Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo Robert!


    Ich würde sie auch nicht aufgeben. Nachdem ich sie Dir ja jetzt fast nach Hause gebracht hätte, kann ich Dir meine Hilfe beim Abladen anbieten- wir hätten sie abends auch mal schnell holen können, habe ja meinen VW BUs noch mit Rampe vor der Tür stehen. Wenn Du also Hilfe brauchst, ruf mich an, meine Nummer hast Du ja noch oder? Auch wenn Du sonst Hilfe brauchst, meld Dich, bin ja nicht weit weg von Dir!



    Hallo Teilnehmer!


    Zur Orientierung- ich bin der mit dem verrückten Dackel! Ich fand das Treffen auch super, hat mir gefallen, schade das wir zeitlich nicht mit fahren konnten, aber ansonsten- alles paletti.


    Nächtes Jahr Kroatien ist eigentlich fest eingeplant, brauche nur so schnell wie es geht des Termin!!!!!!!!! Vielleicht kann man dann zusammen fahren, fahre auf alle Fälle wieder mit VW-Bus, um dann auch darin zu schlafen. Vielleicht findet sich ja was zusammen, kann ja noch welche mit hin nehmen. Mal sehen wann das ist, Slowenien kann man auch super Motorrad fahren, vielleicht hänge ich dann noch ein paar Tage ran, da gibt es tolle Offroad- als Onrooadstrecken.


    In dem Sinne- man sieht sich! Wenn mal jemand in der Nähe von Nürnberg vorbei kommt, bei mir ist Platz, da kann man gerne schlafen.

    Stimmt, die Bremse ist nicht so toll- wenn man es positiv sieht- ist ja ein Enduro, da muß die nicht so beißen. Außerdem taucht sie dann vorne nicht so weit ein und man hat während einer Schreckbremsung kein blockierendes Rad :wacko1: . Also eigentlich ein ABS , war die KLE technischer Vorreiter? :hb: Sogar noch vor BMW hatten wir also ABS!!!! :hüpf:


    Ich habe an meiner nichts gemacht, fahre vorne Sintermetall (machen leider schreckliche Geräusche, kurz bevor ich stehen bleibe. Wenn die Gabel serienmäßig ist, sollte sie aber auch nicht viel mehr beißen, die Gabel verwindet sich ziemlich stark. Du mußt mal im Stehen kräftig bremsen (:patsch: also ich meine im Stehen fahren, sonst bringt das nichts :nummer1_1: ), dann siehst Du wie sie die Gabel verwindet. Ich fahre mit der KLE sehr rund und bremse, wenn die Verzögerung kräftiger sein soll (z.B. in den Dolomiten bergab), hinten mit. Dann paßt das eigentlich. :gamer4_1:


    Ich weiß jetzt nicht, ob die originalen Beläge einen höheren Reibwert hatten also die im Zubehör. Ich weiß aber z.B. von Honda: Fireblade und Transalp haben/ hatten (weiß nicht welches der Modelle) von der Form her die gleichen Bremsbeläge, aber die Reibwerte bei original Honda- Beläge sind für die Fireblade gaaaaaaanz anders als für die Transalp. Es ist zu zweifeln, daß Zubehörbeläge das berücksichtigen- so die Aussage eine Honda-Mechanikers, der in der Freizeit meine Bike`s schraubt.

    Weiß ja nicht wann Du losfahren willst- könntest auch Donnerstagabend zu mir kommen und wir ziehen abends die Reifen auf, könntest bei mir pennen, am nächsten Tag muß ich zwar arbeiten, aber Du könntest mit den anderen aus dem Nürnberger Raum dann Freitag zusammen zum Treffen fahren. Kannst auch gerne so kommen, sind alle für einen Zwischenstop willkommen, auch gerne mal zu einem anderen Zeitpunkt!



    Mit den Reifen kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe noch Straßenreifen für die KLE rumliegen, nicht neu, aber ich würde sie auch fahren: ein Avon Gripster AM24 oder Michelin T 63 für vorne, ein TKC80 für hinten. Der Avon ist noch richtig gut, ebenso der T63, der TKC in der Mitte abgefahren, aber noch ca. 5-6mm in der Mitte- außen viel mehr. Wenn Du willst bring ich sie mit, könnte beide für 40 € geben. Ich schätze mal in der Schweiz sind keine Reifenbindung eingetragen? Aufziehen können wir sie abends, müßtest also bis zum Treffen wenigstens noch kommen.


    Alternative zu Deinem Bus- Kombi mit Hängerkupplung und Anhänger- ersteres gibt bei Autovermietung, Transporter wäre zu teuer. Hänger findet sich doch immer jemand.

    So nun ist es bald soweit. Gestern meinen Mopedträger an den VW-Bus angebaut bekommen. Leider werden wir ja ohne Moped kommen, da wir am Samstag weiter müssen.


    ABER: Ich laß den Mopedträger dran, falls jemand Interesse hat sich das mal an zu schauen, kann er dann.


    Außerdem wollte ich für die anbieten, die vom Nürnberger Raum starten oder hier vorbei kommen- wenn was mit dem Moped sein sollte, können sie mich kontaktieren, würde dann Pannenhilfe machen. Ich starte so gegen 16:00 Uhr, komme also von hinten zur Hilfe, da doch einige früher starten. Wenn wir es nicht unterwegs hinbekommen, kann ich das Moped Huckpack nehmen und bis zum Treffen mit nehmen, inclusive einem Fahrgast (mein Dackel freut sich schon, hat er jemanden zum Abschlecken). Zurück gleiches Angebot bis in die Nähe von Nürnberg, weiterer Transport muß man dann mal drüber reden, denn ich fahre am Sonntag wieder die A9 von Berlin kommend zurück, also wieder in der Nähe des Treffens vorbei.


    FRAGE: Wie meint Ihr kann man das organisieren. Ist Telefonnummer hier relativ sicher- habe Zeithandy, dann wäre nicht so schlimm, wenn die Nummer ....? Oder habt Ihr für solche Fälle eine Hotline, über die ich dann die Info bekomme?


    Hier gibt's die Tel.-Nr. Klingeling :D

    Bei der KLE weiß ich nicht, ob die Kabel fest in Spule. Bei der XJ sind die reingeklemmt, wenn man die löst müssen die Halterungen eigentlich abbrechen. Ich hoffe mal bei der KLE ist das besser gelöst- halt uns bitte auf dem Laufenden, viele KLE sind ja schon alt, da weiß man, was auf einen zu kommt.

    hatte ich bei meiner XJ 900 Diversion auch gerade im Urlaub. Sie lief erst ab 2500 Umdrehungen vernünftig.


    Da waren die Kabel, die von der Zündspule raus gehen, total locker, weil alles ziemlich fertig. Mal die Kontakte und Übergänge Zündspule-Zündkabel-Zündkerzenstecker überprüfen/ austauschen. Gibt gerade bei Ebay eine Zündspule (war glaube ich mit Kabel und ...). Habe mir auch so eine dort gekauft, und läuft wieder. Der Zündfunke schlug bei mir daneben, nicht nur in Zündkabel.

    Teilnehmen ist doch alles. Ich fahre schon immer gerne Schotter, was mich dann in Rumänien erwartet hat, war schon schwer. Aber im Team hilft man sich, die ein bißchen mehr Erfahrung haben, fahren vorne, so kann man sich viel Abschauen. Kondition wird überbewertet, hatte und habe ich nicht. Es geht doch um den Spaß in der Gruppe. Wenn genug Leute dabei sind, kann man sich ja auch in 2 Gruppen aufteilen. Wenn genug Leute dabei sein wollen, kann man auch mal nur für KLE-Leute eine Veranstaltung bei Sergio anfragen. Also auf alle Fälle mal einplanen, ich war jetzt 5 mal, davon 2 mal in der ersten Juliwoche. Da ist das Wetter am besten- lieber ein bißchen zu heiß als die ganze Tage Regen und dann Schlammschlacht.

    ;( Also meine beiden KLEinen waren und sind problemlos. Außer Verschleißreparaturen eigentlich nichts. Während z.B. die mit ihren Superhupercrossmaschinen bei der Enduromania jeden Abend noch wild schraubten, habe ich meine Kette geschmiert und dann den Abend genossen. Und so ist es eigentlich auch ansonsten. OK, die KLEinen sind ja mittlerweile schon über 20, da kommen altersbedingte Sachen, aber eigentlich doch meist nur Verschleiß. Ein Gasbowdenzug ist halt irgendwann durch, Bremssättel sind irgendwann fest. Aber es geht doch meist weiter und läßt sich ohne riesigen Aufwand reparieren.


    Meine klingt auch beim Starten nicht komisch- unter 10 Grad C will sie Choke haben, ansonsten Knöpfchen drücken und sie tuckert vor sich hin.


