Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

Aber warum steckst Du soviel Geld rein und fährst sie nicht.

Steuerkettenspanner ohne Automatik kenne ich von der GPZ 900, aber wer kann den schon richtig einstellen? Da kann man auch Fehler machen. Der originale funktioniert bei der 900er seit 220tsd und in der KLE seit 100tsd, also weshalb das Risiko eingehen, obwohl ich den einstellen könnte.

Warum wurde da bei 19.500 km schon so viel dran gemacht?

Mein Motor ist bei 99.000 km wahrscheinlich noch nicht auf gewesen.

Wenn’s ordentlich gemacht wurde ist ja alles ok, aber warum war es nötig. Diese Frage drängt sich mir dabei auf.

Wegen des Preises, setz sie hoch an und geh dann langsam runter, aber bei ner KLE wird dir das wahrscheinlich keiner bezahlen. Ein Bekannter will ne neuwertige KLE mit nachweisbar um 10.000 km verkaufen, da geht für 3.000€ plus auch keiner ran.
    Mal so als Beispiel.

Ich finde surfen macht viel mehr Spaß, als ewig dieses Bremsen und Beschleunigen.
    Übrigens bei 10.000 hat der KLE Motor schon länger keine Leistung mehr, also bringt die höhere Drehzahl auch keinen Leistungsschub, das klappt nur bei der GPZ, die ist anders abgestimmt.

Ist natürlich ungleich schwierige Lebenhilfe zu geben, wenn man solch einen Motor noch nie von innen gesehen hat. Auch bei BMW gibt es bestimmt den ein oder anderen Trick, den man aus mangelnder Erfahrung nicht kennt. Ok, ich könnte mir vielleicht was zusammenreimen, denn ich habe schon viele Motoren von innen gesehen und jeder Motor lief anschließend auch.

Die KLE habe ich mir auch nicht ohne Grund gekauft, denn die GPZ 500 und 900 kannte ich schon und außerdem habe ich jede Menge Teile liegen. Ich wollte mir auf die alten Tage nichts neues mehr antun, weil man da wieder bei Null anfängt und erstmal keine Kontakte und Teile hat.
    Ohne Gewähr kann man dich bestimmt unterstützen.

Was hat die BMW denn gelaufen?

Gruß Micha

Der war doch spitzenmäßig, hat Moto GP geguckt und Hanging off gleich ausprobiert. Sah noch etwas ungelenk aus und so ruckelig wie Godzilla in den ersten Filmen.

War glaube ich ne 1000er Honda, da hätte ich in der Kurve mit der KLE Kreise drum fahren können. Aber beim Rausbeschleunigen, da hat er‘s mir aber gezeigt. Leider musste ich ihn durch die nächste Kurve dann wieder durchschieben - herrlich. 🤣

Mit der KLE geht schon was, aber auch ich hatte die Rasten noch nicht auf der Straße, aber den Fuß musste ich schon öfters von der Raste nehmen.
    Sehe das wie Bruno, Stahlflex reicht schon, Reifen sind fast egal, selbst mit dem Mitas E09 geht das. Meine KLE ist nur hochgelegt und das neue Wilbers Federbein liegt seit 3 Jahren im Keller, weil‘s originale gar nicht so schlecht ist.
    Was in der Gabel ist weiß ich nicht, hab ich so eingebaut und über 50.000 km gefahren. Da sollte ich mal das Öl wechseln, aber eigentlich federt die gut. 🤣

Kurzum man braucht nicht viel machen, nur fahren sollte man können.

Ich habe Fluid Film genommen, das ist auf Wollwachsbasis, also Natur. ASR oder AG, das sind die Viscositäten, dünner und dicker. A wird auch als Waffenöl empfohlen, ist hierfür aber zu dünnflüssig. Google mal.

Gruß Micha

Moin Männers,

wollte mal horchen, ob da einer hin fährt? Ist in 2 Wochen 14-16.02.25

Hab es mir mal für dieses Jahr vorgenommen nachdem ich die Ankündigung von 16 - 66 gelesen habe.
    War ja 1990 theoretisch schon mal da, aber leider 1 Woche zu früh, gab ja noch kein Internet. Deshalb 35 Jahre später mal der 2. Versuch. Hoffe das Wetter wird solotauglich, bin ja verrückt aber nicht wahnsinnig.
    Erinnere mich noch an eine Rückfahrt von einem Treffen bei Hamburg im Januar bei einsetzendem Schneefall. Fahrzeit für 150 km fast 9 Stunden!!!!

