Beiträge von Heiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Hallo zusammen,

    bin gerade von einem mehrtägigen Besuch am Vierwaldstättersee zurück. Ein teilweise im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubendes Wintervergnügen. Sturm, Schnee, Regen, Sonne!

    Am Freitag überwog die Sonne und da habe ich ein paar Bilder mitgebracht. (Wer die Gegend kennt: Brunnen, Morschach, Axenstraße, Seedorf, Isental, dann noch einen Abstecher Richtung Gotthardt bis Göschenen. Ab da wurde es zu rauh. Oder besser: zu glatt...)

    In der Galerie sind die Bilder natürlich etwas besser zu sehen...


    Blick von Morschach Richtung Schwyz und Mythen


    Axenstraße, alter Straßenverlauf, heute Radweg. Die Straße wurde als Tunnel innerhalb der fast senkrechten Felswand verlegt und gelegentlich mit durchgebrochenen "Fenstern" belüftet und beleuchtet. Ein tolles Bauwerk. Wenn man nur durchfährt merkt man nichts davon, aber wenn man mal anhält ist es beeindruckend.


    Hier die "Fenster" von der anderen Seeseite aus (bei Bauen/Tellplatte)


    Nach Isental führt eine wunderschöne kleine Bergstraße mit Kehrtunnel und solchen Feinheiten...


    Ende der Ausbaustrecke! Ab hier geht's nur noch zu Fuß weiter.


    So wird's wieder warm...

    Zum Schluss noch ein Abstecher Richtung Gotthardt: Göschenen. Hier gehen Bahn und Autobahn in ihre Tunnels. Die Bahn fährt ja demnächst weiter unten durch den dann 63 km langen Basistunnel. Derzeit ist hier aber noch Mordsbetrieb. Die Strecke ist sehenswert. Das Dorf Göschenen hat einen ganz besonderen Bachlauf. Ich schätze mal fünfzig Meter tief...

    Bin heute durch mehrere Schneeschauer wieder nach Hause gekommen. :blink: Die Mitas Reifen sind super. :thumbup:

    Wir schrieben ja mal über die Vergaserheizung: ist kein Luxus. Ohne Heizung ist der Motor recht launisch, gerade so um die 0°C. Nimmt Gas nur unwillig an, so als sei ein Knick im Benzinschlauch. Also wohl zu mager. Auch der Verbrauch war verdächtig sparsam: 5 statt 6,5 l/100. :sarcastic: Werde mir was überlegen müssen...

    Tschüss erstmal und einen angenehmen Wochenbeginn ;)
    Euer Heiner

    Bin bisher mit Mitas E07 und Conti TrailAttack knapp über 0°C und auf nasser Straße sehr zufrieden gewesen. :thumbup: Sobald etwas Schnee liegt geht nur noch der Mitas. Mit TrailAttack no chance!  :fie: Auf trockener Straße merk ich bisher keinen Unterschied.

    Grüßle

    Hi Walter,

    jetzt hab ich ein Bild hochgeladen, man sieht aber nix in der Vorschau. Das hat mich irritiert...

    Gut - hier also der Abzieher kurz vor dem Anschlag. :confused: Ich dachte schon, die Abdrückschraube wäre zu kurz. :patsch: Nach einer weiteren Viertelumdrehung knackte es dann doch. :thumbup: Soweit war die Sache schon mal ganz einfach... ;streicheln;

    Man sieht - auch bei meinem alten Polrad ist schon ein guter Teil der Klebemasse abgewandert - wohin nur?!? Die Magneten sitzen aber noch fest.

    @Frank (Tuborg): die Schäglage reicht schon aus... :D

    Es gab natürlich - wie bei jeder erstmals durchgeführten Arbeit - ein paar Kleinigkeiten, die den Nachmittag ausfüllten. Hatte vergessen, Schraubensicherung zu kaufen ;( (ab zu obi!).

    Und dann wollte doch die Rotorhalteschraube das Gewinde in der Welle nicht mehr finden! :avatar70195: Ich weiss nicht was das passiert ist. Hab sie am Ende konisch angeschliffen und dann ging es so mehr schlecht als recht... (halbe Umdrehung vor, zurück, MOS drauf, ganze Umdrehung vor, zurück, MOS drauf, 1 1/2 Umdrehungen vor u.s.w. Letztlich sitzt sie nun. :smoker:

    UND DANN NOCH DIESE SCHEISS-DICHTUNG!!!! Eine halbe Stunde abgekratzt. Wie Beton.

    Aber es läuft.

    Übrigens: wir sprachen mal von der Vergaserheizung: ja - bei 2°C und Nebel merke ich auch, dass da nicht alles so 100%ig läuft. Niedrige Drehzahlen gehen, hohe nicht (sind aber dann auch kaum nötig...)

    Gruß an alle
    Heiner

    Hallo Zsamm,

    das neue Polrad ist gerade angekommen und sieht so aus:


    Löcher ohne Verwendungszweck...

    Gussfläche deckt Magneten nicht ab

    Würdet Ihr das so einbauen? Laut Händler gibt es mit den Dingern seit Jahren keine Reklamation. Bin ich kleinlich? :hmm:

    Liebe Grüße
    Heiner

    Hallo Ihr Lieben!

