Beiträge von basler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Nachtrag:

    MikeTTR hat auch recht: Eine 12V Steckdose am Lenker ist sehr praktisch, vor allem wenn du mal laden musst brauchst du bloss einstecken. Auch wenn du den Taschenkompressor anschliessen oder einfach nur dein Handy laden willst.

    Edit: Die Steckdose wird natürlich direkt an die Batterie angeschlossen. Mit eigener Sicherung.

    Damit alle was davon haben ;)

    Hallo Oehi


    Ich müsste dir ein Foto von meinem Kabelbaum machen, da siehst du es
    dann. Oder aber du misst mit einem Multimeter welches Kabel kein Saft
    hat wenn du die Sicherung gezogen hast (und ob es sich ändert wenn du
    sie wieder reindrückst)

    Naja, die Alternative zum Kabeldieb wäre eine Lötverbindung. Da müsstest
    du sehr vorsichtig die Isolation runterraspeln aber ohne die Litze zu
    beschädigen und dann mit einem Lötkolben dein neues Kabel dranlöten und
    danach mit Isoband umwickeln. Geht auch, aber du solltest schon mal
    gelötet haben und wissen wie man eine saubere Verbindung macht. Wenn
    dann das Kabel bis in den Stecker verhunzt ist, fängt der Spass erst an.
    Ich denke wenn man einen guten Kabeldieb nimmt und den sorgfältig
    aufdrückt sollte die Verbindung stehen.

    Hallo Leute

    Im Nachgang zu meiner Schwedentour letzten August habe ich mir geschworen dieses *@3cks Standard Givi Topcase (ich glaube 45 Liter) zu entsorgen (also zu verkaufen :P ) und endlich ein richtiges Topcase zuzulegen. Das grösste Problem am Givi: Die ungeraden Ecken. Man kann schon zwei Helme darin verstauen, aber versucht mal das Topcase sauber einzuräumen - es ist jedesmal ein gestopfe und ein gewürge weil nichts Halt hat. Man kann nicht eine Gaspatrone in der hinteren rechten Ecke einräumen - nein, sie rutscht gleich in die Mitte. Gleiches mit dem Topcasedeckel. Kartenbuch zuoberst hinlegen damit man schnell Zugriff hat? Pustekuchen. Den Deckel kriegst du nicht zu wenn was gerades zuoberst liegt.
    Die, die ein solches Topcase haben wissen was ich meine.

    Jedenfalls schaue ich mich nach Alternativen um. Eckdaten: Ab 40 Liter Volumen, gerade oder möglichst gerade Ecken, bevorzugt Monokey, oder Adapterplatte verfügbar - kein Festanbau. Alu oder Plastik.

    Was ich so gefunden habe:

    - Touratech ist ganz nett, aber leider gibts die alte Serie nicht mehr. Die neue ist mir zu klein und zu hoch gebaut. Ausserdem ist die Grundplatte sehr teuer (79€ - gehts noch?) - der Rohling notabene. Irgendein Depp aus der Entwicklungsabteilung musste ja auch noch das Ding aus Edelstahl machen. Toll, welches Bike hat schon ein Edelstahlrahmen? Da gibt es doch irgendwo eine Schwarz-Weiss-Verbindung. Frühestens bei meiner Schweissnaht für die Befestigung. Standard Baustahl wäre wirklich besser. Fazit: Zu teuer und vom Design knapp daneben ist auch vorbei.

    - Hepco Becker scheint mit den Aktuellen Topcase einen richtigen Flop zu haben. Die Plastikverbindungen brechen sehr schnell.

    - SW-Motech Trax Serie scheint ähnlich schlecht zu sein - brechender Plastik und undicht.

    - Givi hat ein interessantes Produkt: Trekker 52. Hat das schon jemand und kann dazu was sagen?

    Interessanterweise bin ich vom jetzigen 45 Liter Givi Koffer bezüglich der Plastikqualität schwer beeindruckt. Keine Brüche, dicht und nichts verzogen. Für das der Koffer mutmasslich 12 Jahre alt ist...

    Grüsse
    Basler


    P.S. Eigentlich sollte ich schon längst meine Schwedentour dokumentiert haben... eigentlich...

    Ich sags mal so: Du bist fast gezwungen direkt am Sicherungskasten abzunehmen, es sei denn, du willst den Tank abbauen und im Stromlaufplan die richtige Leitung suchen und direkt bei den Verbindungssteckern den Strom abnehmen.

