Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Ey man, du bist cool. Von hier mein Projekt zu ok bin schon fast fertig an einem Tag...


    Sieht schon mal alles sau gut aus. Die Frage, ob eine KLE dies wert ist, würd ich mal sagen, mehr als so einige andere. Anders gesagt, wer dreht sich noch nach einem aufgemotzten top gestylten VW Golf um, wenns davon 100.000 ähnliche gibt.


    Ich glaube nicht, dass du hier negative Statements bekommst, das wird mit Sicherheit der Hammer. Höchstens neidische, vor allem wegen TÜV....


    Was ist eigendlich aus dem Projekt Auspuff selbstbau geworden? zu aufwendig?

    Hallo, hier der Tread:


    http://www.twin500.de/wbboard/…4550&boardid=11&styleid=1


    Die Krümmer von der 500 GPZ passen. Gleicher Motor. Links kanns halt evtl. Probleme mit Seitenständer geben.


    Ich habe einen Zubehör-Krümmer einer GPZ auf meiner KLE, allerdings 2 in 1, als Ersatz für den originalen Krümmer. Der originale Kompettauspuff der KLE ist ja zum einen sau schwer, zum anderen sind die einzelnen Krümmer verschieden lang, was strömungstechnisch ungünstig ist.


    siehe hier:


    http://www.twin500.de/wbboard/…5172&boardid=11&styleid=1

    Hallo, erstmal möchte ich dich zu deinem guten Deutsch in Wort und Schrift beglückwünschen. *daumen*


    Bezüglich Auspuff: möchtest du wirklich 2 Endtöpfe?
    schaut zwar cool aus, ist aber doch viel unnötiges Gewicht...


    Krümmer ist sicherlich einfach, zwei Einzelkrümmer kannst du von der GPZ nehmen. Entdöpfe ist ja auch nicht das Problem, Slip On gibts ja in jeder Preislage und Größenordnung. Speedproducts hat recht günstige im Angebot (Eagle, Cobra usw.) sind aber wohl auch nicht die hochwertigsten.


    Aber für beide Seiten Zwischenrohre schweißen ist aufwendig.


    R. Götzi hat hier im Forum schöne Berichte über seinen KLE-Beiwagen Umbau geschrieben. Da hat er auch eine doppelte Auspuffanlage verbaut.

    Ja klar, stimmt, hab ich verwechselt. Drum ist der Wirkungsgrad bei den Turbodieseln auch so hoch, weil nicht nur heisse Luft raus kommt. Zudem brauchen die modernen Diesel-Pkw auch immer eine elektrische Zusatzheizung im Kühlwasser, weil sie im Teillastbereich nicht genug Wärme produzieren, so dass der Motor lange nicht seine Betriebstemperatur erreichten würde....

    Ich nehme an, du redest vom Golf Turbodiesel. Golf 2 mit Benziner Turbo gabs ja nicht serienmäßig. Der G60 ist ja eher ein Kompressor. (wäre aber sicherlich ne interessangte Alternative)


    Also der Diesel-Turbo ist sicherlich absolut ungeeignet. Der 1,6 Diesel aus dem Golf dreht zwar maximal nur bis 5300 Umdrehungen, aber Diesel erzeigt zum einen mehr relative Abgasmasse (wie Alptraum schon erwähnte), zum anderen sind die Abase im Diesel (auch wenns seltsam klingt) viel heisser. Müssten so bei 800 Grad liegen, wenn ich mich nicht irre. Aufjedenfall schon durch die viel höhere Temperatur viel mehr Volumen. Eine 500´er Benziner schaft den Abgasstrom selbst bei 10.000 Umdrehungen bei weitem nicht.


    Bezüglich mögliche Leistung: nicht der Turbo begrenzt die Leistung, sondern der Ladedruckregler und dann natürlich auch der Drehzahlbegrenzer. Wenn du den Ladedruck nicht begrenzt, bekommst du theoretisch unendlich hohe Leistung, bis der Motor halt platzt. Weil mehr Luft und Benzin rein macht mehr Abgas raus und somit noch mehr Druck und mehr Luft und Benzin rein. Das hört erst auf, wenns Peng macht.


    Im Guinnesbook steht glaub ich immernoch der F1 Motor von Brabham BMW so ca. 1986 mit einem 1,5 L Vierzylinder mit über 1500 PS. Piquet wurde damit glaub ich auch Weltmeister. Der Motor platzte, oder er wurde erster....


    Dann wurden die Turbos ja verboten, weil man sah, dass mit Turbos nach obenhin keine Grenzen sind.


    Legt mich aber mit den Zahlen nicht fest, müsste alles nochmal googeln.


    Vergaser umbauen würd ich sagen etwa genauso aufwändig wie einen Sateliten bauen.


    Bezüglich wieviel Leistung hält wohl die GPZ aus?


    Da würd ich frech mal sagen: Das spielt mal erst keine Rolle. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Mehr Drehzahl bei in etwa gleichbleibenden Drehmoment ist dem Getriebe und Antriebsstrang erstmal egal. Die Lager leiden vielleicht mehr. Die Fliehkräte am Kolben und Pleul werden natürlich höher.


    Das Große Problem ist natürlich das Drehmoment. Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl belastet natürlich die Kurbelwelle und jedes einzelne Zahnrädchen um einiges mehr.


    Ein Turbo erhöht halt das Drehmoment extrem. Ein 2L Saugdiesel dürfte so um die 150 Nm schaffen. Mit Turbo liegen die heutigen 2L Diesel bei weit über 300 Nm bei gleicher oder sogar noch niedrigerer Drehzahl.


    Darum kann man einen serienmäßigen Saugmotor immer nur ein Bisschen mit Turbo und geringem Ladedruck tunen. Ausser man baut natürlich alles um, Kurbelwelle, Getriebe usw.


    Aber wenn, willst du ja damit nicht 50.000 km fahren, sondern damit nur ein kleines bisschen spaßhaben, also würd ich mir um die Haltbarkeit keine gedanken machen....

    Das kann ich dir sagen:


    38 cm


    drum hab ich mir das von der African eingebaut, ist 38,5, also kaum unterschied. Die meisten Offroad Federbeine sind deutlich länger, meistens über 40 cm, KTM sind glaub ich meistens um die 45 cm. Straßenmaschienen sind dafür wieder kürzer als die KLE *daumen*


    Ich hab damals bei Ebay jede Menge Anbieter angeschrieben, und mir die Länge der Federbeine geben lassen.


    Also 38 cm von Lochmitte zu Lochmitte, wenn ich nicht irre...

    Zitat

    Original von Kleelvis
    Hast Du einen großen Rüssel oder einen kleinen?[SIZE=1]Oder ein noch späteres Baujahr?[/SIZE]
    Ist alles dicht?


    Jetzt werd mal nicht persöhnlich! *lol*


    Ach so, du meinst den Luftfilter....*jok*

    An ein Ausgleichen an der Achsaufnahme hab ich auch gedacht, aber die Bremsscheiben sitzen auf der Felge, die müssen dann mit wandern...


    irgendwer im Forum hat doch mal eine komplete Gabel mit Brücken einer KTM montiert. Irgendwie das Lenkkopflager angepasst und so. Aber dass stell ich mir noch schwieriger vor...

    KLEiner:


    Du hast fast recht, ohne Kennzeichen ist absolut schlechte Idee, der Straftatbestand nennt sich jedoch Kennzeichenmißbrauch §22 StVG, aber wie du erwähnst eine Straftat. Keine kleine Ordnungswidrigkeit.


    Gefährlicher Eingriff ist was anderes.



    Bezüglich Offroad:


    auch da hat Kleiner recht, auch wenn an einer z. B. Forststraße ein Schild "gesperrt für Kfz" steht bleibts erst mal öffentlicher Verkehtsgrund. Aus dem öffent. Verkehtsg. fällt man erst raus, wenn man sich auf einem Grundstück befindet, das nur durch einen bestimmten und vor allem kontrolliertem Personenkreis befahren werden kann. Also Schranke mit Einlasskontrolle z. B. nur für Anwohner, Angestellte einer Firma, Tiefgarage mit Schlüssel...


    Wenn erst mal jeder rein fahren kann, egal ob berechtigt oder nicht, ist es erst mal öffentlich. z. B. auch ein Supermarktplatz, auch wenn er nur für Kunden ist.


    Selbst eine Wiese ist erstmal öffentlicher Verkehrsgrund....
    aber irgendwann wirds unwahrscheinlich, dass ein Staatsanwalt beim befahren einer Wiese ohne Kennzeichen öffentliches Interesse an einer Verfolgung einer Straftat begründet. Das wird sicherlich eingestellt...


    Aber ich würd vorschlagen, wir diskutieren bei Bedarf in einem anderen Tread weiter, wir versauen hier den schönen Reisebericht.


    (Ich weis, meine Schuld, ich hab damit angefangen, schäm)

    Hä? Schwinge ausbeuen? Hab ich was versäumt?


    Abgesehen davon dass eine Kette mit Klippschloß reicht (ich hab auch eine), wird doch auch eine neue "endlos" Kette offen geliefert und ein Glied wird dann halt gequetscht, aber Schwingenausbauen ist doch in jedem Fall unnötig!


    Ausser du hast Angst davor, die alte Kette zu zersägen oder willst die alte im Ganzen retten, so als Andenken.

    in D Ordnungswidrigkeit, die mit 20 Euro verwarnt wird
    bei einem Landschaftsschutzgebiet nur ein bisschen teuer, aber da halt ich mich raus...


    in A bei Anhaltung Organstrafmandat zwischen 21 und 36 Euro vorgeschlagen. Ohne Anhaltung gibts eine Anonymstrafverfügung zwischen 36 - 70 Euro.




    Vielleicht gibts hier Experten, die hierzu mehr sagen können / Erfahrung haben... *cy*

    @Leon:


    bezüglich Tagestouren geb ich dir bescheid.


    Hätte auch bei mir in unmittelbarer Nähe ein paar legale kurze Strecken zum spielen gefunden.


    Ein paar schöne Strecken / Forstwege bin ich auch im Teegernseer Tal, Achenseetal, Ursprungstal kreuz und quer gefahren. Allerdings möglicherweise das ein oder andere Schild "gesperrt für Kfz" möglicherweise übersehen....War schön, aber immer mit der Angst, dass sich jemand mein Kennzeichen notiert....*schizo*


    Wenn du mal mitfahren möchtest, ich kann halt immer nur unter der Woche, und dann ganz früh