Beiträge von basler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Niiiiice *-*


    Wenn doch BSM endlich meine neue Anlage liefern würde *ikd*
    Dann fehlen noch die Sidecases und andere Reifen wären für diese Strecke wohl auch angesagt.....


    Aber sieht geil aus, die Strecke, mein Interesse hast du :-))

    Naja, du kannst bei bike-teile.de einkaufen, aber auch da ist es manchmal Glückssache bezgl. Qualität.


    Grundsätzlich solltest du dir überlegen ob eine neue (occasion) GPZ nicht günstiger kommt. Immerhin könntest du deine ausschlachten und Teilweise verkaufen oder z.B. der Motor als Übungsobjekt verwenden. (Ich habe mir auch mal einen Vergaser für 50€ gekauft nur um zu lernen und damit ich nicht meinen kaputt mache)
    Aber wenn du Gabel und ev. Felge komplett ersetzen müsstest, wird es sehr schnell teuer.


    Du kannst es auch als Chance sehen auf ein anderes Modell umzusteigen.

    Verlesen habe ich mich schon nicht :-))
    Ich vermute den Fehler einfach woanders. Es kann sein dass auch das Reglersystem einen dekfekt hat, oder zumindest auf dem Weg dorthin ist.


    Im ersten Post hatt er ja die Aussage gemacht dass u.a. bei Regenwetter die KLE nicht angesprungen ist, das sollte man berücksichtigen.


    Naja, eine entladene Batterie hätte keine 12V vor dem Start.
    Ansonsten ein Ladegerät ran und die Batterie (wenn wirklich entladen) vollmachen
    Sollte aber die Batterie voll sein und das Relais klackern, dann geht irgendwo gewaltig Saft verloren.

    Also für mich sieht die Batterie und das Ladesystem soweit in Ordnung aus...
    Vielleicht ein Kurzschluss oder Defekt im E-Starter? Wenn die Batterie überlastet wird fällt die Spannung zusammen und lässt das Relais klackern.


    Hast du ein Batterieladegerät? Kann mir zwar nicht vorstellen dass die Batterie leer ist, aber schaden kanns nicht.

    Ja, wenn der Regler seine 13.4V gibt, sollte er doch in Ordnung sein.


    - Wieviel Spannung hast du denn auf der Batterie wenn die KLE nicht anspringen will?


    - Klackert der Starter wenn sie nicht anspringt oder wie äussert sich das?


    - Startest du sie im Neutral oder erster Gang mit gezogener Kupplung? Steht sie dabei auf dem Seitenständer?

    Nun ja, bei den Preisen hier muss man halt sehen wo man bleibt :-))
    Das erinnert mich gerade an eine Story: Kennt jemand von euch Samnaun in der Schweiz? Das ist eine abgelegene Ortschaft am östlichsten Punkt der Schweiz. Damit sich auch mal ein paar Touris dahin verirren hat man die ganze Gegend komplett zollfrei gemacht (Also wenn man da hinfährt muss man durch eine Zollstation fahren, mitten in der Schweiz). Also keine Mehrwertssteuer, Treibstoffzölle etc.... Ich und mein Vater waren übers Wochenende da. Bei der Heimfahrt werden wir dann vom Zoll rausgewunken: *Haben Sie was zu verzollen?* Natürlich nicht. Irgendwie glaubte der Zöllner das nicht und wollte den Kofferraum sehen.
    Da war natürlich nichts was nicht unter der Freigrenze war. Der Zöllner glaubte das nicht so ganz und deutete auf den Fliessboden des Kofferraums und fragte *Und was ist da drunter?* Daraufhin mein Vater *Na die Benzinpumpe*. Der Zöllner war etwas verdutzt, schaute dann aufs Nummernschild und meinte *Ja, nun, euch Baslern braucht man das schmuggeln ja auch nicht mehr beizubringen*


    Wo er recht hat... *ang*



    Dann habe ich eben eine Auspuffanlage mit der ich ein wenig schweissen üben kann :-))


    Hat jemand Erfahrungen mit den Saito Krümmerdichtungen von Louis? Bringens die oder sollte ich mich besser bei Athena umschauen? Die BSM Anlage ist nun bestellt aber die liefern keine Dichtungen mit *ikd*

    Tja, heute habe ich mich (unfreiwillig) für eine Komplettanlage entschieden.
    Das nachdem ich auf der Autobahn einem Stück Schrott (Plastik oder so) zu nahe gekommen bin, das Vorderrad hat es aufgelesen, gegen die Brustplatte geschleudert die wiederum eingedrückt wurde und somit den linken Krümmer auch noch beschädigte (und wahrscheinlich auch dessen Stehbolzen abriss), danach flog das Stück nach hinten, halbierte den Ständerschalter und bog den vorderen Anschlag des Seitenständers etwas nach hinten.


