Ja sorry Leute.
Bei Guan klingt es so, als soll die Dichtmasse auf jeden Fall drauf, obwohl er selbst weiß, dass es im Grunde nur deshalb notwendig sein wird, weil auch seine Dichtung "angeklebt" war.
Genau das hab ich doch vorher erklärt, dass es deshalb besser ist, erst mal zu verzichten.
Und mein Rest bezieht sich darauf, dass es - ohne etwas in Augenschein zu nehmen - wirtschaftlich unsinnig ist, gleich anderes mit zu ersetzen, zu erneuern, etc. Ja, man ist dann auf der sicheren Seite (spart natürlich Stress), aber - um es auf die Spitze zu treiben - dann kann ich auch alle 6 Monate einfach ein fabrikneues Mopped kaufen.
Wenn eine Kupplung rutscht, kann es mehrere Ursachen haben. Und dem sollte man auf den Grund gehen. Vielleicht hilft ein Ölwechsel schon. Oder neue Federn. Warum gleich Kupplungsscheiben, Lamellen, Federn, Stifte und sonst was ersetzen, wenn 3 von 4 Sachen noch in Ordnung sind?
So. Und was mich auch erregt hat, ist der Hinweis, auf etwas im Forum, von dem man nicht wissen kann, wie man es finden soll.
Nach was soll man denn da suchen? Nach "Kupplung"? Oder "Anleitung"? Da findet man entweder 0 oder 1 Millionen Beiträge. Das hilft doch nicht.Und auch das ist nicht die Schuld von Guan, sondern liegt wohl eher daran, dass er durch Zufall einen Beitrag gelesen hat, der nicht aussagekräftig tituliert war ("Schrauberparty an Sommertag" oder so).
Ich mein das auch alles nicht persönlich gegen Guan, sondern allgemein. Und Guan scheint das auch so aufgenommen zu haben.
Ich kann ja die Kritik an meinem Ton verstehen. Und eigentlich bin ich ein sehr geduldiger und toleranter Mensch. Aber auch ich brauche gelegentlich etwas Sozialhygiene, sprich, ich muss meinem Unmut mal Raum lassen.
Ein Forum wie dieses hat ja nicht nur zur Grundlage in einem respektvollen Ton miteinander zu kommunizieren, sondern man wird ja auch angehalten möglichst sachlich zu argumentieren. Oder ist es gewünscht, auch unsachlich beizutragen, solange es möglichst höflich formuliert wird?
Darti gibt anschließend zum Besten, dass er Dichtmasse an den Schrauben beim Tauchrohr verwendet hat. Da weiß ich nicht genau, was er meint. Und was hat das mit der Frage des Threaderstellers zu tun?
Das Problem, das ich sehe, ist nicht mein Tonfall (doch ja, ich war ungehalten - aber wir sind hier ja auch nicht in einem Sachverständigen-Forum). Das Problem, das ich sehe, sind Kommentare von im Grunde allen, die nicht viel zur Sache beitragen, die zwar auch nicht unhöflich sind, aber im Grunde vom Thema ablenken.
Ich werde jetzt hier für meinen Tonfall gerüffelt.
Warum werden nicht auch mal die gerüffelt, die zwar nichts zur Lösung beitragen können, aber was zur Lösung von ganz anderen Problemen beitragen, die gar nicht abgefragt wurden?