stimmt.
Ist auch für mich inzwischen uninteressant, hab die Reifenbindung beim DEKRA inzwischen bei 2 KLEs austragen lassen und auch bei der Zulassungsstelle schon die Papiere geändert. Hat 75€ gekostet und 4 Std. Lebenszeit.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
stimmt.
Ist auch für mich inzwischen uninteressant, hab die Reifenbindung beim DEKRA inzwischen bei 2 KLEs austragen lassen und auch bei der Zulassungsstelle schon die Papiere geändert. Hat 75€ gekostet und 4 Std. Lebenszeit.
Einsicht ist ja immerhin schon ein Ansatz 🤣
Wer hält sich denn beim Sturz am Lenker fest? 🤔
Da gerade Winter ist, früher haben einige, leere Lenorflaschen genommen. Schicke Farbe, ist wärmer und kost nix. 🤣
Dann hast Du noch Zeit bis zum Frühjahr die Adapter zu suchen.
Steht da auch ein Hersteller auf den Protectoren?
Das letzte mal bergauf, kurz vor Garbsen, c.a. 500 bis zur Ausfahrt zur Tankstelle. Mit Koffer und Tankrucksack machte das schieben Spaß.
Du meinst wirklich Garbsen und nicht Hildesheim?
In Garbsen gibt’s keinen Berg, höchstens die Kanalbrücke und die ist noch vor Luthe, da hättest Du beim Schieben bis zur Tanke auf die Zunge draufgetreten.
So - Reifenbindung ist bei beiden KLEs ausgetragen, jetzt können sie mich mal.
Dauerte zwar fast 3 Std. und kostete 55,50€.
Gruß Micha
Danke für die Rückmeldung.
Ich würde in die Bremspumpe gleich einen Rep.Satz einbauen. Jetzt hast Du sie einmal auseinander und den Bremssattel würde ich mir auch gleich ansehen, wo gerade mal die Bremsflüssigkeit runter ist.
Ich hab damals in beides Rep.Sätze eingebaut und eine Stahlflex Leitung montiert, dann ist die Bremse besser als neu.
Schau nach dem Kupplungs- und Seitenständerschalter, meist liegt‘s daran.
Einen Benzinfilter einzubauen ist nicht einfach und wenn man meint es hat geklappt, dann hat man plötzlich kein Reserve mehr. Der Filter muss ganz nach unten, zwischen die Vergaser.
Wenn sie denn mal laufen sollte, dann fahr so oft es geht auf Res, dann sammelt sich erst gar kein Dreck und Kondenswasser im Tank an. IMG_2138.webp
Bin die Strecke schon ein paar mal mit der KLE gereist. Immer in netter Begleitung.. war immer eine sehr entspannte Anreise 😀
Wenn man Zeit hat dann ist das kein Problem, aber auch fürn längeres WE wird’s schon eng.
Ich bin entspannt, muss ja erst mal nicht zum TÜV.
Hab ich auch gesagt und ich wurde überrascht.
Ach so war das gemeint! 👍
Prüfer hat‘s geklärt und sogar zurückgerufen. Er sieht das genau so wie wir hier, warum sollen wir auf einmal Reifen eintragen, die wir schon 30 Jahre fahren, das wäre doch pure Geldschneiderei.
Wir sollen anrufen ob er da ist und vorbei kommen, dann trägt er alle eingetragenen Reifen (ich glaube da sind 3 Hersteller/ Modelle eingetragen) und die Reifenbindung aus. Würde auch nur die Nachprüfgebühr kosten, das ist doch mal ein Wort.
Der Prüfer hatte uns erzählt, das er sich seit dem Frühjahr intensiv mit dieser neuen Reifenverordnung auseinander gesetzt hat und so zu der Entscheidung kam es so zu handhaben.
Das doch mal ein Wort und ein Prüfer mit Kompetenz.
Ich glaube ich fahre mit meiner KLE dann gleich mit, bevor sich wieder was ändert.
Micha, hattest du die Betriebserlaubnis dabei---Nur Luft?
Betriebserlaubnis? Oder Reifenfreigabe?
Reifenfreigabe hat er nachgesehen, ist ok, aber er darf es nicht eintragen, wegen keine Zulassung für Einzelabnahmen.
Haben schon mit der DEKRA Station in H telefoniert mit einem Prüfer der für Einzelabnahmen zuständig ist, der wollte erst mal die KLE-Papiere gemailt haben. Scheint also doch nicht so eindeutig zu sein, sonst hätte er da nicht nach gefragt.
Warum ist das in D eigentlich immer so kompliziert, das selbst die Fachleute nicht mehr durchsteigen.
So Kinders,
ich war gerade mit Rosinante (KLE blau) beim TÜV.
Null Defekte, keinerlei Gehampel oder Diskussionen wegen des Metzeler Tourance, der nicht eingetragen ist.
DOT und Zustand der Reifen wurden kommentarlos begutachtet.
Das nenne ich mal einheitliche Rechtsprechung, komme auch gerade mit der KLE meiner Tochter vom DEKRA. Soweit alles ok, aber die Conti-Reifen müssen eingetragen werden. Mein Einwand „wir hätten doch erst November“, seine Antwort „ja, aber die Reifen sind von 2023, wären die vor 2020, dann wäre alles ok“.
So gab‘s keine Plakette, obwohl der Prüfer schon ok ist, Abgas war zu hoch und ich durfte die Vergaser am CO-Tester einstellen. Kenne den Prüfer noch nicht so gut und muss ihn erst von meiner Qualität und Zuverlässigkeit überzeugen, der Prüfer meines Vertrauens ist leider vor 3 Jahren in Rente gegangen.
Das mit den Wiederständen habe ich noch nie gehört.
Ich hatte bis jetzt nur Zündschlösser aus den 70ern offen und da sind kleine federbelastete Kontakte drin. Die Federn erlahmen, oder die Kontaktfläche korrodiert, dadurch wird der Kontakt schlechter, es entsteht Wärme, die sogar dazu führt das die Federn ausglühen. Bei einem Zündschloss wurde es so warm dass das Kabel abgelötet wurde.
Das fährst DU an einem Vormittag auf einer Arschbacke
Mit der KLE wird’s eng, mit der GPZ könnte es klappen.
Danke Klaus, das sind aus dem Norden aber immer noch 1.000 km.
Gruß Micha
ROZ
Meine Frage
Das geht auch mit dem Zündkabel gegen Masse, je größer der Abstand desto besser, ganz ohne Ali.