    Der CDI dachte natürlich dass ich bei voller Fahr den Ständer heruntergeklappt hatte und schaltete die Zündung ab. Den Knall nachdem ich die Kupplung gezogen habe hättet ihr hören müssen...
    Dann kam ich irgendwann auf dem Standstreifen zum stehen (da wird einem schon mulmig, zwei Meter neben einem sausen Autos und Lastwagen mit 120 Sachen vorbei)
    Zufälligerweise hatte ich mein Schweizer Sackmesser dabei (wer hats erfunden?) und konnte damit das Kabel abschneiden und kurzschliessen. Das Messer gehört nun zu meinem Bordwerkzeug. *-*
    Nach Hause bin ich dann gekommen, aber der Motor macht nun abnormale Geräusche (ein kullern, klicken beim Gasgeben) ich denke (hoffe) dass es nur der undichte Krümmer ist...


    Tut mir leid, Bavarian, war sicher nicht meine Absicht, aber ich lege noch Fotos nach dann kannst du immer noch entscheiden *daumen*

    Danke vielmals. Ich hatte irgendwie in Erinngerung dass der Krümmer so blöd verbaut ist dass man nicht rankommt. Aber jetzt sehe ich auch gerade ein Bild im Bucheli Repbuch, das sollte kein Problem sein *daumen*
    Sorry, da hatte ich wirklich was komplett falsches im Kopf...


    Nun, ich kenne zwei Versionen was meinen Originaltopf betrifft:


    - Vor-Vorbesitzer liess eine Werkstatt "irgendein Rohr" aus dem Topf sägen


    - Mein Mech ist der Meinung dass der Trick mit der Eisenstange angewendet wurde (Vergewaltigung von hinten)


    Naja, wenn man hineinschaut sieht man zwei Löcher...
    Nun, mein Plan war den Topf hinten aufsäbeln (ist ja durch drei Schweisspunke zusammengehalten) und dann irgendwie entweder mit Lot oder mit Rohrstücken aus der Restekiste (oder beidem) wieder so zusammenzukriegen dass die 85db wieder erreicht werden. Nun das Problematische ist einfach: Ich kann nicht professionell schweissen (Autogen höchstens, aber das ist schon lange her) und selbst wenn ich den Deckel wieder sauber draufkriege wird wahrscheinlich eine Verfärbung durch die Hitze sichtbar (die Schweissnähte kann man auch künstlich altern lassen damit es nicht so auffällt von da her kein Problem).


    Was die Stehbolzen betrifft: Ein paar Tage im WD-40 baden und dann vorsichtig mit einem Schlagschrauber bei 100N ran, oder ist das zu heikel? Soweit ich weiss reissen Schrauben eher ab wenn man lange daran zieht anstelle von kurzen Schlägen.

    Oh, noch eine Frage:


    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch eine Komplettanlage von BSM nehme (wegen Rost und so). Nur bezüglich dem Einbau bin ich mir nicht sicher: Muss ich den Motor komplett entfernen um an die Krümmer zu kommen oder lassen sich diese irgendwie anders herausfädeln?
    Falls der Motor raus muss, da wird sicher ein kleiner Kran dazu benötigt, so zu tragen ist der sicher zu schwer?



    Andererseits, ich könnte die Originalanlage auch versuchen zu schweissen, aber das sieht man dann wahrscheinlich an den Verfärbungen (Autogenschweissen)?

    Jep, geht ganz einfach sobald man den Dreh raus hat. Du benötigst am Anfang etwas Geduld und dann klappts schnell.


    Denk daran: Die Tackerklammern möglichst dick und kurz wählen, wenn sie zu lange sind sitzt du nachher auf einem Nadelkissen *80

    Sag mal, welche Düsengrösse müsste im Vergaser verbaut sein? Ich meine die Hauptdüsen für BJ 2002.


    Obwohl ich meinen Versager schon 6-mal zerlegt und wieder zusammengesetzt habe, fiel mir erst heute auf dass ich einmal eine 95-er Düse und einmal eine 92-er verbaut habe?!


    WTF?!


    Was anderes: Da ich am Luftfilter noch den kleinen Schnorchel habe, dachte ich mir, ich bestelle einen alten Luftfilter mit grossem Schnorchel und verbaue den. Dann kommt noch ein Dauerluftfilter von DNA rein. Sollte ich dann die Düsengrösse noch ändern? (Das ganze sollte ein unauffälliger Pseudo-Rimfire sein, Hautpsache 5 l auf 100km)

    Laut der Michelin Homepage gibts nur noch den Anakee 2. Das ist einfach ein verbesserter Anakee 1. Der 1-er kriegt man heute wahrscheinlich nur noch aus Restbeständen.


    Auf der KLE ist der Anakee (1oder2) sicher zu empfehlen (ich hab noch die 1er drauf, aber bald sind die wieder fällig)


    Ansonsten fährt man mit Metzeler auch sehr gut (die waren vor dem Anakee drauf)


    Edit: Das Schlauchloszeug hat mich nicht wirklich überzeugt. Wenn ich es nicht besser wüsste habe ich in meinen Anakees auch Schläuche drin.

    Ja leider :-((


    Nun, ich denke die Ofenrohr PKWs werden auch die originale Lautstärke einhalten müssen, aber genau weiss ich es auch nicht. Das fiese an allem ist aber noch: Man muss mit einem neuen Topf auch nachweisen können dass die ABGASVORSCHRIFTEN eingehalten werden (was für ein Bullshit). Wenn der Importeur dir das Papier dafür nicht geben kann, so musst du das selbst machen lassen. Kostet locker einmal 2000€.


    Nun, es sind 30'000 km auf der Uhr. Aber ich kann mir vorstellen dass der vor-vorbesitzer der KLE etwas am Topf gebastelt hat. Jedenfalls hat er nie gezwitschert.


    Blöd finde ich einfach dass die deutsche ABE hier nicht gilt, das würde so vieles vereinfachen.

    Hallo zusammen


    Tja, alle Jahre wieder: MFP (oder Tüv für DE).



    Laut Mängelbericht bin ich mit 93.7 Dezibel zu laut unterwegs und darf mir nun einen schönen* neuen Auspufftopf zulegen


    Der einzige den ich hierzulande finden konnte war der BSM. Laser scheint hier noch nicht zugelassen (laut Importeur von Laser).


    Nun, da es eine Slip-on Anlage ist werde ich nachher wahrscheinlich einen Originaltopf in gutem Zustand für Racingzwecke noch verwendbar hier herumliegen haben. Falls den jemand gebrauchen könnte, kann er mir gerne einen Preis vorschlagen. Ich werde natürlich das Paket von Hand nach Deutschland schmug... äh verzollen und da auf die Post geben wenns sein muss. Eventuell verticke ich dann noch mein Dynojet Kit Stage 3 (muss schauen obs noch komplett ist) aber alles zu seiner Zeit, vielleicht lasse ich es auch drin (Rimfire auf meine Art :)) )


    Gibt es hier vielleicht noch ein Schweizer der auf seine KLE auch mal einen neuen Topf nähen musste? Was habe ich sonst noch für Alternativen?



    * Darunter versteht sich: Nur zugelassen = vergiss die ABE = teuer = Schweizerpreise = noch teurer = extra 30€ nur für das Papier vom Importeur = nochmals an der MFP antanzen.

    Das mit dem Ladestrom ist schon richtig, nur hat die Autobatterie 12V und die (entladene) Motorradbatterie 11V oder meinetwegen 10V.
    Schon klar dass das Ladegerät mit 14V daherkommt, es muss auch eine fast volle Batterie noch laden können, sonst dauert das ja ewig. Dass das Gefälle bei einer leeren Batterie und einem Ladegerät umso höher ist stimmt, dafür wird dann der Ladestrom gedrosselt.
    Aber angenommen ich müsste mein Motorrad mit einem Auto fremdstarten, dann würde ich mir keine Angst machen dass mir meine Batterie um die Ohren fliegt.

    Was soll denn der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinerbatterie sein? In den meisten Lastwagen wird ein 24V System verbaut, weil nun mal die schweren Diesel einiges an Energie benötigen um vom Starter in Bewegung gesetzt werden können. Mir ist so gut wie kein PKW Modell mit 24V Bordstrom bekannt (Ausser die Puchs vom Militär aber das ist eh eine andere Welt). Egal ob Benzin oder Diesel.


    Nichts explodieren?


    OK, denn schliess mal die Batterie von deinem Diesel kurz... (Zieh aber zu deiner Sicherheit eine Schutzbrille, Gehörschutz und Ganzkörperschutz an)


    Ne, jetzt im ernst. 12V ist 12V. Ob deine leere Batterie nur noch 10V oder 11V drauf hat, das ist dem Regler egal. Er kommt immer mit 13V (oder 13kommaschlagmichtot) daher. Da ist eine Fremdbatterie noch feinfühliger mit ihren 12V.


    Klar, eine Autobatterie kann mit ihren 150A die kleine Motorradbatterie schon braten, aber das könnte der Regler mit seinen 17A auch. Die Batterie lässt soviel durch wie sie eben kann. Dabei wird sie je nach dem warm oder nicht. Wenn der Regler über den Jordan ist, dann hat er in meinem Fall schon 15V auf die Batterie losgelassen die daraufhin auskochte(Standardbatterie in einer anderen Maschine).


    Ich würde mir keine Sorgen machen bezüglich Fremdstarten eines Motorrades. Ob die Energiequelle nun eine Autobatterie, ein Windrad, ein Benzingenerator oder ein Atomkraftwerk ist. Solange 12V kommen ist mir das wurscht.