Bin dieses Jahr bisher 5 km Motorrad gefahren, 3km mit der KLE zum Testen und 2 km mit der CX. Jedes mal habe ich nach den wenigen KM geflucht da es so verdammt kalt ist.
War gerade etwas draußen zum spazieren, mehr geht aber auch nicht , bin gespannt was die kommende Woche bringt, es soll ja angeblich wärmer werden. :wacko:
Beiträge von Jogi84
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Hallo Leutz,
habe grad mal ein paar Stunden übrig gehabt und iwie nur einen einzigen mordslauten Knall zu Stande gebracht.
@ Jogi:
Hast Du den KLE-Kabelbaum geändert oder nur die Stecker umgepint?
Ich habe für die ER5-CDI keinen passenden Stecker (KLE-Kabelbaum) - muss ich mir jetzt doch noch einen ER5-Kabelbaum wegen den Steckern besorgen?
Gibts echt keinen Weg die Kabel so abzuändern, das der Motor mit der Elektrik der KLE läuft?:unsure: Der Knall hat wirklich alle in der Siedlung geweckt und mir ist echt ganz Bange noch son Ding zu fabrizieren....... :unsure:
Moin,ich habe von einem ER-5 Kabelbaum die Stecker genommen und an den Kabelbaum der KLE gelötet.
Wo hängt es den bei dir genau, was fehlt dir oder wo kann ich dir was besser erklären? -
Gur gemach Roberto!
Hoffentlich gibt es für die genug Dreck den du wegfräsen kannst!
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Warum wollt ihr umdrehen auf der Rennbahn fahren alle mit umgedrehter Schaltung is doch nix schlimmes ein hoch un die anderen runtertreten is zB beim schalten in der kurfe viel besser da der Fuß nich unterm Hebel klemmt .
Grundsätzlich ist es ja kein Problem, aber wie auch schon geschrieben wurde, wenn man zwischen zwei Maschienen hin und her switcht
dann kann es verwirrend werden, ich probiere es mal aus wie der Kopf das so mitmacht. -
Das schönste wäre natürlich das Getriebe bzw den Schaltmechanismuss im Motor zu ändern. Wird aber wohl mit viel Arbeit verbunden sein, bzw den Motor komplett zerlegen, was ich jedenfalls nicht vor habe.
Ich werde die Woche hoffentlich Zeit finden um mal an einem Passenden Schaltmechanismuss zu arbeiten.
Irgend was wirds schon werden. Oder gleich weider den KLE Motor zurück einbauen. :confused:Naja am besten geht das ganze wenn man vor der Kiste hockt mit den Schalthäbeln in der hand
und sich da was ausdenkt. Geht mir zumindest so. -
Zitat von »Jogi84«
Da braucht ihr nichts rum probieren geht nicht, hilft nichts! Da muss man was selber bauen mit einer umlenkung.Heißt also, dass die Schaltwalze anders ist!?
Ja ist schaut mal hier warum:Du sitzt auf der Er weitern hinten oder bzw. der Motor ist weiter vorn, deshlab ist der Schaltmechanismus "Rückwärts" der Schalthebel geht quasi nach hinten weg, du wirst den hebel nicht an die KLE bekommen denke ich.
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das mim er5 Schalthebel hab ich auch überlegt aber ich bin mir nicht sicher ob er im weg is. Was aber blöder ist: Er ist zu lang
bei der ER5 sind die Fußrasten weiter hinten. Da klappt das mit dem Schalthebel wieder.
Wenn man an die KLE den Schalthebel von der ER hinmacht hat man zwischen der Schaltwippe und der Fußraste geschätze 5 cmJogi kannst du das mal austesten? Bitte ganz schnell. Allein schon ob er hinpasst. Du hast doch einen rumliegen. Am 2.4. muss das Mopped fahrbar sein. !!!
Da braucht ihr nichts rum probieren geht nicht, hilft nichts! Da muss man was selber bauen mit einer umlenkung.
