Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Der Tacho ist kein Koso. Noname aus Fernost, im Angebot für- ihr würdet mir eh nicht glauben.


    K-Wert keine Ahnung, aber hatte bei meinen verbauten Tachos keine Probleme. Meine Diva hat auch einen neuen aus Fernost. Der Koso war kaum mehr ablesbar.


    Bei einem neuen Tacho dran denken, auf 1 Zylinder einstellen. Die KLE liefert das Signal für den Drehzahlmesser nur von einer Spule. Ist immer nur ein Signalkabel anzuschließen, Plus und Minus läuft über die restlichen Anschlüsse.


    die kleinen Nebenanzeigen in meinem neuen Cockpit sind von Koso, aber auch aus Fernost, für je 10 Euro.

    1 x Wassertemperatur mit Geber für Montage in einen Wasserschlauch

    1 x Aussentemperatur, Bordspannung und verteckt ein USB Anschluss zum Laden, angeblich bis 3 Ampere...

    Also ich hab meine KLE eigendlich bis zur letzten Schraube zerlegt, diese Schraube gibts da nicht. Der Kopf ist geriffelt und ohne Schlitz / Kreutzschlitz, also eine reine Handschraube, der Dorn vorne arritiert etwas. Vielleicht von einem Aussengewinde Schneidetool oder sowas

    je eben. Und in manchen Ländern darf das nicht sein, deshalb dieses Kabel, du kannst ja nach dem passenden Kabel in der Nähe suchen, dass du da umsteckst. Dann kannst du das Abblendlicht nicht mehr ausschalten. Die Option ist auch im Schaltplan z. B. im Buchelli gezeichnet

    So nebenbei, Marta wurde nicht verkauft. War kurz davor, mir etwas moderneres für längere Ausflüge zu kaufen, nach mehreren Probefahrten aber zurück auf meiner Marta wieder so glücklich, schließlich hab ich sie ja technisch schon so verfeinert. Jetzt steht sie im Keller und wurde nochmal deutlich upgegradet. Habe festgestellt, dass mich Leistungs und Hubraumwahn nicht juckt. Eine gut eingestellte KLE mit Forumskrümmer läuft auch ordendlich.


    werde weiter berichten

    ich hab mir jetzt auch das unangemessene Video reingezogen.


    Das ist völlig in Ordnung. Das Spiel darf sein. Interessant wäre, wie alt und wie ausgehärtet der Gummi schon ist. Aussehen tut er noch gut


    Und wie Darti schon beschrieben hat, das Spiel quer zur Achse fällt im eingebauten Zustand weg.


    Wenn du das Spiel in Drehrichtung minimieren willst, damit du z. B. beim Lastwechsel weniger ausgeprägten Ruck hast, kannst du dir wie ich kleine Karton Schnipsel zuschneiden und zwischen Gummi und Aufnahme rein machen, ist aber mühseelig. Ein bisschen bringt es.

    Ich glaube genau da liegt das Problem. Luftfilter ändern, Forenkrümmer, Vergaser zurückrüsten, das sind insgesammt soviel Veränderungen, das die Antwort auf die richtige Bedüsung ein Schuß ins Blaue wäre.


    Original haben die KLE bis 95 112´ er Düsen verbaut. Mit original Luftfilter viel zu fett. Nach Rimfire umbau wird es besser. Aber auch nicht bei jeden. Ist leider keine Konstante, Manche haben nach Rimfire keine Verbesserung, bzw. sie läuft schlechter.


    Ich habe meine z. B. folgendermaßen modifiziert:
    Luftfilterkasten Rimfire, dieses noch erweitert und noch größere Öffnungen ohne Schnorchel, K&N Lufi, Forenkrümmer mit Endtopfeigenbau.


    zunächst hatte ich die 112´ er gelassen. Nach einem Jahr bemerkte ich am Kerzenbild, dass ein Zylinder sehr schön rehbraun war, der andere sogar noch heller, was auf ein bisschen zu mager hin deutet. Habe dann den einen Zylinder auf 114 erhöht.


    Jetzt nach 3 jahren, hatte ich gerade im letzten Sommer ein deutliches Verschlucken beim Gasaufziehen bemerkt. Je Höher in den Bergen um so deutlicher. Was auf zu fett hindeutet.


    Die Tage die Vergaser abmontiert für Revision, Zündkerzen rausgenommen und festgestellt, dass beide eher rußig sind, der mit der 114´ eher noch stärker. Also offensichtlich zu fett.


    Werde jetzt also beide auf 110´ er umrüsten und schauen wie sie jetzt läuft.


    Will sagen, es gibt bei unseren alten Mopeds mit den alten Vergasern absolut keine "wenn - dann" Auskunft über Vergaserbedüsung und Einstellung, die auch nur annähernd Sinn macht.


    Hilft nur Ausprobieren

    Hast du offene Luftfilter zur Zeit verbaut? Welche Vergaserbedüsung ist zur Zeit drin? Die muss zur Luftmenge passen. Der originale Luftfilterkasten wird trotz Rimfire deutlich weniger Luftmenge durchlassen als die offenen, somit brauchst du kleinere Hauptdüsen

    Die ist offensichtlich viel und lange gestanden, da verharzen die Vergaser. Da wirst du nicht drum rum kommen, die Vergaser auszubauen und zu reinigen. Einzustellen gibt es da nicht viel, die sollten so laufen wie sie verbaut sind. Die Vergaser nicht trennen, im Paar zusammen lassen und dafür sorgen, das auch die ganz kleinen Kanälchen frei sind, mit nem feinen draht oder Nadel. Beim Einbauen an einen Benzinfilter denken, den hat Kawa sich original gespart.