Beiträge von KLEiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.04. (?) in Willich-Schiefbahn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Hallo Leute!
    Das Rep.-Handbuch sollte ich also beim Kawa-Händler besorgen?! Ich werd es lieber übers Internet bestellen denn der Händler bei mir in der Nähe ist ein Vollpfosten (noch nett ausgedrückt). X(

Gibt's ab und an in der Bucht 8o ...brauchst halt ein wenig Geduld :D

Wegen Vergaser: kann ich das irgendwie überprüfen ob ich den Rep.Satz wirklich benötige? Könnte es sein das nur die nadeln festgehangen sind? ?( Bin jetzt schnell mal 300 km gefahren und hätte kein Problem bemerkt.

Ja gibt es, bau die Vergaser aus und schließ sie an den Tank an. Benzinhahn auf "Pri" stellen. Jetzt sollte nichts aus den Vergasern auslaufen, wenn doch...neue Ventile.

lg Frank

Ist in Arbeit. Ich hoffe, dass ich mich diese Woche noch mit dem Twin Fahrer treffen kann wegen der Übergabe :thumbup:
    Ich wollte den alten Rotor heute entfernen, aber dabei ist mir eingefallen, dass da ja was war mit einer Schraube...Abzieher...muß den Thread nochmal suchen wo das drin stand :S

Nimm den Thread 8o

lg Frank

Mich tät ma interesieren wer von euch mit seiner KLE ordentlich auch Enduro fährt un wer nur auf der straße !!!
    Ich mach ma n Aufruf !!!
    Ich schreib mich ma bei Enduro rein . Klar das ich auch auf der Straße fahr. Aber lieber Erdarbeiten. :D
    Ma sehen wie die verhältnisse so liegen, fügt euch einfach ma ein !!!

Enduro :
    1. emme
    2. KLEiner

Straße:
    1. KLEiner

Hi,

Ist es möglich, dass ich die Gabelholme bei der Gabelbrücke etwas weiter durchstecke?

Hi,
    ja, man kann die Gabel etwas weiter Durchstecken, so 1-2cm 8o
    Allerdings solltest Du Dich nach dem Durchstecken davon überzeugen, das sie bei vollem eintauchen freigängig ist.
    Dazu kannst Du, z.B. mit Hilfe eines Gurtes, die Gabel ganz zusammenziehen und dann die Freigängigkeit kontrollieren.

lg Frank

Hi,
    Glückwunsch zur ersten geglückten Schrauberei :thumbup:

Allerdings hast Du damit noch nicht das ganze Problem gelöst ;( ...
    Normalerweise schließen die Schwimmernadelventile bei voller Schwimmerkammer den Spritnachschub aus dem Tank.
    Da sie das bei Deiner KLE offensichtlich nicht tun, mußt Du doch nocheinmal an die Vergaser :wacko: ...
    Tausche einfach die Ventile gegen neue aus, kosten pro Stk. unter 10,-€, und Du hast alles wieder i.O.

lg Frank

Also müssten die Kerzen nah so einer Fahrt im momentanen Zustand Braun sein wegen der fetten Mischung?

Die Schlußfolgerung liegt nah, aber muß nicht zwangsläufig so sein... :huh:
    Wenn ein Motor "zu fett" läuft ist das eigentlich nicht schlimm, kostet halt bloß Sprit und Leistung.
    Wenn er aber zu "mager" läuft kann das einen Motorschaden (z.B. durchgebrannte Ventile oder ein Loch im Kolbenboden) durch zu heiße Verbrennungstemp./Abgase nach sich ziehen.
    Das "Kerzenbild" gibt halt einen ersten Anhaltspunkt für das richtige Benzin-/Luftgemisch...
    Richtig und genau läßt sich das richtige Verhältnis, Benzin/Luft, über eine Lambdasonde ermitteln und einstellen, aber der Aufwand dafür wäre viel zu hoch.

Wenn Du also die zwei Löcher gebohrt hast kontrolliere die Kerzenbilder und handele dem entsprechend... ^^

lg Frank

Also nur zwei Löcher erstmal in den Ansaugstutzen bohren, und noch gar keine Röhrchen verbauen??

Genau, und bohre die Löcher schräg gegenüber angeordnet!!

Und wie ist das mit der Schmierung auf längere sicht gesehen..habe schonmal gehört das bei welchen der Motor kaputt gegangen ist, da auf dauer zu wenig geschmiert wurde im motor, wegen des höheren Luft einlasses.
    Oder ist die KLE von Haus aus "über-Fett" geschmiert, sodass es nicht wirklich zu einer unterversorgung kommen kann??

Also, mit der Schmierung hat das ganze überhaupt nix zu tun... ^^
    Das ganze geht über das Benzin/Luftgemisch...

