Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Wie schon gesagt, beim Strahlen bin ich raus. Habe zwar ein Grundwissen und habe auch schon gestrahlt, das ist aber auch alles.

Der Abbeizer scheint der richtige zu sein. Ich habe da den 2,5kg Eimer von, aber das Power kommt mir fremd vor. Mein Eimer ist aber auch schon älter.

Auch von mir ein

Herzlich Willkommen!

Der Ladestrom von 15V bei 1.500 Umdr. ist eindeutig zu hoch. Der max. Ladestrom liegt bei 4.000 Umdr. Wieviel Ladung zeigt dein Voltmeter dann an? Schalte auch mal Licht ein, wie verändert sich der Ladestrom?

Bei mir schwankt der Ladestrom zwischen ca. 12,5V und 14,7V je nach Drehzahl. Er sollte nicht darunter, aber auch nicht darüber liegen, da sonst die Batterie Schaden nimmt. Der Regler von GPZ, KLE und EN sind gleich, wahrscheinlich auch der der ER5.

Mach den Versuch mal mit dem alten Regler, dem neuen und vielleicht noch einem dritten Regler. Aber schau dir zuerst mal das Polrad an, wie schon empfohlen. Übrigens, früher wurde ein km-Stand von 40tkm für die Haltbarkeit des Polrades angegeben. Hab ich selbst mal mit einer GPZ 500 erlebt.

Gruß Micha

Hurra, ich kann mir im hohen Alter noch was merken.

Grüneck heißt der Abbeizer, das ist ein Gel und läuft deshalb nicht ab. Was die Wirkung verbessert ist Frischhaltefolie, einpinseln und einpacken.

Hab mal gegoogelt, den gibt’s auch bei Amazon.

Strahlmittel gibt es noch viele andere für unterschiedliche Anwendungen. Nussschalen von den unterschiedlichsten Nüssen sind sehr schonend für die Oberflächen.

Wenn man mit Quarzsand strahlt sieht die Oberfläche wie 60er Schleifpapier aus, außerdem ist das Strahlen sehr gesundheitsschädlich.

Wegen der Glasperlen frage ich mal.

Gruß Micha

Zur Perlengröße kann ich nichts sagen, ich weiß auch nicht ob es unterschiedliche Größen gibt. Ich könnte aber mal meine Tochter fragen die strahlen in der Firma, hauptsächlich mit Glasperlen.

Abbeizer ist auch gut, aber Originallacke sind schon recht haltbar. Abbeizer ist auch nicht mehr das, was er mal war, ich bekomme den von einem Maler. Wichtig ist, da darf kein Unweltengel drauf sein, sonst wird er von der Farbe ausgelacht.

Alle Zubehör-Auspufftöpfe klingen für Motorradfahrer besser als original, aber nicht unbedingt für‘s restliche Volk. Auch der originale klingt ohne Röhrchen in der Mitte dumpfer, so ist der Endtopf meiner Tochter, aber auch lauter.

Ich versuche inzwischen so leise wie möglich zu fahren und finde es inzwischen sogar gut. Ich war über 150tkm mit der GPZ 900 und Racingtopf unterwegs, nach Aussage von Clubkollegen die GPZ mit dem schönsten Klang und trotzdem habe jetzt auf einen schönen leisen Topf gewechselt und ich finde es sogar gut. Mit den Racingtopf konnte ich auch relativ leise und unauffällig fahren, ich sah es an den Reaktionen der Passanten, aber ab 5.000 ging der Radau los und da konnte ich nichts dran ändern.

Ich möchte nur weiterhin zu jeder Zeit und auf allen Strecken motorradfahren können, deshalb meine inzwischen andere Sichtweise.

Gruß Micha

Nein, sandstrahlen von kompletten Motoren ist nicht gut, das geht durch Ritzen das kann man sich nicht vorstellen.

Außerdem macht sandstrahlen die Oberfläche rauh, das sieht auch nicht schön aus. Alugehäuse werden mi Glasperlen gestrahlt.

Normale Farbe hält auch 100 Grad aus und so warm wird der Motor nicht.

Ich hatte letztens einen ähnlichen Motor, der jahrelang draußen lag, den habe ich mit Drahtbürste und Schleifpapier bearbeitet und lackiert. Die Arbeit hielt sich in Rahmen und das Ergebnis ist ok.

Wenn Du mit Auspufflack arbeitest brauchst Du keinen Aluprimer, leider ist der sehr matt. Ich lackiere immer mit normalem matt oder glänzenden Lack hinterher. Nehme den Auspuffkack quasi als Primer, denn Primer ist hellgrau oder Normfest Rostschutzgrundierung, die auch auf Alu hält ist rotbraun.

Gruß Micha

Wenn’s kein anderer macht, weil‘s nicht lukrativ genug ist und wenn dann noch Qualität und Service stimmen, zack ist man Marktführer. Aber fast 50€ für 2 Spraydosen ist noch nicht mal übertrieben hoch. Hier kostet die Dose 19€ und Klarlack von Motip kostet 8€, muss ja nicht vom gleichen Hersteller sein. Also wer sich informiert bekommt‘s auch für die Hälfte. Wer es kann, der nimmt

Farbdosen und lackiert mit der Pistole, das ist nochmals günstiger und besser da 2K Lack. 2K Lacl gibt es auch in der Spraydose, aber da schmeißt man den Rest weg, weil der in der Spraydose aushärtet.

Außerdem gibt es auch von Herstellern Lack, von Suzuki weiß ich es mit Sicherheit, da habe ich Dosen von stehen. Aber wie ich schon geschrieben habe gibt es in jeder größeren Stadt Firmen die Lacke nach Scan anmischen und wenn die‘s können passt der Lack auch. Ich habe schon mehrfach Lacke anmischen lassen, die waren immer perfekt, einfach mal erkundigen. Der nächste Händler ist hier 1 km entfernt und in Hannover (25 km) gibt es mehrere und in anderen Städten wird es nicht anders sein.

Gruß Micha