Ich nehme an, du redest vom Golf Turbodiesel. Golf 2 mit Benziner Turbo gabs ja nicht serienmäßig. Der G60 ist ja eher ein Kompressor. (wäre aber sicherlich ne interessangte Alternative)
Also der Diesel-Turbo ist sicherlich absolut ungeeignet. Der 1,6 Diesel aus dem Golf dreht zwar maximal nur bis 5300 Umdrehungen, aber Diesel erzeigt zum einen mehr relative Abgasmasse (wie Alptraum schon erwähnte), zum anderen sind die Abase im Diesel (auch wenns seltsam klingt) viel heisser. Müssten so bei 800 Grad liegen, wenn ich mich nicht irre. Aufjedenfall schon durch die viel höhere Temperatur viel mehr Volumen. Eine 500´er Benziner schaft den Abgasstrom selbst bei 10.000 Umdrehungen bei weitem nicht.
Bezüglich mögliche Leistung: nicht der Turbo begrenzt die Leistung, sondern der Ladedruckregler und dann natürlich auch der Drehzahlbegrenzer. Wenn du den Ladedruck nicht begrenzt, bekommst du theoretisch unendlich hohe Leistung, bis der Motor halt platzt. Weil mehr Luft und Benzin rein macht mehr Abgas raus und somit noch mehr Druck und mehr Luft und Benzin rein. Das hört erst auf, wenns Peng macht.
Im Guinnesbook steht glaub ich immernoch der F1 Motor von Brabham BMW so ca. 1986 mit einem 1,5 L Vierzylinder mit über 1500 PS. Piquet wurde damit glaub ich auch Weltmeister. Der Motor platzte, oder er wurde erster....
Dann wurden die Turbos ja verboten, weil man sah, dass mit Turbos nach obenhin keine Grenzen sind.
Legt mich aber mit den Zahlen nicht fest, müsste alles nochmal googeln.
Vergaser umbauen würd ich sagen etwa genauso aufwändig wie einen Sateliten bauen.
Bezüglich wieviel Leistung hält wohl die GPZ aus?
Da würd ich frech mal sagen: Das spielt mal erst keine Rolle. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Mehr Drehzahl bei in etwa gleichbleibenden Drehmoment ist dem Getriebe und Antriebsstrang erstmal egal. Die Lager leiden vielleicht mehr. Die Fliehkräte am Kolben und Pleul werden natürlich höher.
Das Große Problem ist natürlich das Drehmoment. Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl belastet natürlich die Kurbelwelle und jedes einzelne Zahnrädchen um einiges mehr.
Ein Turbo erhöht halt das Drehmoment extrem. Ein 2L Saugdiesel dürfte so um die 150 Nm schaffen. Mit Turbo liegen die heutigen 2L Diesel bei weit über 300 Nm bei gleicher oder sogar noch niedrigerer Drehzahl.
Darum kann man einen serienmäßigen Saugmotor immer nur ein Bisschen mit Turbo und geringem Ladedruck tunen. Ausser man baut natürlich alles um, Kurbelwelle, Getriebe usw.
Aber wenn, willst du ja damit nicht 50.000 km fahren, sondern damit nur ein kleines bisschen spaßhaben, also würd ich mir um die Haltbarkeit keine gedanken machen....