Aber mit dem ersten eigenen Geld ging dann was aber für eine 80er war ich dann zu groß....
... Schlechte Qualität ist von einem echten analogen Foto abgeknipst. Mein zweites Motorrad da war ich grade mal 19.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 12.07. Duisburg-Rheinhausen (Details folgen)
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Aber mit dem ersten eigenen Geld ging dann was aber für eine 80er war ich dann zu groß....
... Schlechte Qualität ist von einem echten analogen Foto abgeknipst. Mein zweites Motorrad da war ich grade mal 19.
Habe ich nach fast 30 Jahren wahr werden lassen.
Wir hatten ja nichts.... früher.
Gebt ihr ein Roß, und laßt sie reiten
aus diesem Meer von Staub und Stein...
"Abwandlung von C. Morgensterns Gebt mir ein Roß"
Nun liebe Usche, dazu fällt mir ein:
"Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los."
"J. W. Goethes Zauberlehrling"
Höchst Literarisch, nicht wahr.
Da krieg ich wohl was hin. Wenigstens brauch ich dann die blöden Räder nicht Umschrauben.
KLEiner: Bekommst du noch ein Moped extra mit?
Ts ts ts, Im Schlamm suhlen gehört sich nicht für eine brave Deutsche Frau.
Darauf werdet Ihr wohl verzichten müssen Jungs.
@Mic:
Offroad geht das Africa Twin Federbein recht gut.
Das habe ich ja schon das ganze letzte Jahr getestet. Einzig die Federvorspannung kann ich jetzt etwas komfortabeler einstellen.
Die meisten aktuellen Mopeds, z.B. auch die Versys, verfügen von Haus aus über dieses Feature.
Weniger interessant ist das für den Offroadeinsatz. Mir ging es eher um die Tourentauglichkeit mit wechselndem "Gepäck".
Wobei das "Gepäck" natürlich auch hinten drauf auf dem eigenen Hintern sitzen kann.
Jetzt eben die Sitzbank runter die nur auf der rechten Seite verschraubt ist und ruck zuck ist das eingestellt.
Das Polrad löst sich auch bei den neueren Modellen auf, nur kommen die neueren erst jetzt.
Guck dir auch den Tank von innen an. (Kleine Lampe) Die rosten mal gerne.
Wichtig ist auch das Federbein. Testen ob die Dämpfung noch funktioniert, feuchte Flecken am Federbein etc.
Das gleich gilt für die Gabel. Da kann man ruhig mal die Faltenbälge hochschieben.
Wirf auch einen Blick hinter die Verkleidungen auf den Kabelbaum. Nicht das du eine elektrische Bastelbude erwischst.
Felgen: Höhen / Seitenschlag, Beschädigungen, Speichenrost...
Probefahrt sollte man immer machen: Geradeauslauf, Geräusche, Ansprechverhalten des Motors.
Bremsen: Beläge noch OK, Wichtig: sind die Dichtungen noch an Ihrem Platz? Lampe! Bremsscheiben: Restdicke.
Eben ein Motorrad.
Das Du sowas gemeines von uns denkst....
Ich glaube wirklich das dir das einen Heidenspass machen würde. Das man bei sowas das Moped ggf. mal auf die Seite legt gehört wohl dazu. Mit deiner KLE würde ich das allerdings auch nicht tun.
Letzte Etappe:
Nachdem ich das Federbein wieder in der KLE hatte wusste ich quasi sofort das geht nicht.
Da hätte es mir auch auf noch vernünftiger die Zähne rausgehaut. :modo:
Leider war mit der verbauten Hydraulik
OHNE das ich die Hydraulik „aufgepumpt“
habe, das Fahrwerk Knüppelhart. Im Solobetrieb bin ich auf einen
Negativfederweg von ca. 1,5 - 2cm gekommen. Als Negativfederweg favorisiere ich
ca. 1/3 des Gesamtfederweges. Das wären dann ca. 65mm. Was also tun? Insgesamt fehlten mir 7-9mm
Federlänge.
Im Africa Twin Forum habe ich zwei Lösungen gefunden die mir
beide nicht zugesagt haben.
1. Ersetzen der Originalen Africa Twin Feder gegen
die deutlich kürzere der BMW.
2. Abfeilen der Haltenasen am Dämpferelement des
Federbeins um min 5mm.
Die erste Lösung sagt mir aus zwei Gründen nicht zu:
Zum einen ist die Federrate des BMW Federbeins deutlich höher als das der AT zum
anderen weiß ich nicht wie sich die Dämfung mit einer derart starken Feder
verhält. Ich kann mir vorstellen das das Federbein nicht so
weit einsinkt quasi Federweg verloren geht, anders herum habe ich die Vermutung das das Federbein
schneller als gewollt wieder ausfährt. Wissen tu ich das aber nicht. Vielleicht
kennt sich hier jemand besser damit aus.
