Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ein guter Plan Jojo.
    Ich schraube ja recht häufig und schon lange, aber einen Drehmomentschlüssel benutze ich sehr selten und ich kann mich nicht erinnern mal eine wichtige Schraube verloren zu haben. Wenn man Handwerker oder erfahrener Schrauber ist und Schrauben mit Verstand anzieht dann sollte das schon ok sein, nicht umsonst sind die einzelnen Schlüsselgrößen unterschiedlich lang und Verlängerungen sind nicht vorgesehen. Wenn man unsicher ist kann man ja auch mit Schraubensicherung arbeiten. Manche neuen Brems- und Fahrwerksschrauben werden sogar mit Schraubensicherung geliefert.
    Übrigens wenn Schraube und Gewinde nicht sauber, oder sogar gefettet sind, dann stimmt auch das Dremoment mit Drehmomentschlüssel nicht. Auch alte oder nicht entspannt gelagerte Drehmomentschlüssel müssen nicht mehr stimmen. Ich war bei der Bundeswehr in der Instandsetzung, da wurden Drehmomentschlüssel jedes Jahr eingesammelt, geprüft und gegebenenfalls neu kalibriert.

    Das nur mal so am Rande.

    Gruß Micha

    Habe heute mal die Kerzen rausgeschraubt und gereinigt und ja meine KLE hat das SLS.

    Das hatte ich einfacher in Erinnerung, aber die Kerzen waren schon sehr festgebrannt nach 25.000 km und ich konnte den Trick mit dem Schlauch erst auf den letzen Umdrehungen nutzen.
    Ich werde mir erst mal einen längeren Kerzenschlüssel bauen, damit das Kerzenrausschrauben einfacher geht und nicht 1/6 umdrehungsweise. In der Werkstatt habe ich ja alle Hilfsmittel, aber unterwegs wäre es schon nervig geworden.

    Schau bei den Magneten ganz genau hin, bei mir waren 2 Magnete lose und die bewegten sich 1 mm hin und her beim Drehen.

    Ich fahre im Ort immer im 5. oder 6. Gang, da ruckelt nix.

    Die meisten fahren mit zu strammer Kette, die bringt das Ruckeln im Schubbetrieb.
    Die Kette kann man unbelastet bis fast an die Schwinge drücken, dann ist sie bei Belastung ok. Prüf das mal, am Besten mit 2. Mann.
    Grundsätzlich kann ich nur empfehlen Ketten lockerer zu fahren, dann halten sie länger. Ich habe dafür 300.000 km gebraucht um das rauszufinden.

    Gruß Micha

    Wenn der Schlauch abgeklemmt ist, könnte er verhindern das Benzin in die Schwimmerkammer nachläuft, weil die Luft, die dann das Benzin auffüllen soll nicht entweichen kann. Der Schlauch ist die Be- und Entlüftung, über die auch gern mal eine alkoholabhängige Fliege in die Schwimmerkammer rutscht, wie bei mir letztens. Auch ist der Schlauch daran schuld, das der Sprit sich aus der Schwimmerkammer, bei längerer Standzeit, verflüchtigt.

    Die Standgaseinstellschraube stellt man einmal ein, meine habe ich vor 40tsd. km eingestellt. Danach habe ich vielleicht mal das Standgas angepasst im Bereich von 100 Umdr., damit es wieder schön bei ca. 1.250 Umdr. steht.
    Also bei warmen Motor Rändelschraube einstellen und bei kaltem Motor mit Choke arbeiten. Den Choke kann ich bei allen Maschinen nach dem losfahren wieder zurück stellen.

    Vorweg, wann lief sie das letzte Mal vernünftig? Hat sie danach lange gestanden? Wie alt ist der Sprit?
    Ich würde die Vergaser mal ausbauen und mal schauen wie die Schwimmerkammer aussieht. Düsen und die feinen Kanäle in der Nähe der Drosselklappe auf Durchgang prüfen.
    2,5 Umdr. hört sich zwar ganz gut an, bei meiner KLE bin ich aber bei 4 Umdr.
    Ventilspiel kontrollieren kann auch nicht schaden. Bei zu geringen Spiel springt sie aber warm schlecht, oder gar nicht an.
    Wir haben hier verschiedene 2 Zylinder in GPZ und KLE, die eine braucht Choke, die andere nicht, wieder eine andere nur wenig. Ich würde mal probieren.
    Auch Kerzen, Kabel und Stecker mal tauschen, kann ja auch sein, das da der Funke auf der Strecke bleibt. NGK Kerzen mögen es nicht wenn sie absaufen, hatte schon welche, die waren danach hin.
    Du kann nur probieren, fang mit dem Vergaser an.

    Gruß Micha