    Der Punkt ist: Die Hupe brauchst du selten und hast ansonsten volle 10A zur Verfügung. Beim Licht sieht es schon anders aus:

    Standlicht 5W + Abblendlicht 50W + Fernlicht 65W + Rücklicht 5W + Kennzeichen 5W + Bremslicht 21W = 151W und damit ist die 10A Sicherung ausgelastet.

    Wenn was schiefläuft kannst du im schlimmsten Fall nicht mehr hupen, aber wenns plötzlich dunkel wird ist das was anderes.
    So kompliziert ist das nicht: Du legst ein Kabel vom Sicherungskasten am Kabelbaum entlang bis an eine Cockpitseite und da verbindest du zum Anschlusskabel fürs Navi. Am Minus crimpst du eine Schrauböse auf die du an die Batterie hängst und am Plus kommt zuerst eine Sicherung ran und dann mittels Kabeldieb auf die Hupenleitung.

    Also bei mir war selbst die Griffheizung mit an der Hupensicherung angeschlossen. Die brauchst du ja nicht so oft und sollte auch 10A bereitstellen. Wenn das Navi nicht zuviel zieht, kannst du es auch mit einem Kabeldieb (eben diese Abzweiger) versuchen. Schau aber dass die Kontakte gut sitzen.
    Mit einem Trennrelais von Louis habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hatte ich ein schlechtes Teil erwischt. Denkt einfach an die Vibrationen.

    Du musst allerdings ein Kabel vom Sicherungskasten nach vorne legen. Da kannst du ein einfaches 2-Adriges Litzenkabel nehmen wie man sie in den Baumärkten ab Rolle bekommt (1.5qmm2). Im Hornbach habe ich sogar einmal ein 24 Volt Kabel gefunden bei dem die Litzen in Silikon eingepackt waren. Ich glaube es war das: Niedervoltleitung 2x1,5 mm² schwarz bei HORNBACH kaufen

    Das Minus verbindest du dann direkt mit dem Minus der Batterie (oder mit dem Rahmen, aber lieber nicht bei Elektronikgeräten wie ein Navi - bei Lampen ist es wurscht.)

    Du solltest auch noch eine fliegende Sicherung dranklemmen die für das Navi dimensioniert ist - 5 A oder weniger wahrscheinlich.

    Was du sonst noch brauchst: Schraubösen zum aufquetschen, die dazugehörige Zange (nimm die Krimpzange von Louis! Die billigen Flachstahldinger sind Schrott), Schrumpfschlauch, ev. Lötwerkzeug oder Kabelverbinder die sich selbst anschmelzen. Nimm keine Quetschverbinder oder gar Lüsterklemmen.

    Als ich meine KLE gekauft hatte war bereits eine Griffheizung dabei. Diese war mit auf der Hupensicherung und mir hats bisher keine durchgebrannt. Mit Relais habe ich schlechte Erfahrungen auf der KLE (oder vielleicht lags an der schlechten Qualität der Louis Relais) Jedenfalls hat das Relais durch die Vibrationen immer wieder nachgelassen. Merkt man mit einer Griffheizung eher nicht, dafür umso mehr wenn ein Navi dainter hängt. Zudem kanns durch die konstante Funkenbildung im Relais dann auch zu Verschmelzungen oder gar Brand kommen.

    Wenn der Luftfilterablauf allerdings verstopft ist, könnte sich das auslaufende Benzin über Nacht aber so weit stauen dass es über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor läuft. Dann hast du aber einen Benzinstand von ca. 7cm im Luftfilterkasten...

    Also was die Versicherung meines Lieferwagens betrifft, ich bin damit auf Stufe 1 35%. Rechnet mal nach was 100% wären...
    Ich habe ihn auch extra zum Lieferwagen umschreiben lassen, sonst würde ich etwa 750€ Steuern bezahlen.

    Wer will kann hier zum Spass mal die Fahrzeugsteuern für den Kanton Baselland berechnen: Verkehrssteuerberechnung
    (Ihr müsst das Gesamtgewicht eingeben, der CH-Fahrzeugschein sieht anders aus)

    Wie nett.


