Beiträge von bike_racer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Für die angepeilte Personenzahl (egal ob 30 oder 40) ist mit Selbstversorger leichter was zu bekommen.

    Bedeutet natürlich für uns nen deutlich höheren Aufwand, man muss Getränke organisieren, sich um einen Partyservice kümmern oder entsprechend viel Essen vorab kaufen, hat danach Reste übrig, ...

    Für Selbstversorger kann man "Gruppenhaus" und die Region bei Google eingeben, das führt einen schon mal in eine gute Richtung.


    Ein Hotel für 30-40 Personen bezahlbar zu bekommen, ist im Süden von DE schwieriger.
    Aber vielleicht sollten wir vorher mal rausfinden, was denn als Preis pro Teilnehmer akzeptabel wäre.

    Wie viele Teilnehmer hatten wir denn vor 2 Jahren in Thüringen? ich glaub so um die 30, oder?

    30 dürfte hinkommen, da wars aber kein Internationales Treffen, sondern DE und ein Auto voll Kroaten waren auf Freundschaftsbesuch da :thumbup:

    Wie soll das Treffen denn gestaltet sein?

    Selbstversorgung wie beim Treffen in Thüringen?
    Bewirtung und Halbpension (Getränke, Frühstück und Abendessen über die Location)?

    In Kroatien dürften wir so 40 Personen gewesen sein, das wird fürs Treffen 2025 auch realistisch sein.
    Oder was meint ihr dazu?

    Moin,

    ich kann die Orga gerne mit unterstützen, sofern es mein Terminkalender zulässt :patsch:
    Ich würde vorschlagen, dass wir zuerst ein Datum festlegen, dann haben wir was konkretes mit dem wir Locations anfragen können.

    Für mich ist zum Beispiel der Juli schon ziemlich ausgebucht, der Juni oder auch August und September sind bisher noch frei.

    Wie schauts da bei den anderen aus, die auch gewillt sind die Orga fürs Treffen '25 zu unterstützen?

    Ich bin sowohl die Mitas E07, Heidenau K60 Scout als auch die Conti TrailAttack 3 über mehrere Sätze auf der KLE gefahren.

    Meine Meinung dazu:
    E07 und K60 Scout sind auf einem sehr ähnlichen, für 50/50 Reifen erstaunlich hohem Niveau unterwegs.

    Damit kann man schon ganz ordentliche Sachen anstellen, und das über die komplette Lebensdauer der Reifen.

    Liegt glaub ich auch daran, dass die KLE mit +/-50PS überschaubar motorisiert ist, ein Großteil des Potentials der Reifen kann also für die Kurvenhaftung verwendet werden.
    Der Trail Attack 3 setzt dem Ganzen, was die Kurvenhaftung angeht, noch mal einen obendrauf. Bei der normal-sportlichen Fahrweise kann man die zusätzlichen Reserven meiner Meinung nach nicht ausnutzen, da kommen vorher die Fußrasten. Wenn man (macht man ja normalerweise nicht) einen explizit unrunden Fahrstil an den Tag legt, hat der Trail Attack größere Reserven. Außerdem hat er bei hohen Temperaturen und sehr sportlichem Fahrstil mehr Potential. Da hatte ich in den hochsommerlichen Dolomitenkurven den Mitas und auch den Heidenau manchmal schon etwas schmierig gefahren. Da reden wir aber von 38 Grad Luft, geschätzt 50-60° Asphalt und 30km nur Kurven. 5min Pause im Schatten und dann gings wieder weiter.

    Wo die vorgenannten Stollenreifen größere Reserven haben, sind auf schlechten Straßen. Ich denke hier an diverse Dolomitenpässe oder auch an Kroatische Straßen, die gerne mal Längsrisse aufweisen oder wo Splitt rumliegt. Hier bin ich mit den Mitas oder den Heidenau gefühlt etwas stabiler unterwegs, gerade bei den relativ schmalen Reifen der KLE.

    Mein persönliches Fazit:

    Deutscher Premium Asphalt, Rennstrecken: Conti Trail Attack 3

    (Süd-)Europäischer Pässereifen: E07 oder K60

    Was nicht heißt dass der Trail Attack in den Dolomiten nicht funktioniert, damit kann man dort auch sehr viel Spass haben.

    Bei Nässe hat sich bei mir noch keiner der vorgenannten Reifen auffällig negativ gezeigt, bei Nässe vergess ich aber auch schlagartig alle meine Fahrskills :patsch:

    Probier doch mal, ob sich das Problem verschlimmert, wenn du mit höherem Leistungsbedarf auf RES fährst.

    Wenn es schlimmer wird, würde ich auf Benzinmangel tippen, also darauf dass im Benzinhahn auf RES Stellung was verstopft ist und die Durchflussmenge nicht reicht.

    Weiterer Gedanke dazu: Wie verhält es sich auf PRI? Soweit ich weiß, wird bei PRI auch der Durchflusskanal von RES genutzt, nur ist der Benzinhahn auch ohne Unterdruck offen.

    Moin aus dem Taubertal,

    wenn du die KLE Straßen-orientiert nutzen möchtest, würde ich folgendes empfehlen:

    Reifen Conti Trail Attack 3, hab ich sehr gute Erfahrungen im Trockenen wie auch im Nassen mit gemacht, hält für einen Straßenreifen auch ordentlich lang.

    Wenn du etwas mehr dran machen willst: Progressive Gabelfedern (Wilbers, Wirth, ...) und ein vernünftiges Federbein (kann YSS empfehlen).

    Manche bemängeln die Bremsleistung der Einscheibenbremse, ich komm damit gut klar. Eventuell den Bremsscheibenschutz wegoptimieren, verbessert die Kühlung etwas.
    Wenn du noch einen findest, Umbau auf Forenkrümmer.

    Aber check auf jeden Fall erstmal das Polrad und kümmer dich um die Sitzbank, dann ist die KLE auch im Original Setup gut fahrbar.

    Schöne Grüße,

    Tobi

    Du hast einen durchsichtigen Schlauch, der muss von Mitte Vergaser über den Luftfilterkasten nach hinten ins nichts gehen.

    Der sorgt für ein bisschen Druckausgleich im Vergaser mit der Umgebungsluft.

    Wenn der geknickt oder z.B. von der Sitzbank-Nase eingeklemmt ist, dann läuft sie auch wie ein Sack Nüsse.

    Prüf das mal, vor allem dass er nicht von der Sitzbank verdrückt wird.

    Zum "Ziepfen": Könnt das lackiertes Metall oder Kunststoff sein, was an Gummi reibt?
    Mach mal auf alle Haltegummis einen Sprüher Silikonöl, wahlweise auch WD40 drauf und schau direkt danach (das zeug ist an der Luft ziemlich flüchtig) ob das ziepfen anders, besser oder ganz weg ist.
    Also vorne die Tankgummis und unten am Tank rechts + links wo die Seitendeckel von unter der Sitzbank ran kommen

    hello everyone,

    i had to cancel the trip to croatia, i had a little gardening accident last weekend and fell off from a garden wall.

    I broke something in my elbow, this means no motorbike (and nothing else) for the next 6-8 weeks.

    I wish you all a great weekend, enjoy the trip, gute Fahrt und trinkt für mich ein Bier und nen Pfeffi mit:-)

    Einhändige Grüße

    Tobi

    Wenn ich richtig gelesen hab bist du komplett ohne Luftfilter gefahren. Da läuft die KLE wie ein Sack Nüsse, da brauchst du dich nicht zu wundern.

    Sie läuft erst vernünftig, wenn der Luftfilterkasten MIT Luftfilter UND Schnorchel verbaut ist.

    Alles, was du unterlegst, reduziert den Federweg. Außerdem erhöht es die Federrate nicht: Widerstand bleibt ja gleich, wie du selbst schreibst, das passiert bei progressivenFedern. Soweit ich weiß, sind die Kupplungsfedern aber linear. Damit bleibt auch die Andruckkraft gleich, im Grunde reduzierst du nur den maximal möglichen Hebelweg am Kupplungshebel. Insofern hat der Vergleich vorher/ nachher für dein Problem eigentlich Null Aussagekraft.

    Ich hab auch Kumpels, die Cross fahren und die machen auch so Crossfahrersachen. Aber davon werden die nicht sinnvoll oder richtig....?‍♂️

    Das stimmt bei Fahrwerksfedern, die komplett ausfedern können.

    Aber nicht bei Kupplungsfedern, die durch die Kupplungsschrauben auf ein gewisses Maß (nehmen wir mal fiktive 100N/Schraube) vorgespannt werden.

    Wenn man Scheiben unterlegt, wären die 100N Vorspannung (fiktiver Wert!!) schon erreicht, bevor die Schraube ganz eingedreht ist. Mit der Scheibe wird die Feder weiter zusammengedrückt, dafür ist eine höhere Kraft von (fiktiv) 110N nötig.

    Iineare Federkennlinie

    Grafik von Bauformen Metallfedern › Gutekunst Federn › Bauform, degressive Federkennlinie, Druckfedern, Federbauformen, Federkennlinie, lineare Federkennlinie, Zugfedern (federnshop.com)

    Da hier ja DER Fred ist: wer von euch hat Erfahrung mit allesfürdenarsch?

    Er wurde hier definitiv schon erwähnt und bei Ihm liegt aktuell eine Sitzbank vom Kumpel.

    Da kann ich was beitragen, hab dort im Winter 2015 / 2016 meine Sitzbank für die KLE machen lassen.

    Er hat mein (damaliges) Gewicht, das meiner Sozia, Körpergröße, ich glaube auch Beinlänge und diverse Bilder vom Motorrad abgefragt.

    Für damals 200€ hat er aus der KLE-Sitzbank was gezaubert, das ist echt TOP.

    Nach 500km am Tag tun irgendwann die Knie vom Kniewinkel weh, zaubern kann er bei meiner Körpergröße von 1,96m halt auch nicht.

    Sitzen macht da noch keine großen Probleme, kein Vergleich zu der Krücke vorher.

    Die Sitzbank hab ich seitdem knapp 60.000km im Gebrauch, immer noch TOP :hb:

    Vom Design her: meine ist schlicht gleichmäßig schwarz, mir war die Ergonomie wichtiger als die Optik, da hab ich beim fahren einfach mehr von.

    Wer gerne Links anklickt: Jungbluth Sitzbänke – Alles für'n Arsch (alles-fuern-arsch.de)

    (ich werde nicht gesponsort, ich bin ehrlich überzeugt von der abgelieferten Arbeit)