Beiträge von KLE-Freak

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Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Zitat

    Original von IndiaRomeo
    ...mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Ziemlicher Sarazinismus hier. *cy*

    Leute, jetzt bitte mal wieder sachlicher werden - damit sind alle Parteien gemeint. Die überdurchschnittlichen udn die Pragmatiker!

    Gruß
    IndiaRomeo,
    der nicht viel Ahnung hat, aber dafür dieses Forum.

    Würd ich auch sagen, er hat sich ja entschuldigt...

    ...und mir war es z. B. auch neu, dass die GPZ höhere Verdichtung hat.

    also vergrähmt ihn nicht, ich bin auch neugierig

    hab ich auch schon wechseln müssen. Ist wirklich kein Ackt.

    Simmerring / Dichtring, triffts beides. Simmerring ist die Handelsbezeichnung, Bauform des Dichtrings, oder so.

    Nur beim wieder einsetzen vorsichtig sein, dass sie schadlos bleiben.

    ....und zum Klugscheißen:

    LED = Leucht - Diode

    Diode heißst nun mal, das das Bauteil in eine Richtung Strom sperrt, in die andere nicht. In diesem Fall leuchtet sie auch noch. Aber, obwohl sie leuchtet, wie eine Lampe, ist sie kein "Verbraucher" wie eine Glühbirne, begrenzt also den Strom nicht.

    Wenn du eine LED ohne Wiederstand einbaust, fließt beim Einschalten unbegrenzt Strom, was halt Batterie schaft, bis das schwächste Glied verbrutzelt, und das ist dann meistens wieder die LED, die dann nicht mehr leuchtet...

    Also entweder Widerstand einbauen, oder spezielles Relais, in dem wohl sicherlich schon ein Widerstand drin ist.

    Korigiert mich, wenn ich falsch liege...

    Hallo KingofRock wäre es möglich ab und zu mal ein Komma zu setzten wahlweise einen Satz vernünftig zu beenden oder evtl. sogar mal einen Absatz zu machen...strengt nämlich saumäßig an deine Texte so zu lesen...lustiger Schreibstiel hin oder her...sollte auch irgendwie lesbar sein danke

    ja genau, überflüssiges Gewicht loswerden, grad jetzt nach der Weihnachtszeit gute idee. Allerdings fällt es mir ebensoschwer, wie die KLE noch leichter zu bekommen.

    Wie von Leon erwähnt, hab ich schon einiges abgeschraubt.

    siehe auch mein Tread:

    ich habe fertig...

    http://www.twin500.de/wbboard/thread…id=11&styleid=1

    Sie hat aber immernoch fette 190 kg. :-((

    Für weitere Abspeckideen (am Moped) bin ich auch offen, aber Rahmen, Felgen, Gabel und Motor bekommt man halt kaum leichter.

    Ich hab sogar die Halter für das Motorschutzbleich abgeflext und ein paar Aluschrauben eingesetzt, bringt aber alles nur ein paar Gramm.

    Am meisten dürfte die komplette Auspuffanlage bringen. Die originale wiegt geschätzte 10 kg

    Ey man, du bist cool. Von hier mein Projekt zu ok bin schon fast fertig an einem Tag...

    Sieht schon mal alles sau gut aus. Die Frage, ob eine KLE dies wert ist, würd ich mal sagen, mehr als so einige andere. Anders gesagt, wer dreht sich noch nach einem aufgemotzten top gestylten VW Golf um, wenns davon 100.000 ähnliche gibt.

    Ich glaube nicht, dass du hier negative Statements bekommst, das wird mit Sicherheit der Hammer. Höchstens neidische, vor allem wegen TÜV....

    Was ist eigendlich aus dem Projekt Auspuff selbstbau geworden? zu aufwendig?

    Hallo, hier der Tread:

    http://www.twin500.de/wbboard/thread…id=11&styleid=1

    Die Krümmer von der 500 GPZ passen. Gleicher Motor. Links kanns halt evtl. Probleme mit Seitenständer geben.

    Ich habe einen Zubehör-Krümmer einer GPZ auf meiner KLE, allerdings 2 in 1, als Ersatz für den originalen Krümmer. Der originale Kompettauspuff der KLE ist ja zum einen sau schwer, zum anderen sind die einzelnen Krümmer verschieden lang, was strömungstechnisch ungünstig ist.

    siehe hier:

    http://www.twin500.de/wbboard/thread…id=11&styleid=1

    Hallo, erstmal möchte ich dich zu deinem guten Deutsch in Wort und Schrift beglückwünschen. *daumen*

    Bezüglich Auspuff: möchtest du wirklich 2 Endtöpfe?
    schaut zwar cool aus, ist aber doch viel unnötiges Gewicht...

    Krümmer ist sicherlich einfach, zwei Einzelkrümmer kannst du von der GPZ nehmen. Entdöpfe ist ja auch nicht das Problem, Slip On gibts ja in jeder Preislage und Größenordnung. Speedproducts hat recht günstige im Angebot (Eagle, Cobra usw.) sind aber wohl auch nicht die hochwertigsten.

