Aber je nach Umstände geht wohl beides. ziemlich elegant schein das Schalten mit Kupplung zu sein, der Rest ist für die rennfahrer unter uns.
Klar geht Beides, es kommt immer drauf an in welcher Situation man sich befindet.
Schalten ohne Kuppeln bringt bei maximaler Beschleunigung (wenns mal pressiert) den Vorteil das die Zugunterbrechung minimalst ausfällt, bei normalem Schalten ist es egal da es dabei nicht um Zeitgewinn ankommt.
Ich finde es 'eleganter' aus einem Ort zu beschleunigen und nur mit dem Fuß und der rechten Hand zu zucken und der nächste Gang wird fast wie beim DSG eingelegt. (die ZRX hat nur 5 Gänge dafür ordentlich Drehmoment, 3 Gänge raufschnalzen und dann mit der 5. das berühmte Gummiband zu nutzen hat was )
Selbst meine Tochter die seit Ende letzten Jahres den FS gemacht hat und ein eigenes Motorrad fährt, benutzt die Kupplung Ausserorts selten, im Stadtverkehr hingegen praktisch immer. (Gewohnheit)
Die Nutzung ist ja Jedem selbst überlassen, Verschleiß oder Nachteile sind (zumindest beim Raufschalten bei der KLE und Konsorten) eher Gschichtln.
GreetS Rob