Ok, und dann hab ich noch ein Federbein für dich...
Ich hab übrigens jetzt 2 Wochen Urlaub. Morgen oder übermorgen bekomm ich hoffenlich meinen Zylinder wieder.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Ok, und dann hab ich noch ein Federbein für dich...
Ich hab übrigens jetzt 2 Wochen Urlaub. Morgen oder übermorgen bekomm ich hoffenlich meinen Zylinder wieder.
Hallo Frank. Also für eine Motorschutzwanne muss ich leider gestehen, ist im Budget momentan nix drin. Völlig überraschend und unvorhersehbar hab ich schon erheblich mehr ausgegeben als geplant.
Aber wenn du mal im Land bist, und wir Termin finden, brauchst Rahmen undso nicht mitnehmen, dann treff ma uns da. Dann könn ma an meiner Maß nehmen.
Aber nicht vergessen, um die Zündkerze sammelt sich jede Menge Schmutz, der beim rausdrehen der Kerze direkt in den Brennraum fällt. Mit viel Pressluft vorher auspusten. Wenn du keine Pressluft hast, Zündkerze nicht rausnehmen.
Ah, das packst du schon. Man muss ja nicht gleich auf Sieg fahren
Und wie. Und man fährt richtig viel. Zwischen 10.00 und ca. 17.00 Uhr 7 - 8 turns a 12 min. Einige waren dabei, die nach dem 5. oder 6. Turn das Mop abgestellt haben, weil total am Ende. Bisschen fit sollte man schon sein.
Och ging so....
Ach ja, wollte ich noch erzählen. Samstag den 17.03. war ich auf Supermotolehrgang. Beta Drift-Days in Marktl am Inn. Saugeil. Irre. Kann ich jedem nur empfehlen. In einer Go-Kart Halle.
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Das bin übrigens ich.
Sind paar witzige Sachen dabei.
Zu erstens: Das hört sich nach der Diode an. Hatte ja erst die Verkabelung teilweise neu gemacht. Da ist der Öldruckschalter mit dem Temperaturgeber und der Amatur verdrahtet. Dazwischen mit der Diode getrennt. Normalerweise nicht teuer, aber bei Kawa...dürfte aber nicht kaputtgehen.
Zum Thema Farbe, da bin ich mal lieber still. Aber mit Spraydose, hmmmm, ich weiß nicht...
Jop, wohl wahr. Und auch wenn ichs selber verbockt hab, bin ich unglaublich erleichtert, weil ich weiß was gefehlt hat. Es gibt nichts beschisseneres, wenn was nicht läuft, und man hat keine Ahnung warum, bzw. was man falsch gemacht hat.
Danke Danke.
Noch ne kleine Ergänzung:
Mein Motorenschleifer hat sich jetzt die Kolben nochmal genau angesehen. Wahrscheinlich hätten die Kolbenringe einschließlich des Ölabstreifringes sogar gehalten, wenn ich am Ölabstreifring nicht den Wellenfederring mittig eine Welle überlappen hätte lassen. Das hätte Stoß auf Stoß gehört. Somit wurde er natürlich enger und kann nicht mehr aussen am Zylinder anliegen. Warum oder wie ich das geschafft hab, keine Anhung. Beim Montieren irgendwie verbockt. Kann mich noch erinnern, dass mir der Ring Teilweise vom Kolben rutschte, dann hab ich ihn wohl falsch wieder draufgeschoben. Und eine gewisse Konstanz muss sein, natürlich auf beiden Seiten. Wahrscheinlich eben genau deswegen, weil ich keine Ahnung hab.
Zumindest werd ich sie die nächsten Tage wieder hin bekommen. Wenn nichts neues dazwischen kommt. Und dann muss ich irgendwann mal zum TÜV... :unsure:
Ja, 4,5 mit 160´er.
Dann bin ich ja mal auf deine gespannt.
Mein nächstes Winterprojekt: Naja, vielleicht ein Buch lesen. Oder Briefmarken sammeln. Mal sehen.
Ausbremsen, also vor der Kurve wenn er bremst vorbeistechen und bremsend vor ihm einscheren, was aber dann in engen Kurven knapp werden könnte. Wenn ich Pan richtig verstanden habe.
Zum Glück hast du dem Forenopi deine anderen Kolben nicht vermacht (der wollte die doch, oder?)
Gruzz aus DD
spätbremser
Wohl war. Das hab ich mir schon vor längerem gedacht, besser wenn ich sie als Reserve behalte, sollte in ein paar Jahren und 100.000 km wieder eine Revision anstehen. Ok, jetzt steht sie nach 70 km an.
Und noch mal habe größten Respekt vor Deiner Leistung!
Deinen Geist möchte ich auch haben,mir ist es schon fast zuviel die anfallenden Servicearbeiten zu machen.
Puh, danke für die Blumen, aber glaub mir, ich war oft genug überfordert und hatte keine Ahnung, ob es richtig ist, was ich da tue. Und wie sich herausgestellt hat, oft genug war dem eben nicht so. Da war jede Menge Murks dabei. Aber man lernt ja immer wieder dazu.
Wie heissts so schön, Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich bin auf mein Mop stolz, sie ist sehr schön geworden. Fährt sich auch so wie ich sie mir vorgestellt habe. Bin schon irgendwie stolz, alles selbst gemacht zu haben. Aber ob es sinnvoll ist, alles selbst zu machen, ist die Frage. Motor zerlegen und montieren wäre wohl besser gewesen, es vom Fachmann machen zu lassen. Und lackieren hätte ich gerne machen lassen, hat aber dann nicht geklappt und blieb bei mir. Eine Lackiererei wäre mir aber zu teuer gewesen. Wobei wir eh beim Haupt problem sind: Das liebe Geld. Wenn ichs mir leisten hätt können, hätt ich auch mehr machen lassen. Aber ich hab eh schon viel mehr ausgegeben als geplant. Und offensichtlich gehts noch weiter...