Die zweite Lösung… nun ja, was soll ich sagen. Die ganze
Last ruht auf den beiden Nasen die jeweils mit zwei Punkten an den Korpus der
Dämpfung geschweißt sind. Davon die Hälfte wegnehmen und damit je einen
Schweißpunkt würde die Gesamte tragende Fläche an diesem Punkt um 50% in Worten
fünfzig Prozent verringern. Die Sicherheiten im Stahlbaubereich sind vielleicht
so hoch. Im Fahrzeugbau jedoch sicher nicht.
Ich habe mir dann überlegt wie ich den Platz für die Feder
anders vergrößern kann. Das Federbein habe ich wieder Zerlegt und mir die
Einzelteile angesehen. Am Sinnvollsten erschien mir das Teil zu Verändern das
am einfachsten zu bearbeiten ist und außerdem über Reserven verfügt. Erste Idee
war den Ring der Mutter auf dem die Hydraulik liegt abzuschneiden. Da dann das
Hydraulikfitting aber durch die Hakenmutter gemusst hätte wären die Reserven
dahin gewesen. Also habe ich mir weiter überlegt das die Nasen tiefer in die
Nuten müssten um die gespannte Federlänge zu vergrößern. Damit war schnell klar
das die Nuten tiefer müssen. Das ist rel. leicht zu bewerkstelligen und die
Tragfähigkeit wird dadurch nicht berührt.
Das einzige Problem dann ist das das
Gewinde der Hakenmutter auf die Nasen stößt und so ein durchrutschen der Hülse
nicht möglich ist. Die Lösung dafür war dann auch nicht mehr weit.
Dadurch habe ich einen minimalinvasiven Eingriff getätigt.
Die Fläche die dort keine Kräfte mehr über das Gewinde abtragen kann beträgt
ca. 10% des gesamten. Betrachtet man die
Gesamtfläche des Gewindes und Vergleicht diese mit der Gesamtfläche der Nasen
halte ich die verloren gegangenen 10% Gewinde für unbedenklich. Weiterer
Vorteil: Auf die Kontermutter kann
verzichtet werden da ein Verdrehen der Hakenmutter nicht möglich ist. Nachteil:
sollte man Sie Verdrehen wollen muss man das Federbein ausbauen und zerlegen.
Aber dafür habe ich jetzt meine Hydraulik.
Auch im Bereich des Anschlusses für den Ausgleichbehälter
musste ein Stück Hülse weichen. Auch den Materialverlust halte ich für
unkritisch.
Nachher alles Zusammengebaut sieht das ganze so aus.
Alles wieder in die KLE eingebaut...
Alle Bauteile verschwinden artig hinter der Verkleidung bzw.
unter der Sitzbank. Von außen ist die Veränderung nicht so einfach erkennbar. Die Feder
ist jetzt ohne Hydraulik passend für mich. Kann also ruhig eine Tour mit viel
Gepäck kommen. Theoretisch bekomm ich Walter dann auch noch mit….
….Aber nur Theoretisch.
Alle hier gezeigten Änderungen am Rahmen und Fahrwerk führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Eingriffe an Rahmen und Fahrwerk können die Stabilität, die Fahrdynamik und das Fahrverhalten gefährlich beeinflussen. Die Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr ist damit nicht zu empfehlen.
Ich kann auch für einen reinen Offroadeinsatz, ohne Grundlegende handwerkliche Kentnisse bzw. erweiterte Schweißkenntnisse das Nachmachen NICHT empfehlen.
Umbauten egal welcher Art, geschehen immer auf eigene Gefahr.
Fragen und Anmerkungen sind natürlich erlaubt.
hast Du nicht auch gesagt, das Du beim GET so richtig mit in den Dreck willst,...einmal Mammutpark und zurück???
...meine mich zu erinnern, das du den Emme mal so richtig abledern willst ...
Ich stelle meinen Radsatz mit Crossbereifung zu Verfügung. Wenn Du das machst Ullu montier ich dir die auch drauf. und nachher auch wieder zurück.
Da hast Du wohl recht Walter.
Die längste Zeit ohne Krieg. Wer will denn das?
Reisefreiheit. Nee ist doof, ich möchte doch lieber auf den Pässen nach Slowenien oder Italien zurückgeschickt werden weil ich meinen Reisepass vergessen hab.
