Beiträge von averell

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    danke für den link,
    is ganz interessant, die miesten großen leute sind eben "fast 2m".
    genau da liegt der unterschied, zwischen den fast 2m und den echten 2,1m.

    da wirds dann plötzlich gaaaanz eng mit den moppets.

    ich denke er muß mal viel probesitzen und dann werden wir halt höherlegen und umpolster.

    mal sehen was dabei rauskommt!

    Wie gesagt, ich liege auch über den zwei Metern, und ich fand die Diskussion ziemlich hilfreich. Das Probesitzen kann Deinem Freund eh' keiner abnehmen. Eventuell sieht man halt mit so einer Größe etwas uncool aus - mir persönlich ist das eher zweitrangig.

    Der Punkt ist, dass die meisten Leute instinktiv "große" Motorräder empfehlen, also solche, wo man im Stehen viel Platz bis zum Boden hat. Der ist aber für's Fahren ziemlich egal; entscheidend ist hauptsächlich der Abstand zwischen Sitz und Fußrasten. Durch Aufpolstern und/oder tiefergelegte Fussrasten kann man den dann noch ausbauen.

    Also, ich bin auch über zwei Meter groß und ich komme mit der KLE klar; ich habe mir nur den Sitz etwas aufpolstern lassen. Klar, es könnte bequemer sein, aber ich bin im letzten Jahr auch immer wieder mehrere Stunden am Stück gefahren und lebe immer noch ;)

    Dein Freund sollte sich auch mal diese Diskussion hier anschauen , da erzählen verschiedene lange Menschen, welches Motorrad zu ihnen passt. Immer wieder erwähnt wurde übrigens die Varadero, aber die spielt natürlich auch schon in einer anderen Preisklasse. Am Ende der Diskussion in dem anderen Forum sind übrigens noch ein paar KLE-spezifische Fragen von mir ;)

    Ansonsten gibt es außer dem Aufpolstern der Sitzbank auch noch die Möglichkeit die Fußrasten zu versetzen. Hab' ich aber selber nie gemacht.

    Ciao,
    Daniel

    Ich hatte meine noch mal zur Inspektion (Ventilspiel und so), und bei der Rückgabe meinte der "das Geräusch kam von der Kette, die war etwas lose". Ich hatte zwar kein besonderes Geräusch bemerkt, aber er hat sie wohl nachgespannt... oder hast Du das schon überprüft?

    Alle 250km scheint mir auch etwas exzessiv - der offizielle Serviceplan sagt alle 600 km Schmierzustand prüfen, alle 1000 km Kettenspannung (Bucheli: alle 800 km Kette komplett) - und ich dachte eigentlich, das wäre dann penibel ;) Ich fette einfach mit Spray nach, und reinigen dann wenn da auch Schmutz da ist.

    Ich würde das Teil einfach regelmäßig prüfen und mir keine großen Sorgen machen, solange alles korrekt eingestellt ist und sich keine der oben erwähnten Symptome zeigen.

    Viele Grüße,

    Daniel

    So wie meine Scheibe vorne aussieht braucht es wohl auch bald eine neue...

    Zitat

    Original von Bavarian
    - EBC: billig (ich meine um die 60,-), aber nach meiner Erfahrung starke Qualitätsschwankungen :-((

    In welcher Art? Abnutzung, Funktion? Ich erinnere mich, dass hier jemand von Problemen mit bestimmten Belägen berichtet hat. Die Dinger sind halt nicht nur billig, sondern auch überall zu kriegen...

    Zitat


    - ebenfalls Zubehör aber ich komm jetzt nicht auf den Namen (hat mir mein Händler unter vorgehaltener Hand verraten) ca. 120,- und recht ok - aber nicht im Netz zu finden

    Ist Dir der Name noch wieder eingefallen? Vielleicht hat mein Schrauber hier unten ja auch noch was im Angebot...

    Ciao,
    Daniel

    Zitat

    Original von KLE-Freak
    Mit sachlicher Diskussion hat das ja nicht mehr viel zu tun.

    Meine Güte, was kann man über diese Liste auch sachlich diskutieren? Es ist halt Unterhaltung für den Leser nicht mehr - die Hälfte der Maschinen in der Liste hat kein anderes Problem als dass dem Autor (oder den deutschen Kunden) das Design nicht gefällt...