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Muhaha, ich bin auch gerade gefahren und dachte mir ob ich auch einen an der klatsche hab. j ad as gleiche, was solls ich lasse es ersteinmal. Mal sehen vielleicht fällt mir dazu nich was ein. Naja hauptsache der Motor läuft und die Kiste ist wider fahrbar.
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Sodale Jungs. I hab se jetzt so angeschlossen wie du gsagt hast. am
kleinen Stecker nix verändert und am großen die beiden äußeren Leitungen
getauscht....Rödel Rödel...nix...
ah...
man sollte auch wieder die stecker von der Lima anstecken - jetzt gehts bestimmt
rödel rödel...immerno nixAuf dem Bild sind aber beim kleinen Stecker zwei Leitungen andersrum - also getauscht. siehe da:
Start: da war doch was! Da zündet irgendwie was aber der Motor bremst sich selber aus. --> Zündspulen doch vertauscht?
Also die beiden rechten Leitungen auch wieder getauscht.
Tada sie lebtIm Prinzip hab ich Die Leitungen 1zu1 auf die ER5 Zündbox gegeben...
Also bei mir passt es genau so, ich habe allerdings auch eine A Modell, der Kabelbaum wurde auch zwischendurch mal geändert. Und natürlich ist es nur ein Lösungvorschlag, der auch nicht immer funktionieren muss., aber es geht ja auch so bei dir. -
Moin,
bei meiner DR hab ich diesen Lenker verbaut, ist von den Maßen dem KLE-Lenker sehr ähnlich.lg Frank
Den hab ich dran, ist echt gut. Preis/Leistung TOP. -
Ähm, das mit dem Polrad muss ich erstmal schauen, schluck, 160 € is ja mal ne Ansage
Was ist überhaupt das Problem beim Polrad ? ich hab da nur mal was am Rande gelesen :confused:
Kurbelwelle schleifen und neu lagern.....Hallo also soweit wollt eich eigentlich nicht gehen.
@Roberto
Ohman Männer, so was macht keinenen sinn, entweder der Motor wird komplett überholt oder man(n) lässte es gleich.
Also neue Lager, neue Dichtungen, neue Simmeringe, neue Kolben mit neuen Ringen, KW wuchten, Bohren und Hohnen.
Sonst ist das ne null nummer. Und ganz realistisch sogar wenn du alles selbst machst mit zerlegen und zusammen bauen, das wird echt teuer, bei allem respekt, machs dir einfach und such dir ein Spenderherz! Ich würde Dir abe rauch nur weil du es bist mein alten Motor zum fairen Preis überlassen. Müsstest nur ne neues Polrad Spendieren!Aber wenn du nicht magst dann "Winselt nicht, kämpft" by KLEDakar
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Back in Home.
Wie vorhin geschrieben hat der umbau funktioniert. Es gibt noch ein Paar kleine Veränderung and er Verkabelung damit es
richtig Funkt, hier das ganze noch mal mit den änderungen:Hier mal das Ergebniss meiner Rechschereche:
KLE CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)
Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
BK/G -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
GR -> GR Ignition Switch (Zündschloss)ER-5 CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)
Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
BK -> BK BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
GY -> GY Ignition Switch (Zündschloss)Übersetzung
Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
BK -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
GY -> GR Ignition Switch (Zündschloss)KLE CDI 6 PIN Stecker (alle Belegt)
G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
G -> G Zündspule 1 rechts
BK -> BK Zündspule 2 links + DZM
BK/Y -> BK/Y Masse
BR/W -> BR/W (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
BK/R -> BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )ER-5 CDI 8 PIN Stecker (7 Belegt)
BK/R -> BK/R Diode 2 Pin -> BK/W Zündunterbrechung
G/BK -> G/BK Diode 6 PIn (Bei der KLE im Sicherungskasten untergebracht)
G -> G Zündspule 2 Rechts
BK/W -> BK/W Zündspule 1 links
BK/Y -> BK/Y Masse
BR/W -> BR/W Zündungsicherung + Motorunterbrechung
G/W -> G/W Tacho + DZMÜbersetzung
BK/R -> BK/R BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )
G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
G -> BK Zündspule 2 links + DZM (wichtig ist dieser Tausch der Leitung sonst geht nichts)
BK/W -> G Zündspule 1 rechts (wichtig ist dieser Tausch der Leitung sonst geht nichts)
BK/Y -> BK/Y Masse
BR/W -> BR/W (/Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
G/W -> bleibt brach, wird nicht benötigt da die KLE die Drezahl direkt and er Zündspule abgreiftSo weiter im Text, so kurz noch ein Videobeweis für Euch, ton is tnicht so gut aber
egal musste schnell gehen VIDEOUnd hier der Grund warum ich ne anderen Motor haben wollte:
Und für den KLEinen:
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Kurzer Bericht aus der Werkstatt, Sie lebt wieder!!!