Das Recht in jedem Staat der EU zu leben und zu Arbeiten.
Das Recht auf medizinische Versorgung eines jeden EU Bürgers innerhalb der EU wollen auch nur Geisteskranke Mopedfahrer.
Die D-Mark hätte den letzten Finanzcrash alleine kaum ohne drastische abwertung überlebt. Aber der Schilling doch sicher.
Du siehst: Ironie und Sarkasmus liegen oft nicht weit auseinander.
Ich denke eine Eu-weite Maut Lösung wird das Transport und Logistik Gewerbe deutlich vereinfachen da es Transparenter und damit auch für kleinere Unternehmen kalkulierbarer wird.
Nicht alles an / in der EU ist schlecht. Ob man allerdings den Krümmungsgrad von Gurken Normieren sollte.....
Sehr schön Markus,
gefällt mir auch sehr gut dort.
:welcome4: Hrx,
Wilkommen bei uns.
Schade, Ivo (James Bonf @ KLE Croatia) hat seine KLE schon verkauft. ;sad;
Da hast du wahrscheinlich einen Knick in der Kraftstoffleitung.
Oder der Durchsichtige Blaseschlauch (der über dem Luftfilter) ist irgendwo geknickt.
Ich tippe aber auf ersteres.
Hast Du einen Benzinfilter verbaut?
Wie oben geschrieben spukt mir seit Österreich eine Lösung
für die schnelle Federvorspannung des Federbeins im Kopf herum. Nach Recherche
(Africa Twin Forum) habe ich schlussendlich die Lösung mit einer Hydraulischen
Federvorspannung aus dem Federbein einer BMW R1150 gefunden.
Hier das bereits zerlegte Federbein der BMW. Zwingend
erforderlich sind Federspanner. Zumindest das Federbein der BMW lässt sich
nicht mit Spanngurten o.ä. weit genug Spannen um an die Kontermutter zu kommen
die für das Zerlegen unbedingt notwendig ist. Da ich das nicht täglich mache
habe ich günstige Spanner aus dem KFZ Zubehör gekauft und diese etwas an meine
Bedürfnisse angepasst. Das AT Federbein lässt sich ohne Spanner Zerlegen. Man
dreht einfach nur die Vorspannmuttern komplett zurück.
Das ist das AT Federbein gereinigt und frisch vom Service. Bei
dem Service wurde der kurze Schlauch vom Ausgleichsbehälter gegen einen 30cm
langen getauscht. Leider wurde ein Schlauch mit um 90° verdrehten Fittingen
verwendet. Das sollte ich aber erst später bemerken. Das Ding mit dem schwarzen Schlauch ist die Hydraulische Vorspannung aus der BMW übrigens Original Showa wie das Federbein. Zwischen Dämpfer und Feder seht Ihr die Gewindehülse mit den beiden Hakenmuttern. Da passt die Vorspanneinheit genau drauf.
Also... Hey Ho frisch an Werk.
War gar nicht so schwer.
Hier haben wir das Federbein mit der bereits eingebauten
Hydraulischen Vorspannung. Die Kontermutter der Serienmäßigen Vorspannung habe
ich herausgelassen weil die Hydraulik ziemlich stark „aufträgt“. Das
Zusammensetzten des Federbeins ist ohne Federspanner nicht möglich.
Hier mal Bilder wie (mit welchem Weg) die Vorspannung
auf die Feder wirkt. Das Federbein wurde habe ich so in die KLE für einen ersten Versuch eingesetzt.
Welcome Marco,
It's great to have you here.
Do we meet in Italy in June? I have to look at all the nice things you pimped on your KLE.
Good work, especially the Headlights.
Ähm Maik, Chapter Nord plant auf eigener Achse nach Italien zu fahren. i.M. überlegen wir einen "Rundkurs" durch 10 Länder zu fahren. Da hast Du viele km in rel. wenig Zeit.
...Mein AT steht in der Vorspannung höchstens auf Mitte.. sicher liegts an der Geometrie.. dein Heck liegt ja höher als meins
Bei höherer Vorspannung hauts mir im Singlebetrieb auf schlechter Straße gefühlt die Zähne raus. :modo:
Es gibt für die RD07 zwei verschiedene Federraten. Wenn du nun eine "festere" Feder und ich eine "weichere" und wenn man dazu noch berücksichtigt das du nschon bei leichtem Wind Schräglage fährst..... MOMENT MAL....
Willst Du etwa sagen ich bin FETT. Ich bin groß und sehr kräftig.
Nun aber weiter im Text:
Das Federbein bevor man es Umbauen kann muss erst mal raus.Schmutzige Angelegenheit wenn man nicht grade DER Putzteufel ist.
