritt den Tankdeckel öffnen und horchen, oder wenn der Tank nicht ganz voll ist mit offenem Tankdeckel losfahren.
Das Problem tritt mit vollem und leeren Tank auf? Ist ein Benzinfilter verbaut?
Alles anzeigenWenn die ausgeht, ist der Kühler und der Motordeckel richtig heiß, wie bei einem Kamin, man kann es kaum anfassen. (Meines Erachtens war der Kühler überall gleich heiß).
Der Kühler ist aus dünnen Alublech, Alu leitet extrem gut, deshalb wird man bei so einem kleinen Kühler keine großen Temperaturunterschiede feststellen.
Wenn ich halt länger warte, bis der Kühler nicht mehr so heiß und warm ist, kann ich fahren, ich hatte festgestellt, dass je kälter der Kühler ist ich länger fahren kann, aber wie gesagt zu dem maximum von ca. 25Min.
(Daraus kommt halt meine Interpretation, dass mit der Kühlzirkulation irgendwas nicht stimmt)
Kann aber auch sein, das dann wieder Luft in den Tank geströmt ist.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie gesehen (seit Kauf), dass der Lüfter irgendwann man gedreht hatte und damals konnte man ja länger fahren)
Der Lüfter springt unter normalen Bedingungen, auch im Hochsommer, so gut wie nie an. Du hast doch bestimmt auch schon beobachtet, das der Zeiger der Kühlmitteltemperatur sich nur in einem sehr geringen Bereich bewegt.
#Zum Modell: es ist EX 500 A
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht unter „6 Datum zu K“ 21.11.86 und bei „B“ Erstzulassung 16.03.93
(Sie hat eine Bremsscheibe vorn)
Eine kleine Anmerkung sie hat eine Drosselung (E444 auf 35kW)
Datum-K ist die Erteilung für die Betriebserlaubnis für die GPZ 500 in Deutschland.
#Was muss nur verwundert hatte beim Auslüften der Kühlflüssigkeit, dass als die im 10Min Stand war, dass der Kühler richtig heiß war und der Motordeckel nur lauwarm.
Sollte eigentlich nicht der Motordeckel heißer sein als der Kühler?
Wie schon oben beschrieben, der Kühler ist aus dünnen Alublech und der Motor aus dickem Aluguss, die wesentlich größere Masse des Motors leitet die Wärme besser ab, bzw. verteilt die Wärme besser.
#An CDI hatte ich letztes Jahr auch gedacht, hatte es gewechselt, aber halt ein Gebrauchteil, vielleicht ist es auch defekt? Vielleicht sollte ich mal mit Föhn am CDI pusten und gucken, ob die früher ausgeht?
Wenn Du die CDI schon mal getauscht hast, glaube ich nicht das beide den gleichen Fehler haben.
#Der Starterrelais wurde vor ca. 2 Jahren aufgetaucht, da gab es auch einen Kabelbrand unmittelbar vom Relais zum Motor, das Kabel wurde auch ausgetauscht.
Ist da eventuell das Lüfterkabel auf der Strecke geblieben? War das ein original Kabel? Auch vom A-Modell?
#Zum Motor
Öl ist alt, wollte es auch austauschen und die Ventile einstellen denn aktuell ist sie bei 900Umdrehungen beim Starten.
Ventile einstellen bzw. überprüfen kann auch nicht schaden, wenn die Ventile eingeschlagen sein sollten würde die Maschine inzwischen aber gar nicht mehr anspringen, ob kalt oder warm.
Was heißt 900 Umdr. beim Starten? Die Leerlaufdrehzahl nach dem Starten? Diese Drehzahl sollte bei 1.200 Umdr. liegen.
Aber das hat ja mit dem Problem nichts zu tun, deswegen wollte ich es danach machen?
Öl- und Kühlflüssigkeit Verlust hat sie nicht.
#Ich bin echt sprachlos was das Problem sein könnte, denn die fährt am Anfang als wäre sie tiptop und es macht echt Spaß die zu fahren☹
Also wie sollte ich am besten vorgehen ☹
Fang mit dem Tankdeckel an.
-
-
Hallo Arnold,
also mal der Reihe nach:
GOML - das Wasser zirkuliert nicht durch den Ausgleichsbehälter.
Ob der Kühlkreislauf funktioniert kann man eigentlich nicht sehen.
- Das der Motor aus geht hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun - behaupte ich mal.
Ich beschäftige mich jetzt 11 Jahre mit dem 2-Zylinder und habe 4 davon am Laufen.
Demzufolge auch schon so manches erlebt.
guan - das mit dem offenen Kühlerdeckel meinte ich nicht nur, hab ich doch auch
geschrieben.
Den Thermostat kann man prüfen indem man ihn mit einem Thermometer in heißes Wasser legt und beobachtet wann dieser auf geht und wann er voll geöffnet ist. Ich meine die Themperatur steht drauf, ansonsten sollte der Thermostat unter 90 Grad anfangen und um 100 Grad voll geöffnet sein.
Ein weiteres Problem kann der Kühlerdeckel sein, der soll ab einem bestimmten Druck, ich meine 1,1 bar, öffnen und dann in den Ausgleichsbehälter ausgleichen/ abblasen.
Den Thermoschalter für den Lüfter kann man überprüfen indem man das Kabel abzieht und dann gegen Masse hält, dann sollte der Lüfter laufen. Wenn nicht ist der Lüfter defekt, oder eine Kabelverbindung. Prüfen ob + am Lüfter anliegt. Geht der Lüfter, dann den Motor im Standgas laufen lassen, es dauert deutlich länger als 60 Sec., ich würde eher sagen 10 min.. Entweder springt der Lüfter irgendwann an, oder der Motor kocht über den Überlauf über.
Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist immer bei warmen Motor zu prüfen, dann darf er nicht voller sein als max.. Bei kaltem Motor nur bis Mitte auffüllen.
guan und Jojo - es geht hier um die GPZ, die hat ein Thermometer und keine Kontrollleuchten.
Die Temperatur des Kühlers sollte oben wärmer sein als unten, aber ohne Laserthermometer wird man das kaum feststellen.
Jetzt zum Problem:
Bj 86? Die GPZ wurde erst ab 87 gebaut und in D erst aus 88 verkauft.
Hat deine noch eine Bremsscheibe vorn?
Seit wann tritt das Hitzproblem auf. Jetzt erst, oder hast Du die Maschine so gekauft?
Also am Kühlsystem liegt es nicht, ich würde eher auf die Pick-ups tippen. Das ist ein elektronisches Bauteil und die sind wärmeempfindlich. Eventuell kann es noch die CDI sein. Die Vergaser würde ich auch erst einmal ausschließen. Da wirst Du aber ohne Austauschteile wenig machen können, denn durchmessen der Bauteile ist schwierig.
Gruß Micha
-
Hallo und herzlich willkommen,
Eine Vorstellung wäre nett, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben.
Also in den Ausgleichsbehälter fließt kein Kühlwasser zurück, das ist, wie der Name schon sagt, ein Ausgleichsbehälter. Der gleicht nur Kühlflüssigkeit im Kühlsystem aus.
Die Anzeige auf den 1. Strich ist normal, lass die Maschine länger laufen, dann geht der Zeiger auch hoch und kurz vor dem roten Bereich springt auch der Lüfter an.Das würde ich erst mal kontrollieren. Temperaturen per Gand zu vergleichen ist sehr subjektiv, weil der Motor mehr Masse hat als der Kühler.
Hast Du den Motor warmlsufen lassen mit geöffneten Kühlerdeckel und dann Wasser aufgefüllt?
Gruß Micha -
Mit der GPZ 900 macht‘s auch mehr Spaß und ab einer gewissen Geschwindigkeit hat sogar die Autobahn enge Kurven.
Ich fahre ja auch fast ausschließlich Landstraßen, aber manchmal will man auch ankommen.
-
Warum kann man mit der KLE keine Autobahn fahren, damit gehört man doch inzwischen sogar zu den schnelleren. Bin sogar mit 2 Personen schon von Hannover nach Ulm gefahren, ging problemlos, Schnitt war übrigens 111 km/h.
-
Na dann wird ja alles gut.
-
Die Hose hört sich gut an, den Hersteller kenne ich zwar nicht, aber für 45€ kann man eigentlich keinen Fehler machen.
Ich habe eine Hose von IXS, die ist so ähnlich, aber ohne dieses Lüftungsschlitzegedöns, trotzdem ist sie nicht wasserdicht., obwohl waterproof drauf steht.
Für echte Winterfahrer ist der A4 Winteranzug zu empfehlen. Ich kenne zig Leute die einen haben. Einige waren damit auch schon im Januar in Norwegen, es soll nichts besseres geben. Der ist auch wasserdicht.
-
Es bleibt also spannend, ich wünsche dir viel Erfolg, mache mir aber eigentlich keine Sorgen das Du es nicht hin bekommst.
Gruß Micha