Bin die Strecke schon ein paar mal mit der KLE gereist. Immer in netter Begleitung.. war immer eine sehr entspannte Anreise 😀
Wenn man Zeit hat dann ist das kein Problem, aber auch fürn längeres WE wird’s schon eng.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Bin die Strecke schon ein paar mal mit der KLE gereist. Immer in netter Begleitung.. war immer eine sehr entspannte Anreise 😀
Wenn man Zeit hat dann ist das kein Problem, aber auch fürn längeres WE wird’s schon eng.
Ich bin entspannt, muss ja erst mal nicht zum TÜV.
Hab ich auch gesagt und ich wurde überrascht.
Ach so war das gemeint! 👍
Prüfer hat‘s geklärt und sogar zurückgerufen. Er sieht das genau so wie wir hier, warum sollen wir auf einmal Reifen eintragen, die wir schon 30 Jahre fahren, das wäre doch pure Geldschneiderei.
Wir sollen anrufen ob er da ist und vorbei kommen, dann trägt er alle eingetragenen Reifen (ich glaube da sind 3 Hersteller/ Modelle eingetragen) und die Reifenbindung aus. Würde auch nur die Nachprüfgebühr kosten, das ist doch mal ein Wort.
Der Prüfer hatte uns erzählt, das er sich seit dem Frühjahr intensiv mit dieser neuen Reifenverordnung auseinander gesetzt hat und so zu der Entscheidung kam es so zu handhaben.
Das doch mal ein Wort und ein Prüfer mit Kompetenz.
Ich glaube ich fahre mit meiner KLE dann gleich mit, bevor sich wieder was ändert.
Micha, hattest du die Betriebserlaubnis dabei---Nur Luft?
Betriebserlaubnis? Oder Reifenfreigabe?
Reifenfreigabe hat er nachgesehen, ist ok, aber er darf es nicht eintragen, wegen keine Zulassung für Einzelabnahmen.
Haben schon mit der DEKRA Station in H telefoniert mit einem Prüfer der für Einzelabnahmen zuständig ist, der wollte erst mal die KLE-Papiere gemailt haben. Scheint also doch nicht so eindeutig zu sein, sonst hätte er da nicht nach gefragt.
Warum ist das in D eigentlich immer so kompliziert, das selbst die Fachleute nicht mehr durchsteigen.
So Kinders,
ich war gerade mit Rosinante (KLE blau) beim TÜV.
Null Defekte, keinerlei Gehampel oder Diskussionen wegen des Metzeler Tourance, der nicht eingetragen ist.
DOT und Zustand der Reifen wurden kommentarlos begutachtet.
Das nenne ich mal einheitliche Rechtsprechung, komme auch gerade mit der KLE meiner Tochter vom DEKRA. Soweit alles ok, aber die Conti-Reifen müssen eingetragen werden. Mein Einwand „wir hätten doch erst November“, seine Antwort „ja, aber die Reifen sind von 2023, wären die vor 2020, dann wäre alles ok“.
So gab‘s keine Plakette, obwohl der Prüfer schon ok ist, Abgas war zu hoch und ich durfte die Vergaser am CO-Tester einstellen. Kenne den Prüfer noch nicht so gut und muss ihn erst von meiner Qualität und Zuverlässigkeit überzeugen, der Prüfer meines Vertrauens ist leider vor 3 Jahren in Rente gegangen.
Das mit den Wiederständen habe ich noch nie gehört.
Ich hatte bis jetzt nur Zündschlösser aus den 70ern offen und da sind kleine federbelastete Kontakte drin. Die Federn erlahmen, oder die Kontaktfläche korrodiert, dadurch wird der Kontakt schlechter, es entsteht Wärme, die sogar dazu führt das die Federn ausglühen. Bei einem Zündschloss wurde es so warm dass das Kabel abgelötet wurde.
Das fährst DU an einem Vormittag auf einer Arschbacke
Mit der KLE wird’s eng, mit der GPZ könnte es klappen.
Danke Klaus, das sind aus dem Norden aber immer noch 1.000 km.
Gruß Micha
ROZ
Meine Frage
Das geht auch mit dem Zündkabel gegen Masse, je größer der Abstand desto besser, ganz ohne Ali.
Aaaber eine Kerze die ausgebaut funkt muss nicht unbedingt unter Kompressionsdruck auch funken. Also lieber mal andere, am Besten neue Kerzen, probieren.
Wenn irgendetwas nicht geht, einfach mal von links nach rechts tauschen und schauen ob es dort geht, oder eben auch nicht. Dann ist das Bauteil wahrscheinlich kaputt.
Meine Erfahrung ist, das meist die Kerze defekt ist, Spule, Kabel, Stecker halten ewig.
Also wenn man im November 2 Jahre TÜV bekommt, ohne Hinweis, weil ja erst ab 01.01. gültig.
Zu D würd‘s passen.
Einen ausgebauten Transporter habe ich ja auch, aber zum Mopedtreffen mit Transporter, ich weiß nicht.
Das ist doch mal ne Ansage. Ja die KLE wird oft unterschätzt, genau wie die Trans Alp, die oft überschätzt wird.
Ich kannte die KLE ja damals auch nicht und fuhr hauptsächlich die GPZ 900, die ausreichende Motorleistung und das gutes Handling hätte ich so nicht erwartet. Dieses Jahr steht es bis jetzt 11tsd zu 3tsd km für die KLE.
Gruß Micha
Stand da was über Robert Lemke drin???
Hast Recht, eigentlich kommen ja nicht so viele.
Ein kleineres Treffen bei mir können wir gern machen.
Als Nordlicht geht das nur mit Urlaub und da wird ne Woche schon knapp, bei 1.400 km Anreise. Denn man will ja nicht Attacke da runter bolzen, sondern vielleicht auch noch ein paar schöne Strecke genießen.
Ich persönlich bin ich auch nicht der Typ für Hoteltreffen.
Gruß Micha