Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

Hallo Andreas,

Ein weiteres Problem zum überprüfen:

Ich habe vor kurzem beim Einbauen meines RD 07 folgendes festgestellt:

in Verbindung mit meiner Heckhöherlegung (kleinste Variante) aber maximaler Vorspannung (2 Gewindegänge noch mehr vorgespannt, als eigendlich vorgesehen) kommt im ausgefederten Zustand die Feder sehr nahe an die Schwinge. Da ist nicht mehr viel Platz. Die Feder der RD04 ist aber noch ein paar mm breiter. Du hast ja sicherlich auch ne Höherlegung.

Abdeckung Schwingenachse oder so. Den unteren hab ich mir bei Kawa grad bestellt. Sonst hab ich sie auch nirgens gefunden. Der Untere kostet ca. 6 Euro. Dann wird der obere 7 kosten. Ist ja größer...

Die alten Naben ausspeichen ging recht zügig. Eine Stunde maximal. Dann die Löcher für die Speichen auf 4,5 mm aufbohren, da für die Sumo dickere Speichen gut sind. Ich hab meine Naben ja dann schwarz Pulverbeschichten lassen, darum hab ich vorsichtshalber auf 4,6 aufgebohrt. Das Einspeichen hab ich dann doch den Profies von HE-überlassen. Zum einen gutes Angebot, zum anderen hätts mich zeitlich und fachlich wahrscheinlich überfordert. Allein schon die neue Speichenlänge ermitteln?!? ;( Die Punzen sauber im richtigen Winkel in die Felge bohren, dann die Vorderradfelge überkreuz einspeichen, damit der neue Sattel platz hat...Das war mir alles für Try and Error zu teuer...

gibts auch. Aber mit so edlen Felgen offroad fahren, naja...

Und gerade beim 21´er kann ich jedem die Große Bremsscheibe empfehlen.

Jetzt mit meinem 17´er und dem großen 4 Kolbensattel von HE bin ich mal gespannt, wie sich die Fure jetzt bremst.

Apropo, weiß jemand den Kolbendurchmesser unserer Bremspumpe? Da ist eine 14 auf der Bremspumpe aus Alu gedruckt. Könnte also 14 mm Durchmesser haben. Oder sie lag bei Kawa im Regal nummer 14.... :wacko1:

Und noch ein Foto:

20120209_120548.jpg

Sieht aus als wäre ich bald fertig. Schön wärs. Hab die Verkleidung nur kurz drauf gemacht, um den Bugspoiler anzupassen. Ist für eine ER-5 gedacht. Die komplette Elektronik und Wasserkühlung, Vergaser usw. liegen noch im Regal.

Vergaser muss ich noch überholen, Verkleidungsteile schleifen und zum Lackieren vorbereiten, Auspuffmittelstückteile zuschneiden und schweissen lassen, Maske fertig bauen und montieren / verkabeln, Digitalen Tacho anschließen....oh man, noch so viel Arbeit. ;(

Will der zwar keine Illusionen nehmen, aber unsere Kanzel wiegt komplett mit Träger nur ca. 4,5 kg. Dein neues Asamble dürfte nicht viel mehr wie 2 kg sparen. Nur den Topf durch leichteren ersetzten dürfte auch nicht mehr wie 2 - 3 kg bringen.

Ich hab bei meiner schon so viel abgespeckt, jetzt nochmal ein bisschen, neues leichtes Heck usw., aber unter 180 kg werd ich nicht schaffen.

Letztes Jahr war ich ohne Gepäckträger, Motorschutz, Plastickziratzeugs, Soziusfußrasten, mit leichtem Komplettauspuff, Alulenker, leichten Spiegel, ne Menge Aluschrauben und haufen Kleinigkeiten immernoch bei knapp über 190 kg.

Hm, du meinst die Schlepphebelwellen. Da trau ich mich nicht ran, glänzen noch einigermaßen schön, sieht man auf dem Foto nicht so.
    Habs mir auch schon überlegt. Den Kopf der Wellen kann man ja irgendwie abschleifen und lackieren, aber der Innensechskannt bleibt häßlich. Man müsste die Welle abkleben und den Kopf strahlen.

Rahmen und Motor und jede Menge Kleinteile sind sandgestrahlt und beschichtet. Preis: :smoker: :thumbup: Wer zum Treffen kommt, dem flüstere ichs ins Ohr...

Lackieren kommt noch. Mach ich mit Bekannen selbst. Kostet mich nur die Farbe

Ach ja, noch ein paar Fotos

20120131_091445.jpg

20120131_091428.jpg

20120131_091511.jpg

sieht doch aus als wenns so gehören würde oder?

Hochzeit:

20120131_105504.jpg

im Hintergrund zu sehen meine Heizung, mit der ich den Motor angewärmt habe, abwechselnd von beiden Seiten. (hat nicht viel gebracht) Nach ner Stunde 4,5 L billiges Baumarkt 5 w 40 Öl, das ich im Backofen auf 75 Grad aufgeheizt habe reingeschüttet (hat viel gebracht) und den Motor mit dem Anlasser orgeln lassen. Motorspülung von innen sozusagen. Eine Batterieladung voll, mit Pausen, dass der Anlasser nicht zu heiß läuft. Dann Öl wieder ablassen und Filter weg.

bei dem Prozedere folgendes festgestellt:
    Anlasser funktioniert, dreht den Motor an, also Freilauf und so richtig montiert
    Motor dreht sich, Kolben gehen hoch und runter

ich finde, das ist schon ein guter Anfang...

inzwischen musste der Motor nochmal raus. Musste mit dem Rahmen nochmal zum Mechaniker. Die Lenkkopflagerschalen waren ganz schön widerporstig...

ach ja, in Sachen Auspuffmittelstück:

20120201_190031.jpg

54´er Edelstahlrohre, Wandstärke 1,0 mm. Fa. Tusche-Maschinenbau. Von wem war nochmal der Tip? Laut Hrn. Tusche ist er so ziemlich der einzigste, der 54´er Rohre mit 1,0 mm 90° und mehr biegen kann... Die Rohre hätten natürlich ein Vermögen gekostet, wenn er sie nicht als Reste rumligen gehabt hätte. :thumbup:

Stimmt, Götz gibts doch schon lang. Ich hab bei denen meinen Schaumstoff für die Sitzbank gekauft. Haben sie aber offensichtlich nicht mehr.

Überhaupt scheinen sie alles geändert zu haben, komplett neues Weblayout, vorher waren sie doch hauptsächlich schwarz-gelb.

Name ist wohl auch anders: Götz Motorrad Quad Versand. Vorher wars doch eher Götz Motorsport, oder nur Götz Motorrad. Aber der Schriftzug Götz ist noch der alte...

Aber BillPay ist mir neu, kennt das schon jemand?

Verbindungsrohr vom Krümmer zum Auspuff gibts nicht. Der Originale Auspuff ist eine Einheit incl. Endtopf. Wenn du einen Slipon drauf schrauben möchtest, musst du den originalen absägen.