Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zitat

    Original von Odin
    Muß ich wohl nochmal auseinanderrupfen :-((
    Bestimmt hat sich da wieder Schmutz abgesetzt.
    Un mit Benzinfilter is ja nicht hab ich hier mal gehört.

    Im Winter wärs mal gscheit den Tank abzubauen und auf Verschmutzungen hin zu untersuchen.
    Anisch sollte ein Sieb beim Benzinhahn vorhanden sein, das ist evtl. auch verlegt oder defekt.

    Ich selbst habe dieses Sieb noch nicht selbst gesehen, aber 'mein' Kawahändler meinte das das meist vergessen wird ?!?

    Ich habe mir vor Jahren ein gebrauchtes Ultraschallbad besorgt und reinige damit allerlei Teile, es ist zwar nicht so groß um den Versager komplett fluten zu können, aber mit einmal umdrehen lässt sich das gut lösen.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Tja, ich würd mal sagen Grundsätzlich könnte man den Adapter legalisieren.
    Wir machen eine professionelle Zeichnung im Auto-CAD, da wird natürlich auch das verwendete Material angegeben.
    Wenn sich dann jemand die Behördenwege antun will, kann man das sicher legalisieren.

    Wäre interessant mal einen Ziviling. darüber zu befragen !

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Zum Auspuff: irgendwie hast recht und irgendwie nicht.


    Dein Versuch die Sache abzuschwächen in Ehren, aber 'a bissl schwanger' geht a net !

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Mein Endschalldämpfer ist ja leise und an einer anderen Kawa Serie.


    Das Leiser, Besser, Schöner zählt halt nicht, Fakt = Ilegal!

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Aber auf ein Produkt das Logo und die Prüfnummer einer anderen Firma draufschreiben ist doch eine ganz böse Geschichte. Sowas traut man sich nur in China.


    Mit den Chinesen hast Du ja gaaaanz wenig Erfahrung *klatsch*

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Was wohl eine Firma macht, wenn man ihr Logo mißbraucht.
    Nöönöö, da hab ich keine Lust zu.

    Okay habe verstanden, das E-Zeichen am Selbstbau-Auspuff hast auch unkenntlich gemacht *bandana*, denn sonst verwendest ein E-Prüfzeichen an einem Motorrad wo der Endtopf weder geprüft noch zugelassen wurde....
    (Wäre interessant was Kawasaki zu dieser mißbräuchlichen Verwendung sagt ?)

    Irgendwie bist inkonsequent! :-))

    Wurscht, das ändert nix an der Brauchbarkeit des Adapters.

    Hat sich jemand zufällig Gedanken gemacht ob man sowas legal einsetzen kann (Materialzusammensetzung des Adapters etc.) denn ich hätte keine Lust mit einer illegalen Änderung der sicherheitsrelevaten Teile des Motorrades erwischt zu werden.

    Ein Auspufferl ist 'nur' laut aber nicht so sehr kritisch wie ein Teil der Bremsanlage.

    Die Supermoto-Friends bauen das dauernd an/ein, haben allerdings selten eine Zulassung im Hinterkopf.

    GreetS Rob

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    Original von Holzreifen
    Naja klar.. einfach das Gutachten kopieren und alles was so eingraviert ist, nachahmen.

    Da Du den Adapter von HE ja genau kennst...........

    Zitat

    Original von Holzreifen Da bricht man nicht nur ein oder 2 sondern gleich einen Kübel voller Gesetze.

    Spricht der, der mit einem Eisen herumfährt das nur mehr zu 20% aus zulassungsfähigen Teilen besteht.
    Sollte ich mal extrem auf Dich sauer sein, weiss ich jedenfall was ich tun werde ....... ;)

    GreetS Rob

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    Original von geKow
    Bleibt, bei allem Schmäh, die Frage was die Deusche Rennleitung bzw. Zulassungsbehörde dazu sagen täte.

    Ich habe einen zulassungsfähigen Adapter für die Originalzange von HE inkl. Gutachten.

    Vielleicht lässt sich daraus mehr machen ?

