Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

So, update:

Tank versiegelt, Strom einigermaßen fertig, funkzt einwandfrei.

Vergaser und Lufikasten reingefummelt, was für ein Scheiß...

Krümmer ran gemacht:

20120306_110159.jpg

Endtopf natürlich auch, Batterie nochmal geladen, für evtl. viele Startversuche.

Da die Tankversiegelung noch nicht ausgehärtet ist, hab ich ein kleines Fläschchen Benzin mit Schlauch an die Vergaser drangehängt. Vergaser befüllt: Dicht, laufen nicht über.

So, rückwärts mit Arsch zur Tür nach draussen geschoben.

Der Spannende Moment: Auf den Knopf gedrückt.

eine halbe Umdrehung des Motors später brüllt bereits mein Auspuff. :hb: :hb: :nummer1_1: :hb: :nummer1_1:

Sie sprang so schnell an, dass ich richtig erschrocken bin....

Nun erster Check: Öl tropft aus der dämlichen blindschraube rechts an der Ölwanne seitlich. Wollte sie etwas fester ziehen, war zu locker. Aber was kommt nach fest...Scheiße, hoffentlich ist das Gewinde der Ölwanne nicht kaputt.

Und dann: Wasser tropft. Ein Anschlussröhrchen vom Wasser im Kopf ist nicht dicht. Trotz neuer Dichtringe. Hmmm.

Und jetzt der Supergau. Aus der Zylinderkopfdichtung drückts auch minimal Wasser. Scheiße.

Ja, hab auch eine Schiebelehre hingehalten. Kommt man schlecht hin wegen dem Trichter. Aber sind so 34mm. Also keine GPZ.

Hab dann 2 Stunden gebraucht, den scheiß Vergaser einzubauen. Was für eine Fehlkonstruktion, unser Luftfilter und die verflixten Gummiansaugtrichter zum Lufi-Gehäuse.

Oder bin ich nur zu doof dazu?

Ich würd ja gern was sinnvolles dazu sagen, aber mit Vergaser kenn ich mich mal garnicht aus. Ich glaube, du wirst aber nur einen Unterschied rausfinden, wenn du jedes Teil extra auf einen Leistungsprüfstand testest.

Was auch immer wo welche Bohrungen und Löcher im Vergaser sind, Sprittzufuhr ist bei unserer KLE kein Problem. Aber Luftzufuhr und Abgasabfuhr machen Probleme.

Abgesehen von den Schiebern sind die Vergaser der GPZ größer.

@ Twinduro:

Das mit deinem Sattel tut mir leid. So ein Scheiß, hoffe ihr bekommt das hin.

Die Fußrastengelenke sind für GPZ 500 oder ER-5 und noch viele andere. Hatte mal für meine Frau vor 2 Jahren eine ER-5 da stehen. Damals hab ich schon verglichen und gesehen, dass sich Kawa für die KLE nix neues ausgedacht hat. Sind die gleichen. Passen wie gesagt auch auf ettliche andere Marken.

Auspuff wie gesagt. Krümmer und Endtopf für GPZ, Mittelstück selber geschweisst. Jetzt zum 2. Mal. (bzw. natürlich schweissen lassen, vom Kumpel, der kann das richtig gut.)

Bin gespannt, wie der Auspuff nach dem ersten Mal warm werden aussieht. Soll dann ganz gleichmäßige Goldbraune Farbe bekommen.

@twin fahrer:

Sind 17´er, waren beim Adapter dabei. Sind aus Alu blau eloxiert.

nee Spässle, natürlich Eisen und angemalt.

VA, puh, keine Ahnung. Glaub ich nicht.

...bis zum Treffen fertig werden?
    Meinst du, ich will bis dahin Fahrrad fahren?

kommende Woche möchte ich fertig werden. Am Donnerstag kommt Kumpel mit Kompressor und Spritzpistole zum Lackieren. Bis dahin muss sie soweit fertig sein, dass ich meinen riesigen Keller ausräumen kann und zur Lackiererei umfunktionieren kann.

nächste Woche dann Tüv.

sofern sie läuft...

Da ich ja gerade meine Verkabelung teilweise neu mache, kann ich dir sagen, das Kabel muss da so "übrig" rumhängen. Ist im Schaltplan z. B. Bucheli drin. Das gehört zur Scheinwerferverdrahtung und man kann da optional was umstecken, habs aber nicht ganz kapiert was. Evtl. auf Dauerlicht für andere EU Länder. Bin mir aber nicht sicher.

Was geht denn bei deinem Seitenschalter nicht?

Ist immer unterbrochen, also Startet er nicht?

Oder Unterbricht er nicht, also läuft er auch bei ausgeklappten Ständer?

Zum zerlegen der Gabel kann ich dir nicht helfen. Da hab ich aus eben diesen Problemen die Finger davon gelassen. Auch die Simmerringe kann man eigendlich wechseln, ohne die Gabelholme komplett auseinander zu nehmen...

Sieht cool aus. Ok, über die Sitzbank kann man noch diskutieren...

Da juckts einem richtig, noch ne total gestrippte KLE fürs Gelände zu bauen.

Nun, mal sehen, der nächste Winter kommt bestimmt.

Jetzt wenns noch ne Krümmerlösung mit gleicher Bodenfreiheit gäbe....

Update:

Auspuffmittelstück nun neu geschweisst, von einem, der es richtig gut kann. :thumbup:

Jetzt ist der Auspuff komplett beim Glasperlenstrahlen.

zusätzlich Gabel und jede Menge Kleinteile zum Sandstrahlen gebracht, damit ich sie lackieren kann. Wenn man mal angefangen hat, störten einem schon kleine Schrauben, die alt und hässlich aussehen :unsure:

Jetzt gehts an die Vergaser. Sauber machen, Dichtungen und so erneuern, Bedüsung neu abschätzen. Original warens 112´er. Da lief sie mit Rimfire schon zu mager. Jetzt mit mehr Hubraum, K & N Filter, vielleicht lass ich den Schnorchel noch weg, mal sehen. Werd mal richtig fett anfangen und dann runterdüsen.

Elektrik und Wasserkühlung liegt immernoch im Regal...