Hallo zusammen,
sieht so aus als hätte ich schon in den ersten 300km mit meiner "neuen" KLE die Batterie massakriert.
Sie hatte von Anfang an das Problem, dass sie etwas schwer ansprang, das sah für mich nach der Batterie aus. Als es nicht mehr ging, hab' ich sie aufgeladen (erst beim "Fachhändler", dann noch mit eigenem Ladegerät, hat mir nach 20 min "voll" gesagt)
Nach 100km wollte ich tanken, hab' die Karre abgewürgt und *down*, nix ging mehr. Scheinbar nicht mal mehr genug Saft für den Blinker. Eine Stunde gewartet, bis ich einen Schlüssel für die Sitzbank kaufen konnte - als ich die Batterie ausgebaut habe, war sie (immer noch?) deutlich warm (!).
Die Batterie ließ sich dann nicht mehr Laden, das Ladegerät ging sofort nach "voll". Scheint, dass ich sie gründlich geschrottet habe.
Jetzt fülle ich gerade die Ersatzbatterie... und bevor ich die auch wieder schrotte:
Was kann es gewesen sein? Batterie selber? Lichtmaschine? Regler? Kann ich eventuell die Ströme/Spannungen mit einem handelsüblichen Multimeter durchmessen?
Und vor allem: Ist es vertretbar mit der neuen Batterie noch bis nach Hause/zur Werkstatt zu fahren (20km) oder schaffe ich es, die neue Batt dann auch noch zu zerlegen? (Je nach Schaden...)
Vielen Dank schon mal,
Daniel
P.S.: Die Batterie war laut Aufschrift 10/2009, also noch ziemlich neu, hat aber wohl einige Monate beim Händler rumgestanden...