OP gelungen.
Kein Fehlzuendungen oder sonstiges.Rest heute abend!
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AUA ich hab Kopf weh, ich habe mir gerade zwei Stunden lang die Schaltpläne der beiden
Motorräder zu Gemüte geführt. Das Ergebniss ist recht einfach. Bei der KLE wird das Signal
für den DZM am Kabel einer der zwei Zündspulen abgegriffen. Bei der ER-5 gibt
es dafür ein Extra Kabel an vond er CDI (G/W)Hier mal das Ergebniss meiner Rechschereche:
KLE CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)
Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
BK/G -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
GR -> GR Ignition Switch (Zündschloss)ER-5 CDI 4 PIN Stecker (3 Belegt)
Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
BK -> BK BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
GY -> GY Ignition Switch (Zündschloss)Übersetzung
Y -> Y Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
BK -> BK/G Crankshaft Sensor/ Pickup Coil (Halgeber)
GY -> GR Ignition Switch (Zündschloss)KLE CDI 6 PIN Stecker (alle Belegt)
G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
G -> G Zündspule 1 rechts
BK -> BK Zündspule 2 links + DZM
BK/Y -> BK/Y Masse
BR/W -> BR/W (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
BK/R -> BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )ER-5 CDI 8 PIN Stecker (7 Belegt)
BK/R -> BK/R Diode 2 Pin -> BK/W Zündunterbrechung
G/BK -> G/BK Diode 6 PIn (Bei der KLE im Sicherungskasten untergebracht)
G -> G Zündspule 2 Rechts
BK/W -> BK/W Zündspule 1 links
BK/Y -> BK/Y Masse
BR/W -> BR/W Zündungsicherung + Motorunterbrechung
G/W -> G/W Tacho + DZMÜbersetzung
BK/R -> BK/R BK/R (Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündunterbrechung )
G/BK -> G/BK (Starter Relais / Sicherungskasten) 10 + 8 PIN DIODE 6PIN)
G -> G Zündspule 1 rechts
BK/W -> BK Zündspule 2 links + DZM
BK/Y -> BK/Y Masse
BR/W -> BR/W (/Sicherungskasten 10 + 8 PIN Zündungsicherung ) + Motorunterbrechung
G/W -> mit BK/W (verlöten weil signal für DZM)Ich habe mit den Englischen Schaltplänen gearbeitet weil es die in bessere Qualität gibt.
Kann sein das ich das ganze nur für mein Verständniss übersichtlich geschtaltet habe.
Das wichtigste ist die folgende Ausgang Situation:Original ER-5 CDI
Original ER-5 Motor
KLE Kabelbaum:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
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Männer! Ich habe mir das ganze gerade angeschaut, ok es stimmt, aber die CDI der ER-5 hat nur ein Kabel mehr.
Das weiß ich weil ich mir den Kabelbaum der ER-5 angeschaut habe.
Aber eins nach dem anderen, hier mal zunächst der vergleich:Oben KLE unten ER
So weiter gehts, der kleine Stecker mit 4 pins ist nur mit drei Kabeln belegt, gleich Faben, wird vermutlich auch die gleich Funktion haben:
Der große Stecker hat nur eine Leitung mehr:
Ich suche mal die Tag nach einem Schaltplan der ER-5 um zu sehen welche Leitung wohin geht und vergleiche
das mal mit der KLE. Das ganze ist kein Hexenwerk, ist schließlich kein Audi A8 mit nem Kilometer Kabel onboard.Was ist mein Plan, die Stecker der KLE durch di der ER-5 zu ersetzen und die zusätzliche Leitung verlegen bzw abgreifen.
