Beiträge von klefan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Moin together,


    muß das Thema mal wieder aufgreifen.


    Nun fängt meine am Hinterrad an, wenn ich regelmässig das Bremspedal getreten habe, über ein längeres Stück auf dem Hinterrad leicht weiter zu bremsen. Das ist zwar angenehm an einer abschüssigen Ampel, da die Kleine dann nicht wegrollt, aber lästig beim Fahren. Es geht zu viel Leistung verloren auch ist die Karre dann instabil.


    Ich werde am Wochenende mal eine Schrauberstunde in der Garage einlegen *ikd*


    Wie macht Ihr das nach dem Abbau?


    Ich will mal die Klötze herausbauen und dann alles mit Bremsenreiniger bearbeiten, auch werde ich mal die Drahtbürste fliegen lassen und u. a. den Bremskolben und die Sattellagerung reinigen.


    Sollten die Dichtungen Schrott sein, bekomme ich die auch bei Tante Louise? Und hat jemand Ahnung, was der Dichtungssatz kostet?


    Wie kann mit die Gleitfähigkeit des Bremskolbens und des Sattels erhöhen? Fett ist ja vielleicht nicht so der Bringer 8)


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.


    Komisch, ich hatte noch kein Mopped, was so empfindliche Bremsen hatte .... ist das eine Krankheit der Kleinen?

    Wenn sie beim Schieben leicht bremst, ist das normal bei Bremsscheiben. Ist beim PKW auch so, die Klötze liegen immer leicht an.


    Wenn sie bei Schieben schwergängig rollt, ist putzen oder Reparatur an den Bremssätteln angesagt.


    Meine Klappasaki hatte es letztens auch, merkte ich besonders daran, da ich die KLE öfters in der HEckgarage meines Wohnmobils verlade. Es war immer sehr schwergängig.


    Ich habe jetzt vorne neue Bremsklötze eingebaut, der Bremskolben kommt somit nicht mehr so weit heraus. Es schleift nichts mehr - vermutlich geht es los, wenn die Klötze wieder herunterradiert sind, dann muss ich wohl einen neuen Sattel einbauen :-((

    Meine KLE ist letztens auf Grund falscher und rechts übergewichtiger Beladung beim Aufsitzen auf die rechte Seite gefallen zum Glück auf den rechten Koffer.


    Beim späteren Anlassen leuchtete auch die Öllampe, die aber nach ca. 10 Sekunden verlosch. Ich wußte durch dieses Forum, dass sich die Klappasaki das für einen Moment merkt.


    *-*

    Moin,


    dieses dumme Mädel.


    Gestern abend von der Arbeit nach Hause gekommen und die Kleine mit Vollgas angeschmissen .... und sie läuft!
    Auf die Autobahn und mal 20 Kilometer gepinselt - läuft besser als je zuvor, tolle Gasannahme usw. ...


    Ich denke, sie hatte Husten. Vielleicht ist Schmutz in die Vergaser gekommen.


    Ich werde mal schauen, ob ein Bezinfilter verbaut ist, ansonsten werde ich direkt einen einsetzen.


    Dennoch wrerde ich mal alles was trom bis zur Kerze leitet überprüfen.


    Hat wohl doch eine Seele, die Kleine.


    (Sie hat - da wir sie am letzten Wochenende mit dem Wohnmobil mit in die Eifel genommen haben - zwei Nächte draussen stehen müssen. Hat sich wohl verkühlt, das Biest!) :-))

    Die Kerzenstecker und Kabel werde ich mir auch vornehmen, ggf. erneuern, kann nicht schaden - Kle ist jetzt fast volljährig (16 J.) .... ;)


    Wenn die Zündbox oder CDI streikt, gibts keinen Funken, oder?


    Gibt es damit schon mal Probleme?


    .... ich frage nur, weil es so plötzlich auftritt, von einem Start wo sie noch über 60 Kilometer lief - bis zum nächsten Start und dem plötzlichen Defekt ...

    Moin Leute,


    gestern abend lief meine KLE noch problemlos.


    Heute morgen aus dem Stall geholt, gestartet - und sie lief nur auf einem Pott. ein Knall, aber der zweite Zylinder wollte nicht.


    Bin dann losgefahren, aber auch keine Leistung auf dem einen Pott (der Motor liess sich nicht hochdrehen), der andere Pott wollte sich weiterhin nicht dazu gesellen.


    Alles so plötzlich.


    Mußte dann auf meine Diversion umsteigen ....


    Ich denke mal, es wird wohl ein Vergaser oder Zündproblem sein *ikd*


    Aber vielleicht hat jemand von Euch schon ein solches Problem gehabt und hat einen Fehler gefunden?


    Ich werde mich dann mal die Tage ans Strippen der KLE begeben und versuchen einen Fehler zu finden.


    Neuer Luftfilter und Kerzen (Iridium) sind vor ca. 4.000 Km eingesetzt worden.
    Bisher lief sie absolut problemlos.


    Sind "Krankheiten" mit der Zündanlage bei der KLE bekannt?
    Meine ist Baujahr 1994 und hat jetzt 42.000 KM gelaufen.


    Habt Ihr (trotz Ferndiagnose) eine Idee oder Erfahrungen?


    *help*

    Hi,



    beobachte doch mal, ob dieses Problem bei einer bestimmten Drehzal auftritt.


    Jetzt kein Vergleich zur Klappersaki, aber bei meiner Honda CX 550 trat es immer bei ca. 7.200 Umdrehungen auf - es wurde die Lichtmaschine vermutet.

    Zitat

    Original von basler


    Ausserdem: Den SW-Motech Zentralständer passt nicht wenn man die BSM Anlage drauf hat. Das Rohr ist dicker als beim Original und ist der Halteplatte im Weg. Hoffentlich kann ich den Ständer noch zurückgeben.
    Hat jemand noch eine Idee wie ich den Anlag des Seitenständers wieder gerade kriege? Ich habe mit dem Hammer schon draufgeschlagen, aber es biegt sich nicht so toll zurück.


    Ich habe den Motech Ständer erst nach dem Umbau auf BSM verbaut. Das Ganze ging etwas knapp, aber der Ständer passte und berührt nichts,m da habe ich wohl Schwein gehabt.


    Es stand allerdings ausdrücklich in der Anleitung zum Motechständer drinne, dass alles passt, auch an Zubehörauspuffe - vielleicht haben die ja in der letzten Zeit nachgebessert?

    Zitat

    Original von basler


    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher: Der BSM Topf ist ein klein wenig länger als das Original, was bedeutet ich muss noch eine Ecke aus dem Plastik unter dem Gepäckträger schneiden? Zurzeit schmilzt er sich da selbst durch was mir nicht so gefällt.


    Löse ggf. die Halterung vom Topf und biege die komplette Anlge ein wenig von der Verkleidung weg. Dann die Halterung um den Topf etwas fester ziehen, damit sich nicht alles zurück an die Verkleidung zieht.


    Bei mir war es genau so, ich konnte es aber glücklicher Weise richten.

    Ich fahre auch die Komplettanlage von BSM.


    Habe ich mir über Internet in Wuppertal bestellt, innerhalb zwei Tage geliefert.
    Funzt prächtig, hat einen guten Klang und vor allem .... kein Rost, kein Gammel!


    Immer wieder!

    Von anderen Foren und Moppeds weiß ich, dass Sintermetallbeläge die Bremsscheibe stärker verschleissen - dafür aber besser bremsen.


    Deshalb habe ich bei allen Moppeds die Finger von den Sinter gelassen.


    Gerade wenn man ältere Moppeds fährt und die Ersatzteillage abnimmt, war bei meiner alten Honda CX von 79 so, fährt man Materialschonend. Bremsscheiben waren nicht mehr so einfach zu bekommen, schon gar nicht für kleines Geld.

    Zitat

    Original von Bavarian

    jo - zumeist mit dem Endtopf der einem aus dem Zubehör oder 'ner Komplettanlage weichen muß/darf :)


    Stimmt!
    Muß ich leider bestätigen - fahre dadurch jetzt eine komplette BSM-Anlage.

    Wen die kleinere Schraube, im neuen Gewinde die Kraft aushält.


    Du solltest den Eisenfachmann erklären, was für ein Problem Du hast, vielleicht hat er besonders gehärtetes Material ...


    Nochmals viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden. ;)

    Vielleicht mal in einem Eisenwahrenladen nachfragen.


    Ich hatte eine Radschraube an meinem Saab abgerissen, Gewinde steckte leider noch in der Achse.



    Habe mir dann einen linksdrehenden Gewindeschneider besorgt, der im Durchmesser kleiner war als der Rest der Schraube.


    Abgebrochene Schraube halb tief mit einem Eisenbohrer angebohrt, dann mit dem Linksschneider ein passendes Gewinde bis zum Anschlag des Bohrloches hineingedreht.


    Passende Schraube mit Linksgewinde bis zum Anschlag eingedreht und ich bekam die Schraube heraus.


    Alles notwendige Material (Linksschneider, Schraube mit Linksgewinde) habe ich im Einsenwahrengeschäft bekommen.
    Zum Glück ging es ohne weitere Probleme.


    Ich hoffe, dass es in Deinem Fall, auch wenn es sicherlich etwas filigraner ist, auch so ähnlich funktioniert.


    Viel Glück. ;)

    Zitat

    Original von KLE-Fan
    Ja, ich hab nen Montageständer. Werde ich auch mal ausprobieren. Muss mir dann ein Kumpel mit anpacken, damit sie nicht runter hüpft! :)


    Danke für den Tipp!!


    Grüße!!


    ... und, hast Du schon etwas gefunden?


    Habt Ihr es überlebt :-))