Beiträge von basler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Naja, anders gesehen: Du kannst auch ein VW Polo mit einem Audi Fremdstarten ohne dass die Batterie dir um die Ohren fliegt.....
    Klar, wenn du ein Lastwagen (24V) zum Fremdstarten nimmst machts wahrscheinlich Bumm *80

    Du meinst wohl bei den Schrauben oben links / rechts?
    Bei mir bröselts auch weg. Kleben hilft nur wenig bis gar nicht, irgendjemand im Forum hats glaub ich mal mit GFK erfolgreich gemacht.
    Da bei mir auch bald die MFK ansteht weiss ich nicht was die Behörden dazu sagen, aber solange die Verkleidung nicht vom Wind weggerissen werden kann denke ich, sollte das kein Problem sein.

    Von der Viskosität ja, allerdings ist es ein Teilsynthetisches Öl. Daher wirst du bald ein Kupplungskleben feststellen.
    Die KLE verträgt am Besten mineralisches Öl.


    Sonst Suchfunktion. Hier im Forum wurde das Thema Öl schon x-mal durchgekaut.

    Kleiner Hinweis: Der Standgasdreher macht nichts anderes als die Luftklappen ein wenig anzuheben, also genau das, was du mit dem Gashebel auch machst.


    Ansonsten:
    -Sicher dass auch der andere Unterdruckanschluss verschlossen / angeschlossen ist?
    - Alle Schraubschellen angezogen?
    - Gummilippen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser liegen an und sind nicht verwurschtelt? (Feder muss auch drauf sein)
    - Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten angeschlossen?
    - Sekundärluftsystem am Luftfilterkasten angeschlossen (Falls vorhanden)?


    Alles am Luftfilterkasten muss korrekt angeschlossen sein, sonst zieht da Falschluft hinein. (Auch der Verschluss am Überlauf - und sorge dafür dass dieser nicht direkt über der Abgasanlage endet!)

    Ich sagte ja auch ein Drähtchen von der Drahtbürste und nicht ein verzinkter Stahldraht von der Rolle. Wenn da der eingetrocknete Benzinschmodder drinhockt, ist ein Kupferdraht viel zu weich. Du musst ja nur den Propfen herausdrücken und nicht die Düse ausfeilen.
    Zudem kannst du bei der Standgasdüse mit der Einstellschraube dann noch gegenhalten falls die Düse wirklich geweitet wurde.

    Dreh mal die Standgasdüse heraus und halte sie gegen das Licht.
    Genau so konnte ich den Fehler an einer anderen Maschine einmal finden (Ich glaube niemandem mehr der mir erzählt er habe den Vergaser gereinigt *ikd* ). Reinigen kannst du die Düse mit einem sehr feinen Drähtchen z.B. von einer Drahtbürste


    Wenn du Pech hast, dann sind aber die Kanäle hinter der Düse verstopft. Da würde ich es dann mit Nagellackentferner versuchen, aber vorher die Gummidichtungen wegnehmen.

    KLEiner: Nein, eigentlich nicht. Aber ich musste wirklich zuerst an den Energieklarlack denken als ich das System gesehen habe ;) Irgendwie so berührungslos.
    Aber es könnte durchaus funktionieren, wobei ich da z.B. beim Offroadbetrieb nicht überzeugt wäre.


    Kein Kärcher in die Kette? Ups... Naja, anders konnte ich diese hässliche Schmiere vom Kettenhersteller nicht loswerden.


    Von Dauerölsystemen bin ich nicht so überzeugt, mehr wegen der Umwelt. Wie heisst es doch? Ein Tropfen Öl verseucht 1000 Liter Wasser.
    (OK, ich habe ja gut reden mit meinem 2 Takter... Wenn ich den mit Choke starte könnte man meinen man steht im Smogverseuchten London zu Zeiten der Kohleöfen...)

    Hi Niko


    Wusst ich doch dass es Vergaservereisung war :)


    Nebst den Schläuchen und T-Stücken kommt noch der Filter und das Temperaturventil dazu (In Fahrtrichtung rechts am Motorblock, das schwarze Zylinderförmige Ding).


    Also wenn du keine Originalteile (gebraucht) bekommst, dann rate ich dir, eben in den sauren Apfel zu beissen und die Teile neu bei Kawasaki zu bestellen. Lieber kein Gebastel mit Sanitärzubehör. Im Betrieb entstehen im Kühlsystem hohe Temperaturen und Drücke (vor allem an dem Teil mit an dem du das Kühlmittel für die Vergaserheizung abzweigen musst)


    Glaub mir: Du willst nicht auf der Autobahn plötzlich mit deinem eigenen Kühlmittel verbrüht werden. Ob du dann abspringst oder anhältst...?


    Auch ich musste schon Originalteile bestellen und weiss wie das ein Loch in den Geldbeutel reisst (Glühbirnchen für 2€ das Stück...) aber manchmal sollte man keinen Kompromiss machen.

    Hi


    Zum Beispiel bei Louis, die haben zwei Varianten.
    Welcher besser ist kann ich dir leider nicht sagen, ich musste mein Polrad noch nie abziehen.

    Du meinst wohl den Unterdruckanschluss.


    Aber sieh selbst:



    Das ist nicht der Original KLE Vergaser, aber die Anschlüsse sind an der gleichen Stelle.


    Edit:
    Ach nee, mir fällts gerade auf, da hat es doch noch einen Anschluss beim KLE Vergaser. Ich geh nochmal in den Keller und schaue beim Original.


    Edit 2:
    Nun, bei mir ist der Schlauch mit dem gleichen Anschluss am anderen Vergaser verbunden. (Nichts mit Deckel oder so) Bei beiden Vergasern hat es an gleicher Stelle diesen Anschluss im 45° Winkel. Diese Anschlüsse sind untereinander verbunden. Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen *80

    Bei warmen Temperaturen und trockenem Wetter ist das nicht der Fall? Wie sieht es bei einem Sommerregen aus? (Warm und Nass?)


    Wenn es mit der Temperatur zu tun hat, tippe ich auf Vergaservereisung (Eisschmodder sammelt sich an der Nadel, beim Gaswegnehmen sinkt diese ab und drückt das Eis in den Düsenstock -> puff)
    Funktioniert die Vergaserheizung bei dir? (Temperaturventil vielleicht kaputt)

    Äh, von wegen Reglermodell:


    Hoffentlich hast du die Nummer auf der Rückseite des Reglers notiert.
    Nur wenn die passt kannst du den Regler auch von einem anderen Bike nehmen (Der Hersteller wird wohl fast bei allen Japanern Denso sein).


    Ansonsten auf Bike-Teile.de habe ich auch schon gute Erfahrungen gesammelt.

    Hm, bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer dürfte der Anlasser schon gar nicht kommen. Das könnten wir abhaken. Beim Killschalter bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber der sollte meiner Meinung nach auch den Anlasser unterbrechen.


    Ist der Choke drin? Manche Motorräder nehmen es sehr übel wenn der Choke bei nicht-arktischem Wetter gezogen wird.


    Schon mit Vollgas aufgezogenem Gashebel gestartet? Spätestens da sollte er ein paar Zündungen schaffen. (Falls er dann doch kommt: Bitte nicht quälen und gleich zurückregeln ;)


    Die Batterie sollte wohl wieder aufgeladen werden nach soviel Versuchen.


    Einzig das plötzliche hohe Standgas macht mich nachdenklich. Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, oder der Chokezug wäre verklemmt.

    Mooment mal....
    Bist du dir absolut sicher dass es Benzin im Zylinder hatte?


    Sicher dass es kein Kühlwasser war?
    Sauge doch sicherheitshalber eine Probe der Flüssigkeit ab und mache die Geruch / Brandprobe (aber draussen!)


    Der Zylinderkopf der KLE ist so gebaut dass bei einem Spritüberlauf (Benzinhahn "olé" und Schwimmer "ach leck mich doch") der Treibstoff in den Luftfilter und da aus dem Überlauf ablaufen sollte, selbst bei laufendem Motor. (Ausser du hast den Benzinhahn verkehrt herum angeschlossen - der Treibstoff landet im Unterdruckanschluss)
    Benzin dürfte also nur zerstäubt in den Brennraum gelangen (von wo er dann immer noch die Kerze zusiffen kann) aber sicher nicht flüssig.


    Kühlmittelstand überprüft?


    Noch etwas zum Thema Überlauf der Airbox: Achtet ja darauf, dass der Schlauch nicht über der Auspuffanlage endet. Ich hätte letzten Herbst beinahe mich und mein Motorrad so abgefackelt... Jetzt endet der Schlauch direkt unter der Fussraste seitlich hinaus.