Beiträge von Tuborg

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Nein, klappt nicht. Mindestens das Polrad der KLE muss drauf sein. Aber auch dann neigt der GPZ Motor nach meiner Erfahrung zum Überhitzen.

    Ich habe Schlussendlich noch die Nockenwellen einer KLE draufgesetzt dann war alles Tacko.

    Moin, unterhalb des Gewindes wird es bei allen Baujahren enger.

    Ich habe seinerzeit ein paar Paare von einem Bekannten in der Lehrwerstatt nach der Zeichnung machen lassen. Allesamt habe ich dann unten nochmals abdrehen lassen.

    Ich schätze da ist ein Denkfehler in der ansoNsten guten Zeichnung.

    Die aus der Lehrwerkstatt haben zwar gut gepasst aber leider nicht glanzgedreht und deswegen anfällig für Flugrost. Heute würde ich auch das Innengewinde für die Orginalkappe Weglassen und stattdessen nur ein Innengewinde für ein Ventil einsetzen.

    Eine verlängerte Tachowelle macht auf jeden Fall Sinn.

    Passen tut ohne weiteres die der Z250 LTD oder war es die Z450 LTD?

    Ohne das geprüft zu haben glaube ich das beide passen.

    Leider wurde mein Kontakt (damals Meister in der Lehrwerkstatt eines großen Industriebetriebes) Befördert und hat leider nicht mehr die Möglichkeit für einen schmalen Taler nach Zeichnung zu Zerspanen.

    Aber mach doch mal einen Thread auf und frage im Forum nach Interessenten.

    Ggf. macht es Sinn einen Zerspaner um ein Angebot zu Bitten.

    Es kommt, zum einen, auf die Menge Sprit an die durchgesickert ist. (Ölverdünnung)

    Zum anderen natürlich auch auf die Drehzahlen. (Ölfilmabriss)

    Genaues kann man wohl nicht sagen. Wenn es nur "wenig" Benzin war, das den Weg ins Öl gefunden hat, wäre ich entspannt.

    Irgendwie wird das auch wieder rausgekocht. :pflaster_1:

    Wenn Sprit drin steht Kerzen raus und anlassen, aber Vorsicht, die Fontäne

    kann gewaltig sein.

    Genau so eine Aktion hat mich schon mal zwei Wochen ins Krankenhaus gebracht mit 6 Wochen anschließender Ergotherapie um die durch verbrennung verkürzten Sehnen wieder auf Normalmaß zu bekommen. :rolleyes:

    Ich hatte aber noch Glück. Es musste keine Haut von meinem Arsch auf die Hand transplantiert werden.

    Es gibt noch nichts offizielles aber...

    Unser guter Freund Dudo hat verlauten lassen das es dieses Jahr einen zweiten Versuch geben soll das Int. KLE Treffen durchzuziehen.

    Stattfinden soll das vom 25. bis 27. Juni

    Aufgrund der C-Situation steht natürlich alles auf wackeligen Beinen.

    Dazu meine (persönliche) Meinung oder Auffassung.

    Im vergangenen Jahr waren vor allem im Sommer die Inzidenzen sehr gering bzw. hat so gut wie kein Infektionsgeschehen stattgefunden.

    Ich sehe trotz der vielzitierten Mutationen keinen Grund warum das in diesem Jahr anders sein soll.

    Ich möchte diejenigen bitten, die trotz der aktuellen Situation (und vorausgesetzt die Inzidenzen erlauben Reisen) sich unten in die Liste einzutragen wenn Sie dabei sein möchten und können.

    KLE Croatia wird wahrscheinlich erst in eine größere Planung einsteigen wenn einigermaßen sichergestellt ist das auch Leute kommen.

    Ride on

    Moin Jürgen,

    schön das du dich trotz (oder wegen) deines Backgrounds für eine KLE entschieden hast.

    Begeistert hat mich auch der Bericht eines Forenmitglieds der aus genau den Gründen die du angibst eine Karelienreise mit der KLE gemacht hat.

    Karelien (Russland) mit der KLE

    oder auch die Tan Reise über Kirgistan, Tadschekistan, Usbekistan etc. ist auf Youtube sehenswert.

