Ja schade, dass der Wirbelstromgenerator gekapselt ist - denn der Fehler dürfte im Inneren sein.
Aber das hat wohl seinen Sinn darin, dass die Tachoanzeige "geeicht" sein soll, sprich eine unveränderbare Einstellung beibehält, so, wie irgendein Amt das zugelassen hat.
So wie ich Wikipedia verstehe, dreht sich in dem silbernen Gehäuse ein Dauermagnet, drehzahlabhänging vom Antrieb (Tachowelle).
Dieser sich drehende Magnet erzeugt im Gehäuse (oder einer darin zusätzlich angebrachten Scheibe) aus nicht-ferro-magnetischem Metall (hier = Alu - nicht magnetisch, aber stromleitend) einen Wirbelstrom. Dieser Wirbelstrom, besser die Wirbelströme, erzeugen ihrerseits elektromagnetische Felder. Vereinfacht gesagt, wird das Aluminium dadurch quasi magnetisiert.
In Wechselwirkung mit dem sich drehenden Dauermagneten "möchte" sich die Scheibe "gerne" mitdrehen (im Grunde das Prinzip eines E-Motors). Die elektromagnetischen Felder in der Scheibe möchten also immer die magnetische Polung ausgleichen und "folgt" dem Magneten.
Daneben wird die Scheibe durch eine Feder mit definiert steigender Rückholkraft gebremst. Mit steigender Drehzahl des Magneten steigt auch die magnetische Feldwirkung der Scheibe und kann sich so stärker gegen die Federkraft "wehren" und um so weiter "ausschlagen".
Wenn ich das so richtig verstanden habe, könnte für eine Fehlanzeige Grund sein, dass der Dauermagnet gebrochen ist (nicht unwahrscheinlich bei einer Enduro), oder die Rückholfeder (ebenso wahrscheinlich).
Und - solange man nicht in die Kapsel schauen kann - weiß man nicht, ob nicht zusätzliche Elemente, wie zB. eine weitere Feder zur Dämpfung der Zeigerbewegung) beschädigt sein könnten.
Auf jeden Fall bringt eine äußerliche Beschau wohl wenig Erkenntnis.
Ich denke auch, dass ein Tausch der Komponenten das Beste wäre.
Der Zusatztacho, den Micha vorschlägt, ist sicher eine funktionierende Sache. Aber ich frage mich, ob der TÜV den als Ersatz akzeptiert, bzw. weiß ich nicht, in wie fern ein Geschwindigkeitsanzeiger in welcher Weise vorgeschrieben ist.