Beiträge von Daumenlutscher

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Oh das ist wirklich bitter. Wenn es dich beruhigt, ich war gerade eine kleine Runde fahren und kämpfe mit plötzlichem Leistungsverlust ab 5000 U/min. Mechanisch scheint alles in Öl, muß was mit def Kraftstoffversorgung sein.


    Muß ich mal nächste Woche genauer anschauen.


    Herzliche Grüße


    Tobias

    ...in der Hoffnung, dass irgendwie alles am Stollenmoped so weiter funktioniert, wie die letzten 200km (juhu, ich habe auch keine Muttern oä. mehr verloren).


    Ich würde gerne Freitag Abend anreisen und am späten Samstag Abend oder am frühen Sonntag Morgen wieder abreisen. Habt Ihr noch einen Platz für mich frei?


    Herzliche Grüße
    Tobias

    ...wenn ich so die letzten Beiträge lese, habe ich eigentlich alles erledigt. Das Insekt hat nach einer Standzeit von ca. 3 Jahren bisher bekommen:


    - Vergaserwellness im Ultraschallbad
    - Öl und Ölfilterwechsel
    - Iridiumkerzen (keine Ahnung warum, waren im Angebot)
    - neuer Luftfilter
    - neue Auspuffdichtungen
    - neue Reifen
    - neuer Kupplungszug
    - Stahlflexleitungen und neue Bremsflüssigkeit
    - neue Bremsbelege
    - neue Batterie
    - neuer TÜV


    Insgesamt habt Ihr natürlich recht, maches habe ich nur gemacht zu meiner eigenen Entspannung - weil es halt Spaß macht.


    Dann fahre ich jetzt erst mal bisschen durch die Gegend und schau mal, was passiert.


    Treffen: von mir aus sind das nur 200km. Ich würde gerne Freitag Abend anreisen irgendwo schlafen und Samstag gegen Abend zurück fahren. Muß aber erst die höchstrichterliche Genehmigung der Familie einholen, melde mich dann nochmal an passender Stelle an.


    Herzliche Grüße
    Tobias

    ...vor allem in Anbetracht des Wetters. Ich verschiebe Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren auf den Winter und fahre jetzt erst mal bisschen mit dem Insekt durch die Landschaft.


    Ein potentielles Ziel wäre ja der Westerwald am 1.9. Auch wenn ich mich vielleicht als Internetlegastheniker offenbare: ich habe keinen Hinweis auf den Veranstaltungsort gefunden (so klein ist der Westerwald ja nun auch nicht). Kannst Du mir sagen in welcher Ortschaft Ihr Euch trefft, dann würde ich mal meine Fahrzeit ermitteln und schauen, ob ich mal schnell zu Euch fahren kann.


    Herzliche Grüße
    Tobias

    Habe mir im Web inzwischen diverse Übersichten über Kerzenbilder angeschaut. Ja, jeder schaut die Bilder an, die er mag... Jedenfalls werde ich mich bei nächster Gelegenheit der Frage nach der Gemischqualität so nähern. Vorher will ich noch die Ventile einstellen und die Vergaser synchronisieren.


    Was mich auch irritiert ist, das bisher der Lüfter nicht lief. Mit gebrücktem Temperaturschalter läuft er, ich werde den Schalter wohl mal ausbauen, kochen und messen müssen.


