Der Shimmy-Effekt tritt eher bei höheren Geschwindigkeiten auf, kontrolliere doch mal das Spiel deines Lenkkopflagers.
Eigentlich ist das genau der Geschwindigkeitsbereich. Kann auch an einem spitz gefahrenen BT46 liegen. Machen meine Maschinen auch, stört mich aber nicht. Trotzdem kann es nicht schaden das Lenkkopflager zu prüfen.
Ich fahre auf Straßenmaschinen den BT45/ 46 und bin damit vollstens zufrieden, die Laufleistung liegt immer über 8.000 km, hab bestimmt schon 30 Satz runtergerubbelt.
Für die KLE kann ich auch den Metzeler Enduro 3 Sahara empfehlen ist auf Straße wie ein Straßenreifen und taugt auch für leichtes Gelände hält gegen 10.000 km. Der Mitas E09 (sehr grob) und der Dunlop Trailmax (nicht ganz so grob) funktionieren auf der Straße aber auch nicht schlechter, machen nur mehr Geräusche. Der Mitas hat hinten 23.000 km gehalten.
Ich finde es gut mit einer Enduro auch mal Feld-, Wald- und Schotterwege fahren zu können.