    Ich hab' jetzt noch nicht so viel Erfahrung, aber ich habe auch nie erwartet, für den kleinsten Preis das beste Gerät zu kriegen. Für das was ich hingelegt hab', kam ein realer Gegenwert. Man kann Spaß damit haben, und mit den Schwächen kann man leben.

    Die Technik ist halt aus den 80ern, und das es Besseres gibt bestreitet niemand ernsthaft - wer mehr hinlegt, bekommt auch mehr.

    Und das Aussehen - jedem wie es gefällt. Ich zum Beispiel finde das 80er-Styling kultig und habe sogar die absurde Bremsscheibenverkleidung drangelassen. Die African Twin fällt ja in dieselbe Kategorie, so viel toller finde ich die auch nicht. Und beide finde ich deutlich besser als einige aktuelle Modelle... aber jedem das seine.

    Ciao,
    Daniel

    Hat sich schon erledigt, hoffe ich. Nach meinem ersten selbständigen Zündkerzenwechsel scheint es jetzt erst mal wieder zu gehen. Hoffentlich bleibt es auch so... natürlich hatte der Vorbesitzer auch die falschen Kerzen drin...

    Hallo mal wieder,

    nachdem ich am Samstag eine schöne Runde durch die Hügel gedreht habe um das Kurvenfahren zu üben, wollte ich heute meine KLE noch mal rausfahren... und was soll ich sagen: Es rumpelte und zog nicht mehr und roch etwas nach Sprit.

    Nach der ersten Testfahrt konnte ich mangels Werkzeug nur die Seitenverkleidung 'runternehmen und habe probeweise mal die Zündkerzenstecker einzeln abgezogen. Resultat: Links funktioniert, rechts offensichtlich nicht. Außerdem ist mir aufgefallen dass am rechten Zylinderkopf etwas Öl "herausschwitzt", die linke Seite ist komplett sauber.

    Ich weiß viel ist das noch nicht, aber ich wollte einfach mal fragen wie man bei der Fehlersuche am geschicktesten vorgeht. Ich nehme mal an, erstmal Zündfunken und Vergaser kontrollieren (wie?). Den Tank hatte ich bis jetzt auch noch nicht 'runter, ich hoffe das ist einigermassen einfach...
    Oder was könnte es sonst noch sein?

    Irgendwie hat das Ding alle paar hundert km ein Wehwehchen - ich habe das Teil gerade erst wieder bekommen - einer der Vorbesitzer hat einen falschen Bolzen für den Schalthebel genommen hat und die Mutter ist abgebrochen und in den Rahmen gefallen. Der Händler musste mir eine neue Befestigung reinschweissen... mal sehen was es jetzt wieder ist.

    Hmm... im Stand runterschalten geht eigentlich, wenn auch ein bischen hakeliger. Dann muss man halt die Kupplung kurz schleifen lassen.

    Ich verstehe nur nicht ganz was Du damit meinst dass "sie zwischen den Gängen kuppeln muß" - sie hält bei Schalten schon die Kupplung gezogen? Richtig einkuppeln geht ja im Stand schlecht...

    Funktioniert die Schaltung den sonst?

    Bei mir lief es nach dem Ölwechsel deutlich geschmeidiger, allerdings rummst jetzt der erste Gang etwas beim Einlegen aus dem Leerlauf.

    Der Händler verspricht immer noch, das Teil aufzutreiben aber ich traue dem nicht so ganz ;) Ich bin gerade in Berlin (ohne Fahrzeug!) - hat jemand einen Tipp wo ich da einen Regler günstig gebraucht kriegen könnte?

    Scheint tatsächlich der Regler zu sein. Ich habe die Spannung gemessen während die Kiste lief, und aus Richtung des Reglers ist irgendwann eine leichte Rauchfahne aufgestiegen. Und es fanden sich Spuren von geschmolzenem Metall dahinter. Ich gehe mal davon aus, das ist kein gutes Zeichen (tm). Ich hab' das Teil für die Rückfahrt dann ganz abgeklemmt.

    Die Lichtmaschine habe ich auch gemessen, die liefert die korrekte Spannung...

    Noch mal vielen Dank für die Tipps!

    Ciao,
    Daniel

    Hi,

    erst mal vielen Dank für die Antwort :)

    Zitat

    Original von Albtraum
    hi,

    Interessant wäre hier, zu wissen, wann "der Anfang" war.