    Herzliche Grüße


    Tobias

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern ist mir der Geduldsfaden gerissen: das knickfreie Verlegen des Schlauches zur Vergaserentlüftung fand ich recht blöde gelöst. Aber ein Druckluftschlauchrest (außen 8, innen 6, recht steifes Material) macht es echt einfacher. Habe diesen transparenten Labberschlauch gekürzt und den Druckluftschlauch einfachdurch reinstecken angebunden. Knickt nicht mehr. Vielleicht hilfts jemandem...
    Fotos im Anhang.
    Herzliche Grüße
    Tobias

    Hallo Ihr Lieben,
    ich glaube, ich habe ein Problem. Meine KLE braucht nur 9 Liter Sprit auf 160km. Eigentlich sollte es gedrosselt sein durch geänderte Gasschieber und Scheiben im Ansaugtrakt zur Querschnittreduzierung. Die Scheiben sind leider beim Zusammenbauen übrig geblieben (ein Versehen von mir). Sie läuft recht ordentlich. Aktuell ist wieder der orginale Luftfilterkasten drin. Nach meinem Dafürhalten muss das Ding dann wohl nicht die orginale Bedüsung haben, oder beeinflussen die Leerlaufgemischschrauben die Gemischzusammensetzung auch in den höheren Drehzahlen? Auch des TÜV-Prüfers Blindenhund hat einen CO2 Wert von 3,5 gemessen, dass fand ich nicht zu mager. Die Kerzen kann ich erst morgen rausdrehen, dann kann ich davon auch Fotos liefern.


    Und jetzt meine Fragen:


    Wie viele km braucht es, bis eine aussagekräftige Färbung der Kerzen ausgebildet ist?
    Und was muß ich ändern wenn das Insekt zu mager läuft? Düsen? Leerlaufgemisch?


    Gibt es bekannte Stellen, an welchen das Ding üblicherweise mal Nebenluft zieht?


    Herzliche Grüße


    Tobias


    PS: Ich bin ja früher DR650R gefahren, aber die KLE ist ja wirklich besser. Bremst zwar nicht, aber dieser weite Drehzahlbereich ist schon faszinierend - verführt aber auch zum Rasen auf der Uferrandstraße am Edersee...

    So Ihr Lieben, nachdem das kleine Stollenmoped mit Heidenau K60 (mein befreundeter Großlandwirt war echt beeindruckt vom Profil) ohne Mängel die HU überlebt hat und seit gestern sogar zugelassen ist, bin ich 200 km gefahren und habe nur eine Mutter verloren (Bolzen vom Endtopf). Heute nachmittag habe ich einen Luftfilterkastendeckel gerimfired - das ist ja so ziemlich das abgefahrenste, was ich je mit einem DIY lowcost Tuning erlebt habe: das Insekt zieht jetzt ab 3000 U/min (vorher war unter 4500 U/min nichts zu holen).


    Ansonsten alles easy, ich bin recht begeistert.


    Herzliche Grüße


    Tobias

    Wenn ich das richtig lese, ist das im Westerwald. Sind etwa 3Stunden von mir entfernt, also eigentlich geschenkt. Wenn die ersten Probefahrten hoffnungsvoll sind, wäre das was für mich. Muß morgen schnell noch eine Zulassung besorgen.
    Herzliche Grüße
    Tobias

    Hallo Ihr Lieben,
    Anfang Juni hatte ich eine KLE gekauft ohne Alles (also ohne Lebenszeichen, Probefahrt, TÜV, usw.). Dank Eurer Ratschläge habe ich jetzt eine funktionierende KLE (mit Stahlflex usw.), die auch noch TÜV hat!
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
    Herzliche Grüße
    Tobias

    Euch allen vielen Dank für die Willkommensgrüsse.
    Und: sie läuft seit heute Mittag! Es besteht also Hoffnung. Die Bremse hinten sitzt fest, der Benzinhahn hat noch ne Macke und sie braucht noch ne komplette Inspektion und TÜV. Aber sie fährt schon ganz ordentlich.
    Auch hier dank an Euch, die Tipps oben und etliche Posts hier haben mir sehr geholfen.


    Herzliche Grüße


    Totson

    Stahlflexleitungen interessieren mich auch, da ich den Eindruck habe, dass die vorhandenen Standardleitungen alle 30000 km seit 1992 live miterlebt haben. Welche hast Du gewählt? Würdest Du diese wieder montieren?


    Herzliche Grüße


    Totson