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Bavarian
    zumindest hier in Germany könnte das leider mittlerweile zutreffen... *ikd*

    oder macht's Ihr in Austria auch alle Nase lang Rechtschreibreformen - und dann wieder rückgängig oder auch nicht... !) *80

    Ja 'wir' können das auch, ich habe jetzt das Problem die alte Rechtschreibung gelernt zu haben (nicht immer erfolgreich) und meine Tochter (10) lernt jetzt die Neue (oder die Neuere?) und da gibts öfter mal Konflikte beim Verbessern der Hausaufgaben.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Bavarian
    NADA - Einspruch Euer Ehren! *bandana*

    Parallel-Twin bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass es sich hier um einen 2-Zyl.-Motor (Twin) handelt, dessen Zylinder parallel stehen (im Gegensatz zum V2 oder 2-Zyl-Boxer ).

    ABGELEHNT :-))

    Ein Paralleltwin ist ein Twin (Twin ist ja die Bezeichnung für parallele Zylinder) wo die Kolben gleichzeitig rauf/runtergehen.

    Denn sonst ist ein Twin immer ein Gegenläufer.

    Nur woher sollte das der Wiki wissen ? (dort hocken keine Spezialisten sondern Sammler die alles gefundene einschlichten und schön färben..........

    Die normale TDM hat eine Kurbelwelle mit 2 Hubzapfen und keinem Versatz, die Superenere Motoren kenne ich nicht.

    GreetS Rob

    Du glaubst damit evtl vorhandene Verwirrungen zu entschärften ?

    Dann les mal das Gebrabbel von den Wiki's genau durch.

    Nur als Bemerkung, diese Wiki's sind sich nicht ganz einig in dem was sie sagen. (ist nicht nur bei dieser Erklärung so, könnte von Mircosoft sein....)

    Ein Gleichläufer auch Parallel-Twin ist dann plötzlich ein Gegenläufer (Parallel-2-Zylinder)???

    Naja, nicht alles was im Inet rumliegt ist immer richtitsch !

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Ok also irgendwie reden wir aneinander vorbei... aber nur a bisserl.


    Das glaube ich nicht mal, ich wollte mit der Wichtigtuerei nur ausdrücken das die evtl. nicht vorhandene Unwucht alleine noch nicht Garant für 'keine' Vibes sind.
    Mir hat mal ein Techniker erklärt warum bei einem Motor Vibes entstehen und dabei kam nicht nur die Unwucht der drehenden Teile vor.
    Daher habe ich in Info's gekramt und das 'Gscheite' gefunden und das klingt für mich plausibel.

    Zitat

    Original von Holzreifen Tja seltsamerweise haben wir wirklich diesen 180° versetzten Twin. Dh 2 Zündungen im Abstand von 180° dan lang nix und wieder 2 Zündungen.


    Ja sowas haben wir, ganz am Anfang meiner KLE-Zeit dachte ich eigentlich das es sich dabei um einen Parallel-Twin handelt, eine Kurbelwelle hat mich aber anders überzeugt.

    Zitat

    Original von Holzreifen Unabhängig davon sind beide Zündungen hoffentlich gleich stark und beide Pleuel+Kolben gleich schwer.
    (hab ich nachgewogen-paßt)
    Kurbelwelle hat auch Wuchtbohrungen

    nachdem dadurch bei beiden Zylindern die gleiche belastung und die gleichen Vibs auftreten, sollten meiner Meinung nach auch beide Wuchtgewichte (Warzen) gleich schwer, groß wasauchimmer sein.
    Sind sie aber nicht, sondern extrem ungleich.


    Der Grund dafür kann evtl. die Zündfolge der KLE sein ?
    So eine Ausgleichswelle tilgt ja nicht immer die Schwingungen erster Ordnung sondern wirken teilweise auf die 2. oder 3. Ordnung, es entsteht damit eine Grundvibration die zum Teil gewünscht wird.

    Zitat

    Original von Holzreifen Hab das aber nur bei einer Ausgleichswelle gechekt. Da muß ich nämlich noch gucken ob alle Ausgleichswellen gleich unwuchtig sind.

    Wenn man deinen Text so liest, könnte man meinen ein Einzylinder Motor würde garnicht laufen.