    Die Tan Reise. Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan usw. mit der KLE...zumindest war das der Plan

    Ich erwarte da schon einen kleinen Bericht nach deiner Rückkehr... ;)

    Viel Spass bei / mit uns

    Moin Michael,

    viel Spass bei / mit uns.

    Das Problem bekommst du sicher in den Griff. Nur nicht entmutigen lassen.

    Hilfe und gute Ratschläge gibt es hier ganz sicher.

    Wichtig ist, den Benzinfilter möglichst weit UNTEN plazieren (ich hab einen kleinen Benzinfilter ganz unten zwischen den Vergasern) die Benzinleitung muss mit Filter die GLEICHE Länge wie vorher ohne Filter haben.

    Hat man das Problem bei der ER genauso wie bei der KLE?

    Moin Micha,

    viel Spass bei / mit uns. Scheint alles kein wirkliches Drama zu sein. Wenn man auf Optik nicht so viel Wert legt ist die doch fast noch fahrbar.

    Kampfspuren an der KLE sind nicht das schlimmste.

    Erst mal jau, mein Fehler. Ich bin von einer KLE ausgegangen. Sorry.

    Ich "überfülle meine Gabel auch Standardmäßig und ziehe dann mit einer Spritze mit Schlauch das überschüssige Öl wieder heraus.

    Ich benutze eine sehr große Spritze aus dem Veterinärmedizinischen Bereich. Aus der Humanmedizin gehen wohl auch die für die Einläufe.

    Da stehen die "Flügel für die Finger auf dem Standrohr auf.

    Mit der Schlauchlänge lässt sich die Luftkammer exakt und gleich einstellen.

    Grundsätzlich ja,ja ja und ja. Ich habe auf alles Bock was mit Moped und irgendwo außer Norddeutschland stattfindet.

    Zeit genug habe ich auch. Situationsbedingt, und das liegt nicht an Corona, habe ich noch 30 Tage Resturlaub aus dem letzten Jahr.

    Die muss ich zwar nehmen aber im Moment gehe ich davon aus das ich nicht ganz frei in der Terminwahl sein werde.

    Weiterhin denke ich das ich auch 2022 mit 30 Tagen Resturlaub starten werde. :rolleyes:

    Fest eingeplant habe ich vorerst den Juni für das KLE Treffen.

    Kurzfristig hoffe ich auf noch irgendwas. Zur not mach ich halt Bildungsurlaub. :D

    ....Bucheli sagt 435 ml und Louis sagt 330 ml Öl...

    Um hier mal rein zu hacken....

    Louis sagt 440ml pro Gabelholm bei wechsel. Deckt sich exakt mit meiner Bucheleli Version

    Bucheli sagt bei zerlegen, also neuer Befüllung 515 +/- 4cm³

    In dem Wartungshandbuch der KLE ab 2005 ist angegeben bei Wechsel 453ml und bei trockener Gabel 530ml.

    Die o.g. Federeigenschaften kann ich mit dem Original Setup nicht nachvollziehen.

    Vielleicht ist der Tester auch zu leicht. 8o

    Achso - der Trick mit Cola funktioniert angeblich nur durch die darin erhaltene Phosphorsäure. Ich würde es nicht machen und lieber Ballistol oder einen ähnlichen Rostlöser/ Waffenöl verwenden.

    Es funktioniert tatsächlich. Aber nur bei leichten Anrostungen. Sollte sich eine Schicht Verharzter Sprit auf der Roststelle befinden gar nicht.

    Ich habe gute Erfahrung mit den Produkten von KREEM gemacht. Bei der Transalp habe ich den Tankreiniger (Entfettung) und den Tankentroster verwendet.

    Damit bildet sich eine sehr feste Oxidschicht. Der Stahl ist damit brüniert und schwach gegen Korrosion geschützt. Ich habe, weil der Tank regelmäßig benutzt und neu befüllt wird, auf eine Versiegelung verzichtet

    :hmm:, ich habe mir gerade mal einen Scheinwerfer beguckt. Ich wüsste nicht wie man den Einstellbereich anpassen könnte.

    Ich habe auch Gabelverlängerungen verbaut daher habe ich das Problem nicht.

    Je nachdem wie viel es Schlußendlich ist kannst du mit U-Scheiben unten und dem anfeilen der Scheinwerferbefestigung oben ein wenig was rauskitzeln.

    Das sollte nachher in der Verkleidung auch nicht sooo sehr auffallen.