Hmm, Osborne.
Und dazu...
Muss ich mal zweieinhalb Tage drüber Nachdenken.
Vielleicht gibts ja ne Mitfahrgelegenheit?
Klasse Idee Eric.
Beiträge von Tuborg
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
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Stell mal ein Bild mit ohne Tank ein.
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:welcome4:
Willkommen hier. -
Ein Motor sucht eine Mitfahrgelegenheit von Schleiz nach Hannover.
Oder wenigstens in die grobe Richtung.
Berlin z.B. könnte man mit irgendwas verbinden.Ich mache übrigens am WE eine Reise um den Pudding.
Hannover, über die A2 Bad Oynhausen nach Paderborn. Dann Kassel, Hann. Münden, Hannover.
Wenn also jemand Bedarf hat....Von Hann. Münden nach Hannover hab ich eine zerlegte MTX 80 im Auto. soviel Platz ist dann glaub ich nicht mehr. (Corsa)
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Schau mal seitlich auf deine Zylinder, zwischen zwei Kühlrippen.
Da ist die Entwässerung. Zur not eine Taschenlampe zur Hilfe nehmen.
Find grad kein Bild...
Zuviel Schmodder im Loch hmm. -
Nö, der Spoiler ist auch glänzend und nicht (dauerhaft) lackierbar.
Vermutlich werde ich eher den Frontfender polieren. -
Hat doch etwas mehr Zeit (und Geld) in Anspruch genommen als gedacht. Aber nun is se fertich.
Im Nachhinein ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der sich dafür jetzt aber verdammt gut fährt.Keine KLE und kein 500er Twin aber ein Twin.
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Heul doch!!!
Komm Du mir nach Hause....
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...oder das dir beim Verzurren auf nem Moppedanhänger das überschüssige Öl wieder aus den Simmeringen süfft
Und sich auf meiner Bremsscheibe verteilt.
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:welcome4: Wilkommen bei uns.
Lila kommt wieder.... glaube mir.
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Also gut: Mann nehme eine Holzwerkstoffplatte schneide daraus zwei teile die in der Form ca. den Halbmonden des Krümmes entsprechen. Zwei Löcher rein, Fahradschlauch o.ä. als Dichtung. Voila`,`Auslass erledigt. Mit zwei Schraubzwingen und Holzwerkstoff den Einlass noch zu. Bei offenen Ventilen und "etwas" Druck an den Ventile horchen ob es zischt. Den Motor würde ich für die ganze Aktion ohnehin ausbauen.
Natürlich kann und muß man sich Fragen ob das sinnvoll ist oder nicht. Andererseits ist der Materialaufwand wenn man auf diese Weise die Schaftdichtungen tauscht sehr überschaubar. Mit etwas Glück liegt man bei 4x3,50€ für die Dichtungen. Meistens kann man die Deckeldichtung wiederverwenden. Das ist für den ein oder anderen schon wichtig.
ABER:
In diesem Fall können wir von verschlissenen Kolbenringen ausgehen. Chapeu Easy.
Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich eher dadurch bemerkbar das es im Schiebebetrieb aus hoher Drehzahl raucht. Verschlissene Kolbenringe dagegen rauchen beim Beschleunigen.
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Nun, wie Du richtig einwendest geht bei geöffneten Ventilen die Luft aus dem Auslass bzw. den Einlass.
Diese prov. zu verschließen sollte dem Laien (wie mir) einfach Möglich sein. Etwas kreativität net woar.
Um die Keile und dann eben auch die Federn zu demontieren empfehle ich Youtube.
Ich würde sagen, alles eine Frage des (Luft) drucks. -
Mach dir mal eine Zündkerze hohl und gib mit nem Kompressor Druck auf die Zylinder.
Bei abgebauten Deckel wirst Du merken wen es die Ventilschaftdichtungen sind.
Manch versierter Schrauber tauscht so auch die Ventilschaftdichtungen ohne den Kopf runter zu nehmen.
Ich hab das noch nicht versucht.Wenn der Kopf ohnehin ruter muß hat Easy sicher recht.
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Neenee, falsche Zylinderanordnung
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der Sumo-Fahrer an sich sehr introvertiert und öffentlichkeitsscheu
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Möglicherweise sind auch die Ventilschaftdichtungen....
Was sagt der Kompressionstest? -
Hey, willkommen. Langsam sind wir Sumos in der Überzahl.
Bei den letzten Treffen waren, jetzt muß ich mal kurz zählen.......genau.............. oh, das wars. Obwohl, KLEiner mit der SM Extreme zählt für zwei.
Aber nun das wichtige: Willkommen bei den Verrückten Werner viel Spass hier.
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Die "neue" läuft.
Noch ein wenig holperig wird aber. Der Vergaser wie auch der Tank waren von innen genauso versifft wie es den äußeren anschein machte. Nach der reinigung des Vergasers habe ich erst mal getestet ob noch was geht.
Jetzt kann ich neue Schwimmernadeln etc. besorgen und das Teil läuft wieder vernünftig. Die Bremsen insbesondere die hintere sind fest. Da muß ich noch ran und den Tank von innen reinigen und entrosten. Die Gabelsimmeringe sind auch durch. Zum Glück hat Wolfgang an die Benzinfilter gedacht. Kommt genau richtig.
Um den Rost am Rahmen und die Pinsellackierung am Motor kümmere ich mich erst im Winter. Jetzt erst mal Technik dann schön.
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Die Primärspule bekommt dauernd Strom. Nur für den Moment in dem der Funke erzeugt werden soll wird der Strom unterbrochen. Der Zusammenfall des Magnetfeldes sorgt an der Sekundärspule für den Funken. (Irgendwie so war das )
Edith: NGK - Aufbau einer Zündspule Irgendwie so halt.
Ich tippe nach wie vor auf die CDI einen Kabelbruch, Massefehler o.ä.
Das die Polarität der Anschlußkabel korrekt ist wurde (hoffentlich) auch geprüft. Oder???
(Wobei ich mir nicht sicher bin ob das was ausmacht :confused: )
Gruß
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Ihr macht das schon.