    Gekauft vor 2 Wochen, bis jetzt ca. 300km gefahren...

    Zitat


    Hört sich nach leergekocht an, was bedeuten würde der Regler ist hin. Wie ist denn der Flüssigkeitsstand? Wenn es keine wartungsfreie ist, und das Wasser deutlich zu wenig, füll mal mit destilliertem Wasser auf und versuch das mit dem Laden noch mal.

    Es war ein wartungsfreie, da sie keinen Mucks mehr gemacht hat, habe ich sie dem Batteriehändler zum Entsorgen dagelassen...

    Zitat


    Ich hab grade nicht im Kopf, ob die Symptome mit Plattenschluss der Batterie auch zusammenpassen, ansonsten hört es sich für mich stark nach durch zu hohe Spannung leergekochte Batterie, also einem Reglerproblem an.

    Sowas in die Richtung habe ich auch schon befürchtet. Ich werde morgen mal versuchen, da hinzugondeln und das Messgerät mitnehmen.

    Zitat


    Ich les' immer Händler.
    Hast Du die KLE von einem Händler gekauft?
    Innerhalb der letzten 6 bzw. 24 Monate?
    In Deutschland?

    In Italien. Bei einem seehr vertrauenswürdigen Händler. Mit halbnackten Fotos von sich selbst an der Wand, als er noch jung und muskulös war *80

    Und ja...

    Zitat


    Dann ruf den an, erinnere ihn an die Sachmängelhaftung AKA Gewährleistung

    ...das gibt es hier auch. Der Typ hat mir auch widerwillig die Garantie zugesichert. Praktisch weiss ich, er wird 'rumzicken und sich darauf berufen, dass es eh' nur im Kundenauftrag war und er eigentlich gar nix damit zu tun hat. Plus, er ist 100km entfernt.

    Solange es für kleines Geld zu richten ist, spare ich mir den Stress - das war mir auch vor dem Kauf schon klar.

    Fall es der Regler ist, denke ich mal das kann man notfalls auch selber einbauen, oder? Ich sehe, es gibt die auch auf ebay gebraucht, scheinen ja nicht die Welt zu kosten. Ist der Regler in allen Twin-Modellen gleich?

    Bonusfrage: Sind diese Teile Kawasaki-spezifisch oder kann man da auch ein anderes verbauen? Mein Chef lässt nämlich seit 2 Jahren eine Suzuki 500 GS im Hof verotten, die er mal geschrottet hat. Angeblich sind Rahmen und Motorblock hinüber, aber die Elektrik müsste noch ok sein...

    Hallo zusammen,

    sieht so aus als hätte ich schon in den ersten 300km mit meiner "neuen" KLE die Batterie massakriert.

    Sie hatte von Anfang an das Problem, dass sie etwas schwer ansprang, das sah für mich nach der Batterie aus. Als es nicht mehr ging, hab' ich sie aufgeladen (erst beim "Fachhändler", dann noch mit eigenem Ladegerät, hat mir nach 20 min "voll" gesagt)

    Nach 100km wollte ich tanken, hab' die Karre abgewürgt und *down*, nix ging mehr. Scheinbar nicht mal mehr genug Saft für den Blinker. Eine Stunde gewartet, bis ich einen Schlüssel für die Sitzbank kaufen konnte - als ich die Batterie ausgebaut habe, war sie (immer noch?) deutlich warm (!).

    Die Batterie ließ sich dann nicht mehr Laden, das Ladegerät ging sofort nach "voll". Scheint, dass ich sie gründlich geschrottet habe.

    Jetzt fülle ich gerade die Ersatzbatterie... und bevor ich die auch wieder schrotte:

    Was kann es gewesen sein? Batterie selber? Lichtmaschine? Regler? Kann ich eventuell die Ströme/Spannungen mit einem handelsüblichen Multimeter durchmessen?

    Und vor allem: Ist es vertretbar mit der neuen Batterie noch bis nach Hause/zur Werkstatt zu fahren (20km) oder schaffe ich es, die neue Batt dann auch noch zu zerlegen? (Je nach Schaden...)

    Vielen Dank schon mal,

    Daniel

    P.S.: Die Batterie war laut Aufschrift 10/2009, also noch ziemlich neu, hat aber wohl einige Monate beim Händler rumgestanden...