    Danke für die vermehrte Zuwendung (die ich echt nötig hatte!). Kurz und gut: ich hab's begriffen! :nummer1_1: Auf dem Bild fiel mir rein gar nichts besonderes auf :patsch: - mit rechts und links hab ich es nicht so... (war aber noch nie Geisterfahrer :whistling: ). Ihr könnt mir jegliches Bild seitenverkehrt präsentieren - ich merks nicht. :mosking:

    Dann habe ich gedacht: die abgeplatzten Klebestellen sind Teile vom Magneten... :blush2: o.k. - dann hätte die verbesserte Polrad-Version ja auch echt keinen Sinn. (Stört der Kleber denn den Ölkreislauf nicht? :confused: ).

    Ich will halt vor allem eins, und deshalb frag ich so penibel: keine vermeidbaren Pannen. Nicht in Italien und auch nicht irgendwo im Spessart auf meinen Wegen von und nach Köln oder so... (Ich komme dann sonntagabends zuhause an und hab montags Frühdienst... :pardon: ). Und weil hier und an anderen Orten so viele Geschichten über aufgelöste Magnete zu lesen und zu hören sind. :hmm: (Das Thema Steuerkettenspanner ist inzw. erledigt...)

    Wird schon alles gut werden :friends: .

    Ciao

    P.S. Dichtung ist schon bestellt...
    Heiner

    Halt Stop ich verstehnix! :confused: Ich sehe ein Polrad mit eingegossenen Magneten, dessen Kleber nicht gehalten hat, oder?!? Was hat das mit dem Ölablassen zu tun? :unsure: :unsure: Sind die eingegossenen Polräder letztlich auch nicht zuverlässiger als die mit den "losen" Magneten? :patsch: Ich brauch eins, was funktioniert... ;(

    Ich bin jetzt völlig ratlos: bei QME gibts eins für 159 und eins für 179 €, das teurere soll natürlich besser sein, klar. Dann gibts noch einige für gegen 260 € bei diversen Anbietern. Für den selben Preis und mehr gibt es auch noch Gebrauchte! Was soll ich jetzt machen?!?!?! :wacko1:

    Hi Tuborg! ;) Finde gerade Deinen inzwischen nicht mehr ganz so neuen Eintrag zu Thema Polrad! :thumbup: Das Angebot ist aber in der Tat noch aktuell! :thumbup::thumbup: Zu finden unter 301 Moved Permanently

    In den USA werden diese Rotoren zu ähnlichen Preisen gehandelt, in Europa generell für 100 € mehr...

    Was für Erfahrungen hast Du mit dem Teil gemacht? :confused: Kann ich das kaufen und einfach so einbauen? :unsure: Ist die Einbaulage durch die Keilnut richtig definiert? :unsure: :unsure:

    Möchte die nächsten längeren Touren lieber nicht mehr mit dem Originalteil antreten. :superstition: Was man da so alles erzählt kriegt... ;(

    Liebe Grüße
    Heiner

    Hallo SvenMe,

    das gefällt mir. Schickst Du mir eine PN mit Deiner Bankverbindung? Hier meine Adresse: Heiner Gallenkämper, Margaretenstr. 22, 88045 Friedrichshafen.

    In die Oberlausitz führe ich zwar gerne mal, :hi: aber derzeit ist keine Gelegenheit... :pardon: (und wenn, dann vielleicht doch lieber mit neuem Kettenspanner als mit dem orischinalen '91er Damoklesschwert...). :fie:

    Liebe Grüße
    Heiner

    Hallo an alle!

    Hat jemand Erfahrungen mit manuellen Steuerkettenspannern? Wäre das nicht eine Alternative zu den Dingern, über die hier schon so viel geschrieben wurde :sleeping: ? Gelegentlich - beim Einstellen der Ventile etwa - kontrolliert man das Spiel der Kette, das ist ja dann kein Mehraufwand.

    So denke ich mir das jedenfalls. :unsure:

    Vielleicht gibts ja Erfahrungen hierzu (die ich dann evtl. nicht zu wiederholen bräuchte... :whistling: )

    Liebe Grüße
    Heiner

    Anhand der Beiträge würde ich ca. 20 Teilnehmer schätzen. Ab Friedrichshafen sind wir dann derzeit zwei... Das ist schon mal viel schöner als allein. :thumbup: (Können aber ruhig noch mehr werden...) :smoker:

    Liebe Grüße
    Heiner

    (P.S. wer den Schwäbisch-Fränkischen Wald und Tauberfranken nicht kennt muss wohl über die A7 dran vorbeigebrettert sein... ;( )

    ...tun sie garantiert, ich hatte den Spass mal bei nem 50er Vesparoller, der bei genau +1°C anfing, zu überfetten, so dass man froh war, noch Tempo 20 fahren zu können...

    Mit meiner KLE (auch eine 91er) habe ich bisher noch keine Temperaturen unter 2° gehabt, wäre mir mit den Conti-Reifen zu gefährlich. Bin mal gespannt, wenn ich demnächst mit den Mitas07 auch bei Frost fahren kann.

    Warum hat die MZ das Problem eigentlich nicht?!? Und meine 50er Hercules auch nicht und die von meiner Frau auch nicht... :confused:

    Bei Minusgraden war der Spuk dann wieder vorbei. O.k., da ändert sich ja auch wieder die Luftfeuchtigkeit. Ein Ansaugrüssel, der die angesaugte Luft direkt von der Zylinderumgebung holt, könnte helfen. Falls unter dem Tank noch Platz dafür ist... :unsure: