7000 Euro wird die 45 km/h kosten. Die 80 km/h Variante sicherlich 15.000.
Ein einsitziges offenes Elektro-Auto, das nur 80 fährt, wird ein reines (unbezahlbares) exotisches Spaßgerät nur für die Stadt bleiben. Ausserhalb der Stadt ist es ein Verkehrshindernis, wo alle anderen beim Überholen mehr verbrauchen, als so ein Vehikel ein Autoleben lang.
finanziell lohnen würde sich so ein Auto immer nur für Vielfahrer, wenn man die hohen Anschaffungskosten über den geringen Unterhalt reinholen kann. So ein Fahrzeug wäre aber Konzeptbedingt gerade für Vielfahrer uninteressant. Niedrigerer Anschaffungspreis aufgrund hoher verkaufter Stückzahlen ist somit absolut nicht zu erwarten. Also wiedereinmal ein netter Versuch für Individualisten, die es sich leisten können.
Ich wage zu behaupten, dass es weder kurzfristig noch mittelfristig ein bezahlbares rein elektrisch betriebenes Massenauto geben wird. Es wird auch die nächsten vielen Jahre keinen bezahlbaren Akku geben, der mehr als 5 Jahre ohne Kapazitätsverlust übersteht. Und ein Auto, das ich, wenn es leer ist, erstmal ein paar Stunden nicht benutzen kann, brauch ich nicht.
Oder noch besser die Idee, gleich die Akkus an der Tankstelle zu tauschen. Mann stelle sich vor für 1 mill. Pkw z. B. Deutschlandweit Tankstellen mit solchen Wechselanlagen auszurüsten, und dann der logistische Aufwand, die Akkus zu verteilen, vorrätig zu halten, durch ganz Deutschland zu karren. Toller ökologischer Gewinn....Und dann kannst du hoffen, dass dein Akku hält was er verspricht und nicht schon Kapazität verloren hat.
Ich kann bei diesen Elektroautowahn nur Kopf schütteln.
Ich habe seit 2006 höchst interessiert die Geschicke der Fa. Loremo verfolgt. Hab mir gedacht, ein sparsamer Kilometerfresser zum in die arbeit pendeln, wäre cool. Auch daraus wurde aus einer netten Idee eine reine Geldvernichtungsmaschiene mit einer insolventen Firma und sicherlich jede Menge geprellten Investoren.
Für Autos wie Tesla ists ok, wenn ich kurz damit Spaß habe und dann wieder in die Garage stelle. Aber wenn ich es als Altagsauto brauche und flexibel sein will.