Ja vielleicht Harald, wenn es ein völlig zugeranzter Motor ist. Ein normaler Motor kann das ab, ich glaube auch nicht das der Brennraum völlig verkokt ist, da ich immer zügig unterwegs bin und auch häufig längere Strecken fahre. Ich kann mir auch schlecht vorstellen das die Kolbenringe verkokt sind, denn der Motor verbraucht kein Öl, hat in der Leistung nicht nachgelassen und verbraucht 4,7 - 5,3L, hat aber schon 110.000 km gelaufen.
Eigentlich sind es nur die sehr unterschiedlichen Messwerte der Kompression die mich beunruhigen.
Hatte in der Vergangenheit aber schon Automotoren die auf einem Zyl. nur 7 bar hatten und 20.000 km später wieder über 10 bar , wie die anderen.
Der Reiniger von Mannol ließt sich ganz interessant, ist quasi ein Additiv für Dauereinsatz und heißt „Mannol Benzin Ester Additive 9950“.
Papier ist ja geduldig, deshalb bin ich grundsätzlich skeptisch bei der Auflistung was dieses Wundermittel alles kann.
Es soll Additive enthalten, die aus jedem Sprit Premiumsprit machen sollen, eine extreme Schmierfähigkeit haben, den Brennraum und die Kolbenringe reinigen sollen und natürlich die max. Motorleistung generieren, sowie für einen sauberen und umweltfreundlichen Motorlauf sorgen sollen. Ich glaube es kann noch mehr, das konnte ich mir merken. Das Mischungsverhältnis beträgt 15ml auf 15L (Tankfüllung).
Hört sich schon reichlich dick aufgetragen an, andererseits ist Mannol in Öltests vorn mit dabei.
Mannol ist übrigens nur ein Handelsname in D, hergestellt wird es in Litauen. 

Ich werde es mal probieren und berichten, wie ich schon einige Wundermittel ausprobiert habe, denn wer nichts wagt, der nicht gewinnt. Ein paar Mittel, die heutzutage zu meinem täglichen Repertoire gehören hab ich so schon rausgefunden.
Übrigens der Grund kein synthetisches Öl zu verwenden ist ein anderer, denn in erster Linie kann es die Funktion der Kupplung stören, indem sie durchrutscht. Ein weiterer Punkt ist die dünnere Viskosität, dafür sind die Motoren nicht entwickelt und es kann zu Druckverlusten im Ölkreislauf kommen, weil das dünnflüssige Öl an Lagern und Übergängen vermehrt austreten kann und dann am Ende des Schmierkreislaufes kein Öl mehr ankommt, oder auch nur zu wenig.
Deshalb fahre ich in den KLEs + GPZetten 20W50 teilsynthetisch. Die Motoren klappern auch gleich weniger und verbrauchen weniger Öl, weil dickflüssiger. Auf über 100.000 km Erfahrung mit verschiedenen Motoren kann ich da schon zurückblicken.
Ein Kolbenklemmer kommt auch nicht vom Klappern, sondern von zu engem Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder, meist nach der Motorinstandsetzung und zu frühzeitiger Belastung des Motors. Musste ich leider selbst schon erfahren, das kann sich aber durchaus auch wieder einlaufen.
Gruß Micha