Hallo an alle.
Ich schrieb diese Anleitung für alle, die einige Grundkenntnisse über die KLE besitzen und das Werkzeug haben um die Steuerkette selbst zu wechseln, ohne den Motor zu zerlegen. Vom Hersteller wird empfohlen eine endloskette einzubauen was natürlich eine zerlegung des Motors braucht. Eine offene Kette mit Nietschloss ist um einiges einfacher muss aber jeder für sich entscheiden, so übernehme ich keine Verantwortung und keine Haftung egal was passiert.
Wir beginnen mit dem Ausbau der Seitenteile, der Sitzbank und des Benzintanks. Man muss auch das Kühlmittel entleeren und die Kühlmittelschläuche vom Kopf entnehmen.
Der nächste Schritt ist, den Kettenspanner und die kleinen Abdeckungen des Limadeckels auszuschrauben, um den zentralbolzen (um den Motor drehen zu können), als auch die Steuerzeiten Markierungen zu sehen.
Anschließend lösen wir den Ventildeckel und eigentlich sind wir am punkt wo man normalerweise die Ventile einstellt.
Wir werden aber noch weiter gehen, und werden die obere Führungsschiene und die Nockenwellen ausbauen. Sofort danach decken wir mit einem sauberen Tuch den Motorraum um zu vermeiden das irgendein Teil oder Dreck reinfällt.
Wir sichern die Kette mit einem stück Bindedraht so dass sie nicht im Motor reinfällt und wir sind bereit für die OP. Bevor wir aber beginnen, prüfen wir den Zustand der Führungsschienen (die hintere kann durch leichtes Drehen vollständig entfernt werden, die
vordere leider NICHT ohne komplettzerlegung des Motors. Da kann man nur optisch prüfen und hoffen das sie auch ok ist).
Jetzt einige Informationen über die Kette. Es ist entweder die Borg Warner Morse 82RH2015 148 Link (das ist die kette die Kawasaki verbaut) oder die DID SCA0412A 148 Link erhältlich. Auf jedem Fall müssen mindestens zwei (falls was schief geht) Nietschlösser, der jeweiliges Herstellers dazu gekauft werden (Vorsicht die sind miteinander nicht kompatibel).
Hier ist die Kette von Morse und das dazugehörige schloss.
Wir schneiden mit dem Kettentrener die Kette und achten darauf dass die Teile nicht im Motor landen. Man benutzt dafür den kleinen 2mm trennstift. Sehr Aufmerksam zentrieren da er sonst bricht. (Zum Glück hatte ich Ersatz)
Alte und neue Kette mit Draht verbinden so dass die Schlaufe nach außen sieht damit sie nicht an der kurbellwelle hängen bleibt.
Mit einer zweiten Person das die Kette straff hält, dreht man die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn, bis die neue Kette durch ist und schneiden den Draht ab, um die alte zu entfernen. Die zwei enden der neuen kette wieder mit Draht sichern.
Man montiert das kettenschloss und presst die außenlasche vorsichtig damit sie nicht verkantet oder das Glied unbeweglich wird. Am besten schrittweise mit ständigen messen der breite der benachbarten Glieder vorgehen. Wir vernieten mit dem passenden Nietstift. Von 2.69mm soll der Nietkopf breiter werden um die lasche zu sichern das das schloss auch hält. Ich hörte
auf bei 2.82mm genau so wie die vom werk. Ist aber ein wenig Gefühlssache.
Nicht übertreiben und ständig auf Beweglichkeit überprüfen. Am besten doppelt oder dreifach messen und prüfen.
Dann geht’s an der Montage der Nockenwellen (Lager und Nockenwelle vorher ölen) und wenn die Kette auch drauf ist, nach Handbuch die Steuerzeiten einstellen. Wenn fertig die Nockenwellen mit Drehmomentschlüssel anziehen. Mit der Hand den Motor 2-3-mal drehen und Doppelt und Dreifach die Steuer Zeiten prüfen.
Wir installieren die Kettenspanner (eingefahren) und drehen von Hand den Motor noch 2-3-mal so dass sich der spanner
einstellt und den Durchhang der Kette aufnimmt.
Wir schließen den Ventil Deckel und montieren den Rest. Wir starten und passen auf komische Geräusche auf und ...
ENDE