Beiträge von Heiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    ... Da verzichte ich lieber darauf bei schneetreiben zu fahren, denn wenn ich mir die KLE nur für den Winter zulege fahre ich im Sommer sicher nicht mit einer 500er :/
    ...

    Lieber Jürgen!

    Was gibt es schöneres (auf zwei Rädern :whistling: ), als nach dem Schneetreiben unterwegs zu sein, wenn die Sonne wieder scheint :sonne: ?!? Ich würde ungern auf meine Wintertouren verzichten - lieber schon auf die verregneten "Sommer" ;regen; touren dieses Jahres... :wacko1:

    Good Luck!
    Heiner

    Hallo Wolf,

    da die Leistung der Lichtmaschine mit der Drehzahl von 30 V auf 78 V steigt, dürfte diese in Ordnung sein. Der Regler ist offenbar in der Lage, die 30 V auf ein verträgliches Maß zu regeln, nicht jedoch die 78 V. Ca. 12,5 V im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht habe ich auch, bei über 1500 U/Min. geht die Spannung dann auf 14,4 V hoch und bleibt dort bei jeder beliebigen Drehzahl stehen (habe eine Spannungsanzeige im Cockpit, weiss es also sicher :tommy_1: ).

    Ich würde versuchen, einen gebrauchten Regler irgendwoher zu bekommen (meinen Ersatzregler, der mich immer begleitet, bekam ich für 2,50 € bei ebay). Und dann ausprobieren. Wohnt jemand mit einer KLE oder GPZ in der Nähe? Dann könnte man sich den Regler ja mal kurz ausleihen, der Aus- und Einbau ist Minutensache... :smoker:

    Die genaue Bezeichnung lautet KAWASAKI KLE 500 A LE 500 A 1991 REGLER SH 530-12K 1.2.

    Mehr als 15V hält keine Batterie aus, also keine Neuanschaffung, bevor das Spannungsthema erledigt ist.

    Ciao
    Heiner

    Hi Wolf,

    das mit den Jungs entwickelt sich bald: habe selbst derer dreie... Alle waren so gegen zehn Jahre alt, als die Begeisterung anfing. Der Erste war ein etwas ängstlicher Beifaherer, die anderen beiden seehr souverän... Aber die beste Sozia ist meine Tochter! (inzwischen 15). Also freu Dich auf die Heranwachsenden. :D

    Liebe Grüße
    Heiner

    Wo hast Du die 18 V gemessen? An der Batterie? Dann wäre wohl der Regler hin. Der Batterie geht es mit dieser Spannung gar nicht gut. Falls es eine ist, die mit Wasser befüllt werden muss, ist anzunehmen, dass dieses inzwischen verkocht ist...

    Ruhespannung 12,4 ist nicht eben viel. Eventuell hat die Batterie schon einen Schaden. Wie verhält sich die Spannung bei Einschalten von Verbrauchern, z. B. Abblendlicht?

    Ciao
    Heiner

    was denn genau an den Abgaswerten stimmt nicht? Möglicherweise ist der Luftfilter zu und der ganze "Vergaserservice" ;streicheln; löst sich in Wohlgefallen auf...

    Ich würd's nehmen - zumal als Alltagsfahrzeug (was meines auch ist, habe kein Auto). Für ausschließlich Kurzstrecken würde ich mir aber auch eher was kleineres, luftgekühltes zulegen. Kurzstrecken sind ja für alle Motoren Gift... (habe zum Verschleissen so einen Sfera 125 Roller :D ).

    Habe vor einem Jahr mit einem ähnlichen Gerät gestartet: Tank entrostet und versiegelt (50 € und 2 Wochen Arbeit), Polrad gewechselt (gibt es gegen ca. 200 € im Quad-Zubehör), Vergaser synchronisiert (Schlauchwaage im Eigenbau ca. 10 €), Luftfiltergehäuse modifiziert (nicht "Rimfire" aber mit ähnlichen Ergebnissen - die alten KLE sind definititv zu fett eingestellt, ich kam damit nichtmal auf den Gotthardt!!! :patsch: ).

    All diese Dinge sind hier nachzulesen im Forum. Aber vorher Lesen ist auch wichtig! Es gibt ein paar kleine konstruktive Gemeinheiten, die einen ärgern können, wenn man nicht drauf vorbereitet ist (z.B. die Fixierhülsen beim Abnehmen des Zylinderkopfdeckels!!! :maul: ).

