Um den Gleichrichter auszuschließen solltest du die Spannung direkt an der LiMa messen.
Dazu den sechspoligen Stecker zwischen LiMa und Gleichrichter öffnen und das Potential zwischen den einzelnen Phasen messen.
Ach ja. Multimeter auf Wechselstrom und Messbereich bis 200V. Das Potential sollte zwischen 20 und 25V im Standgas und bei ca. 60 V bei 4000 Umin liegen. Ich glaube es waren die drei gelben Kabel. :confused:
Sollte allerdings die Ladespannung nur beim Abblendlicht drastisch einbrechen und nicht z.B. auch beim Bremslicht ist ein Kabeldefekt (Kurzschluss durch defekte Isolierung) wahrscheinlicher. Dann viel Glück bei der Suche.
Edit:
Wenn die Lichtmaschine auf einer "Phase" nicht das gewünschte Ergebnis liefert hat es eine Wickelung gehimmelt. (Stator)
Wenn es alle drei sind musst Du wohl die Magnetkrümel aus der Ölwanne pulen.