Schwinge muss raus etc. etc.
Das Federbein der AT passt nicht Plug and Play. Die untere
Befestigung (Das U Stück) passt zwar Geometrisch, allerdings Verwendet Honda
ein 12mm Bolzen und auf der einen Seite des U’s ist ein Gewinde eingeschnitten (Kernlochdurchmesser für den Nichttechniker 10mm bei M12).
Kawasaki verwendet an der Stelle einen 14mm Bolzen. Also was tun?
Richtig…. Aufbohren. Da ich das Federbein bereits letztes Jahr eingebaut habe ist das oben natürlich schon aufgebohrt.
Das Gleiche gilt übrigens für die obere Befestigung. Honda
verwendet dort einen 10 mm Bolzen Kawasaki einen 12er. Also was tun?
NICHT aufbohren……
Das Auge des Federbeins hat zuwenig Material um dieses
aufbohren zu können. Also kann man zur nächsten Werkstatt des Vertrauens gehen
und das Auge tauschen lassen oder sich zwei Hülsen aus 12x1mm Rohr fertigen und
diese in den Rahmen einsetzen. Ich verfolge dabei die Philosophie das ein 10mm
Bolzen bei Kawasaki genauso hält wie bei Honda. Zur Sicherheit habe ich mich
aber für einen Hochfesten Bolzen (10.9er Material) entschieden. Den bekommt man
handeslüblich im Baumarkt. Mit einer Selbstsichernden Mutter ist im letzten
Jahr nix passiert. Unten der Bolzen mit den beiden Hülsen die im Rahmen hängen. Die Teile habe ich bereits eine Saison gefahren. Bisher ist kein Verschleis oder Beschädigung erkennbar. Wenn ich sowas einsetze dann aber auch immer mit reichlich Fett. An der unteren Befestigung des Federbeins ist wie man oben auch gut erkennen kann die Lochlaibung absolut i.O.
Ich habe letztes Jahr im Zuge des Neuaufbaus meine KLE auf
ein Africa Twin Federbein Umgerüstet. Hier eine Vorstellung warum, wie, und was, dafür notwendig ist.
Da ich bei der letzten großen Tour, mit viel Gepäck zum
Treffen nach Österreich nicht ganz überzeugt von der Leistung und noch weniger
von der Einstellung der Federvorspannung beim Africa Twin Federbein war und außerdem das Federbein zur Überarbeitung
(Ölwechsel und neue Stickstofffüllung mit Umbau längerer Schlauch an den
Ausgleichbehälter) musste, habe ich mich entschieden eine Hydraulische
Federvorspannung nachzurüsten. Für meine Gewichtsklasse ist es nötig das AT
Federbein auf nahezu volle Vorspannung zu drehen wenn man im Singlebetrieb ohne
Gepäck unterwegs ist. Ob das an der etwas anderen Fahrwerksgeometrie oder
schlicht am Fahrergewicht liegt….
Änderungen am Rahmen:
Das RD07 Federbein hat einen Ausgleichbehälter. Der Anschluss
dafür ist unter der oberen Aufhängung. Es ist NICHT möglich das
Federbein ohne Beschädigung einzubauen ohne am Rahmen eine Änderung vorzunehmen.
Ich habe um Rissen im Rahmen durch Kerbwirkung vorzubeugen, einen Radius in das
U-Profil der Federbeinaufhängung geschliffen. Weiterhin wurde ein Rohrabschnitt
in diesen Radius eingeschweißt um den Materialverlust auszugleichen und eine
Weiterleitung der Kräfte zu Gewährleisten.Geschweißt habe ich Mangels vernünftigen Gerät und schlichtweg zuwenig Erfahrung nicht selbst. Ein Kollege aus unserem Eisenbahnbetriebswerk hat das, und noch ein paar andere Kleinigkeiten, für eine Spende in die Wurstkasse erledigt.
Hier gut zu sehen: Der Ausgleichbehälter am Auspuffrohr. Da steht irgendwas mit: Do not Heat. Jetzt weiß ich warum die Gasfüllung verlustig gegangen ist.
Gefällt mir sehr gut bis dahin.
Die schlimmste Arbeit hast Du ja schon geschafft.
War heute dabei das Krümmerrohr durchzuflexen aber ich komme nicht ganz durch im eingebauten Zustand.
Muss ich ausbauen oder gibts da einen Trick?
Entweder eine große Flex oder die klassische Eisensäge.
Edit: Würde ich eingebaut nicht machen. Die Späne nehmen später immer so ein eigenartiges braun an....