Gruß Micha

Das ist zwar ungewöhnlich aber gut. Probiere aber vorher trotzdem mal die Tachowelle bei Radantrieb festzuhalten, nicht das die unter Last durchrutscht. Der defekte Tachoantrieb ist eigentlich das gängige Problem, das hatte ich auch schon.

Wenn’s wirklich der Winkeltrieb ist, den könnte ich noch liegen haben.

Gruß Micha

Hallo Mario,

Du hast meine Antwort nicht richtig gelesen bzw. nicht drüber nachgedacht. Das ich das mit der Übersetzung verstanden habe stand im 1. Absatz.

Die Heizgriffe waren nur ein Beispiel dafür, das die Batterieladung im Extremfall, also in der Stadt, schon am Limit ist. Denn die zusätzlichen 50 W der Heizgriffe sind schon zuviel und die Batterie wird nicht mehr geladen.
    Der Drehzahlbereich in der Stadt liegt zwischen 1200 und 3000, vielleicht mal etwas darüber, da wirst Du mit dem Diesel aber nie hin kommen, ich schätze die Drehzahl auf mindestens 500 Umdr. niedriger ein und die LiMa Leistung dann entsprechend.

Als die Maschinen konstruiert wurden fuhr man tagsüber noch nicht mit Licht und die Lichtmaschinenleistung war mehr als ausreichend.
    Die Ladung des Hatz wird mit Sicherheit nicht ausreichen, da diese nur die Batterie laden muss, die wird wahrscheinlich nicht mehr als 50W haben.
    Du brauchst aber schon mal 80W für Licht plus ab und an Bremslicht und Blinker.
    Aber was spricht dagegen die Hatz-LiMa auch in das Bordnetz zu speisen. Kawa hat das beim US-Modell der Z1300 auch so gemacht, denn durch Dauerlicht ohne Schalter und Geschwindigkeitslimits war die LiMa auf der Kurbelwelle auch am Limit. Also hat man auf der anderen Motorseite eine 2. LiMa eingebaut.

Aber ich bleibe dabei, das bei dir noch ein Fehler im Kabelbaum vorliegt, denn eine gewisse Zeit müsste alles, mit voller Batterie, funktionieren

Gruß Micha

Das wird nix mit der Ladung und der original LiMa mit Polrad. Volle Ladung steht erst bei 4.000 Umdr. zur Verfügung, das heißt der Diesel müsste permanent 4.000 drehen. KLE-Fahrer haben ein ähnliches Problem, wenn sie z.B. Heizgriffe verbaut haben und dann in der Stadt mit Stau und vielen roten Ampeln unterwegs sind. Da reicht die Ladung bei Standgas und bis 50 km/h nicht aus, die Ladung wird immer geringer und irgendwann beim Blinken stottert der Motor, obwohl die LiMa max. 238 W leistet. Da wird dir nur eine Auto-LiMa, oder eine von der GPZ 900, oder anderen Japanern, helfen, die außerhalb des Motors angebaut ist und mit Übersetzung angetrieben wird.

Gruß Micha

Moin Mario

herzlich willkommen hier im Forum.

Um deine Fragen zu beantworten müsste man schon eine Glaskugel haben, denn bei solch einem Umbau weiß doch keiner was Du alles gemacht hast, oder was auseinander war. Vielleicht ist’s nur ein Kompaktstecker unter dem Tank oder anderswo. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Elektrik durchzumessen.

Na ja Diesel muss man schon mögen, ich mag den Geruch nicht so nah bei, besonders an der Ampel.
    Ich kenne Diesel überwiegend im Gespann mit Daihatsu 3-Zylinder oder Mondeo Motor.

Gruß Micha

Ja ich, aber die Magnete können beim Lösen auch durchbrechen. Ich habe sie mit einem Spachtel gelöst und manche bekommt man gar nicht gelöst.
    Übrigens löst sich so gut wie nie der Kleber, sondern der Magnet bricht oberhalb des Klebers. Vor dem Verkleben ist alles gründlich zu entfetten.

Achso, die Idee ist gut. Dann kann dir nix mehr passieren.
    Also kaufen, Kanten neu verkleben und das alte regelmäßig beobachten.
    Ich habe schon mehrere Polräder neu verklebt. Das von meiner KLE hält jetzt seit 45.000 km.

Gruß Micha