ja, bestärkt mich auch in meiner Auffassung- wenn se läuft, dann laufen lassen
Beiträge von MikeTTR600
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Vor allem gugst Du - Sprit ist drin, aber das Teil bekommt keinen.
-
Werde heute auch mal mit meinem Schrauber sprechen, wie das vorher war und was für eine Filter das war- der muß recht klein gewesen sein, ist mir vorher nie aufgefallen, daß ein Filter drin war. Da meine Filter im Tank beide i.O. sind, überlege ich aber auch, den zusätzlichen Filter einfach weg zu lassen, zumal mein Tank auch gut ist, kein Rost.
-
Nun hatte ich meiner KLEnen was gutes tun wollen und habe mal kompletten Service machen lassen beim Schrauber meines Vertrauens- alle Züge neu, Bremsen neu, Öl mit ... neu, Ventile, Vergaser, Luftfilter, Steuerkettenspanner, neuer Benzinfilter...- also wirklich das komplette Prgramm. Und als Dank zickt sie rum, ließ sich nur mit Mühe beim Großendurotreffen nicht vom KLEinen seiner DR (350er!) abschüttlen! Sie lief mit Mühe 140- vorher mit Koffern 170. Das war nicht mehr meine KLEne! Wieder zum Schrauber gebracht, der das ganze Programm noch mal überprüft- alles richtig gemacht lautet die Diagnose. Ok, dann bei einem Wochenendausfahrt lief sie wieder gut. ABER- wenn ich auf Reserve umschalten mußte, dann ging sie einfach aus und kam erst nach langer Überzeugungsarbeit wieder zum Laufen, auch auf PRI stellen brachte nix!. Irgendwann lief sie, als wenn nie was gewähren wäre. ??????????????????????
Also ich mal selber ran an meine KLEne. Erste UNtersuchung- Benzinhahn. Tank abnehmen, aber alles ok, Sprit lief nach der entsprechenden Stellung raus wie es sein sollte. Dann sah ich, daß die Öffnung vom Überlauf ohne Schlauch war und komplett zu war, mußte ich erst mit einem Schraubenzieher frei stemmen. Hoffnung keimte auf, weil ja einige vermuten, daß sich unsere KLEne da die Luft für den Tank her holt. ABER- es funktionierte auch nicht als alle frei war, hatte alles mit Preßluft frei geblasen. Nun ließ ich sie mal laufe und hielt den Tank ein bißchen hoch, so daß ich auf den Benzinfilter schauen konnte- da kam nichts an! Tank höher gehalten- und siehe da, es lief Sprit. Das Spielchen machte ich ein paar mal und baute dann den Filter aus der Leitung. Wieder probiert, alles paletti, auch auf der Probefahrt.
Ursache war also anscheinend, daß durch den Einbau des Filters eine Kurve im Benzinschlauch entstand, die höher als der Flüssigeitsstand im Tank war, wodurch kein Benzin mehr nachlief. Das kann nur minimal gewesen sein, da es ja irgendwann immer wieder doch funktionierte. WENN ihr also einen Filter einbaut, dann ist es anscheinend ungünstig so zu machen, wie es bei mir gemacht wurde: Der Filter wurde mit einem zusätzlichen Stück Benzinschlauch eingebaut, wodurch die Gesamtlänge des Schlauches vom Tank bis zum Vergaser um ca. 10cm verlängerte. Dadurch macht dann der Schlauch eine Kurve nach oben und damit über den Flüssigkeitsstand im Tank- wenn der ziemlich leer ist, wodurch das Nachlaufen behindert wird. Also aufpaasen und beachten!
-
Willkommen- dann können wir doch auch mal ein Treffen dort im tiefsten Osten machen- wohn zwar in Nürnberg, meine Oma wohnte aber in Bautzen, war selber ein Jahr in Löbau bei der NVA- bin jedes Jahr im tschechischen Riesengebirge und von dort oft nach Bautzen gefahren- geile Gegend, kann man schön Länder-HOPPING machen, Polen, Tschechien, DDR ...
-
Also noch dürfen wir Normalos ja mitreden- wenn den Bugspoiler tiefer gemacht hättest, könntest aufm Acker pflügen.
Mal Spaß beiseite- sieht schon mal ganz gut aus. Was mir bisher aber bei allen Umbauten noch fehlt, daß man daß Klobige an den Seiten, die den Kühler verdecken, etwas optimiert.
