Beiträge von m@rkus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Hallo,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann lass ich vorerst alles wie es ist. Das Projekt verschiebt sich somit auf den nächsten Winter, die Abstimmung dann wahrscheinlich ins nächste Frühjahr.
    Ich werde berichten.
    Viele Grüße, Markus

    Hallo,
    bis jetzt waren offen K&N Luftfilter verbaut. Vergaserbedüsung ist die aus dem JetKit - welche Größe kann ich jetzt nicht sagen. Die Düsennadeln stammen auch aus dem JetKit Paket.
    Wie schon gesagt, ich bin eigentlich mehr als zufrieden mit dem Laufverhalten der KLE so wie sie ist, nur die Lautstärke stört mit zunehmendem Alter ;) (bis jetzt Gott sei Dank nur mich).

    Ich werde schauen - vielleicht finde ich die Verpackung von damals noch - da könnten die Originalteile drin sein. Die Düsennadeln müssten ja wahrscheinlich auch wieder zurück getauscht werden, oder?
    Welche Düsengröße für den Rimfire Umbau wären ein guter Startpunkt? Den Forenkrümmer habe ich auch noch jungfräulich zu Hause. Den würde ich dann auch gleich montieren, wenn ich noch einen passenden Endtopf finde - dann ginge alles in einem Rutsch. Die originale Auspuffanlage möchte ich ungern zerschneiden, um an einen Endtopf zu kommen.

    Viele Grüße, Markus

    Hallo,
    die guten Erfahrungen sind, dass sie verlässlich immer und überall anspringt und in allen Höhenlagen zuverlässig läuft. Das war vorher nicht so.

    Den DynoJet habe ich ca. seit 1996/1997 drin (so genau kann ich mich nicht mehr erinnern), Fahrleistung damit wahrscheinlich um die 16.000 bis 18.000 km.

    Das Gummi der Luftfilter ist hart und konisch, sie halten nicht mehr richtig auf den Vergasern. Und sie sind eben schon ziemlich laut. Deshalb die Überlegung, wieder den originalen Luftfilterkasten mit Rimfire Umbau und K&N Luftfilter zu verbauen. Wenn´s funktioniert und nicht mehr ganz so laut ist, währe ich nicht beleidigt.
    Viele Grüße, Markus

    Hallo,
    ich hole den alten Thread noch einmal hervor. Ich habe bei meiner KLE, Bj. 1994, schon jahrelang den DynoJet Kit Stage 3 in Verbindung mit den K&N Luftfiltern verbaut. Bis auf den doch "etwas" höheren Geräuschpegel habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Luftfilter sind jetzt aber fällig für den Tausch - deshalb stellt sich mir folgende Frage:


    Würde der Rimfire Umbau des Luftfilterkastens in Verbindung mit einem K&N Luftfilter auch mit dem DynoJet Kit funktionieren? Hat das schon mal jemand probiert bzw. Erfahrungen damit gesammelt?
    Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße,
    Markus

    Langsam aber sicher wird die KLE wieder fit:

    Bremsflüssigkeitswechsel vorne u. hinten, K&N Einzelluftfilter gereinigt und neu geölt, alle Lager kontrolliert und Bowdenzüge geschmiert. Nach der Proberunde bremste die Vorderbremse dauernd, solange sie warm war. Im kalten Zustand war davon nichts zu merken. Die Fehlersuche dauerte ein wenig, weil ich zuerst dachte, dass ich beim Wechseln der Bremsflüssigkeit eventuell Luft ins System gebracht habe. Schlussendlich war es aber nur die winzig kleine Ausgleichsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter, welche verstopft war. Kleine Ursache, große Wirkung.


    Dann habe ich mir die Promoto Gabelfedern bestellt und eingebaut. Hier im Forum konnte ich eine Heckhöherlegung sowie den dazu passenden, verlängerten Seitenständer erstehen - Danke!

    Ich bin mehr als zufrieden mit dem neuen Fahrgefühl. Früher war der Ritt über die Waldwege mit häufigem Aufsetzen verbunden, das ist jetzt komplett verschwunden :) und das Handling ist um Welten besser.

    Sturzbügel von SWMotech und Handprotektoren (Polo Motorrad - Motorradbekleidung und Technik | Polo-Motorrad) helfen hoffentlich im Fall der Fälle. Neue Schrauben und Schwingungsdämpfer zur Motorschutzbefestigung erfüllen auch wieder ihren Zweck.

    Für nächstes Jahr gibt es dann noch den Forenkrümmer sowie einen GPR Furore (wird erst bestellt von Easy - danke für die Beratung) und dann geht´s zum 20-Jahr-Jubiläum auf Reisen :)

    Gruß Markus

    Hallo,

    nachdem ich meine KLE, in jungen Jahren neu gekauft (1994), in den letzten paar Jahren nicht mehr viel bewegt habe, fand ich endlich Zeit, ein großes Service zu machen.

    Die KLE hat um die 20.000 km auf der Uhr und als einzige Tuningmaßnahme K&N Einzelluftfilter mit JetKit eingebaut. Die Abstimmung war damals ein ziemlicher Aufwand (ohne Abgasmessung und Prüfstand), hat sich aber gelohnt.

    Ich bin noch auf der Suche nach gebrauchten Sturzbügeln und ich gönne ihr eventuell den Forumskrümmer mit originalem Endtopf.

    Grüße aus Osttirol

    Markus