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Original von Holzreifen
.. ich würde dir gerne das ganze in real zeigen....
das schaut einfach ostblockmässig aus....
da is nix gewuchtet, das is voll krass...
Ich glaube Dir schon, Du gehst nur von falschen Voraussetzungen aus, der Motor ist ein Traktormotor und die Ausgleichswelle ein Gußteil (Stangerl mit 2 Knobeln dran) das nicht pro Motor feingewuchtet wird sondern einfach mittels Zahnrad an der Kurbelwelle ange'flanscht' wird und daher in der Gegenrichtung läuft.
Die Kurbelwelle hat eine Unwucht die durch die Unwucht der Ausgleichswelle mehr oder weniger gut 'ausgeglichen' wird.
Da ist viel room for improvement bei Leuten wie Dir (Feinmechaniker)
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Original von Holzreifen
hab auch heute das ganze mit einem kollegen besprochen der recht viel Erfahrung beim Oldtimerrestaurieren hat. also wir sind uns einig daß eine Ausgleichswelle bei einem Reihenzweizylinder mit 180° Versatz schon seltsam ist..
Ich will ja nichts dazu sagen, aber das eine Ausgleichswelle (immer gegenläufig) bei Motorrädern gerne verwendet, wird ist nix Aussergewöhnliches. Schau Dir zB. den Einzylinder von der DR 350 an, oder der BMW 650 (Rotax) oder den ähnlichen TDM Motor.
Sowas erspart Feinarbeit und die kannst jetzt gerne anwenden und die Charakteristik Deiner Klappersaki zu 'verfälschen' *ikd*
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Original von Holzreifen Übrigens.. Nockenwellen drehn sich mit der halben Kurbelwellendrehzahl un die Ausglaichswelle natürlich mit der Kurbelwellendrehzahl. Also daher recht wenig Zusammenhang.
Ich widerspreche Dir ungerne, aber Du mußt das Ganze als Einheit sehen. Dinge die sich links und rechts herum drehen und manche mit doppelter Drehzahl oder nicht ergeben eine Gesamtunwucht.
Die Größe der Restunwucht ist Produktabhängig und zB. die großen V2 aus Milwaukee müssen Vibrieren, der V2 der Kawa VN 2000 bekam die Vibes erst nachträglich.
Die konstruktiv vorhandene Unwucht zu 'bekämpfen' ist eine Kunst. Auch das Motorenkonzept ist da sehr ausschlaggebend, ein Reihensechser ist optimaler als ein V6, aber dafür länger (= evtl. Nachteil)
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[I]Original von Holzreifen [/IUnd selbst wenn diese in sich selbst unwuchte Welle zufällig die Enerie der bewegten Kolbenmasse neutralisiert, die bananenform der Welle erzeugt garantiert andere schöne Vibs..
Vielleicht schick ich dir mal ein Kurzvideo.. da gehn dir die Augen über.. *80
Also ich denke das diese Welle ein gerades Stangel sein sollte und an einem Ende eine Zahnrad und je 2 Knobeln die als Unwucht den Gewichten der Kurbelwelle entgegenwirken (sollten)
Ob Deine Ausgleichswelle krum ist oder DES SO GHEAT ?!?!?
Dazu habe ich zuwenige KLE-Motore zerlegt.
Aber interessieren täts mich schon langsam.
GreetS Rob