Nimm lieber ein Rep.-Set für schlauchlose Reifen mit. Das geht schnell und funktioniert.
Beiträge von c-de-ville
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Moin Mike,
würde ich nicht machen, ich kenne das Problem, hatte ich auch schon, hab dann gebrauchte eingebaut.
Ich weiß nicht, ob die Staubdichtung Führungsaufgaben hat, nicht das sich der Kolben verkanten kann. Außerdem kann Dreck oder Staub zwischen Kolben und Laufbahn kommen, gerade auf unbefestigten Wegen und die wollt ihr ja fahren.
Gruß Micha -
Das der Gang rausspringt kann mal passieren wenn man nicht sauber den Gang eingelegt hat. Braucht man nix kontrollieren.
-
Kannst ja trotzdem noch mal einstellen und zum Schluss synchronisieren.
-
Übrigens beide Vergaser müssen nicht gleich eingestellt werden, sondern so, wie der Motor am Besten läuft.
Die Plättchen sehen auf der Zeichnung zwar komisch aus, aber ich glaube wir meinen das Gleiche.
Gruß Micha -
Wenn Speichen knacken sind sie aber sehr locker. Schlag mal mit einem Schraubendreher an die Speichen, die müssen alle den gleichen Ton haben, ist er zu tief ist die Speiche zu locker.
Gruß Micha -
Das Plättchen ist wohl der Schlauchhalter, das ist nicht so wichtig. Das ist aber aus Blech und magnetisch, vielleicht findest Du es ja mit einem Magneten.
Um die LLGES einzustellen kauf dir ein Winkelgetriebe (von kwb für 7-10€) und einen Schraubendreher für Bits im Baumarkt.
Dann machst Du auf den Schraubendreher mit dem Edding einen langen Strich und auf der gegenüberliegenden Seite einen kurzen Strich auf den Schaft. So kannst Du die Umdrehungen gut zählen.
Gruß Micha -
Der Kawa Originaldichtsatz hält leider auch nicht länger als Zubehör, ich habe es ausprobiert.
-
Ein Benzinhahn ist undicht weil entweder die Feder lahm ist, vergessen wurde, oder die Membrane falschrum eingebaut ist. Oder der O-Ring auf dem Stempel der Membrane vergessen wurde/ defekt ist.
Luftfilter hätte ich da.
Gruß Micha -
Man lernt doch nie aus, die Sitze kannte ich für diese Vergaser noch nicht, hab allerdings auch noch nie defekte Sitze gesehen. Die Schwimmernadel hat ja eine Gummispitze/ -abdichtung, wie soll die Messingsitze beschädigen/ abnutzen. Habe 2 Motorräder mit über 200.000 km und ersten Vergasern, auch da sind noch die ersten Sitze drin.
Aber der Kuni ist schon eine gute Adresse, kenne ihn aus der Wasserbüffelszene (Suzuki GT 750).
Gruß Micha -
Ich würde die Leerlaufgemischeinstellschrauben (LLGES) noch einstellen.
Erst mal ohne Kraft reindrehen und die Undrehungen zählen. Dann wieder gleichmäßig rausdrehen bis der Motor gleichmäßig läuft und immer wieder den Leerlauf auf 1.250 Umdr. einstellen. Die Schrauben so weit raus drehen bis der Motor am höchsten und gleichmäßigsten läuft. Leerlauf wieder einstellen und probieren.
Die Schrauben können durchaus 3-4 Umdr. raus sein, das macht nichts solange er gleichmäßig und stabil läuft. Ist das Knallen besser geworden?
Es kann auch sein das die Krümmerdichtungen undicht oder der Auspuff durchgerostet ist.
Gruß Micha -
Herzlichen Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der KLE , Hilfe gibt’s hier immer, musst nur Fragen.
Gruß Micha -
Moin Sierra,
herzlich willkommen hier im 4um.
Wirst sehen, die KLE war ne gute Entscheidung. Sie hat zwar auch ihre Macken, aber damit kann nan leben, bzw. die lassen sich auch austreiben und dann hat man ein sehr zuverlässiges Moped.
Eine CB 250 Disc von 74 habe ich auch seit 46 Jahren und eine 72er mit Trommel noch in Teilen.
Gruß Micha -
Die Freilauf-Teile sahen soweit noch gut aus ... woran erkennt man, dass die "ömm" sind?
Neue Teile eingebaut. In der Bucht den Kleber bestellt. Wenn der da ist, gehts weiter.
Die haben dann Druckstellen, sind nicht mehr ganz rund. Aber es kommt sehr selten vor. Hatte bis jetzt 5 Motoren mit höheren Laufleistungen im Einsatz, da war das Problem noch nie. Ich hab auch schon Anlasserfreiläufe mit Haarrissen gesehen, die werden gern übersehen.
-
Die 30 Ah Sicherung am Magnetschalter ist auch ok?
-
Ich wohne direkt am Weserbergland und die Werkstatt ist groß genug, da habe ich schon mit fast 100 Leuten gefeiert.
Gruß Micha -
in den Lücken zwischen den Magneten WD-Weld auftragen. Mit JD-Weld lassen sich auch lose Magnete
Na Bruno, so richtig wach bist Du aber immer noch nicht.
JB-Weld heißt der Kleber.
Die Hallgeber sind die Puck-ups, Du meinst die Nasen auf dem Polrad und eigentlich die Ölablauflöcher - richtig?Der Schraubendreher sollte aber schon die gleiche Größe wie die Bohrung haben, ist besser für die Magnete.
Ich nehme einen Bandschlüssel/ Ölfilterschlüssel.
Gruß Micha -
Darf ich mich einmischen - JA.
Dann kommst Du ja quasi bei mir vorbei, ich bin da.
Gruß Micha -
Eigentlich nicht, meist geht die Deckeldichtung kaputt. Man kann zur Not aber die kaputte Dichtung mit Hylomar o. ä. reparieren. Wahrscheinlich habe ich sogar eine.
Mit fällt gerade noch was anderes ein. Hat der Motor vor dem Ausfall laute Geräusche gemacht? Dann könnte eine Schraube des Anlasserfreilaufes ins Kettenrad der Anlasserkette geraten sein und es blockieren. Dann schiebt sich auch nix hin und her.Und wenn der Deckel ab ist, dann kannst Du auch gleich die Magnete vom Polrad kontrollieren. Ach ja, ein Magnet könnte sich auch verkeilt haben, aber meist zerbröselt er wenn Druck drauf kommt.
-
Probier mal mit Gang drin hin und her zu ruckeln.
Wenn immer noch nicht bau den Anlasser aus und teste mal ausgebaut.
Vorsichtig - im li Seitendeckel rutscht das Kettenrad runter, zur Montage musst Du den dann öffnen und das Kettenrad hoch schieben.
Anlasser hätte ich auch da.