    Was die fehlende Vergaserheizung angeht: in diesem "Sommer" hatte ich viermal Ausfall, jeweils für 5 - 15 Minuten :krank: . Für uns Kradfahrer ja kein Thema aber Flugzeuge fallen vom Himmel bei sowas ;( ... (Google-Suchwort: "Vergaservereisung" und Du landest garantiert bei den Fliegern. Sehr interessant!) Habe inzwischen mit Luftleitblechen ausprobiert, die fehlende Heizung durch Abwärme vom Motor zu ersetzen, funktioniert aber nicht richtig. Bei Starkregen und Temperatursturz ist die Abwärme zu gering, bei großer Hitze zu groß. Das beste wäre eine zuschaltbare elektrische Vergaserheizung (Campingbedarf, Stichwort "Eis-Ex", ist mir aber zu teuer - bei solchem Wetter hat man es eh nicht mehr eilig...).

    Liebe Grüße
    Heiner

    P.S. Allein die Sitzbank von dem Teil ist ja schon einen Designerpreis wert!!! :pflaster_1:

    Hi Helmut,

    Super Idee! Ich bekomme aber Besuch von Kölner Freunden :party_1_1: (leider ohne Motorrad...). So ein Pech: da ist mal ein Treffen ganz in der Nähe und ich kann nicht!!! :avatar70195: Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und bin überzeugt: Ihr werdet super Wetter haben... :sonne:

    Liebe Grüße
    Heiner

    Das stimmt, irgendwann rosten die Auspuffe auch von innen nach aussen durch. Aber Durchrostungen an einzelnen Stellen kann man so schon eine Zeit aufhalten. :unsure:

    Jedenfalls beruhigt's mein Gewissen... :whistling:

    Berichten kann ich erst nächstes Frühjahr, wenn ich den Originalauspuff zur TÜV-Vorführung einbaue. Dann sehen wir zumindest schon mal, ob das Alu-Chrom-Spray und der Lack halten. Währenddessen entroste ich dann den Auspuff, der jetzt drauf ist. :avatar70195:

    Wollte mal - da wir unlängst davon sprachen - zeigen, wo die empfindlichen Stellen sind, die der jährlichen Pflege bedürfen:

    nach 10 Monaten/10.000 km inkl. reichlich Salzwasserfahrten (Dez. - März). Das Teil wurde bis jetzt nur mit einer Kunststoffbürste gereinigt.

    Letztlich sind es nur wenige anfällige Stellen, die man regelmäßig entrosten muss: der Bogen der Krümmerrohre, die Schweißnaht vor dem Sammler, die Schweissnaht längs des Schalldämpfers.

    Das Zinkspray ist unzuverlässig - werde demnächst Aluspray versuchen - der Hochtemperaturlack bis 650°C ebenso - demnächst gibt es den bis 800°C... :whistling:

    Werde dann bei Gelegenheit berichten, ob es was bringt. :unsure:

    Ciao
    Heiner

    Also... bin heute mal 200 km im Allgäu unterwegs gewesen: es bringt mehr Leistung mit dem Marving-Schalldämpfer. Auch in Verbindung mit dem Originalkrümmer. Was nicht gegen den Forenkrümmer sprechen soll - bis zur nächsten Runde hat sich meine Spardose vielleicht wieder aufgefüllt... :pardon:

    Macht deutlich deutlich deutlich mehr Spass jetzt :hb: :hb: :hb:

    (ich glaube sogar fast, die versprochenen 50 PS sind jetzt vollständig versammelt...)

    völlig richtig - bei der MZ waren es auch reihenweise die Speichennippel, die brachen so geschickt, das nix zu sehen war. Das Rad bekam noch nichtmal eine Unwucht! (und ich belaste meine Mopeds nicht zimperlich)...

    War ausschließlich bei einem der vier Räder, die ich verwendete. Schon richtig - wenn man den Jammer einmal hat, hört es so schnell nicht mehr auf.

    Vielleicht unterschätzte ich die Gefahr auch, weil die (150er) MZ ja nur 12 PS hat - da brennt so schnell nichts an. ;)