Bei mir bleibt der Er-5 Motor sowie die ganze CDI der ER5.Also das Motto bleibt
Zitat"Winselt nicht, kämpft!"
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:blink: dad ist mir noch garnicht aufgefallen, aber sagen wir es mal so. ich habe noch den ganzen kabe""lbaum der er. Von daher weis ich schon was ich tun werde.
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@ Idealzustand
jaja irgend woher kenne ich das, ich denke mir dann immer, für das Geld hätte man auch ne richtige Enduro haben können.
Aber wie heißt es doch so schön " Winselt nicht, kämpft!"
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Nö - ganich wah...Ich hab das Auge auch weg gemacht. Zumindest soweit, das der Motor rein passt und die Wanne auch wieder passt.
Momentan bich ich soweit:Laufen tuts sie noch nicht :unsure: - hab auch noch nicht viel probiert. Stand ja seit Weihnachten still und hab 'erst' seit 3 Wochen den Motor.
Die Gabel kommt die Woche noch raus und das Federbeinprojekt wird auch weitergemacht.Für die Limadichting hab ich das 'Gehäusedicht' von UHU genommen; das ist schwarz.
Was hast Du da verwendet?
Ist das etwa Schlumpfsenf?
Das fänd ich echtLG, Mathias
sah auf dem ersten bild aber so aus, dann bin ich beruhigt.
Hab meinen LiMa Deckel mit loctite Dichtpaste und einer dichtung dazwischen dicht gemacht, das geht ganz gut.
@ KLEiner sorry a er hatte gestern kein elan mehr den alten Motor aufzuschrauben um das Gewinde nachzumessen.
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Gestern Abend habe ich überraschender weiße
genug Zeit gefunden um die Räder zu montieren
und auch Bremsbeläge hinten zu erneuern.
Und was aber viel wichtiger ist mit hilfe eines
Freundes den Motor reinzuhängen. Dabei habe ich geflucht wie
ein Rohrspatz.Aber mal eins nach dem anderen.
Wie schon geschrieben, zuerst mal Räder montiert
dabei gleich hinten noch schnell mal neue Beläge rein gedrückt.
Dann habe ich mich daran gemacht den Motor vorzubereiten,
das heißt zuerst die alten Stehbolzen gegen neue aus VA gewechselt.
Leider leider habe ich nur drei raus bekommen, der Dritte wollte sich auf Teufel komm
raus nicht drehen lassen, also blieb er drinne.
Als nächsten Schritt habe ich noch das Ventilspiel überprüft, aber hier lag
alle im toleranzbereich, mir war schon vorher klar das es eigentlich nicht nötig
ist weil der Motor erst letztes Jahr in einer Fachwerkstatt eingestellt wurde,
aber sicher ist sicher.Nun nach dem der Motor fertig war zum einbau haben wir gut 30 min rum getan und
den Motor nicht rein bekommen, das Problem war schnell gefunden, das "Bullauge"
war im weg. Also Motor raus und nachmessen, dabei habe ich auch festgestellt das der
LiMa-Deckel der ER-5 12mm breiter ist als der vond er KLE.Gut ein wenig hin und her überlegt, hier und da geschaut und beschlossen
"Die Ecke muss weg" genauer gesagt das "Bullauge".Aus meiner technichen Sicht kann mann die Ecke bedenkenlos wegflexen.
Gesagt getan, und siehe da, der Motor war in 5 Minuten drinne.
Ich weis das "Idealzustand" seine Motor auch so rein bekommen hat.
Mir ist das ein Rätsel, aber egal nun ist die Ecke weg und mein Motor hängt drinne. :confused:Aber viel geschrieben, hier sind die Bilder: