Beiträge von Drehbeinsurfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Nach langem überlegen habe ich mich jetzt für eine Lithium Ionen Batterie entschieden und noch eine Bordsteckdose an den Lenker verbaut. So braucht man nicht immer das halbe Motorrad auseinander zu nehmen, um die Batterie zu prüfen oder zu laden. Danke nochmal für euere Tips. Die Schalter sind jetzt auch frisch geschmiert, was soll jetzt noch schief gehen. Also, morgen auf die Piste :thumbup: Schönes WE, LG Drehbeinsurfer

    Ich darf den Überblick nicht verlieren und sollte das ganze systematisch
    angehen. Das neue Relais ist natürlich heute nicht angekommen, aber ich
    habe euere Tips sorgfältig gelesen und habe noch einiges abzuarbeiten.
    Der Tip, alles erst mal wieder anzuklemmen und zu prüfen, ob denn dann
    meine Lämpchen wieder brennen, war erfolgreich :thumbup:
    . Das wäre geklärt. der nächste Schritt ist, das Relais auszutauschen.
    Der Tip, die ER von meiner Frau zu "plündern" hat bei mir Gänsehaut
    erzeugt. Ich würde mich nie trauen, das Heiligtum auch nur annähernd zu
    zerlegen, wenn es nicht gewünscht wäre. Meine Frau aber meinte, das wäre
    ok! :unsure: Kenne einer die Frauen :confused:
    . Zur Verstärkung der Batterie hatte ich parallel eine Starthilfe dran,
    ohne Erfolg. Selbst wenn die Batterie schwächeln sollte, mit dem
    Energieschub hätte es sicher geklappt. Der Tip, den Not-AUS und den
    Starter-Taster mit WD40 zu ertränken, hat bei mir Hemmungen erzeugt. Wo
    soll ich da was reinspritzen, ohne eine riesen Sauerei zu erzeugen? Zur
    Not muß ich den ganzen Schalter auseinander nehmen. Aber noch ne
    Baustelle wollte ich erst mal nicht eröffnen. Nochmals danke für euere
    Mitarbeit, morgen bin ich klüger,wenn das Relais da ist. LG

    Ich darf den Überblick nicht verlieren und sollte das ganze systematisch angehen. Das neue Relais ist natürlich heute nicht angekommen, aber ich habe euere Tips sorgfältig gelesen und habe noch einiges abzuarbeiten. Der Tip, alles erst mal wieder anzuklemmen und zu prüfen, ob denn dann meine Lämpchen wieder brennen, war erfolgreich :thumbup: . Das wäre geklärt. der nächste Schritt ist, das Relais auszutauschen. Der Tip, die ER von meiner Frau zu "plündern" hat bei mir Gänsehaut erzeugt. Ich würde mich nie trauen, das Heiligtum auch nur annähernd zu zerlegen, wenn es nicht gewünscht wäre. Meine Frau aber meinte, das wäre ok! :unsure: Kenne einer die Frauen :confused: . Zur Verstärkung der Batterie hatte ich parallel eine Starthilfe dran, ohne Erfolg. Selbst wenn die Batterie schwächeln sollte, mit dem Energieschub hätte es sicher geklappt. Der Tip, den Not-AUS und den Starter-Taster mit WD40 zu ertränken, hat bei mir Hemmungen erzeugt. Wo soll ich da was reinspritzen, ohne eine riesen Sauerei zu erzeugen? Zur Not muß ich den ganzen Schalter auseinander nehmen. Aber noch ne Baustelle wollte ich erst mal nicht eröffnen. Nochmals danke für euere Mitarbeit, morgen bin ich klüger,wenn das Relais da ist. LG

    Danke für die schnelle Antwort. Das Relais habe ich schon bestellt. Die Relais-Kontakte habe ich schon gebrückt, dann legt der Anlasser los. Der Kill-Schalter kann es nicht sein, denn wenn ich diesen auf AUS stelle, klickt das Relais auf der linken Seite nicht beim Startversuch. So war es, bevor alles zusammen gebrochen ist. Die KLE ist Bj.91, ich werde das Relais morgen bekommen und dann weiß ich mehr. Vielleicht gibt es, wie du sagst, den Zusammenhang in der Stromversorgung des Zündschlosses über das Starterrelais. Das würde zumindest mit dem Übereinstimmen, was im Schaltplan steht. Ich melde mich morgen, wenn ich das Relais ausgetauscht habe. Ich bin in meinen Arbeiten immer ein bischen vom Wetter abhängig, da der Platz in der Garage begrenzt ist. Schönen Feierabend!LG

