Nach Facebook und WhatsApp nun auch hier nochmal:
Claudia und ich sind auch dabei und freuen uns schon sehr darauf,
euch nach langer Zeit mal wiederzusehen.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Nach Facebook und WhatsApp nun auch hier nochmal:
Claudia und ich sind auch dabei und freuen uns schon sehr darauf,
euch nach langer Zeit mal wiederzusehen.
Claudia, Christina und ich wünschen allen Teilnehmern viel Spaß. Wir sind leider raus, aufgrund der Fußball-EM habe
ich Urlaubssprerre. Und die Mädels fahren nicht alleine nach Platak.
Claudia und ich waren auch über Ostern in der Gegend. Tolle und günstige Unterkunft in Lam im Bayrischen Wald. Und am Samstag und Sonntag auch nach Tschechien und ins Mühlviertel gefahren. Lipno-Stausee war natürlich auch auf der Route. Und Mike, wie du schon geschrieben hast, so gut wie nichts los gewesen auf den Straßen. Vier herrliche und sonnige Tage auf wunderschönen Strecken. Und auch wie von dir geschrieben, Mühlviertel ist toll, man findet dort überall klasse kurvige Strecken. Man muss nur die Bundesstraßen meiden. Manche Straßen dort können so genial befahren werden, dass es süchtig macht.
Ullu und KLEiner: die Woche vor und nach dem Treffen
Tuborg: Mittwoch vor bis Montag ggf. Dienstag nach dem Treffen (Voraussichtlich)
Elke + Familie: Montag vor dem Treffen bis Sonntag- Elke ev. etwas länger
MikeTTR600 + ev. Regina: Mittwoch spät abends bis Sonntag
Chapter Nord + Hangaround Tuscan von Freitag bis Sonntag
Didus mit Frau - Donnerstag bis Donnerstag, Kiwi, Basti - Donnerstag bis Sonntag (Änderungen möglich)
Claudia, Christina und Dieter von Mittwoch bis Sonntag
Hört sich klasse an. Da war doch 2015 schon mal ein Internationales Treffen.
Aber schöne Location.
Bezüglich der t-Shirts, kann man auch mal welche mit V-Ausschnitt haben ????
Hat sich denn bezüglich des Termins des Internationalen Treffens 2018 in Polen schon was getan, kristallisiert sich
schon ein Wochenende heraus? Ich müsste langsam wissen, welches Wochenende ich Urlaub nehmen muss.
Meine jüngste Tochter will auch gerne mitkommen (98er KLE) und hat das gleiche Problem :wacko:
Sehr schön
Ist eine tolle Anregung. Claudia und ich fahren demnächst auf unserer Urlaubstour durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Nordgriechenland, Albanien, Mazedonien, Montenegro, Kroatien, Slowienien und Österreich.
Die Hüttenwirtin oben auf der Nockalmstraße verkauft Murmeltiersalbe - hilft bei Verspannungen,
wenn man bei solchen Straßenverhältnissen verkrampft nach unten fährt ........
Anreise besser schon am Donnerstag, Freitag ist schon das Treffen mit Ausfahrt usw.
Jepp, Claudia und ich kommen auch schon am Donnerstag an
Danke Dudo
Wollen wir das nicht wieder zentral machen?- eventuell mit Vorüberweisung auf unser Konto- hatten wir glaube ich schon öfter gemacht. Nicht das DUdo da Plätze reserviert und dann kommen manche nicht... und er bleibt auf den Kosten sitzen.
Den Vorschlag finde ich sehr zielführend - in meinen Augen eine sehr gute Idee.
Bin dabei
Ich hab zum Beitrag mit dem beschlagenen Olschauglas ja schon was geschrieben.
Bei meiner KLR650 hatte ich auch das Problem, dass der Motor nicht auf Temperatur
kam. Das war typisch für die KLR650. Bei höherer Laufleistung trat i.d.R. auf, dass
deshalb die Laufbuchse oval wurde, was eine größere Reperatur zur Folge hatte. Das heißt,
Zylinder ausbauen und auf Übermaß bohren lassen und Kolben mit Übermaß einbauen.
Oder einen extremen Ölverbrauch und eine schlechte Kompression hinnehmen - schlechte
Kompression = schlechtes Anspringen bei niedirgen Temperaturen.
Ich habe ein Alublech zwischen Kühler und dem Schutzgitter geschoben. Dieses Blech hatte
in der Mitte, wo sich der Lüfter befindet, ein 10 cm großes Loch, so dass der Lüfter gut
ziehen konnte, falls er sich doch mal einschalten musste ..... Kam aber nur noch im Stadtverkehr
vor!
Der Motor der KLE neigt bei Kurzstreckenfahrten sehr schnell dazu,
dass das Schauglas beschlägt. Meist bei kalten Temperaturen ist
das Schauglas schon nach einer Fahrt unter 10 km Distanz beschlagen.
Da hilft am Besten, den Motor richtig warm fahren. Dabei wird das
Öl im Winter oftmals nicht wärmer als 40 - 50 Grad.
Selbst im Sommer beschlägt das Schauglas nach mehreren
Kurzstreckenfahrten hintereinander. Der Motor läuft insgesamt
zu kalt. Selbst bei unseren KLE´s, wo noch immer das Lochblech
vom Motorschutz bis oben über den Wasserkühler zum Schutz vor
Steinschlag angebracht ist, erreicht das Öl im Sommer nicht
mehr als 70 Grad. Und das alles ohne Ölkühler.
Bin schon mehrmals am Überlegen gewesen, ob ich nicht die
Kühlrippen an der Ölwanne abdecke. Vielleicht hat ja jemand
aus dem Forum damit schon Erfahrung?
Claudia und ich wollten am Donnerstag, 29.06.2017 anreisen
und am Sonntag 02.07.2017 abreisen.
Leider kann man momentan auf der Homepage der Location
nicht online reservieren .... ;sad;
1. KLEiner
2. Ullu
3. Tuborg
4. Speedy68
5. Helmut
6. MikeTTR600
7. Regina (wenn im Doppelbettzimmer mit 6. möglich)
8. Heiner (vom Bodensee)
9. Stromer
10. Twinduro
11. TAFKADN (mit Family :D)
ich bin mal so frei und melde Marco gleich mit an
13. Camaro67
14. Claudia
Ein klasse Bericht Heiner - bis Caldonazzo :daumen:
Interessant wäre noch zu wissen, was sich im Vergase befindet, zum Beispiel, welche Düsen verbaut sind. Ob es sich noch um
den Vergaser der KLE handelt. Möglicherweise hat der oder haben die Vorgänger ja alle möglichen Veränderungen vorgenommen.
Mit den falschen Düsennadeln versehen, zu große Hauptdüsen (z.B. GPZ) verwendet, andere Schieberfedern und und und.
Wurden die Nockenwellen mal ausgebaut? Eventuell gegen welche der GPZ500 gewechselt. Man kann die Nockenwellen auch
falsch einbauen, aber der Motor läuft trotzdem (einen Zahn zu weit vorne oder hinten). Nur halt nicht mehr mit der gewünschten
Leistung.
Denn 6 Ltr/100 km kommt mir noch immer sehr viel vor.
Caldonazzo sind wir ab Donnerstag Nachmittag/Abend. Ich nehme die zwei DVDs von Südamerika mit, vielleicht gibt es ja doch
eine Möglichkeit, sie anzuschauen. Da sieht man auch eine Vergaserreparatur im Bolivianischen Urwald und einen Luftfilterausbau
mitten auf einer belebten (absolut chaotischen) Einfallstraße nach La Paz am Straßenrand. Dann bist zumindest virtuell mit dabei
Heiner, das Problem muss wo anders sitzen, als im Luftfiltergehäuse. Halten wir fest: in großen Höhen überfetten
Vergasermotoren, weil die Luft dünner wird. Einspritzer mit Luftmassenmesser kennen dieses Problem nicht,
verlieren jedoch auch Leistung.
Aber du hast ja eh schon dafür gesorgt, dass mehr Luft in Richtung Filterelement kommen kann. Also muss
das Problem des Leistungsverlustes eine andere Ursache haben. Oder hat deine 91er etwa fälschlich den kleinen Schnorchel
der Modelle ab 96? Das wäre noch eine Erklärung, wobei du angeblich den Rimfire-Umbau vorgenommen hast.
Wir waren mit drei KLEs in Südamerika auf 5000 Meter und die Teile sind trotzdem noch gelaufen. Klar dass sie
viel an Leistung eingebüßt haben, doch auf Claudia´s 91er sind wir zu zweit über einen 5000er und hatten noch 110
Sachen auf der Uhr. Auch die 96er von Claus machte keine Probleme in dieser Höhe, obwohl kein Rimfire und der
kleine Schnorchel dran ist.
Ich hatte an meiner KLR 650 so ein Hitzeschutzband angebracht. Der Grund war allerdings, dass mir das originale
Hitzeschutzblech abgerissen war. An der KLR habe ich keinen Leistungszuwachs festgestellt.
An den Fächerkrümmern an meinem Camaro bringt das Hitzeschutzband allerdings schon eine Mehrleistung,
insbesondere, wenn die Temperaturen unter der Motorhaube sehr hoch werden. Die Wirkungsweise eines
solchen Hitzeschutzbandes liegt in der Isolierung der Krümmerrohre. Der Abgasstrom in Richtung Auspuffende
bleibt heisser, was eine höhere Strömungsgeschwindigkeit ergibt. Diese wiederum sorgt für eine bessere
Zylinderfüllung mit Frischgas.
Danke Mike, ich will mich aber mit unserem Film nicht aufdrängen. Dachte nur, dass es nicht so alltäglich ist, wenn
drei KLEs dort drüben unterwegs sind und darum vielleicht bei den anderen Teilnehmern des Treffens auch Interesse besteht.
Gleichzeitig wären viele Fragen schon beantwortet - wobei sich durchaus neue Fragen stellen könnten
Wahrscheinlich bin ich zu spät dran ..... mit einer T-Shirt-Bestellung :confused: