Wie gesagt ist das Thema schon länger her..
Mittlerweile rate ich zu neuen progressiven Gabelfedern.. Das bringt wirklich was
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Wie gesagt ist das Thema schon länger her..
Mittlerweile rate ich zu neuen progressiven Gabelfedern.. Das bringt wirklich was
gerne. falls noch Fragen sind kannst dich gerne wieder melden.
Im Übrigen hab ich bei einem Kollegen gerade bei einer Yamaha Super Tenere 750 die Federn auf Würth getauscht. Das Fahrgefühl speziell beim zügigen Bremsen und einfedern ist deutlich besser geworden. (gerade wenn mal etwas Gepäck geladen ist)
Federn (für die KLE) bekommst zB beim Louis für 119 Euro, + 10W Gabelöl.. eine gute Investition
Roland
Du verstehst aber schon das die 660er mit 97dB typisiert ist, oder? aber egal
Ich find es eher bedenklich, dass es Leute gibt die einen 4 Jahre alten Beitrag ausgraben und ihren Senf dazu abgeben müssen. Vor allem hat eine Grundsatzdiskussion über Lautstärke und Anrainer absolut nichts mit dem Beitrag zu tun..
R.
Also erstens geht es um einen Eintrag von 2014, kommst ja früh drauf?!?..
und zweitens war die umgebaute Endkappe mit dB Killer, und Lautstärkemäßig der Typisierung des Motorrads entsprechend (97dB), mit der offenen Racing Endkappe war sie weit über 100dB..
Also nochmal deutlich: Der Umbau der Endkappe hat dazu gedient die ganze Fuhre leiser zu machen und zumindest Laustärkemäßig legal zu fahren. illegal war eine Endkappe mit E Nr auf einem Endtopf zu montieren wo sie eigendlich nicht typisiert ist...
Roland
puh das ist aber schon eine Zeit her...
Prinzipiell ist in der Gabel einiges drinnen. (siehe Explosionszeichnung). Die Dämpfung ergibt sich aus Feder, Luftkammer, Ölsorte/Menge und Vorspannung.
Die Vorspannung wird erreicht in dem eine Hülse (achtzehn) die Feder (sechzehn) etwas vorkomprimiert (soweit ich mich erinnere so ca. 2cm), Wenn man nun einen längere Hülse einbaut wird die Spannung eben erhöht. In meinem Fall hab ich eine 50er Hülse gebastelt.
Die Lösung ist relativ kostengünstig und das Ergebnis ist spürbar besser. Der Nachteil ist das die Feder eben ständig auf Spannung steht. Ich bin ca. 1 Jahr so gefahren und hatte allerdings nie Probleme.
Die professionellere Optimierung wäre das Austauschen der Gabelfedern durch progressive zB. von Würth (Kostenpunkt für Federn ca. 100€), Das Ergebnis ist dann noch besser und für das Geld bekommt man hochwertige Feder mit ABE...
Hoffe es war verständlich
Gruß
Roland
klick mal auf "Teil 1"..
das schwarze Ding im Hintergrund ist meine KLE..
Da meine KLE fertig ist und ich Zeit hatte... mein aktuelles Projekt:
(die umgebaute KLE sieht man eh im Hintergrund stehen )
r.
Danke für den freundlichen Empfang!!
Gefällt mir echt gut hier!
R.
Das mit den 30 Grad (wir in Deutschland) ist bei uns ähnlich.. Kenn zwar die Gesetzesstelle nicht aber es kommt schon hin..
Wie auch immer: Hatte auf meiner KTM 125 Supermoto ein "sehr sehr sehr" steiles Heck.. Stand fast gerade hinten raus.. und hatte nie Probleme.. kommt wohl sehr auf den Polizisten usw an..
An der KLE bin ich im Normbereich, aber ich bau die nächsten Wochen nochmal um... momentan steht mir das ganze zu weit raus hinten..
Wie auch immer.. ich kenn keinen in Österreich der je Strafe für sowas zahlen musste... 500€ Euro? puh...
Bei meiner KTM 660 hab ich eine Akrapovic Racing Anlage drauf. Die Endkappe hab ich gegen eine "normale" mit E-Nummer getauscht ( Dokumentenfäschung).. immer noch zu laut aber auf den ersten Blick OK.. In Österreich noch nie bemängelt worden. ABER: Mit der neuen Endkappe fahr ich nicht mehr nach Deutschland.. die strafen sowas..
Gruß
R.
Ich stell mal meinen Umbau vom Umbau vor....
Der Vorbesitzer hat die Kanzel auf eine KTM Adventure Kanzel umgebaut was zwar auf den ersten Blick ganz nett war aber auch seine Nachteile hatte.. (Windabweisung, Ausrichtung Scheinwerfer, Tacho streifte an Lenker usw..) Aber im Grund genommen war alles Ok, hat die 2000km die ich sie brauchte gut funktioniert...