    Hallo zusammen, das mit dem Antworten im Themenbereich funktioniert bei mir nicht :confused: Daher versuche ich mal, den weiteren Ablauf zu schildern. Ich habe das Zündschloß mit WD40 geflutet und weltmeisterlich dran rum gedreht, geändert hat es nicht viel, außer das Schloß fühlt sich wie neu geschmiert an. Jetzt habe ich das Anlasserrelais ausgebaut und geprüft, das scheint defekt zu sein. Ich habe eine Spannung angelegt, dann sollte es klicken. Tut es aber nicht. Es zeigte auch keinen Durchgang an den Anschlüssen des Anlassers. Also, auseinander genommen, reingeschaut, toll, was da so drin ist, aber nichts angeschmort oder so.
    Ich bestelle mal ein neues, kostet 25 Euronen bei Amazon. Nun aber taucht ein neues Phänomen auf. Theoretisch sollten ja bei betätigen des Zündschalters die Kontrollampen brennen und das Zündrelais anklicken. Jetzt geht hier garnichts mehr, nachdem ich das Zündschloß ordentlich an und aus geschaltet habe. Sollte das WD40 mein Zündschloß vor die Frage gestellt haben:" Sein oder nicht sein"? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Die Batterie ist angeklemmt, das Anlasserrelais ist zwar draußen, aber die Sicherung daran ist auf die Kontakte aufgedrückt. Sollte doch kein Problem sein, wenn das Relais fehlt, das beeinflußt doch nicht die Funktion der Zündanlage! Vielleicht habt ihr da ne Idee? Das Zündschloss hatte gelegentlich mal aussetzer, d.h., während der Fahrt ging der Motor aus, die Kontrollampen brannten, der Starter ließ sich starten, aber sie sprang nicht mehr an. Aus lauter Verzweifelung die Zündung ausgeschaltet, wieder angemacht und alles war wieder ok. :confused: Das hat bisher immer gut funktioniert, wenn der Motor mal ausgegangen ist. Kann man auf einfache Weise das Zündschloß testen? Die Batterie ist ok, wollte ich noch sagen. Vielleicht habt ihr eine Idee? Danke schon mal! Schönen Sonntag noch, LG, Drehbeinsurfer

    Hey, ging ja fix! Der Starter-Taster verursacht das klicken im Sicherungskasten auf der linken Seite, daher hatte ich den taster erst mal ausgeschlossen. Das Zündschloss hatte mir schon mal unterwegs graue Haare beschert. Da geht die KLE einfach aus. Nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet hatte, lief sie auch wieder. Aber in der Situation hatte sie warscheinlich keinen Zündstrom, der Anlasser lief ja. Wenn ich das Licht an mache und starte, müßte das Licht durch die Belastung ja dunkler werden, tut es aber nicht. Ich werde mich morgen mal mit dem Relais auseinander setzen, jetzt ist das Wetter zu mistig. "Zündschloss fluten" ?? In die Schlossöffnung? Erreicht es dann die Kontakte? Wenn ja, dann soll es WD40 saufen :thumbup:
    Danke für den Tip!

    E-Starter KLE


    Vielleicht kann ich das eben kurz beschreiben. Nach dem Urlaub reagiert der Anlasser nicht mehr. Drücke ich den Starter-Taster, macht sich ein klicken bemerkbar. Ich habe mittlerweile den Schaltplan studiert, der mir sagt, daß da noch ein Starter Relais existiert. Der Anlasser ist in Ordnung, ich hatte diesen ausgebaut und geprüft. Die Kohlen sind noch 11mm, also fast neu.
    Allerdings kommt beim Startversuch keine Spannung an, was wiederum für dieses Starter-Relais spricht. Wo ist das verbaut? Rechte Seite neben der Batterie? Vielleicht hat jemand den Tip für mich. Vielen Dank schon mal.

    Danke für die Begrüßung.
    Ich habe natürlich ein Problem, habe im Technikbereich ein Thema gefunden, was mich auch betrifft. Ich hätte mich gerne mit einer Frage dazu eingeklinkt, aber ich finde leider keinen Zugang bzw. keine Möglichkeit, zu antworten. Das Thema betrifft den Starter, der von jetzt auf nachher nicht mehr reagiert. Wie kann ich dazu ein neues Thema eröffnen?? :patsch: :confused: Liegts am Browser? Kommt ja schon mal vor, daß einige Bottons nicht dargestellt werden. Hab von Firefox auf Opera gewechselt, ist aber nichts anders. Hiiiiilfe!!!

    Hallo und danke für die einführenden Worte. Als "Gelegenheitsbiker" mit der KLE500 Bj.91 genieße ich die seltenen Gelegenheiten, sich auf 2 Rädern durch unser Land zu bewegen. Mit meiner Frau auf einer ER5 im Schlepp macht es doppelt Spaß, weil sie als "Neuling" auf dem Bike unglaublichen Spaß hat. Ich schraube gerne, habe LKW-Schlosser gelernt, aber mit Motorrädern hatte ich bisher noch keine größeren Reparaturen gemacht. Daher ist ein Forum immer die beste Adresse, wenn es mal Probleme gibt. Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, wie viele Biker ihre Erfahrung mitteilen und anderen dadurch eine unglaubliche Hilfe sind. Auch ich hatte schon Unterstützung und werde sie auch noch benötigen. Daher schon mal mein Dank an alle helfenden. Ich hoffe, daß auch ich meine Erfahrungen einbringen kann, falls nötig. Hobbys hat man ja viele, unser WoMo ist das ausgeprägteste, demnächst vielleicht mit den Bikes im Schlepp. Jetzt drohnt noch ein leichter 100er Peugeot-Roller am Heck für die gelegentlichen Erledigungen auf Tour.
    Ohne Sport kann ich mir meine Freizeit nicht vorstellen: Volleyball, Basketball, Windsurfen und jetzt die ersten Kite-Erfahrungen. Jetzt wird so manchen klar, warum das Bike nur eine "Gelegenheit" ist, auf die ich niemals freiwillig verzichten wollte.
    Ich hoffe, ihr könnt euch jetzt ein kleines Bild von mir machen. Daß ich keine 18 mehr bin, ist wohl auch klar, eher 40 Jahre älter.
    Ich freue mich auf das Forum! ;)