Mal in Grundzügen einfach erklärt...
    Die KLEine ist von haus aus zu "Fett" abgestimmt und dadurch, das man für mehr Luftzufuhr (Rimfire) sorgt, magert man das zu fette Gemisch etwas ab.
    Ob Deine KLEine nach dem Umbau zu mager läuft kann man z.B. daran erkennen wie das "Kerzenbild" ist.Klick mich
    Fahr eine flotte Runde über die Autobahn oder Schnellstraße (leg Dich aber in den Kurven nicht wieder hin :D:D ), stell den Motor dann ab ohne ihn noch länger im Standgas laufen zu lassen, schraub die Kerzen raus und bestimme die Farbe :)
    Wenn sie schön hellbraun bis ins Graue reingehend sind ist alles i.O. Bei Dunkelbraun bis Schwarz läuft sie immer noch zu fett und Du darfst noch zwei Löcher bohren...
    Erst wenn es ins Weiße geht wird sie zu mager, das merkst Du dann aber schon vorher wenn sie nicht so richtig laufen will... 8o

lg Frank

@ Nils: wenns dir zeitlich ausgeht, würd ichs vor der Tour machen, solltest du bei der ersten Probefahrt feststellen, dass sie nicht mehr gut läuft, brauchst nur ein Stück Klebeband und alles ist wieder beim alten, und du kannst dir später Zeit nehmen und rumprobieren...

...und die Röhrchen brauchst Du auch nicht verbauen, die dienen meines erachtens nur der Geräuschdämmung 8o
    Meine KLEine läuft jedenfalls auch ohne wunderbar und die Geräuschkulisse ist auch OK.
    Fang mit zwei Löchern an (schräg gegenüber liegend) und schau wie sie läuft...

lg Frank

Hi,
    den kannst Du nehmen wenn Polo den für die KLE für die KLEine ausgewiesen hat.
    Noch ein kleiner Tip...mach Dir eine Kerbe in den Hebel, so ca. 1cm hinter der Kugel...im Fall des fallens bricht der Hebel dann genau dort ab (Sollbruchstelle) und Du hast noch genug Hebel übrig um erst einmal weiterfahren zu können... 8o

lg Frank

Sieht gar nicht mal schlecht aus, aber die sind ziemlich schmal! Ist das kein Problem beim Touren fahren?

Hi,
    eigentlich nicht, sofern Du nicht mit Turnschuhen oder "Rennstiefeln" auf Tour gehst... :rolleyes:
    Man hat sehr guten Halt auf den Rasten und steht sicher. Ein unangenehmes "Gefühl" oder "Druckschmerz" bekomme ich auch nach längerer fahrt im stehen nicht.

lg Frank

Könnte dies der Steuerkettenspanner sein? und wie teuer wird die Reparatur?
    Wenn sie dann warm ist und vernünftig Öldruck aufgebaut hat, ist es wech.

Hi,
    ja könnte es, könnte aber auch etwas anderes sein... :S
    Mit den Ferndiagnosen ist das immer etwas schwierig... :rolleyes:
    Wo kommst Du denn her, vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum bei Dir in der nähe der sich das mal anschauen kann.
    Ansonsten schau derweil mal nach dem Steuerkettenspanner, ob es der alte oder schon die verbesserte Version (erkennt man an dem 12'er Schraubenkopf) ist.

lg Frank

Moin,Moin,
    schöner Mist...immer die teuersten Teile.... :cursing:
    Ich war mir nach Deiner Beschreibung sicher, das es der Freilauf ist :rolleyes:
    Aber sei froh, das Du durch anschieben und so'ne Sachen, nicht noch mehr kaputt gemacht hast. :huh:

Tja, der Rotor ist teuer, so ca. 240,-€ in der Bucht. Hat die Lima auch was abbekommen? Kontrolliere den Anlasserfreilauf auch gleich, wenn schon mal alles offen liegt....
    Die Möglichkeit mit dem 2.Motor wie Danny sagt, geht natürlich auch...hättest dann noch ein paar Ersatzteile über.
    Mach erstmal eine genaue Schadensanalyse und rechne die Kosten zusammen...dann kannst Du immer noch entscheiden.

lg Frank

Hi,
    ich habe an meiner KLEinen die Fußrasten der Suzuki DR 650 verbaut.
    Die passen plug&play, mußt nur die Federn und Bolzen mitkaufen.
    Kostenpunkt so 5-20,-€ gebraucht in der Bucht.

Das ganze sieht dann so aus

Die Rasten sind klappbar und mit Feder... 8o

lg Frank

Warum? Der Tankdeckel verhindert doch eigentlich, dass hier Benzin über den Rand (jedenfalls beim fahren) steigen könnte. Beim Tanken muss ich halt besonders aufpassen dass ich nicht überfülle...

Und was ist mit dem Loch im Röhrchen... ?(

Wenn ich den Schlauch hochlege und nicht abklemme, dann steht ja eigentlich immer Benzin drinn und verdunstet?

Da steht auch Benzin drin wenn Du den abklemmst und verdunstet über den Tankdeckel.
    Was über die kleine Schlauchöffnung verdunstet, kannst Du vernachlässigen.

lg Frank