@Danny: vielen Dank. Vorerstmal hoffentlich nicht notwendig.
Ein Licht am Ende des Tunnels tut sich auf:
Mein Motorenschleifer hat sich nun den Zylinder angesehen. Von wegen Sand, das ist Quatsch. Wenn Sand drin gewesen wäre, wären sämliche Lagerschalen, Kurbelwelle und Nockenwellen als erster betroffen gewesen. Und da sieht man gottseidank nichts. Die Laufflächen des Zylinders sind recht gleichmäßig an den Stellen eingelaufen, an denen der Kolben beim Arbeiten nunmal seine Kraft an den Zylinder abgiebt. Die Riefen sind noch im normalen Bereich, vielleicht etwas stark für die weinigen KM, die ich sie gefahren habe. Das kann daran liegen, dass ich keine neuen Kolbenringe verbaut habe. Und die Riefen reichen mit Sicherheit nicht, dass es das Öl hoch drückt.
Die Ursache fürs Ölhochdrücken hat er mir aber dennoch in wenigen Sekunden sagen können: Eben die Kolbenringe. Der unterste ÖLabstreifring hat null Vorspannung. Liegt nurnoch eng am Kolben, ohne Spannung nach aussen gegen die Laufbuchsen. Bei beiden Kolben. Sogar bei den beiden von mir noch unbenützten Ersatz-ZZR-Kolben. Das Öl wird nicht mehr nach unten abgestriffen und er kann bei jedem Ansaugtakt jede Menge Öl ansaugen. Da liegt der Hund begraben. Wiedermal ein paar Euro am falschen Ende gespart. Er hat ja noch zu mir gesagt, er würde neue Kolbenringe drauf machen. Aber nee, ich wusste es besser. Wird schon laufen...
Jetzt hohnt er mir die Zylinder sicherheitshalber nochmal, wir nehmen die beiden anderen minimal größeren Kolben, machen neue Ringe drauf, dann sollte sie eigendlich laufen.
Na mal sehen. Vielleicht wirds doch heuer noch was.
So, zum Mechaniker gefahren, der hatte kaum Zeit und Platz für mich. Auf seiner Auffahrt Moped zerlegt. Zündkerzen raus. Beide verrust und ölig. Ventildeckel runter, Zylinderkopf runter. Natürlich total verrust. An der Kopfdichtung nichts festgestellt. Öl kann eigendlich auch nicht über Kopfdichtung rausgedrückt werden. Es läuft keine Ölleitung im Zylinder und somit auch nicht über die Kopfdichtung zum Kopf. Nur Wasser.
An der Stelle wo es Wasser rausdrückt, ist ein Kratzer auf der Dichtfläche des Zylinders. Da brauch ich irgend eine Dichtpaste oder so.
So, nun zu den Zylindern. Das Öl kann nur über die Kolben hochgedrückt werden. Zylinder runter genommen. An den Laufflächen beider Kolben sowie an den Kolben selbst starke Riefen. Evtl. ist dies schon die Ursache, wie es das Öl hochdrückt. Die Stellung der Kolbenringnuten hat auch nicht so gepasst, wie es in der Anleitung stand.
Warum die Kolben und Zylinder so stark eingelaufen sind? Vermutlich doch noch irgendwo Sand gewesen.
Wa ja klar. Als ich mit dem Sandstrahler übers Mop unterhalten hab, hat er vorgeschlagen, den Motor zu strahlen. Ich hatte bedenken wegen dem Sand. Er meinte, den dichte ich schon so ab, dass kein Sand rein kommt.
Als ich den Motor dann abgeholt hab, hat er gesagt: "Aber den musst jetzt gut waschen. Es ist natürlich überall Sand reingekommen". Super. Vielen Dank auch. Mein Mechaniker hat gesagt, lass es. Das klappt nie. Irgendwo ist immer Sand. Und ein paar Körnchen reichen. War aber zu spät. Und Recht hat er gehabt. Also wer übers Sandstrahlen nachdenkt, Finger weg.
Jetzt kuk ich natürlich mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Werd jetzt mit meinem Zylinder und den Kolben mal zu dem fahren, der ihn mir aufgebohrt und gehohnt hat. 2 ZZR Kolben hab ich noch. Die sind im Maß ein paar mü breiter. Vielleicht reichts für ein neues Hohnen. Und dann? Sebst wenn ich ihn nochmal in alle Einzelteile zerlege und nochmal versuch, kommplett zu säubern, hab ich keine Garantie, dass nicht aus irgend einer Ecke nochmal ein paar Sandkörner rauskommen. Eigendlich kann ich den Motor jetzt als Totalverlust abschreiben. Aber schön sieht ist er wenigstens aus.
Oh Mann. Ich hab doch keine Ahnung
Mopedfahren hat sich erstmal die nächste Zeit erledigt.
Meine Rede. Auf kurvigen Bergstraßen ists scheißegal, wieviel Motorleistung, da liegt derjenige vorn, der am wenigsten an seinem Schein und seinem Leben hängt.
Auf schnellen Landstraßenpassagen, Autobahnen, oder ständigen waghalsigen überholen, im Geschwindigkeitsbereich weit ausserhalb der StVO hast mit viel Motorleistung auch viel Vorteil.
Der Neugierdehalber: sind es die langen, oder die Kurzen? (Also die Version, bei der man die 10 cm langen Hülsen weglässt)