Hallo zusammen,
@ KLE-Freak
wie im letzten Absatz meines letzten Thread geschrieben, hatte
ich den Federweg hinten schon reduziert und was härter gemacht. Ohne Fahrer ist
sie hinten ca. 20 mm niedriger, mit Fahrer ca. 5 mm. Leider hab ich die Kräfte,
die an der Umlenkung auftreten, unterschätzt. Eine 10 mm Gewindestange, die ich
mangels einer Schraube von M 10 x 290 mm verbaut hatte, hat es verbogen. So muß
ich erst das ganze noch mal umkonstruieren und werde später darüber berichten.
@ all
wegen oben genannter „Fehlkonstruktion“ werde ich heute erst
mal die Kosten zusammenfassen, die bei einem Umbau auf 17“ Suzuki Räder
entstehen oder entstanden sind.
Gebrauchter Radsatz SV 650, GSF 600 Bandit oder GSX 600/750F…….....................ca. 120,- bis 200,-
Reifen hierfür mit Montage und wuchten …………………………….............................……ca. 200,- bis 250,-
300er RGV Bremsscheibe (gebraucht schwer zu finden) ………....................…….ca. 80,- bis (neu) 180,-
gebrauchter Fender vorn (z.B. GS 500 E)……………………………..............................……...ca. 30,- bis 50,-
Tachometer mit Radsensor……………………………………………………….........................................……ab 100,-
Gabelstabi (gebraucht nicht zu bekommen) …………………….........................neu (Anfertigung) ca. 160,-
Gebrauchte Suzuki 240 mm Bremsscheibe hinten ……………..........................…………..….ca. 35,- bis 60,-
Gebrauchter Kettenradträger GS 500 E ………………………………...............................………ca. 20,- bis 30,-
Gebrauchte Ruckdämpfer GS 500 E …...………………………………....................................….………….ca.10,-
Dreharbeiten Vorderrad Hülsen …………………………………………........................................……………ca. 45,-
Dreharbeiten Hinterrad Hülse und abdrehen der Bremsscheibe .…..….........................………………ca.45,-
Angefertigtes Kettenrad oder Kettenkit neu mit hinten 46 Zähnen ……....................…ca. 70,- bis 130,-
Schrauben und andere Kleinteile …………………………………………………..........................................ca. 20,-
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Wie Ihr selber seht, ist es mit „low Budget“ nicht unbedingt
was geworden. Mich würde mal im Vergleich interessieren wie hoch die Kosten bei
einem Speichenrad-Umbau sind.
Wenn ich die Summe für meine Kosten zusammen rechne und die
vorhandenen Teile aus meinem „Schatzkeller“ nicht mitzähle, komme ich auf ca.
500,- Euro (ist natürlich ne „Milchmädchenrechnung“. Korrekt wären es 935,- bis
1280,- Euro.
Hierbei ist der, zwar nicht unbedingt nötige, aber auch
schon angefangene Umbau auf härter und
kürzere Federwege noch nicht mitgerechnet.
Jetzt kann mal jeder Umbauwillige für sich selber rechnen,
was er evtl. schon hat, oder wo er Kosten einsparen kann.
Viel Spaß dabei
Gruß Walter
Hier noch 2 Bilder der krumm gewordenen Gewindestange bei
der Federwegreduzierung hinten.