Beiträge von ometa

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    @Kalorien


    Interessante Info mit der Temperatur, bzw. Fahrtzeit. Läuft dein Lüfter zufällig nach, wenn du sie ausmachst und das Geräusch war vorher da? Vielleicht hat dessen Lager einen weg?
    Darti
    Ja, so meinte ich das. Gucken, ob die Welle oben fest und richtig sitzt (bei nur handfest ist die Welle manchmal nicht weit genug in der Aufnahme, oder sitzt locker), Unten genauso. Und eben die Schnecke, also der Mitnehmer im Achssystem.
    Die GPZ hat übrigens auch das gleiche Problem, dass sich die Schnecke falsch einsetzen lässt und erstmal alles tutti aussieht, aber sich dann nicht gesund anhört.

    Ok. Ich höre da raus, dass es geschwindigkeitsabhängig ist und es dreht sich.
    Ich glaube eher nicht, dass es aus dem Motor kommt, denn es ist nicht drehzahlabhängig.
    Die Gaswegnahme macht das Geräusch nicht lauter, sondern deutlicher, weil der Motor/Auspuff leiser wird.
    Von daher würde ich auch als erstes bei den Reifen/Rädern suchen (Luftdruck/Lager). Wie Heiner schon sagt - liegt es einfach am Profil.


    Wenn es auch nicht metallisch klingt, würde ich desweiteren dennoch mal die Tacho-Technik checken, sowie den Bereich Kette/Freilauf.
    Und weil ich noch eine abwegige Idee habe - könntest du mal ein Bild des hinteren Reifenprofils einstellen? Einfach direkt von hinten, so als wolltest du das Nummernschild knipsen.

    Richtig was raushören kann man nicht, da der Wind zusätzlich pfeift.
    Aber wenn es das Geräusch ist, was ich da höre, gibt es eine Menge Möglichkeiten...
    Von der Tachoschnecke, bzw. Tachowelle, über eine an- oder abgebrochene Halterung (zB. die Tachowellenführungsklammer), aneinander reibende, oder lose Verkleidungsteile, usw.
    An meiner GPZ hat der Kupplungszug mal an der Verkleidung gescheuert, bzw. vibriert - ober immer nur bei Linkseinschlag, weil dann Spannung drauf war. Hat mich verrückt gemacht, weil es im Stand nicht wirklich reproduzierbar war.
    Wenn du sagst, beim Gaswegnehmen könnte es auch was an der Kette sein, zB. Anlasserfreilauf. Da könnte ein Mitnehmerbolzen schleifen, weil evtl. eine Feder gebrochen ist.
    Aber wi gesagt: Möglichkeiten gibt es viele und beim Fahren kann man unheimlich schlecht die Quelle orten. Schonmal ohne Helm probiert?
    Oder die Gopro hinter dem Windschutz anbringen und das Mikro Richtung Mopped "zielen". Auf die Bilder kommt es ja nicht an.

    Hi Bernd,
    gerade auf der Seite geschaut: dieser Service wurde am 19. Januar eingestellt... schade.


    Aber Bulko und ich kommunizieren schon und ich bin sicher, eine gangbare Lösung zu finden.
    Ich kann zB. im Mai bis HH liefern.


    Da ich ne Menge Restholz lagere, wäre es für mich auch recht simpel und günstig eine Palette zu basteln. Vom Gewicht her braucht es dann nicht mal ne Ameise. Das fahre ich mit ner Sackkarre in den Laster.
    Da muss Bulko sagen, wieviel ihm das Porto und ein kleiner Bastelobolus wert ist.
    Einen passenden Karton (zB. Kühlschrank) würde sich wohl auch beim Elektromann um die Ecke im Altpapier finden lassen.
    Ich guck auch nochmal bei GLS & Co, wie die Sperrgutbestimmungen sind.

    Ich hab noch nen Rahmen mit Papieren zu verschenken. Unfallfrei laut Vorbesitzer. Lagert seit letztem Sommer draußen unter der überdachten Terrasse. Ist von 91, hat hier und da leichten Flugrost (etwa so wie bei dir). Keine Ahnung, ob was abgebrochen ist. Hab ihn nicht genauer untersucht. Abgeholt und weggestellt, weil mich nur die anderen Teile interessiert haben.
    Steht in 53804 Much (NRW).

    Ich gebe Cd-ville Recht, dass GPZ/KLE usw. kaum ein kultiges Gefährt darstellen und deshalb die Typen, die sie fahren, meist auch nicht so richtig zu den Benzinblutfahrern zählen - also diese sind in der Mehrzahl nicht so peergroupmäßig drauf.
    Und ja dazu, dass der Twin nicht wirklich für lange Touren ausgelegt ist. Die 500er-Twin-Gruppe im Baukastensystem war als freizeitorientiertes Massenprodukt konzipiert.


    Neben diesem Grund spielen aber sicher auch die sozial-digitalen Medien eine Rolle. Früher mussten Flyer verteilt werden, oder Anzeigen geschaltet werden, usw. Heute organisiert sich viel kleinräumiger eine Gruppe zu irgendeinem noch so spezialisiertem Thema: man findet heutzutage schneller, kurzfristiger und mehr Treffen zu irgendwas, als zu dem einen oder anderen dicken Treffen, so dass man sich da auch etwas aufteilt.
    Und was ich noch selbst einwerfen möchte - da ich die letzten beiden Jahre auch betroffen war - ist die wirtschaftliche Umwälzung im gesellschaftlichen Bereich. Nach Schröder haben wir den größten Niedriglohnsektor in Europa, viele sind durch Leiharbeit schlechter gestellt und neue Arbeitsverträge sind quasi grundsätzlich bis zu 2 Jahren grundlos befristet.
    Urlaub auf Wunschtermin ist damit fast unmöglich - wenn man sich sowas überhaupt auch finanziell leisten kann.
    Für mich persönlich kommen dann - wie wohl auch bei anderen - noch persönliche Hürden/Verantwortungen dazu, aber sowas gab es ja auch schon früher bei anderen.
    Andererseits war ich früher auch vom Kopf her abenteuerlustiger, entdeckungslustiger und einfach lockerer.
    Ich hab meine Frau auf einem Foren-Treff kennen gelernt - deshalb hat das wohl auch nachgelassen :whistling:

    Ich werde das Projekt aufgeben. Ich hab einfach nicht genug Zeit, Platz und Geld.
    Seit Dezember 2017 steht mir die KLE im Weg und ich hab andere Sachen zu tun. Sie steht im Weg und geldmässig steht die KLE immer hintenan, weil andere Sachen wichtiger sind.
    Neben dem Steppenwolf hab ich noch eine 2. KLE ohne Motor, ohne Anlasser und ohne Vergaser erworben - dafür mir intaktem Tank und Verkleidung.


    Viele Dinge sind also doppelt vorhanden


    450 jetzt und für alles als Forumspreis - wenn einer kommt und alles ohne große Diskussion abholt.
    Sie ist angemeldet und versichert, TÜV abgelaufen.

    Peter - Respekt!
    Auch wenn du es bis jetzt (noch!) nicht ans ursprüngliche Ziel geschafft hast, hast du mehr erreicht, als ich mich je wagen würde!
    Echt, ich finde das Klasse!
    Und ehrlich: das (!) mit einer KLE. Was soll man da sagen???
    Mach, dass deine Schulter wieder gut wird. Gesundheit zuerst. Und wenn es was dauert - ich denke, du bist so einer, der nicht aufgibt. Also alles Gute für die Zukunft.