    Aber für beide Seiten Zwischenrohre schweißen ist aufwendig.

    R. Götzi hat hier im Forum schöne Berichte über seinen KLE-Beiwagen Umbau geschrieben. Da hat er auch eine doppelte Auspuffanlage verbaut.

    Ja klar, stimmt, hab ich verwechselt. Drum ist der Wirkungsgrad bei den Turbodieseln auch so hoch, weil nicht nur heisse Luft raus kommt. Zudem brauchen die modernen Diesel-Pkw auch immer eine elektrische Zusatzheizung im Kühlwasser, weil sie im Teillastbereich nicht genug Wärme produzieren, so dass der Motor lange nicht seine Betriebstemperatur erreichten würde....

    Ich nehme an, du redest vom Golf Turbodiesel. Golf 2 mit Benziner Turbo gabs ja nicht serienmäßig. Der G60 ist ja eher ein Kompressor. (wäre aber sicherlich ne interessangte Alternative)

    Also der Diesel-Turbo ist sicherlich absolut ungeeignet. Der 1,6 Diesel aus dem Golf dreht zwar maximal nur bis 5300 Umdrehungen, aber Diesel erzeigt zum einen mehr relative Abgasmasse (wie Alptraum schon erwähnte), zum anderen sind die Abase im Diesel (auch wenns seltsam klingt) viel heisser. Müssten so bei 800 Grad liegen, wenn ich mich nicht irre. Aufjedenfall schon durch die viel höhere Temperatur viel mehr Volumen. Eine 500´er Benziner schaft den Abgasstrom selbst bei 10.000 Umdrehungen bei weitem nicht.

    Bezüglich mögliche Leistung: nicht der Turbo begrenzt die Leistung, sondern der Ladedruckregler und dann natürlich auch der Drehzahlbegrenzer. Wenn du den Ladedruck nicht begrenzt, bekommst du theoretisch unendlich hohe Leistung, bis der Motor halt platzt. Weil mehr Luft und Benzin rein macht mehr Abgas raus und somit noch mehr Druck und mehr Luft und Benzin rein. Das hört erst auf, wenns Peng macht.

    Im Guinnesbook steht glaub ich immernoch der F1 Motor von Brabham BMW so ca. 1986 mit einem 1,5 L Vierzylinder mit über 1500 PS. Piquet wurde damit glaub ich auch Weltmeister. Der Motor platzte, oder er wurde erster....

    Dann wurden die Turbos ja verboten, weil man sah, dass mit Turbos nach obenhin keine Grenzen sind.

    Legt mich aber mit den Zahlen nicht fest, müsste alles nochmal googeln.

    Vergaser umbauen würd ich sagen etwa genauso aufwändig wie einen Sateliten bauen.

    Bezüglich wieviel Leistung hält wohl die GPZ aus?

    Da würd ich frech mal sagen: Das spielt mal erst keine Rolle. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Mehr Drehzahl bei in etwa gleichbleibenden Drehmoment ist dem Getriebe und Antriebsstrang erstmal egal. Die Lager leiden vielleicht mehr. Die Fliehkräte am Kolben und Pleul werden natürlich höher.

    Das Große Problem ist natürlich das Drehmoment. Mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl belastet natürlich die Kurbelwelle und jedes einzelne Zahnrädchen um einiges mehr.

    Ein Turbo erhöht halt das Drehmoment extrem. Ein 2L Saugdiesel dürfte so um die 150 Nm schaffen. Mit Turbo liegen die heutigen 2L Diesel bei weit über 300 Nm bei gleicher oder sogar noch niedrigerer Drehzahl.

    Darum kann man einen serienmäßigen Saugmotor immer nur ein Bisschen mit Turbo und geringem Ladedruck tunen. Ausser man baut natürlich alles um, Kurbelwelle, Getriebe usw.

    Aber wenn, willst du ja damit nicht 50.000 km fahren, sondern damit nur ein kleines bisschen spaßhaben, also würd ich mir um die Haltbarkeit keine gedanken machen....

    Das kann ich dir sagen:

    38 cm

    drum hab ich mir das von der African eingebaut, ist 38,5, also kaum unterschied. Die meisten Offroad Federbeine sind deutlich länger, meistens über 40 cm, KTM sind glaub ich meistens um die 45 cm. Straßenmaschienen sind dafür wieder kürzer als die KLE *daumen*

    Ich hab damals bei Ebay jede Menge Anbieter angeschrieben, und mir die Länge der Federbeine geben lassen.

    Also 38 cm von Lochmitte zu Lochmitte, wenn ich nicht irre...

    Zitat

    Original von Kleelvis
    Hast Du einen großen Rüssel oder einen kleinen?[SIZE=1]Oder ein noch späteres Baujahr?[/SIZE]
    Ist alles dicht?

    Jetzt werd mal nicht persöhnlich! *lol*

    Ach so, du meinst den Luftfilter....*jok*