Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hi Leute, muss mich auch mal wieder melden.

    Zunächst muss ich mich entschuldigen. Bin am Freitag nach einer beschissenen Woche und beschissenem Schlaf um 07.00 vor meiner noch am vorabend gepackten Marta gestanden, (noch im Schlafgewand), hab mir meine ca. 850 km lange Route nochmal durch den Kopf gehen lassen, und mich dazu entschlossen, das Weichei auszupacken.

    Es war mir einfach zu viel, bin wieder ins Bett.

    Einerseits bin ich traurig, weil ich jetzt beide Treffen versäumt habe, andererseits soll es ja spass machen, und keine Quälerei sein. Wenn ich dann auch noch das Wetter vom Sonntag sehe, bin ich schon fast froh.

    Als Wiedergutmachung biete ich mich hiermit an, als Grenzbewohner einen großen Teil der Orga für nächstes Jahr zu übernehmen, vor allem was die Örtlichkeit betrifft.

    Die SV Räder sehen sehr schick aus. Bisschen tief steht sie da. Hast du Feder und Dämpfer mäßig noch alles original? Oder ist schon was in Planung.

    Das mit den Krümmer ist krass. Das so dickes schweres Eisen durchrostet...

    Hey, vor lauter Quasseln habt ihr überlesen, dass sich KLE-tennengau angemeldet hat...

    Bei mir gibts auch Komplikationen. Meine Ex fällt dieses WE aus. Jetzt hab ich niemanden für Junior. Ich werd nur Samstag kommen, so gegen Mittag, und abends muss ich wieder heim.

    Müsste also wissen, wo ihr mittag ein kehrt, dann stoße ich zu euch.

    Genau, wir haben beide Recht und Marco gibt einen aus.

    Und der Einbau des Hinterrads ist wirklich erheblich spannender als unsere rechthaberei.

    Das mit den Reifen ist wirklich eng. Ich hab ja umspeichen lassen und hatte Glück, bei mir hat er sich Mühe gegeben und perfekt so eingespeicht, dass zu allen Seiten maximal Platz ist. Ich hab jetzt den Michelin Pilot Power 2ct drauf, der misst 163 mm. Jetzt hab ich zur Kette und den Schwingenflanken gerademal ein mm Platz. Aber es geht.

    Bin gespannt was der TÜV dazu sagt.

    Bei Marco hat der 2ct nicht mehr gepasst, er musste ihn wieder runter machen

    Ich versuchs mal anders zu erklären. Um eine Feder vorzuspannen, brauchst du eine Kraft x. Die Dämpferstange bewegt sich gedämpft aber ansonsten frei. Egal welche Stellung die Vorspannschraube hat, vom Federbein kommt keine zusätzliche Kraft auf die Feder. Woher sollte diese kommen? Wenn du Vorspannst, und Auge und Auge sich nicht verändern würde, hättest du recht, aber woher soll das Federbein die Kraft hernehmen, wenn es sich frei bewegen kann.

    Du darfst das nicht mit dem ausgebauten Federbein verwechseln. Das federt natürlich aus bis zum Anschlag, der den Federweg begrenzt. Wenn du im ausgebauten Zustand vorspannst, dann hast du recht, die Feder wird kürzer, Auge und Auge verändert sich natürlich nicht weil ist ja schon auf Anschlag. Im eingebauten Zustand liegt das Gewicht des Moped auf der Feder. Das Federbein ist nicht mehr auf Anschlag. Die Feder wird um die Kraft x zusammengedrückt. Und die Kraft x kommt einzig und allein vom Gewicht vom Moped. Und das ändert sich nicht durch die Vorspannung. Es wird nur höher. Weil die Feder unverändert zusammengedrückt wird.

    Durch die "Vorspannung" rückt allerdings der Anschlag näher. So dass sie beim Ausfedern eher den Anschlag erreicht.

    Fett sorry, aber genau das ist falsch. Du spannst die Feder kein bisschen vor. Durch das drehen des "Vorspanners" hebst du das obere Ende des Federbeins etwas hoch. Und somit verlängest du eben genau den Abstand Auge Auge.

    Die Feder bleibt unverändert. Auch in der Länge und sowieso mit ihrer Federkonstante. Wenn du dich aus Moped setzt, taucht sie um x mm ein. Nach dem Vorspannen taucht sie genau um die selben mm ein, wenn du dich drauf setzt. Nur findet das ganze weiter oben statt. Ausser du machst zwischendurch Diät.

    Wie gesagt, vorspannen ist der falsche Begriff. Niveauregulierung wäre richtig.

    Aber das lässt sich leicht überprüfen. Miß Auge Auge und dazu die länge der Feder vor und nach dem "vorspannen".

    Hier noch ein bischen Physik. Durch vorspannen wird eine Feder nicht härter, nur das aufzubringende Gewicht um die Feder den ersten mm zu bewegen wird größer. Danach hat sie die selbe Härte. Sinnvoll für Soziusbetrieb oder sehr schwere Fahrer, damit der Negativfederweg nicht zu groß wird und damit der Positive zu klein.
    Auch dickeres Öl verändert nicht die Federrate. Das einfedern wird ein bischen langsamer und das ausfedern viel langsamer.
    Eine Feder wird nur dann härter, wenn der Federstahl dicker ist (kann man nicht selber machen), oder wenn sie kürzer ist (hierfür braucht man nur ne Flex).

    Einspruch. Der erste Satz ist nicht ganz richtig, Durch die Vorspannung ändert sich nicht die Härte, korrekt. Eben darum ändert sich auch nichts an dem notwendigen Gewicht, um die ersten mm zu bewegen. Durch die Vorspannung gewinnt man nur an höhe, um eben im Sozius Betrieb nicht gleich aufzusetzen. Eintauchen tut das mop aber genauso leicht und weit, wie ohne Vorspannung, nur weiter weg vom Boden...

    Der Begriff Vorspannung ist eigendich total doof, weil man an der Feder gar nichts ändert. Man spannt sie auch kein bisschen vor. Man hebt nur das Heck. Niveauregulierung wäre der richtige Begriff.

    Hallo Leute, ich hab mir gedacht, es wird Zeit, mal einen Stammtisch-Tread für Sumos zu eröffnen.

    Zur Bestandsaufnahme, zum Fachsimpeln usw.

    Allerdings nur so als Sammeltread, individuelle Umbautreads sollen natürlich unberührt bleiben.

    Mich würde allein schon interessieren, wieviel wir sind. Als erstes schlage ich vor, ein Foto von den Hübschen zu "Posten"

    Es dürfen auch Nichtsumofahrer mitreden, vorerst, also, solange wir es dulden :smoker: