Beiträge von Atlan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Moinmoin!

    Endlich hab ich jetzt den Ölwannenumbau in Angriff genommen, die Teile hatte ich schon im Winter bestellt und jetzt liefs wie geschmiert, bis ich feststellte, daß die Leitung zum Öldruckschalter zu kurz wird. Muss ich die verlängern oder kann man noch irgendwo aus den Eingeweiden die fehlenden cm rauskitzeln? und wo habt ihr die Leitung dann verlegt?

    Letzes Jahr hatte ich ja den Rimfire Umbau gemacht, bin immer noch (derzeit Rüssel zu und unten Zu) am laborieren.
    Wenn ich jetzt den K&N LuFi einbau, sollte ich dann den Umbau rückgängig machen oder lässt sich das kombinieren?
    Oder muss ich nach dem Forenkrümmerumbau sowieso von vorn anfangen?
    Untenrum geht sie gut, obenrum wirkt sie im Moment seeeehr müde, mehr als 8000 Umdrehungen schafft sie kaum noch.
    Kerzenbild Rehbraun

    Merci!

    Gruss

    Michl

    Moin moin!

    Endlich hat das Finanzamt seine Schulden bei mir beglichen :) :) :)
    Dementsprechend hab ich grad ein neues Federbein geordert (Wilbers Road)
    Also gehts jetzt dran den Urkle zu aktualisieren, ohne neues Federbein kann i nimmer fahren.
    Da ich den Forenkrümmer schon hier zu liegen habe und ich werkstattmässig nicht eingerichtet bin den Ölwannenumbau selbst zu stemmen such ich jetzt eine umgebaute Ölwanne. Auch im Tausch gegen meine originale...

    Ich werde den Forenkrümmer zunächst mit Originaldämpfer fahren, brauch ich da noch irgendwelche Teile um Forenkrümmer und Seriendämpfer zu verheiraten?

    Dann kann ich endlich, nach 2 Jahren mein fast neues Mopped benutzen.

    Merci für eure Hilfe!

    Gruss

    Michl

    Hoi da is ja scho wieder viel geschrieben!

    Merci für die vielen Antworten!

    Rahmen schwächen kommt für mich aus verschiedenen Gründen (Meine Fätness, Alter des Rahmens, etc.) nicht in Frage, deshalb scheidet die AT-Lösung aus.
    Ersatzfeder hört sich wunderbar günstig an, bleibt mir aber immer noch ein 24 jähriger Dämpfer der nie auf der Höhe der Zeit war.
    WP zu teuer.
    Also Wilbers 540 oder 640 scheinen mir am realistischsten, da der Preisunterschied ja schon noch deutlich ist, welche Vor- und Nachteile haben die beiden aus eurer Sicht?

    Muss ich eigentlich die Schwinge rausnehmen zum Tausch oder geht das ohne Zerlegung?

    Wenn ich dann schon mal dran bin, welche Wartungsmassnahmen wären in dem Bereich empfehlenswert?

    Merci

    Gruss

    Michl

    Moin Leutz!

    Als ich kürzlich die Ehre hatte einen anderen Moppedfahrer von seinem havarierten Mopped nach Hause zu fahren, musste ich feststellen, daß mein Fahrwerk nur noch schrottwert hat.

    In jedem Fall brauch ich jetzt ein neues Federbein, da ich schon im Solobetrieb jedesmal aufsetze wenn ich aus nem Kreisverkehr ausfahre.

    Stellt sich mir die Frage welchen Ersatz ich mir reinbasteln soll, ich schwanke zwischen Wilbers Ecoline oder Road.
    Einsatzgebiet wären Soloausflüge oder Kurztrips mit Gepäck, wobei der Fahrer mit Klamotten schon etwa 150kg mit bringt, mit Koffern und Gepäckrolle dürfte ich dann schon in die Nähe der max. Zuladung sein.

    Bevorzugt bewege ich mich auf Landstrassen und ein geringer Anteil Schotter ist gelegentlich auch dabei. Da ich auf der Autobahn selten schneller als 120-140 km/h fahre ist das Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit eher sekundär.

    Falls jemand noch brauchbare Alternativen kennt bitte gerne posten.

    Das YSS fällt für mich wegen schlechter Kritiken und meiner Vermutung auf Serienniveau zu liegen weg.

    Wilbers Competition sprengt meinen Rahmen.

    Merci
    Gruss
    Michl

    Moin!

    Ich schon wieder ;)
    Hab jetzt meine Vergaser ausgebaut und die Dichtsätze verbaut, dabei natürlich darauf geachtet die ganze Chose genau so wieder zusammen zu frickeln wie vorher. Kann ich jetzt davon ausgehen dass sie wieder läuft wie vorher nur ohne überzulaufen oder muss ich die Vergaser neu einstellen/synchronisieren?
    Hab jetzt an Steuerkettenspanner der passt, muss ich den beim Einbau irgendwie "entspannen" oder kann ich den einfach so reinschrauben?

    Gruss

    Michl

    A happy guads Neis Joar wie man auf baynglish sagt!

    Also i hab jetzt den richtigen Steuerkettenspanner, nur keine Dichtung, so weit an den Resten zu erkennen ist handelt es sich dabei um eine Papierdichtung. Kann ich mir die einfach selber schnitzen? Brauch ich da spezielles Dichtungspapier?
    Höherlegung verschieb ich wohl noch a bissl, dafür gibts jetzt an Scotty und der HS wird in Rente geschickt.
    Wenn ich Kleinteile brauch, wo geh ich denn da hin, ich hab nämlich das Gefühl dass mein Kawa Händler hier Mondpreise verlangt.
    Konkret brauch ich den Gummitüdel und den Plastikknopf für den Rücksteller vom Tageskilometerzähler.

    Gruss

    Michl

    Moinmoin!

    Nachdem ich jetzt für meine Auto (Steuer KD Versicherung) meinen Bausparer schlachten muss bleibt mir wohl etwas Geld über für arbeiten am Mopped.
    In der Bucht findet man ja diverse Höherlegungskits für hinten, was wäre da sinnvoll?
    Mir gehts primär darum, dass ich ned permanent mitm Hautpständer aufsetze, ansonsten müsst ich ihn wieder abmontieren, wär jetzt ned soo schlimm, da in der nächsten Umbaustufe eh ein Scotty eingeplant ist.
    Es gibt ja Höherlegungen um 30mm, 35mm und 50mm, wobei anscheinend keine mit 50mm UND ABE zu kriegen ist.
    Wie kritisch seht ihr das Thema ABE und welche Höhe sollte man nehmen?
    Bei der Gabelverlängerung tut sich ja grad nix hier, wenn ich mich jetzt selber drum kümmer eine gedreht zu kriegen, welches Material sollte ich da nehmen? (Keine Panik, wenn ich einen finde der mir das für an brauchbaren Preis dreht dann frag ich gleich auch nach a Kleinserie damit alle die was brauchen versorgt werden können) Grundlage wäre dann die hier veröffentlichte Zeichnung, abgedreht.
    Einen Steuerkettenspanner such ich auch noch, bin aber a bissl überfragt welchen ich jetzt bei ebay bestellen kann ohne den gleichen den ich hab zu kriegen. HIIIIILFE!!! ;)

    So dann wünsch ich noch an guten Glühweindurst, mit lecker Glühwein!

    Gruss

    Michl

    Moinmoin!

    Früher als ich noch jung war, bin ich ja ganzjährig gefahren und würde das auch gern in Zukunft tun.
    Der Traum ist ja immer noch nach den Feiertagen aufs Mopped zu steigen und dann Kurs 180 bis es warm ist.
    Auf jeden Fall sind die 400km zur Schrauberparty die nächste geplante Winterausfahrt.
    Sicherlich hat sich die letzten 10 Jahre einiges getan an Ausrüstung etc.
    Deshalb mach ich jetzt mal hier diesen Fred auf um Tipps auszutauschen wie man das Moppedfahren auch im Winter geniessen kann ohne danach im Krankenhaus zu liegen.
    Griffheizung hab ich schon, beheizte Schuhsohlen wären zu überlegen oder taugen die nix und es gibt bessere Möglichkeiten?
    Gibts gute Thermooveralls? Welche Handschuhe? Halswärmer, Buff oder Seidentuch?
    Ihr wisst was ich meine...

    Merci

    Gruss

    Michl

    Moin!

    Ich hab ein Werkstatthandbuch für die KLE500, allerdings steht da ja drauf, dass es nur eine Ergänzung zum WHB der LTD450 ist.
    Jetzt frag ich mich grad: Soll ich mir jetzt das WHB von der LTD holen oder besser gleich as Bucheli für die KLE?

    Hat übrigens noch jemand eine Teilenummer für den guten Steuerkettenspanner?

    Gruss
    Michl

    Das Benzin tropft vom Vergasergehäuse ab, direkt aufn Anlasser.

    Sie liess sich aber ordentlich bitten bis sie anspringen wollte.

    Werd dann erstmal die Schrauben nachziehen vielleicht kann ich mir die Vergaserschrauberei dann fürn Winter aufheben (falls dieses Jahr ein Winter kommt).

    Rost im Tank könnte sein, der war ja zum grössten Teil trocken bis ich den Benzinhahn gemacht hab, Benzinfilter ist schon drin, aber den Tausch ich dann auch gleich.

    Gibts ne Möglichkeit den Tank nachhaltig zu entrosten?

    Wenn ich jetzt zum Rimfire noch einen K&N LuFi einbaue, muss ich dann umbedüsen oder ggf. ein Loch zu?

    Gruss
    Michl

    Moin Leutz!

    Heute die erste Probefahrt mit Koffersatz gemacht, von der Seite keine Probleme, bin zwar nicht so ganz glücklich mit der Positionierung aber ich denk ich werd mir nächstes Jahr selber was basteln, bis dahin sind sie einfach sehr praktisch.
    Jedenfalls fiel mir zwischendurch auf, dass die Vergaser überlaufen, schätze das sind dann die oder ein Schwimmmernadelventil, Reparatursatz für den Vergaser bestell ich die Tage.
    Muss ich auf was spezielles achten wenn ich die Vergaser ausbaue?
    Musste heute bei 171km auf Reserve nach Rimfireumbau ist das normal oder liegts am undichten Vergaser?

    Gruss
    Michl

    Moin moin!

    Wieder mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Der Rimfireumbau ist vollbracht, ich hab ein neues Mopped!
    Alles was vorher nur im 3. ging, und da nur zäh, geht jetzt im 4. mit magna voce, Laufkultur und Spass :D  :D  :D .
    Unglaublich was so eine relativ kleine Änderung bringt. Bin jetzt gespannt auf den Verbrauch, der letzte vor dem Umbau war bei 7,3l/100km.
    Da ich die Höchstgeschwindigkeit vorher nicht getestet hatte, habe ich keinen Vergleich, sie läuft jetzt 170 Topspeed, mit mir als Fahrer (130kg plus Klamotten) ist das normal so?
    Den Hauptständer hab ich auch schon montiert, ich find die Dinger einfach praktisch, leider hatte ich bei der Probefahrt 2 recht unangenehme Aufsetzer. Der erste bei der Ausfahrt ausm Kreisverkehr, da dachte ich zuerst jemand hat mir was zwischen die Speichen gesteckt, aber ned schlimm weil langsam, der zweite war eher bedenklich, nachm Überholen mit 120 eingeschert und gleich das Mopped a bissl in die Linkskurve drücken... Also ist noch nicht sicher ob wir 2 Freunde werden oder ob ich da technische Änderungen machen muss.
    Gepäcksystem hab ich gestern gekriegt und werd ich wohl morgen anbauen, vorausgesetzt mein Zwerg geht in die Krippe und nicht zum Onkel Doktor. ( KLEiner: hab noch a paar extra Schlüssel gefunden, falls dir welche fehlen sag Bescheid)
    Jetzt hab ich heute, nachdem ich gestern die KLEine vom KLEinen anschauen konnte, mal die Schlüsselweite vom Steuerkettenspanner gemessen, hat die Hausnummer 10 und ist damit wohl für die Hasen.
    Wo krieg ich na so einen her in brauchbar?
    Einen Wunsch hätt ich da noch, ich möcht eine 12V-Steckdose montieren, die Teile gibts für billig zu kaufen, aber wie bring ich die am Besten an, würd mich also interessieren wie ihr das gelöst habt.
    So und jetzt in die Heia, morgen is Schrauben angesagt  :)  :)  :)


    Gruss
    Michl

    Moin Matze!

    Meiner Meinung nach ist teurer sicher nicht immer besser, in punkto Bremsleitungen kenn ich Spiegler, die sind seit langer Zeit aufm Markt und ich hatte sie auch an meinen früheren Moppeds (DR, GS) verbaut. Ob die von dir genannten nun besser sind kann ich nicht sagen, auf jeden Fall würd ich die Finger von noname-Produkten lassen.
    Der Seitenständer ist bei der KLE meiner Meinung nach suboptimal, ich fand die langen Seitenständer an Harleys und an GSen immer recht cool. Dass die Dinger ausgesprochen sinnvoll sind hab ich erst bemerkt als ich eine gs hatte, weil durch die Länge der Einfluss der Beladung nicht mehr relevant ist und der Druck der auf dem Seitenständer lastet und versucht ihn in den Untergrund zu bohren, sehr gering ist. Ist aber wohl schwierig zu realisieren auf der KLE, aber mal schauen was mir noch einfällt wenn jetzt erstmal das gröbste erledigt ist...
    Bei der Sitzbank gebe ich zu bedenken, dass eine Stufe eher unpraktisch ist, wenn man, wie ich, öfter mal die Sitzposition wechselt wenn man länger unterwegs ist. Bin aber selber noch auf der Suche nach einer besseren Sitzpolsterung.
    Gruss
    Michl

    Moin,

    letztens ist mir bei der KLEinen die Tachowelle hopps gegangen, sah für mich nach Montagefehler aus, da mir beim Ausbau ein 90° Knick auffiel der wohl nich original ist.
    Im Werkstatthandbuch ist es für mich auch nicht definitiv zu erkennen ob jetzt, grosse oder kleine Überwurfmutter unten oder oben, bzw ob die 2. Ummantelung, die ja nicht durchgängig ist nach oben oder unten gehört.

    Die Suchfunktion war leider ah ned hilfreich.

    Merci für Eure Hilfe!

    Gruss

    Michl

    Mein Muli (R80/100GS), allerdings technisch optimiert.
    50-60PS haben mir immer völlig gereicht, also müsste es mit heutiger Technik doch möglich sein das ganze Konzept deutlich leichter zu bauen.
    Boxer und Kardan sollte bleiben wegen Fussheizung im Winter, Schwerpunkt keinesfalls höher, wenn möglich noch tiefer.
    Einspritzung is ja eh ein muss, da sollten aber dann Verbräuche mit ner 3 besser ner 2 vor dem Komma drin sein.
    ABS etc als Option.
    Die Couch und die Sitzposition könnten so bleiben.
    Oder man optimiert tatsächlich a KLEine bezüglich Verbrauch, Couch, Schwerpunkt und alles ist in Butter bis auf Fussheizung. Aber da können wir ja noch dran basteln...
    Hat eigentlich schon mal einer drüber nachgedacht eine Einspritzanlage zu adaptieren? Da könnt man dann auch Programme auswählen, Drehmomentsurfen, Reichweite oder BRUMMMMM!
    Da fällt mir ein wo krieg ich denn eine Tourentaugliche Sitzecke für die KLE?

    34Mm =34.000 km ist der Tachostand.

    Hab grad festgestellt, dass der Vergaser tropft, Benzinhahn sollte es nicht sein den hab ich erst gemacht, also vermutlich läuft er über. Wenn ich bei Tigerparts einen Reparatursatz fürn Vergaser bestelle ist das für einen, brauch ich also 2 Satz davon.

    Kurzer Ölfilter heisst hiflo oder mahle, oder ists egal?

    Kupplungszug hat unten fast kein Spiel und ist bis auf 2 Gewindegänge nach vorne gedreht.

    Den Hauptständer find ich einfach praktisch falls unterwegs mal was ist von wegen Reifen ein oder aus bauen etc.

    In der Nürnberger Gegend was auf die Beine stellen hört sich gut an, werd mich bei Gelegenheit mal per pn melden


    Gruss

    Michl