Beiträge von Jogi84

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Bin dieses Jahr bisher 5 km Motorrad gefahren, 3km mit der KLE zum Testen und 2 km mit der CX. Jedes mal habe ich nach den wenigen KM geflucht da es so verdammt kalt ist. :maul:
    War gerade etwas draußen zum spazieren, mehr geht aber auch nicht ;kotzen; , bin gespannt was die kommende Woche bringt, es soll ja angeblich wärmer werden. :wacko: ;streicheln; :wacko1:

    Hallo Leutz,

    habe grad mal ein paar Stunden übrig gehabt und iwie nur einen einzigen mordslauten Knall zu Stande gebracht.

    @ Jogi:
    Hast Du den KLE-Kabelbaum geändert oder nur die Stecker umgepint?
    Ich habe für die ER5-CDI keinen passenden Stecker (KLE-Kabelbaum) - muss ich mir jetzt doch noch einen ER5-Kabelbaum wegen den Steckern besorgen?
    Gibts echt keinen Weg die Kabel so abzuändern, das der Motor mit der Elektrik der KLE läuft?


    :unsure: Der Knall hat wirklich alle in der Siedlung geweckt und mir ist echt ganz Bange noch son Ding zu fabrizieren....... :unsure:


    Moin,

    ich habe von einem ER-5 Kabelbaum die Stecker genommen und an den Kabelbaum der KLE gelötet.
    Wo hängt es den bei dir genau, was fehlt dir oder wo kann ich dir was besser erklären? :)

    Warum wollt ihr umdrehen auf der Rennbahn fahren alle mit umgedrehter Schaltung is doch nix schlimmes ein hoch un die anderen runtertreten is zB beim schalten in der kurfe viel besser da der Fuß nich unterm Hebel klemmt .


    Grundsätzlich ist es ja kein Problem, aber wie auch schon geschrieben wurde, wenn man zwischen zwei Maschienen hin und her switcht
    dann kann es verwirrend werden, ich probiere es mal aus wie der Kopf das so mitmacht.

    Das schönste wäre natürlich das Getriebe bzw den Schaltmechanismuss im Motor zu ändern. Wird aber wohl mit viel Arbeit verbunden sein, bzw den Motor komplett zerlegen, was ich jedenfalls nicht vor habe.

    Ich werde die Woche hoffentlich Zeit finden um mal an einem Passenden Schaltmechanismuss zu arbeiten.
    Irgend was wirds schon werden. Oder gleich weider den KLE Motor zurück einbauen. :confused:

    Naja am besten geht das ganze wenn man vor der Kiste hockt mit den Schalthäbeln in der hand
    und sich da was ausdenkt. Geht mir zumindest so. :)

    Zitat von »Jogi84«



    Da braucht ihr nichts rum probieren geht nicht, hilft nichts! Da muss man was selber bauen mit einer umlenkung.

    Heißt also, dass die Schaltwalze anders ist!?


    Ja ist schaut mal hier warum:

    Du sitzt auf der Er weitern hinten oder bzw. der Motor ist weiter vorn, deshlab ist der Schaltmechanismus "Rückwärts" der Schalthebel geht quasi nach hinten weg, du wirst den hebel nicht an die KLE bekommen denke ich.

    das mim er5 Schalthebel hab ich auch überlegt aber ich bin mir nicht sicher ob er im weg is. Was aber blöder ist: Er ist zu lang
    bei der ER5 sind die Fußrasten weiter hinten. Da klappt das mit dem Schalthebel wieder.
    Wenn man an die KLE den Schalthebel von der ER hinmacht hat man zwischen der Schaltwippe und der Fußraste geschätze 5 cm

    Jogi kannst du das mal austesten? Bitte ganz schnell. Allein schon ob er hinpasst. Du hast doch einen rumliegen. Am 2.4. muss das Mopped fahrbar sein. !!!

    Da braucht ihr nichts rum probieren geht nicht, hilft nichts! Da muss man was selber bauen mit einer umlenkung.

    Muhaha, ich bin auch gerade gefahren und dachte mir ob ich auch einen an der klatsche hab. j ad as gleiche, was solls ich lasse es ersteinmal. Mal sehen vielleicht fällt mir dazu nich was ein. Naja hauptsache der Motor läuft und die Kiste ist wider fahrbar.


    Also bei mir passt es genau so, ich habe allerdings auch eine A Modell, der Kabelbaum wurde auch zwischendurch mal geändert. ;) Und natürlich ist es nur ein Lösungvorschlag, der auch nicht immer funktionieren muss., aber es geht ja auch so bei dir. :thumbup:

    Ähm, das mit dem Polrad muss ich erstmal schauen, schluck, 160 € is ja mal ne Ansage ;kotzen;

    Was ist überhaupt das Problem beim Polrad ? ich hab da nur mal was am Rande gelesen :confused:

    Kurbelwelle schleifen und neu lagern.....Hallo :rolleyes: also soweit wollt eich eigentlich nicht gehen.

    @Roberto


    Ohman Männer, so was macht keinenen sinn, entweder der Motor wird komplett überholt oder man(n) lässte es gleich.
    Also neue Lager, neue Dichtungen, neue Simmeringe, neue Kolben mit neuen Ringen, KW wuchten, Bohren und Hohnen.
    Sonst ist das ne null nummer. Und ganz realistisch sogar wenn du alles selbst machst mit zerlegen und zusammen bauen, das wird echt teuer, bei allem respekt, machs dir einfach und such dir ein Spenderherz! Ich würde Dir abe rauch nur weil du es bist mein alten Motor zum fairen Preis überlassen. Müsstest nur ne neues Polrad Spendieren! :smoker:

    Aber wenn du nicht magst dann "Winselt nicht, kämpft" by KLEDakar

    Back in Home.

    Wie vorhin geschrieben hat der umbau funktioniert. Es gibt noch ein Paar kleine Veränderung and er Verkabelung damit es
    richtig Funkt, hier das ganze noch mal mit den änderungen:

    Hier mal das Ergebniss meiner Rechschereche:

    KLE CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)

    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK/G -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GR -> GR Ignition Switch (Zündschloss)

    ER-5 CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)

    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK -> BK BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GY -> GY Ignition Switch (Zündschloss)

    Übersetzung

    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GY -> GR Ignition Switch (Zündschloss)

    KLE CDI 6 PIN Stecker (alle Belegt)

    G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
    G -> G Zündspule 1 rechts
    BK -> BK Zündspule 2 links + DZM
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
    BK/R -> BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )

    ER-5 CDI 8 PIN Stecker (7 Belegt)

    BK/R -> BK/R Diode 2 Pin -> BK/W Zündunterbrechung
    G/BK -> G/BK Diode 6 PIn (Bei der KLE im Sicherungskasten untergebracht)
    G -> G Zündspule 2 Rechts
    BK/W -> BK/W Zündspule 1 links
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W Zündungsicherung + Motorunterbrechung
    G/W -> G/W Tacho + DZM

    Übersetzung

    BK/R -> BK/R BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )
    G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
    G -> BK Zündspule 2 links + DZM (wichtig ist dieser Tausch der Leitung sonst geht nichts)
    BK/W ->
    G Zündspule 1 rechts (wichtig ist dieser Tausch der Leitung sonst geht nichts)
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W (/Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
    G/W -> bleibt brach, wird nicht benötigt da die KLE die Drezahl direkt and er Zündspule abgreift

    So weiter im Text, so kurz noch ein Videobeweis für Euch, ton is tnicht so gut aber
    egal musste schnell gehen VIDEO

    Und hier der Grund warum ich ne anderen Motor haben wollte:

    Und für den KLEinen:

    AUA ich hab Kopf weh, ich habe mir gerade zwei Stunden lang die Schaltpläne der beiden
    Motorräder zu Gemüte geführt. Das Ergebniss ist recht einfach. Bei der KLE wird das Signal
    für den DZM am Kabel einer der zwei Zündspulen abgegriffen. Bei der ER-5 gibt
    es dafür ein Extra Kabel an vond er CDI (G/W)

    Hier mal das Ergebniss meiner Rechschereche:

    KLE CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)


    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK/G -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GR -> GR Ignition Switch (Zündschloss)

    ER-5 CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)

    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK -> BK BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GY -> GY Ignition Switch (Zündschloss)


    Übersetzung

    Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    BK -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
    GY -> GR Ignition Switch (Zündschloss)


    KLE CDI 6 PIN Stecker (alle Belegt)


    G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
    G -> G Zündspule 1 rechts
    BK -> BK Zündspule 2 links + DZM
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
    BK/R -> BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )

    ER-5 CDI 8 PIN Stecker (7 Belegt)

    BK/R -> BK/R Diode 2 Pin -> BK/W Zündunterbrechung
    G/BK -> G/BK Diode 6 PIn (Bei der KLE im Sicherungskasten untergebracht)
    G -> G Zündspule 2 Rechts
    BK/W -> BK/W Zündspule 1 links
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W Zündungsicherung + Motorunterbrechung
    G/W -> G/W Tacho + DZM

