Guten Morgen Tobi
,
Hattest du in 80.000 km irgendwelche Pannen oder was muss man bei der Wartung/Pflege beachten?
Gruß Dusan
Moin Dusan,
bei der Wartung / Pflege beachten:
Die KLE liebt häufige lange Ausfahrten, also oft und auf Langstrecken benutzen, dann hast du lange Freude damit.
Liegen geblieben bin ich bisher nur mit kaputten Batterien oder Gaszügen, das ist ja relativ schnell zu beheben.
Nennenswerte Defekte die ich hatte (weswegen ich aber nicht liegen geblieben bin) :
Bei 105.000km hab ich die Einlass- und Auslassventile vom Motoreninstandsetzer tauschen lassen müssen.
Die haben sich durch die Laufleistung in den Zylinderkopf "eingeschlagen", dadurch hatte ich Kalt und bei Anlasserdrehzahl nicht genug Kompression, um sie anzubekommen. Warm ist das Problem nicht aufgefallen. Das würde ich definitiv auf die Laufleistung schieben.
Bei 110.000km ist mir ein Riss im Getriebegehäuse Bereich Kettenritzel aufgefallen. Das Problem hat eventuell schon länger bestanden, im Bereich vom Ritzel war sie schon immer etwas Ölfeuchter als sie sein sollte, als es dann angefangen hat zu tropfen hab ich mal genauer gesucht. War ärgerlich, weil der Motor wieder komplett raus und zerlegt werden musste, hat sich aber schweißen lassen und ist seitdem dicht.
Bei dem Defekt würde nicht ausschließen, dass ich bei dem vorherigen Motor-Einbau was verkantet hab und dadurch das Problem schlimmer wurde.
Wenns dich (und andere) interessiert, hier habe ich alles Dokumentiert was meine KLE angeht:
Benzinverbrauch: Kawasaki - KLE 500 - Spritmonitor.de
Schöne Grüße
Tobi