Fotos findet ihr hier:
GroteFoto-7MIWTFRI.jpg
Im Winter hab ich dann die KLe nach meinen Wünschen umgebaut:
Gemacht wurde folgendes:
Motor original belassen (Rimfire Modifikation sonst "noch" nichts)
Gabel vorne mit 50er Hülsen vorgespannt
Heck höher gelegt (Eigenbau)
Stahlflex-Bremsleitung vorne
Sinterbeläge (wegen quitschen jetzt wieder organische)
GPR Slip on Endtopf
Polisport Supermoto Kotflügel vorne an der Gabelbrücke
Tankverkleidung gekürzt
Polisport LMX Lichtmaske
Koso DB01 digital Tacho
Sitzbank gemütlich gepolstert und neu bezogen
Kennzeichenhalter Eigenbau (Thermoplast)
Rücklich schwarz foliert (Folie für Autoheckscheiben.. geht leicht ab bei ner Kontrolle!)
Klarglas Blinker
Öl-Direkt Thermometer (da der Koso keine Temp Anzeige hat)
diverse Kabel usw erneuert, div. Servicearbeiten
Verkleidung schwarz matt lackiert (richtig lackiert mit Füller und 2K lack... keine Garagen Spraydosenaktion)
Pickerl/TÜV ohne Mängel bekommen!
Fährt sich Super.. Kurven machen Spaß und sonst ist das Fahrgefühl sehr gut... Nur der Seitenständer ist relativ kurz. wird aber noch gemacht.
nun schaut sie so aus
GroteFoto-BWKGF3FH.jpg
Weitere Umbauten in den nächsten Wochen (Anleitung mit Bildern folgt dann auch):
Umbau auf LED Blinker, KTM Supermoto Heck, LED Rücklicht, Kurze Kennzeichenhalterung, Lenker wechseln, Ständer verlängern... (Teile sind schon da.. Zeit fehlt!)
Gruß aus Salzburg
R.
ich verweise mal auf meine Vorstellung:
Hallo
Also Ich bin Roli aus Salzburg/Österreich. 35 J alt und fahr hauptsächlich mit meiner KTM 660 SMC (und meinen uralten Honda Lead 50 für schnelle Stadttrips) (das bin ich: GroteFoto-MBNC6T8W.jpg)
... letztes Jahr war ich auf einer Weiterbildung im ca. 120 km entfernten Linz.. Somit musste ein Tourentaugliches günstiges Autobahn 2t Pendel Moped her.
Es wurde eine KLE 500 Bj 99 mit ca. 13000km..- Wechselkennzeichen und los gings.. (hat 1400 Euro gekostet)
Der Vorbesitzer hat die Kanzel auf eine KTM Adventure Kanzel umgebaut was zwar auf den ersten Blick ganz nett war aber auch seine Nachteile hatte.. (Windabweisung, Ausrichtung Scheinwerfer, Tacho streifte an Lenker usw..) Aber im Grund genommen war alles Ok, hat die 2000km die ich sie brauchte gut funktioniert...
Fotos findet ihr hier:
GroteFoto-7MIWTFRI.jpg
Nachdem die Langstreckenfahrten letzten Herbst vorbei waren hab ich mich im Winter über die KLE hergemacht..
Gemacht wurde folgendes:
Motor original belassen (Rimfire Modifikation sonst "noch" nichts)
Gabel vorne mit 50er Hülsen vorgespannt
Heck höher gelegt (Eigenbau)
Stahlflex-Bremsleitung vorne
Sinterbeläge (wegen quitschen jetzt wieder organische)
GPR Slip on Endtopf
Polisport Supermoto Kotflügel vorne an der Gabelbrücke
Tankverkleidung gekürzt
Polisport LMX Lichtmaske
Koso DB01 digital Tacho
Sitzbank gemütlich gepolstert und neu bezogen
Kennzeichenhalter Eigenbau (Thermoplast)
Rücklich schwarz foliert (Folie für Autoheckscheiben.. geht leicht ab bei ner Kontrolle!)
Klarglas Blinker
Öl-Direkt Thermometer (da der Koso keine Temp Anzeige hat)
diverse Kabel usw erneuert, div. Servicearbeiten
Verkleidung schwarz matt lackiert (richtig lackiert mit Füller und 2K lack... keine Garagen Spraydosenaktion)
Pickerl/TÜV ohne Mängel bekommen!
Fährt sich Super.. Kurven machen Spaß und sonst ist das Fahrgefühl sehr gut... Nur der Seitenständer ist relativ kurz. wird aber noch gemacht.
nun schaut sie so aus
GroteFoto-BWKGF3FH.jpg
Weitere Umbauten in den nächsten Wochen (Anleitung mit Bildern folgt dann auch):
Umbau auf LED Blinker, KTM Supermoto Heck, LED Rücklicht, Kurze Kennzeichenhalterung, Lenker wechseln, Ständer verlängern... (Teile sind schon da.. Zeit fehlt!)
Schönes Forum
Freu mich auf viele sinnvolle und lose Einträge
Roli