    Übersetzung


    BK/R -> BK/R BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )
    G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
    G -> G Zündspule 1 rechts
    BK/W -> BK Zündspule 2 links + DZM
    BK/Y -> BK/Y Masse
    BR/W -> BR/W (/Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
    G/W -> mit BK/W (verlöten weil signal für DZM)


    Ich habe mit den Englischen Schaltplänen gearbeitet weil es die in bessere Qualität gibt.
    Kann sein das ich das ganze nur für mein Verständniss übersichtlich geschtaltet habe.
    Das wichtigste ist die folgende Ausgang Situation:

    Original ER-5 CDI
    Original ER-5 Motor
    KLE Kabelbaum

    :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

    Männer! Ich habe mir das ganze gerade angeschaut, ok es stimmt, aber die CDI der ER-5 hat nur ein Kabel mehr.
    Das weiß ich weil ich mir den Kabelbaum der ER-5 angeschaut habe.
    Aber eins nach dem anderen, hier mal zunächst der vergleich:

    Oben KLE unten ER

    So weiter gehts, der kleine Stecker mit 4 pins ist nur mit drei Kabeln belegt, gleich Faben, wird vermutlich auch die gleich Funktion haben:

    Der große Stecker hat nur eine Leitung mehr:


    Ich suche mal die Tag nach einem Schaltplan der ER-5 um zu sehen welche Leitung wohin geht und vergleiche
    das mal mit der KLE. Das ganze ist kein Hexenwerk, ist schließlich kein Audi A8 mit nem Kilometer Kabel onboard.

    Was ist mein Plan, die Stecker der KLE durch di der ER-5 zu ersetzen und die zusätzliche Leitung verlegen bzw abgreifen.
    Bei mir bleibt der Er-5 Motor sowie die ganze CDI der ER5.

    Also das Motto bleibt

    Zitat

    "Winselt nicht, kämpft!"

    sah auf dem ersten bild aber so aus, dann bin ich beruhigt.

    Hab meinen LiMa Deckel mit loctite Dichtpaste und einer dichtung dazwischen dicht gemacht, das geht ganz gut.

    @ KLEiner sorry a er hatte gestern kein elan mehr den alten Motor aufzuschrauben um das Gewinde nachzumessen.

    Gestern Abend habe ich überraschender weiße
    genug Zeit gefunden um die Räder zu montieren
    und auch Bremsbeläge hinten zu erneuern.
    Und was aber viel wichtiger ist mit hilfe eines
    Freundes den Motor reinzuhängen. Dabei habe ich geflucht wie
    ein Rohrspatz.

    Aber mal eins nach dem anderen.
    Wie schon geschrieben, zuerst mal Räder montiert
    dabei gleich hinten noch schnell mal neue Beläge rein gedrückt.
    Dann habe ich mich daran gemacht den Motor vorzubereiten,
    das heißt zuerst die alten Stehbolzen gegen neue aus VA gewechselt.
    Leider leider habe ich nur drei raus bekommen, der Dritte wollte sich auf Teufel komm
    raus nicht drehen lassen, also blieb er drinne.
    Als nächsten Schritt habe ich noch das Ventilspiel überprüft, aber hier lag
    alle im toleranzbereich, mir war schon vorher klar das es eigentlich nicht nötig
    ist weil der Motor erst letztes Jahr in einer Fachwerkstatt eingestellt wurde,
    aber sicher ist sicher.

    Nun nach dem der Motor fertig war zum einbau haben wir gut 30 min rum getan und
    den Motor nicht rein bekommen, das Problem war schnell gefunden, das "Bullauge"
    war im weg. Also Motor raus und nachmessen, dabei habe ich auch festgestellt das der
    LiMa-Deckel der ER-5 12mm breiter ist als der vond er KLE.

    Gut ein wenig hin und her überlegt, hier und da geschaut und beschlossen
    "Die Ecke muss weg" genauer gesagt das "Bullauge".

    Aus meiner technichen Sicht kann mann die Ecke bedenkenlos wegflexen. :whistling:
    Gesagt getan, und siehe da, der Motor war in 5 Minuten drinne.
    Ich weis das "Idealzustand" seine Motor auch so rein bekommen hat.
    Mir ist das ein Rätsel, aber egal nun ist die Ecke weg und mein Motor hängt drinne. :confused:

    Aber viel geschrieben, hier sind die Bilder: