Beiträge von Easy

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Servus,

    das mit den Bauchmuskeln kenn ich auch, deshalb hätte ich eine Protektorenjacke abzugeben. Ich hatte die noch nie richtig an weil die nicht unter mein Crossshirt gepasst hat.

    Was für eine Grösse hättest Du denn?
    Ich würde heute noch ein Foto machen. Für 30€inkl versand würd ich die hergeben, wie gesagt die ist so gut wie neu.

    Gruss Wolfgang

    Servus,

    hier:
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug
    gibts viele Kettenräder.

    Soll das Kera aus dem Amazonlink passen?
    Ich mein ja nur, wenn ich nach den Modellen schau die da engegeben sind hat das Ketterad dafür einen Innendurchmesser von 80mm und einen Lochkreis von 104mm die KLE hat aber 120/140mm.

    Das einzige KERA was ich für die KLE mit 45Z gefunden hab gibts von ENUMA und kostet 35€.

    Gruss Wolfgang

    Morgen,

    wartungsfrei ist ein K&N Luffi nicht, diese sollen alle 15-20000 Km (Schaumfilter alle 6-8000) ausgewaschen werden und neu geölt werden. Es dürfen für das Baumwollgewebe keine Motor oder andere Schmieröle und auch keine Imprägniermittel für Schaumfilter verwendet werden. Das macht das Gewebe kaputt bzw verklebt die Poren.
    Wenn der Filter neu ist ist er so rötlich, das ist das K&N Filteröl was mit der Zeit verblasst.
    Um den Filter aufzubereiten gibts zB sowas:
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug

    Ich finde den höheren Preis gerechtfertigt weil der Filter eben nicht so oft sauber gemacht werden muss und warscheinlich das Moppet überlebt bei richtiger Pflege.

    Gruss Wolfgang

    Ehrlich gesagt ich bin auch kein sehr grosser Freund der K&N Luffis, aber da es von TwinAir keinen Schaumfilter für die KLE gibt ist das die nächst bessere Alternative.
    Die K&N haben einen grösseren Luftdurchsatz, filtern aber gaaaanz feinen Staub nicht ganz so gut wie der Twinair.
    Sind also eher was für die Strasse.
    Der original Schaumluftfilter ist ein einfacher Schaumstoff der mit der Zeit zerbröseln kann.


    Ich sagte ja das es schon ganz schön blöd hergehen muß,aber eben im Falle des Falles...
    Und nen schlechteren Bremsweg haben Winterreifen ja tatsächlich wenn man sie im Sommer oben hat,gegenüber Sommerreifen.

    Lg Walter

    Ps:Wir reden vom PKW,fürs Mop gibts ja gar keine oder?


    Ich denke es geht um Winterreifen fürs Moppet, zumindest hat Mac damit angefangen.

    Fürs Moppet gibt es Grobstolliges mit M&S Kennung damit man solche auch Fahren darf trotz einer geringeren zugelassenen Geschwindigkeit die der Reifen vieleicht hat.
    Beispiel meine Tiger läuft 210 und braucht laut Schein H Reifen, aber die TKC80 die nur bis 160 also Q zugelassen sind brauch ich nur einen Warnaufkleber ins Cockpit kleben und schon geht das. Dank M&S Kennung.
    Diese haben aber keine spezielle Winterreifen Gummimischung.
    Sowas gibts zB von Heidenau, siehe meinen Link im vorletzten Beitrag.

    Beim PKW stimm ich Dir zu, ich hatte letztes Jahr bis august auf dem Pickup, gut der ist etwas schwerer als ein PKW, aber damit wäre ich fast einem draufgerutscht.
    Also hab ich mir doch noch Offroadfelgen mit Sommerreifen gekauft.
    Das isser:

    Servus,

    naja das mit dem Bremsen könnte man dann ja ganz schnell Nachweisen. Ich hab auf meinen Moppets zB den Tourance gefahren und gleich danach den TKC80, keiner der Beiden hat sich beim Bremsen schlecht angestellt. Liegt wohl daran daß die Gummischungen der meisten M&S Moppetreifen keine richtige Winterreifen Mischung ist.

    Ausserdem gibt es nur eine Winterreifenpflicht und keine Sommerreifenpflicht.

    Aber in Österreich ist ja eh immer alles anders.... ;undwech;

    Gruss Wolfgang

    Hi,

    das Festziehen mit Klett des Bremshebels bringt aber nicht viel, da sobald der Hebel auch nur ein wenig gezogen ist das Bremssystem dicht ist. Sonst könnte man ja auch nicht bremsen weil der Druck in den Ausgleichsbehälter abhaut. Das warten auf daß sich die Luft oben sammelt wär mir zu lang.

    Noch was zu den Speedbleedern, ich hab drei Moppets mit Sieben dieser genialen Teile, bis jetzt sind alle Kugeln dicht.
    Wenn eine nicht dicht wäre würdest Du das aber trotzden merken weil die Flüssigkeit im Behälter nicht weniger wird.
    Ausserdem würden die Blasen oder die dunklere alte Flüssigkeit unten im Schlauch nur hin und her bewegt.

    Das auffüllen von unten geht auch durch den Speedbleeder, zwar muss etwas fester gedrückt werden aber es geht.
    Der schlauch muss aber dazu richtig fest sitzen.

    Also bis jetzt war jeder begeistert der die Dinger (manchmal auch nach überredung :D ) bei mir gekauft hat.

    Das einzige was damit nicht ganz so gut geht ist eine komplette Neubefüllung, das mach ich dann doch immer mit Untedruck an der Entlüftung. Ich denke das die viele Luft im System die Kugel nicht aufdrücken kann. Da muss erst etwas Flüssigkeit am Geberkolben vorbei, dann gehts.

    Guter Shop nicht? Ist ja auch meiner :D .

    Gruss Wolfgang

    Servus,

    das lustige ist ja daß zB der TKC kein Winterreifen im eigentlichen Sinn ist, der hat zwar eine etwas weicher Gummimischung, aber eine spezielle Winterreifenmischung ist das nicht. Ebenso wie der normale Scout oder viel andere Reifen mit M&S Symbol.
    Der TKC hat die M&S Kennung nur daß zB die mit ihren dicken Beehämwehs auch mal was grobes aufziehen können. Deshalb ist damals das M&S Symbol auf manche Moppetreifen gekommen.
    Die einzigen richtigen Winterreifen die ich kenne sind die mit Silica von Heidenau:
    Reifenwerk Heidenau

    Ich hab zwar auch mal was von anderen Herstellern gehört, weiss aber nicht mehr welche.

    Gruss Wolfgang

    Naja wenn neue Leitungen dran sind ist ja erstmal nur Luft im System, oder soll da etwa die alte Bremsflüssigkeit drinbleiben? ;)
    Ich hol die alte Pampe mit meinem Entlüftungsgerät immer erst mal komplett aus der Bremse raus.
    Mit der Spritze ist da aber egal ob ziehen oder drücken, das ist richtig. Egal aus welcher Richtung die Flüssigkeit da rein kommt wenn Du aufpasst und keine Luft in der Spritze hast brauchst danach auch nicht mehr viel Entlüften.
    Mir gings eher darum weil Nektarios gefagt hat ob eine 60ml Spritze reicht und da muss er eben öfter ausholen mit der Spritze. Und da muss eben die Entlüftungsschraube immer wieder zugemacht werden.

    Servus,

    mal was zur Bremsleitungsmontage, die Dichtungen der Hohlschrauben müssen auf jedenfall getauscht werden. Ich gehe mal davon aus das bei dem bestellten Satz neue Dichtungen in passender Anzahl dabei sind. Sind zumindest bei den Sätzen dabei die´s bei mir gibt.
    Was kann passieren wenn man Dichtungen verwendet die schonmal gequetscht wurden?
    Im geringsten Falle kommt nur hin und wieder ein Tropfen Bremsflüssigkeit raus, im Schlimmsten Fall lockert sich die Hohlschraube und der Bremsdruck kann genau dann weg sein wenn man ihn dringend braucht.
    Ich denke es sollte nicht an einem Centteil gespart werden wenn es um mein und anderer Leben geht.

    Entlüften geht natürlich am einfachsten mit einem Bremsenentlüfter der mit Unterrdruck arbeitet. Du kannst das auch mit Deiner kleinen Spritze machen, Du musst dann nur eben ein paar mal nach ziehen. D.h.
    1. Spritze mit Schlauch an die Entlüftungsschraube anschliessen.
    2. Schraube öffen und Spritze ziehen bis Bremsflüssigkeit Blasenfrei austritt. Wenn keine Bremssflüssigkeit kommt weiter mit 4.
    3. Entlüftungsschraube schliessen
    4. Entlüftungsschraube schliessen Spritze abziehen.
    5. Spritze wieder zudrücken und anschliessen und Schritt 2-5 wiederholen bis Flüssigkeit blasenfrei austritt.

    Pumpen wie Mac geschrieben hat geht auch, Du musst da aber auch eine Schrittfolge beachten:
    1. Entlüftungsschraube Schlauch anstecken und öffen.
    2. Bremshebel ziehen und fest halten.
    3. Entlüftungsschraube schliessen.
    4. Bremshebel loslassen
    Schritte 2-3 wiederholen bis Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.

    Leichter gehts mit sowas:
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug
    Ich hab die Speedbleeder an sämtlichen Moppets, Schraube auf Schlauch drauf und einfach Pumpen bis unten Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen kommt. Geht schnell und einfach.

    Gruss Wolfgang

    Ach und soooo agressiv ist die Bremsflüssigkeit auch wieder nicht, es darf schonmal was daneben gehen, man darf nur nicht vergessen diese wieder wegzuwischen. Es ist ja keine Säure die den Lack in Sekundenbruchteilen anlöst.

    Servus,

    da sind zwei Dichtringe eingebaut einer zum Getriebe und einer zur Wasserseite der Pumpe. Der Wasserseitige wird wohl undicht sein.
    Schön ist daß man diese bei der KLE einzeln bekommt und tauschen kann.

    Ist bei meiner Triumph nicht so, da braucht man eine neue komplette Pumpe.
    Da kann man nichtmal den Pumpenrotor zerstörungsfrei abziehen :maul:

    Gruss Wolfgang