Ansonsten alles gut, wäre mir aber zu aufwendig, ich kaufe lieber gleich Moped was mir taugt. ABER- wenn einer mal seine SUMO weggeben will, auf alle Fälle mal Bescheid sagen- die wäre dann ja schon fertig ... -
Da bräuchte ich aber 2 KLEne- eine zum bei jedem Wetter fahren und eine für Schick
Mach ich jetzt auch so- die KLEne für jeden Tag auf Arbeit und so, die anderen (keine KLEnen) wenn es trocken ist, damit ich nur eine Putzen muß - nur mal für große Tour auch eine saubere- Pfingsten in den Dolomiten wird es wohl die Transalp (700er) werden, da sitzt man einfach bequemer auf der Hin- und Rückfahrt (jeweils um die 700km am Stück). In den Dolos macht aber auch unsere KLEne richtig Spaß! -
Kommt immer drauf an wie man es sieht- runter auf der Karte oder hoch, weil Berg kommen? Bei mir ist auch immer hoch Ostsee, runter in die Alpen- weil ich halt die Karte als Bezugspunkt nehme. Aber Ö ist ja nicht so groß, werdet schon zusammen finden Freu mich schon auf lauter Verrückte!
-
Auch von mir ein Willkommensgruß!
Wenn finanziell der Rahmen nicht zu eng gesteckt, nimm die Jüngste (Junger Wein und alte Weiber sind die besten Zeitvertreiber)- äh- nach auf jeden Fall ist der Pflegezustand wichtig. Wenn Dir die Maschine ansehen kannst entscheide nach Optik und Zustand- versuche aus dem Fahrer rauszuquetschen, wie er so gefahren ist- man kann ja erst mal auf Raser machen. Bei Euch im Norden ist ja mal ein bißchen flacher und wenig Kurven- wenn der mit Vorliebe auf der Autobahn im Highspeed-breich Kilometer geschrubbt hat- das mag unser Motor nicht so glaube ich. Gut warmfahren und dann tun ihm auch höhere kurze Drehzahlspitzen nicht so weh. Die 2 PS, die die neuen weniger haben, sollten nicht ins Gewicht fallen. Mal schauen- ist die Kette bald dran?- Wie sehen die Bremsen aus- mal Räderfreilauf überprüfen, wenn bei Salz gefahren werden Kolben der Bremse auch mal gern fest- Unter dem Wärmeschutz am Auspufftopf rostet sie gerne- auch mal durch. Taschenlampe mitnehmen und in den Tank leuchten- Rost sorgt dafüer daß die Vergaser dicht werden- kalter Motor kann ein bißchen klappern und rasseln, wenn warm sollte aber Ruhe sein- Seitenverkleidungen abmachen (geht ganz leicht, einmal mit Schlüssel, andere Seite eine Schraube)- sind alle Nasen dran, brechen gerne aus, besonders auf Auspuffseite.
-
Das wird nur ein kurze Eingewöhungszeit sein! Um so grober das Profil, um so "sachter" lenkt der Reifen ein- ist auch für mich immer wieder Umstellung, wenn ich von einer Straßenmaschine auf Enduro umsteige. Aber ich gewöhne mich immer recht schnell dran und genieße es, nicht auf jede Rille und Steinchen/ Schotter auf der Straße achten zu müssen, grobes Profil ist da echt im Vorteil!- und wenn Du Dich traust, sind die Tourance auch in den Kurven super. Ich bin jetzt mit KLE, die mit TKC 80 besohlt ist, mit den anderen leicht verrückten von meinem Verein mitgefahren- haben sich alle gwundert, daß ich mit den groben Reifen nicht langsamer in den Kurven war, manchmal sogar schneller- die haben alle Topreifen und gute Fahrwerke- meine Reifen sind von Ebay- und mich wurden sie einfach nicht los! Also einfach trauen!
Der Shimmy- Effekt liegt sicher nicht an der Reifensorte. Habe ich bei der KLEnen überhaupt nicht, und ich wuchte meine Reifen nicht mal aus (wechsel die selber). Mal schauen, ob die richtig aufgezogen sind- hat Dein Mechaniker richtig gewuchtet- kann ja auch mal sein, daß ein Reifen ungleichmäßig gearbeitet ist. Manchmal sparen sich die Mechiker das und wenn dann aber vorher gewuchtet wurde und die Gewichte dran bleiben, dann ...- würde ich zur Not mal beim Reifenfritzen reklamieren.
-
Ist gute Idee, aber im Moment habe ich noch kein Motiv für ein Shirt. Erst mal warte ich jetzt was mit dem Forumsshirt wird und dann mal sehen. Übringens kommt Torsten auch ganz gut an T-Shirt ran, auch ohne Druck, wenn mal jemand was neues braucht.
-
Ja manchmal ist mit den Preisen komisch. Ich fahre meist Reifen bei Ebay gekauft, gerne auch mal gemischte Fabrikate vorne und hinten. Wenn sie etwas älter sind muß man wenn es naß ein wenig aufpassen, ansonsten waren die bisher eigentlich gut, auch wenn sie manchmal etwas schräg aussahen in der Kombination- 3 mal ist der italienische Polizist um meine KLEne rum, aber die Dimensionen haben gepaßt und da sie keine Fabrikatsbindung und so einen Sch... haben, mußte er vorne T 63 und hinten Enduro 3 akzeptieren. Die gingen so auch super!
-
Ich weiß ja nicht was Du vorher gefahren bist, aber ein Reifen mit mehr Stollen als z.B. BT 45 wird eher an seine Rutuschgrenze kommen.
-
Eins noch vergessen- die E 07 sind echt billig- hinten nicht mal 54€!
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen- dann dürfen wir wenn Du dabei bist ja offiziell in den Wald!
-
Kann nur was zum Tourance sagen- der ist auf der Straße toll, hält lange, Schotter geht auch gut.
Mein neuer Favorit ist der Mitas E07, den fahre ich auf meiner 700er Transalp. Optik rustikal, aber der Reifen ist auf der Straße einfach super, habe mit Sozia so einige in den Dolomiten ihre Grenzen gezeigt, weil der Reifen über Risse und Split usw. einfach drüber fährt, als wenn da nichts liegt- und trotzdem eine extreme Kurvenstabilität hat- bin echt begeistert von dem Reifen. Laufleistung scheint auch gut zu sein, habe den jetzt fast 3000 km bei flotter Fahrweise (Dolomiten mit Sozia war der größste Anteil) drauf und seh noch keinen nennenswerten Verschleiß. Vor allem vorne nicht- bei mir ist immer vorne das Problem, daß am vorderen Reifen die Seiten so schnell abgefahren sind- kommt vom flotten Kurvenfahren, oft mit Sozia- und da hat der noch nicht angefangen platt zu werden. Wie er im Gelände ist kann ich nicht sagen, aber nehme mal an aufgrund des Profiles geht da einiges.
Wenn Du zu den Reifen oder zu anderen Tips haben willst- Krad-Vagabunden.de- die sind über 150 000 km mit Motorrad unterwegs gewesen und haben da einige Reifen getestet.
-
Hallo- freut mich, daß es Euch gefällt. Ich aktualisiere immer weiter, also immer wieder reinschauen.
Aktuell sind die Bilder und der Bericht von 2012- September im Piemont/ Italien neu drin. -
Einige haben ja schon mal Berichte von mir gelesen. Meist bekam ich positives Feedback- wurde aber auch schon mal gefragt, wo man das vielleicht lesen kann, wenn man nicht im Forum ist.
Nun habe ich mal ein bißchen Zeit gefunden und habe mich mal ran gemacht und eine Internetseite gefüllt, in der ich immer wieder aktuelle aber auch ältere Sachen einstellen werde. Da das mit einer kostenlose Variante erstellt wurde und ich noch ein bißchen üben muß, bitte ich um Nachsicht wenn was nicht so toll aussieht- bin aber auch über Anregungen und Hinweise dankbar.
Ansonsten viel Spaß beim Lesen und Bilder schauen- vielleicht bekommt ja doch noch einer mal Lust und kommt nach Rumänien mit bzw. meldet sich im Forum an.Der Link: http://mike-auf-tour.jimdo.com/
-
Auch von mir Willkommen! Ich hätte da noch eine alte Sitzbank in grün- ich glaube müßte die alte sein- wenn Interesse PN, müßte ich dann noch mal nachschauen.
-
Einzigste Ursache für Schaltprobleme wurde hier diekutiert- wie schon von India... gesagt- Öl, soll mineralisches am Besten sein. Kupplung richtig eingestellt- Spiel und so weiter?