    Der Motorenmensch der diesen Text verzapft hat ist ein bekennender V2 Techniker d.h. zumindest mal ist er einer der bei nur 2 Zylindern, schon richtige Motoren sieht.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Ich denke aber, daß der Verfasser einfach unseren twin für eine Unsinnige Konstruktion hält, weil Paralelltwins scheinbar ruhiger laufen.


    Ich verstehe auch nicht warum man solche Vibratoren baut, eine andere Kurbelwelle und schon hat man einen anderen Motor ?

    Zitat

    Original von Holzreifen Ein Kollege von mir, der öfters Motoren zerlegt weil er auch Oldtimer restauriert war recht erstaunt über die 180° Versatz. Die sind wirklich nicht üblich.
    Dabei war unser Twin bei >Produktionsbeginn etwas besonderes mit extrem breitem Leistungsband usw. Also anno dazumal.


    Irgend einen Grund wirds schon haben, ich verstehe allerdings zu wenig davon welchen Einfluß die Zündund und der versatzt der Kurbelwelle auf die Leistung bzw. die Fahrbarkeit und die Vibres haben.
    Es ist sicherlich ein sehr komplexes Werk da die richtigen Kombinationen vorzunehmen und daraus den gewünschten Effekt (2 Zylindersound usw.) zu bekommen.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Jetzt bleibt mir einfach nichts anderes übrig... ich muß dir ein Video schicken.....


    Biddäähh !

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    Original von Holzreifen Übrigens die BMW650 und der Rotax sind Einzylindermotore, da ist ja die Ausgleichswelle halbwegs logisch erklärt.


    Ja, habe ich geschrieben !

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Wobei meine erste LC4 KTM auch keine Ausgleichswelle hatte und auch nicht soo schlimm vibrierte.


    Die KTM Motore kenne ich nicht von Innen.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Aber wie gesagt, bei einem 2Zylinder mit genau 180° Versatz ists fast schon unlogisch. Immerhin bewegt sich da immer ein Kolben rauf während der 2. runtergeht.


    Leider nein, jetzt mach ich mal auf Wichtig:

    Da sich beim Viertaktmotor das komplette Arbeitsspiel stets auf insgesamt zwei Kurbelwellenumdrehungen (720° KW) verteilt, zündet ein Vierzylinder-Reihenmotor alle 180° ein Zylinder. Bei einem Zweizylinder-Paralleltwin bewegen sich beide Kolben parallel auf und ab, zünden jedoch um 360° versetzt. Bei einem Reihen-Twin mit 180°- Kurbelwelle würde der "Leerlauf" bis zum Arbeitstakt des zweiten Zylinders zwar nur 180° Grad betragen, doch wäre die Spanne bis zum erneuten Zünden des ersten Zylinders satte 540° KW. Entsprechend ruppig wäre der Motorlauf, entsprechend groß müssten Schwungmasse und Lager ausfallen, entsprechend ungünstig wären Gasannahme und Drehzahlfestigkeit.

    Also braucht man eine Ausgleichswelle

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Zur KLE: von 3 Ausgleichswellen die ich hier habe, ist eine so Bananig... :-(( und eine nachweislich total unwuchtig. Und das obwohl die Kolben und Pleuelgewichte nichtmal stark abweichen voneinander.


    Siehe Erklärung warum gerade ein Reihen-Twin eine Ausgleichswelle braucht, nicht nur die Unwucht ist da ein Problem........

    Allerdings sollte die nicht so verbogen sein, ich habe da ein gerades Stangl im Kopf mit 2 Warzen.

    Zitat

    Original von Holzreifen
    Kurbelwellen haben Wuchtbohrungen, aber das werde ich noch checken.

    Ja das werden sie auch haben.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    .. ich würde dir gerne das ganze in real zeigen....

    das schaut einfach ostblockmässig aus....
    da is nix gewuchtet, das is voll krass...

    Ich glaube Dir schon, Du gehst nur von falschen Voraussetzungen aus, der Motor ist ein Traktormotor und die Ausgleichswelle ein Gußteil (Stangerl mit 2 Knobeln dran) das nicht pro Motor feingewuchtet wird sondern einfach mittels Zahnrad an der Kurbelwelle ange'flanscht' wird und daher in der Gegenrichtung läuft.
    Die Kurbelwelle hat eine Unwucht die durch die Unwucht der Ausgleichswelle mehr oder weniger gut 'ausgeglichen' wird.
    Da ist viel room for improvement bei Leuten wie Dir (Feinmechaniker)

    Zitat

    Original von Holzreifen
    hab auch heute das ganze mit einem kollegen besprochen der recht viel Erfahrung beim Oldtimerrestaurieren hat. also wir sind uns einig daß eine Ausgleichswelle bei einem Reihenzweizylinder mit 180° Versatz schon seltsam ist..

    Ich will ja nichts dazu sagen, aber das eine Ausgleichswelle (immer gegenläufig) bei Motorrädern gerne verwendet, wird ist nix Aussergewöhnliches. Schau Dir zB. den Einzylinder von der DR 350 an, oder der BMW 650 (Rotax) oder den ähnlichen TDM Motor.

    Sowas erspart Feinarbeit und die kannst jetzt gerne anwenden und die Charakteristik Deiner Klappersaki zu 'verfälschen' *ikd*

    Zitat

    Original von Holzreifen Übrigens.. Nockenwellen drehn sich mit der halben Kurbelwellendrehzahl un die Ausglaichswelle natürlich mit der Kurbelwellendrehzahl. Also daher recht wenig Zusammenhang.

    Ich widerspreche Dir ungerne, aber Du mußt das Ganze als Einheit sehen. Dinge die sich links und rechts herum drehen und manche mit doppelter Drehzahl oder nicht ergeben eine Gesamtunwucht.

    Die Größe der Restunwucht ist Produktabhängig und zB. die großen V2 aus Milwaukee müssen Vibrieren, der V2 der Kawa VN 2000 bekam die Vibes erst nachträglich.

    Die konstruktiv vorhandene Unwucht zu 'bekämpfen' ist eine Kunst. Auch das Motorenkonzept ist da sehr ausschlaggebend, ein Reihensechser ist optimaler als ein V6, aber dafür länger (= evtl. Nachteil)

    Zitat

    [I]Original von Holzreifen [/IUnd selbst wenn diese in sich selbst unwuchte Welle zufällig die Enerie der bewegten Kolbenmasse neutralisiert, die bananenform der Welle erzeugt garantiert andere schöne Vibs..
    Vielleicht schick ich dir mal ein Kurzvideo.. da gehn dir die Augen über.. *80

    Also ich denke das diese Welle ein gerades Stangel sein sollte und an einem Ende eine Zahnrad und je 2 Knobeln die als Unwucht den Gewichten der Kurbelwelle entgegenwirken (sollten)

    Ob Deine Ausgleichswelle krum ist oder DES SO GHEAT ?!?!?
    Dazu habe ich zuwenige KLE-Motore zerlegt.

    Aber interessieren täts mich schon langsam.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Holzreifen
    @ Rob:
    klar könnte theoretisch sein....

    Nix könnte, das ist so.

    Du kannst nicht jede Welle auf Null Vibes wuchten, das wäre zu aufwändig vom Platz her, also kam ein Gscheiti drauf das er mal alle Wellen in den Motor stopft, die Vibes feststellt und eine Ausgleichswelle dazwischenmogelt die die Summe der Vibes (kann durchaus weniger sein als jede eizelne Unwucht) bekämpft.

    So geschehen vor vielen Jahren bei Mitsubishi die es in der Werbung dauernd erzählten. (Da wars Du evtl. noch im Kindergarten....)

    Aber viel Spaß beim Nockenwellenwuchten..........

    Möchtest Du eigentlich mit dem Motor noch dieses Jahrhundert wieder fahren oder war das eh nicht geplant ? :)

    GreetS Rob

    Das Problem bei Dir Holzreifen ist einfach auf den Nenner gebracht.

    Woher hast das Wunderding ? Also warum sollte ein Tacho für ein Quad mit einem richtigen Motorrad harmonieren :)

    Deine Erfahrung damit in Ehren, aber die Sigmas dieser Erde funken alle, sind aber für ein 2-Rad gedacht und nicht für ein Rentnerfahrzeug wo man beim Stehenbleiben nicht umfallen kann :)

    Ich glaube die BDA ist dafür etwas hilflos und die 3 dazugepackten Magnete haben ja auch eine Sinn, bin mir aber sicher das wenn das Zeug richtig angeschlossen ist und kein Mist ist (gibts damit woandes Erfahungen ?) auch richtig anzeigt.

    Evtl. sind Deine Räder zu groß und schmal für das Instrument........

    GreetS Rob

    Das ist recht einfach erklärt, die Digitachos selbst haben eine kleine Anzeigetoleranz, der Radumfang wird ermittelt und als Referenz eingetipfelt.

    Damit zeigt der Tacho eine bestimmte Geschwindigkeit an.
    Die Reedkontakte (oder Hallgeber) sind auch recht zuverlässige Bauteile und der Magnet wird am Besten mit geringem Abstand zum Reedkontakt angebracht.

    Das sind alles Dinge die Du selbst in der Hand hast und dabei Genauigkeit walten lassen könntest!

    Der Einfluß der Umfangvergrößerung des Reifens durch die Fliehkraft oder Abnutzung auf die tatsächliche cm-Anzahl ist recht gering.

    Ein Digitacho hat auch nicht das Problem das er als Radumfang einen Einheitswert der zugelassenen Reifen beachtet sondern kann von Dir auf den tatsächlichen Umfang eingestellt werden. (von mir aus täglich)
    Die tatsächlichen Reifenumfänge kann man auf Websites der Hersteller finden oder auch besser selbst ermitteln.

    Im Web gibt viele Beispiele wo die Ungenauigkeiten ermittelt wurden. (
    Schlaggo

    Also wenn Du genau arbeitest, kannst auch davon ausgehen das die Digidinger wesentlich genauere Ziffern anzeigen als die Anbord-Tacho's.

    Ich selbst habe meinen Digitacho mit diesen mobilen Anzeigetafel verglichen und auch mit dem PKW mit GPS System das die Geschwindigkeit auch relativ genau anzeigen kann.

    Das Ergebnis ist das ich davon ausgehe das die Anzeige mit max. 5km/h Toleranz arbeitet. (bei höheren Geschwindigkeiten wo es auch Messfehler -> Magnet/Kontakt geben wird.)

    GreetS Rob

    Also Kawa-Tacho 200 sind bestenfalls reale 175-180km/h.

    Du fährst ja einen 17 Zöller vorne, hast da einen Adapter dazwischen ? Der selbst bringt ja auch die Gefahr das er auch etwas Ungenauigkeit ins System bringt.

    Ich fahre seit Jahren mit zusätzlichen Sigma-Tacho und da siehst das die Wasseruhr recht gute Stammtischwerte liefert ....

    Auf der A2 Tacho fahre ich hie und da ~170km/h und der Digifreund zeigt dann etwa 145-150 km/h an. (ist dann immer wieder ernüchternd, und ich habe das originale 21 Zoll vorne und den Digitacho relativ exakt auf den Umfang eingestellt.
    Wobei die Fliehkraft da auch was zur Ungenauigkeit beiträgt.)

    GreetS Rob

    Sitz nur nicht einer Irrmeinung auf das die Wellen jede für sich 'wuchtig' (wasn das fürn Fachausdruck?) sein müssen.

    Ein Motor ist ein Gesamtkunstwerk und die Rest'wuchtigkeit' ergibts sich aus allen drehenden Teilen/Wellen in Summe.

    Eine Ausgleichswelle zB. wird nicht alle Vibes entfernen sondern zB nur welche der 2. und 3. Ordnung.
    d.h. ein Kribbeln bleibt erhalten und ist beim Twin gewünscht.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von karlheinz-raven
    Ich hab leider keine Bedienungsanleitung für meine GPZ500S. wo kann ich sowas kriegen.

    Na das ist doch ganz einfach, die GPZ ist von Kawasaki also würde ich dort sowas bestellen/kaufen ;)

    GreetS Rob

    Zitat

    vorallem wenn man mich offensichtl. persönlich kennt

    Na das ist übertrieben, kenne den Laden, die KLE, und kann 1+1 zusammenzählen.

    Da die Welt klein ist und es auch Reifen aus Holz gibt die ich kenne, reimt man sich halt sowas zusammen.

    Werde mal vorbeischleichen und am Flascherl schnüffeln :)

    GreetS Rob