Beiträge von Helmut

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.


    Genau. Bestellung ist eben raus.


    Da mein Krümmer samt Auspuff eigentlich mehr aus Rost besteht als aus Stahl, kann es kaum noch schlimmer werden. Wenn er dann komplett durch seien sollte habe ich wenigstens einen Grund mehr für den Forumskrümmer :D8)


    Super, da sich Vor und Nachteil aufwiegen, gute Entscheidung, wieviel Meter haste genommen - 6 m sollten normal reichen.
    Vorm Regen hab ich auch keine Angst, daher ...
    Mach unbedingt nen Foto. :nummer1_1:

    Sofern der Krümmer nicht aus rostfreiem Stahl ist, wäre ich da sehr vorsichtig mit, zumindest wenn auch bei Regen gefahren wird.
    Hatte sowas vor Jahren am Auto, das Band trocknet bei Regen nicht komplett aus nach dem abstellen vom Motor. Dann hat man immer schön Feuchtigkeit auf dem Metall. Ich konnte nach rund 1 Jahr Nutzungszeit einen guten Teil der Oberfläche vom Krümmer in kleinen Bröckchen per Drahtbürste runterfegen.
    Vorteil war aber ein deutlich geringerer Temperaturstau im Motorraum. Für ein relativ offenes Zweirad aber wohl eher stark nebensächlich. Ich nutze so Band jedenfalls nicht mehr.
    Hatte glaub 30m genutzt für den 4 Zylinder Fächerkrümmer. War aber deutlich größer als beim Mopped. Da reichen wohl 10-20m.


    Hallo,
    danke, somit wiegt der der Nachteil, den Nutzen auf - also wieder ne Arbeit gespart - durch deine Erfahrung danke.
    Nach meiner Kalulation würden 10m locker reichen - wir sind gespannte auf die Bilder vom Kollegen, der hat ja bereits bestellt. :thumbup:

    Ja das verstehe ich schon aber muss auch bedenken das ein Großteil des Zeugs eh dort produziert wird. Ich werd es einfach mal bestellen wenn net hinhaut Pack ich es in den Rotkreuz Kasten vom PKW :pclachen:


    Länge der Mullbinde: Umfang des Auspuffrohr = ((Durchmesser mal 3,14) mal anzahl Wicklungen).


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Ich find die Wicklung als Sichtschutz gegen den Rostluck recht gut, aber wie ist diese Mullbinde pflegetechnisch?


    Rechenbeispiel: Wickellänge 400 mm / 15 Überlapungslänge = 26 Wicklungen
    35x3,14x26=2857 mm für 400 mm Wickellänge - bis ca. mitte Öl- Wanne


    Wird knapp mit nem Meter


    hab auch die Theorie erfahren das früher so die Rohre gewickelt wurden um die Abgase schneller los zu werden. Beim 4 Ventiler wirds nicht mehr viel bringen, aber Optik.


    Freue mich auf deine Fotos :thumbup:

    Ich habe den gleichen Filter vor Jahren verbaut.
    Der Original Kleber hält bis heute. Spezialfett aufgetragen, eingefädelt...
    und ging.
    Erst in einer 91er, dann in einer 94er.


    Gruß Mago


    Dann ist mein Filterkasten echt jungfräulich "Eng" und sehr wiederspinstig :cursing:

    Habe heute mal die SV-Bremse getestet.
    Verbaut hab ich den Sattel links vom Baujahr 99-02. Bei ebay für 20 Mücken geschossen.
    Anbau ist sehr einfach zu machen, in 20min erledigt. Dann noch entlüften und los gehts.
    Sieht aus als wär es original schon so, wenn ich müsste würd ich damit auch so zum TÜV gehen.
    Bremst aber um Klassen besser. Da drängt sich fast schon das nächste Projekt auf : Gabelstabi. :D


    Gruss
    Rainer


    Sind beim dem Bremssattel die Bremskolben größer oder was macht den besser?
    Eigendlich dachte ich immer wer Bremst verliert, aber manchmal ist ne gut Bremse nicht von Vorteil.
    :confused:

    Hi, habt Ihr auch Probleme gehabt mit den Moosgummiadapter des K&N- Luftfilter für 43,00 € !? Aangeblich passend für KLE500 91- ...
    Die Klebefläch zu klein, der Kleber hebt nicht (löst sich sofort mit kontakt des Luftfilteröls). Trotz einfetten der Flächen verschiebt sich der störische steife Moosgummi,
    und der Ansaugdruck verzieht den Mossgummi- Adapter sogar Längsseit - auf Deutsch ein großer Scheiß !!!
    Hab nun 2 Rahmen ausgeschnitten, die genau in die Gummirahmensicke des Filter passen,
    und darauf weicheren Schaumstoff mit Heißkleber als anpassungsfähige Dichtung geklebt. Jetzt geht das einfügen und herausziehen des Filters problemlos - siehe Fotos.
    Wie hab Ihr das Problem gelöst?

    Hab sowas gebaut letzten Winter (siehe Bild). Bestehend aus einem Stück Kabel, 2 Kabelschuhen die direkt an die Batterie geschraubt sind, einer Sicherung und einem AMP Superseal Stecker. Hab in jedem meiner Moppeds das gleiche Kabel drin. Als Gegenstück hab ich dann mein Ladegerät und mein Navi entsprechend mit umgerüstet. Kann also mit einem Klick jedes Mopped bei mir mit Strom fürs Navi versorgen und bei Bedarf im Winter die Batterie laden, ohne sie auszubauen. Die Stecker kosten so 1-2€ pro Stück und sind zusammengesteckt wasserdicht. Hab sie im Normalfall unter der Sitzbank, da ist es eh trocken, woanders müsste man halt einfach das passende Gegenstück aufstecken und die Kabelzuführungen mit Silikon oder so vergießen, als Blindkappe.


    Super Idee! :nummer1_1:

    Hi, hab nun den K&N L-Filter eingebaut, der kommt sehr gut: von
    unten besser und min. 500 U/min mehr - 9000 U/min ohne Qual bei einem
    orginal KLE- Motor der nur 27 PS im Brief hatte!
    Die saugt nun wie
    der Teufel, hab das Moped kaputt gekauft, Vergaser war undicht ... . Daher
    hab also vor 2 Jahren (ca. 9000 km) den Vergaser gereinigt, gedichtet
    und Benzinfilter (Papier) verbaut.
    Doch nach der ersten super Testfahrt mit dem neuen K&N- L-Filter, ging die nur noch max. auf 7000 U/min mit Aussetzer!
    Ursache
    war: eine Hpt.-Düse- Vergaser war verstopft, da war doch schon wieder
    so ca. 2-3 mm Schlamm in der Vergaserkammer, den hat die glatt
    angelutscht! :beer:

    Und brauchst jetzt weniger Sprit?


    Lg Walter


    Hallo Walter,


    ja, aber im normalen Bereich, denn von nix kommt nix, wie im richtigen Leben.


    Sie nimmt mit den K&N Filter sehr gut Leistung auf und kommt leichter auf höhere Drehzahlen.
    Ich bin kein Drehzahlreiter, aber man will es ab und an wissen was geht, vorher hörte sie sich bei 8500 U/min etwas gequält an - bischen Astma oder so.
    Jetzt geht se super leicht auf 9000 U/min und hört sich gesund und willig an - (hab das 16ner gegen nen 17ner Ritzel getäuscht - bin gefühlt bis zum 5. Gang schneller -kann den 5 über 140 zig ziehen, den 6. nehmen ich zum entspannen 120 km/h bei 5500 - bei guten Bedingungen.
    hab aber jeweils bei diesen Drehzahlen dann zurückgenommen, da ich der Meinung bin noch höher bringt nix, spz. für mich als möchte gern Cruser.
    Fazit Flötenmuffe weg und gute Luftzufuhr sind bei der 91ziger super!
    Das die neueren Modelle etwas verbockt wurden hört man, bin mal im Tausch ne 96ziger GPZ gefahren die hat sich angefühlt wie ein Mofa , und der GPZ- Fahrer wollte nicht merh auf seine GPZ steigen, nach der Erfahrung mit ner 91ziger KLE.
    Also nix neue was ich erfahren habe (fahre erst seit 2 Jahren wieder, nach 30sig Jahren pause), bin also froh das ich ne 91ziger habe.

    Super, Respeckt, ... :thumbup: .


    Deine Geduld möchte ich haben, bei mir muss es immer schnell gehen.
    Ich werd sonst nervös wenn Moped so lang zeregt ist, und es bleibt meist was übrig.
    Mache bei meiner auf Freestyler :D

    Der Rimfire ist recht laut ? - Der ist ja auch nach einer Flöte nachgebaut - Resonaz Röhrchen mit Löcher.
    Dazu war ich zu faul, daß Flötenkonzept nach zu bauen. Meine einfachen Bohrungen auf jeden Fall leiser, da die Luft kein Umweg machen muss.
    Pfeifeneffekt kenn daher nicht.

    An dem Ort wirds nich naß, nur Heiß, somit ist eine oxidation weinger das Problem,
    und dadurch das du mit Kontermutter verschraubst, brauchen die Gewindestangen ie wieder raus!!!
    Also kein Problem mehr wenn mans so macht. :nummer1_1:

    Natürlich unter 175*Celsius. Ab 200 Grad wirds ...
    Aber Härten von Alu liegt bei 400*C mit entsprechender Abkühlung.
    Schmelztemperatur ca. 600*C
    Also so leicht gibt es kein Schrott mit dem Zuhause vorhanden Wärmequellen.
    Aber trotzdem gut das das Ansprichst, wenn nen Schweißbrenner hat dann ...

    Achso, das Antugsmoment der Radmutter- Steckachse ist meiner Meinung viel zu hoch,
    ich ziehe die nur handfest mit der Handelüblichen Ratsch fest (kurzer Hebel), es kommt ja dann sowieso der Sicherungssplint rein
    und die Achse kann damit nicht mehr selbstständig raus - sich Lösen.
    Ev. haste mit dem hohen Drerhmoment deine Lager ruiniert.
    Wo ich meine Räder heraus nahm, waren die Mutter auch so bockfest- also unmöglich - wofür ???