    So, nun genug gelobt- :D , ohne ein paar kleine Defekte würde man sein Moped ja nicht kennen und wir uns zum Teil ja auch nicht :miffy_1: , sind ja doch einige da, die mit einem Problem im Forum aufschlugen. :hb:


    Für mich ist ganz wichtig, daß mich das Fahrzeug immer bis nach Hause bringt. Und bisher waren meine Mopeds immer, eventuell auch mit kleiner Reparatur, in der Lage mich nach Hause zu bringen. ;streicheln; Wer meint unsere KLEine ist zickig :smackbottom: (den wollte ich auch mal nehmen) sollte sich mal eine MZ kaufen. So sehr mich so eine reizt :hüpf: (hab ja auf so einer angefangen), mich hält das Bauen ab- und irgendwas ist da immer, und wenn es die Steckkontakte/ Kabelschuhe der Elektrik sind.


    Und wenn doch mal ein Problemchen da ist, dann gibt es ja noch das Forum :--:

    Wenn mal im Forum ein bißchen stöbert, habe schon mal was geschrieben zu KLE bei der Enduromania. War selber mit einer dabei- wichtig sind gute Reifen (ich hatte rein Crossreifen von Mitas), Schutzblech vorne höher oder ab, Motorschutz verstärken. Das war es! Wobei ich meiner KLEinen versprochen habe sie nicht mehr dafür zu nehmen, habe mir eine TT600R dafür zugelegt. Aber definitiv geht es- hier mal ein Beitrag, hat einer mit einer RT 1100 den dritten PLatz gemacht: http://www.bvdm.de/fileadmin/u…rchiv/Ballhupe_2012_1.pdf


    Also keine faulen Ausreden mehr :thumbup:

    Bisher lief die 900er auch super. Aber wenn man sich mal die Zündkabel anschaut, sind nach mittlerweile 85 000 km und 16 Jahren doch fertig. Leider ist das bei ihr nicht geplant, daß man mal schnell neue Kabel ran schraubt, die Halterungen müssen fast brechen, wenn man sie öffnet. Solltest, wenn Deine auch schon älter ist, mal überprüfen oder wir reden mal über unsere Erfahrungen auf dem Treffen. War bisher auch das einzigste, was ich mit ihr an Problemen hatte.

    Hi Mike,
    na bei dem "alten" Fuhrpark kann das schon mal passieren ...nur blöd wenn alles aufeinmal kommt
    Allerdings kann man mit regelmäßiger Wartung so manches im Vorfeld ausschließen (Dieselfilter)...und das Schaltgestänge war doch wohl auch schon lange "ausgenudelt" ....

    Dieselfilter ok, aber Schaltgestänge war und ist nicht ausgenuddelt, hier ist beim T4 Bus das Problem, daß es an der einen Seite eine Kugel hat, die dann wiederrum in einer Kunststoffbuchse läuft (sieht aus wie ein Hüftgelenk). Diese Buchse ist aufgrund des alten Kunststoffes zerrissen. Wer also einen alten T4 hat, sollte diese Kunststoffbuchse auf alle Fälle mal auswechseln.


    Aber ich kenn das auch...mach ich morgen, demnächst, nächsten Winter
    Jetzt hast Du ja ersteinmal "alles auf Reihe" und das Treffen klappt bestimmt...ich drück Dir dann auch mal die Daumen ...

    Mit dem Treffen hoffe ich daß es klappt, aber wahrscheinlich kommen wir ohne Moped, da wir ja am nächsten Tag weiter müssen. Noch steht der Bus in der Werkstatt, hoffe daß die Woche Zeit haben ihn zu machen, wir haben ja Donnerstag Feiertag (Happy Kadaver). Ich hoffe mal, daß die nächsten Treffen nicht an dem Wochenende im Juni nach dem 12.06. sind, da ist beim mir immer schlecht.


    lg Frank

    So, nun bin ich aus dem Urlaub (Caldonazzo und Südtirol) zurück und hatte noch nie so viel Defekte.


    Ich war unterwegs mit VW-Bus (unglaubliche 60PS), darin XJ900 Diversion und viel Campingzeugs, hinten dran mein Wohnwagen Bj. 1973.


    Auf der Hinfahrt: Schaltung vom VW-Bus defekt, ein Kunststoffteil nach 20 Jahren zerrissen. Mit Kabelbinder Weiterfahrt ermöglicht und möglichst wenig geschaltet.


    Nach 800 km mit Motorrad läuft das nur noch auf 3 Zylindern in den unteren Drehzahlbereichen. Nach 2 Stunden bauen- Zündspule und Kabel zum 3. Zylinder so ausgeschlackert, daß der Funke nicht mehr da funkt wo er soll. Also Motorrad in den Bus und am nächsten Tag trotzdem zum 1600m hoch gelegen Hotel, wo eine Feier vom Motorradclub stattfand. Hier versucht neue Teile in den Bus ein zu bauen- ging dann nicht (nach 2 Stunden aufgegeben), muß Schaltgestänge ausgebaut werden. Also wieder Kabelbinder.


    Sonntag Rückfahrt- Bus keine Leistung. Beim Drücken mit 2m Stange als Hebel was verstellt am Vortag? Schleppen uns bis Sterzing- ok, bis Österreich sollte es noch gehen. Es geht mit teilweis 1. Gang und im Schritt. Brenner auf die Autobahn- sollte ja nur noch abwärts gehen- falsch, es geht hoch, in Baustelle Aussetzer, bleibt fast stehen- am Ende Baustelle Parkplatz- im Standgas auf diesen. Bin mir jetzt sicher, Dieselfilter ist dicht. ÖMTC hilft, überbrückt diesen, Auto läuft bis nach Hause einwandfrei.


    Montag: Bus springt früh nicht an. 20 l nachtanken und viel Startpilot- irgendwann läuft er. Darf aber eigentlich nicht schon leer sein nach 650km. Bus zur Werkstatt gebracht.


    Dienstag: KLE: Komme gerade so noch nach Hause, Gaszug fest. Hatte bei Ebay schon mal einen gebrauchten als Ersatz gekauft, nach 1,5 Stunden ist der drin.


    Heute früh: KLE: Rücklicht geht nicht, ebenso Kennzeichenleuchte und Standlicht vorne. Vermutete, daß ich Kabel eingezwickt habe beim Bauen. Sicherungen überprüft- eine defekt. Mit Alufolie diese überbrückt- Rücklicht glimmt nur. Stecker der Kabelverbindung zum Rücklicht unter Sitzbank getrennt. Neue Sicherung rein, Sicherung hält. Stecker zusammen gesteckt, Sicherung durch. Also hinten der Defekt. Ursache: Kennzeichenleuchte ist eine Sofitte. Rechte Seite verbogen (ist eh nur wenig Platz), dort kamen die Kontakte zusammen, also Kurzschluß. Alles etwas zurück gebogen, neue Sicherung rein- hält.


    So, nun habe ich langsam kein Bock mehr auf bauen. Ich hoffe mal, das war es- hoffe aber mit meiner Schilderung Fehler, Fehlerfindung und -ursache eventuell auch anderen geholfen zu haben.


    Jetzt hoffe ich daß der Bus fertig wird, daß ich noch zum Treffen kommen kann, die XJ 900 Div. hat mein Schrauber schon gemacht, mußte nur Zündspule (EBAY- 17,9+Versand) gewechselt werden (die Kabel und Stecker waren auch schon mit bei). Die KLE hat jetzt auch genug rumgezickt, war bisher mein Motorrad mit den wenigsten Zicken.

    Ich nutze 2 Varianten:


    1. Navi- Garmin Etrex


    Wer es nicht kennt, ist ein sehr einfaches Navi, kann nur Pfeil und Entfernung in Luftlinie bis zum Ziel anzeigen, keine Sprachausgabe. GPS- Koordinaten vorher suchen- hat keine Karte, man muß mit den Zahlenwerten arbeiten, gibt es z.B. bei Google Earth. Das ist mit einer Touratech-Halterung befestigt. Die war teuer (teurer als das Gerät), hält aber auch im Gelände (Enduromania) zuverlässig. Gefällt mit eigentlich am besten, da es mit nicht die ganze Zeit vollplappert und ich mir die Strecke selber aussuchen kann.


    2. Pocket-PC (Yakumo 300GPS) mit Navigationssoftware, GPS- Antenne und Sprachausgabe


    Kommt entweder in den Tankrucksack oder man kann es, wenn es einmal die Strecke berechnet hat, einfach in die Brusttasche der Jacke tun, da reicht die Stärke des GPS-Signals. Sollte das mal nicht richtig gehen, lasse ich die Klappantenne draußen, nur das Gerät in der Tasche. Ton gibt es über einen Kopfhörer in einem Ohr. Gut an diesem Gerät, man kann gleichzeitig Musik hören- wenn Naviansage kommt, wird Musik ausgeblendet.


    >> Ansonsten fahre ich gerne bei Motorradtouren mit Karte, da ich da jederzeit die Strecken variieren kann, nutze Etrex dann oft zum nach Hause kommen. Weiß aber bei älteren Kumpels, daß die die Karte beim Fahren nicht mehr lesen können, da sie dann ständig Brille auf und wieder ab- die programmieren sich dann die Strecke vorher auf Navi.