Servus,
mal was zur Bremsleitungsmontage, die Dichtungen der Hohlschrauben müssen auf jedenfall getauscht werden. Ich gehe mal davon aus das bei dem bestellten Satz neue Dichtungen in passender Anzahl dabei sind. Sind zumindest bei den Sätzen dabei die´s bei mir gibt.
Was kann passieren wenn man Dichtungen verwendet die schonmal gequetscht wurden?
Im geringsten Falle kommt nur hin und wieder ein Tropfen Bremsflüssigkeit raus, im Schlimmsten Fall lockert sich die Hohlschraube und der Bremsdruck kann genau dann weg sein wenn man ihn dringend braucht.
Ich denke es sollte nicht an einem Centteil gespart werden wenn es um mein und anderer Leben geht.
Entlüften geht natürlich am einfachsten mit einem Bremsenentlüfter der mit Unterrdruck arbeitet. Du kannst das auch mit Deiner kleinen Spritze machen, Du musst dann nur eben ein paar mal nach ziehen. D.h.
1. Spritze mit Schlauch an die Entlüftungsschraube anschliessen.
2. Schraube öffen und Spritze ziehen bis Bremsflüssigkeit Blasenfrei austritt. Wenn keine Bremssflüssigkeit kommt weiter mit 4.
3. Entlüftungsschraube schliessen
4. Entlüftungsschraube schliessen Spritze abziehen.
5. Spritze wieder zudrücken und anschliessen und Schritt 2-5 wiederholen bis Flüssigkeit blasenfrei austritt.
Pumpen wie Mac geschrieben hat geht auch, Du musst da aber auch eine Schrittfolge beachten:
1. Entlüftungsschraube Schlauch anstecken und öffen.
2. Bremshebel ziehen und fest halten.
3. Entlüftungsschraube schliessen.
4. Bremshebel loslassen
Schritte 2-3 wiederholen bis Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.
Leichter gehts mit sowas:
Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug
Ich hab die Speedbleeder an sämtlichen Moppets, Schraube auf Schlauch drauf und einfach Pumpen bis unten Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen kommt. Geht schnell und einfach.
Gruss Wolfgang
Ach und soooo agressiv ist die Bremsflüssigkeit auch wieder nicht, es darf schonmal was daneben gehen, man darf nur nicht vergessen diese wieder wegzuwischen. Es ist ja keine Säure die den Lack in Sekundenbruchteilen anlöst.