    Ich hab heute gerade an die 700€ Versicherung nur fürs Auto überwiesen und 400€ für die Verkehrssteuern (Auto).
    Meine zwei angemeldeten Motorräder kosten dann wohl an die 300€ Versicherung und 200€ Steuern :thumbdown:

    Edit: Und mein neuer Anhänger kostet alleine 200€ Steuern und eventuell 45€ Teilkasko (Haftpflicht nicht nötig, übernimmt er vom Zugfahrzeug)

    Dass die Batterie neu ist heisst nicht zwingend dass sie auch funktioniert :D Schnapp dir ein Multimeter und halt es bei laufendem Motor an die Batterie (Im Volt-Modus, Gleichstrom). Wenns um die 13-14V anzeigt, ist der Regler OK. Bist du auch sicher dass die neue Batterie schon voll aufgeladen ist? Wenn du sie nur befüllt hast, ist sie nicht geladen!

    Wohl wohl, wenn sie bis in den Begrenzer hochjublet, aber das mein ich nicht. Sondern wenn sie mit Choke bis 3 oder 4000 hochdreht, aber beim rausnehmen des choke aus geht. Dann sind vermutlich die Leerlaufdüsen verstopft.


    Also wenn sie von selbst in den Begrenzer hochjubelt, dann hast du wohl ein ganz anderes Problem :D Ich meine eher so dass sie im Standgas läuft und von selbst etwas am Gas spielt (3000-4000 Umin), das ist was ich meine.
    Aber so wie du es jetzt beschreibst klingt es wirklich nach Vergaserreinigung. Oder nach Standgas zu niedrig. Kannst du sie ohne Choke mit dem Gas von Hand halten?

    Zum Vergaserreinigen nehme ich immer den billigsten Nagellackentferner, er muss einfach Acetonhaltig sein. Damit spühlst du diese Benzinkrusten nur so weg, löst aber Gummi und Plastik auf also Vorsicht. Für die Reinigung der grossen Düsen kann ich dir Zahnputzzubehör empfehlen wie man es in der Apotheke bekommt. Die ganz harten (Emme und ich :D ) nehmen noch Nervnadeln wie sie der Zahnarzt bei einer Wurzelbehandlung benutzt. Sind aber nicht immer nötig und nur sehr vorsichtig zu verwenden.

    Das mit dem Freilauf kann glaube ich KLEiner besser erklären. Das ist eine Fliehkraftupplung und wenn die runter ist dann greift sie nicht mehr und schlägt an. Bin mir nicht sicher ob man die durch den linken Seitendeckel erreichen kann (da wo der Anlasser hinzeigt).

    Edit: Wenn der Motor im Stand von selbst hochjubelt hast du definitiv Fehlluft! Also kontrolliere die Ansaugstutzen und ersetze diese ggf, man sieht die Risse nicht immer. Sie sind auch nicht mehr dicht wenn sie schon alt und ausgehärtet sind und Fehlluft schadet dem Motor am Ende mehr als die Kosten für neue Ansauger (gibts glaub ich auch günstiger nachgemacht von Saito, obwohl ich mir bei der Qualität nicht so sicher bin)

    Also über die Preise in DE kann ich nichts sagen, aber folgendes:

    - Faltenbälge fehlen (Auch wenn die Gabeldichtringe erneuert wurden, sie werden bald wieder fällig sein)
    - In der Beschreibung steht "Durchsicht durchgeführt". Das heisst soviel wie: *leuchtet mit der Taschenlampe hin* "jupp, isn Mopped."
    - Schau das auch wirklich eine E-Nummer am Auspuff ist (nebst der ABE oder dem Eintrag in die Papiere, und vergleiche die Seriennumer).
    - Wenn der Motor läuft, hör hin. Klingt er ein wenig zu laut ist er es auch. Dann ist die ganze schöne Auspuffanlage nichts Wert und er kann sie dir auch gleich ohne verkaufen (glaub mir, mit zu lautem Auspuff fahren kriegste nur Kopfschmerzen, cool ist es nicht, mal vom TüV abgesehen)
    - Überleg dir mal: Was hätte der wohl verlangt wenn sie keinen Sturzschaden hätte? Und ist es das Wert?
    - Betreffs Sturzschaden: Ist der Lenker noch gerade, sind die Seitenteile ansonsten ganz und nicht angeknackst? (sie hat keinen Sturzbügel! Wobei die Kratzschäden auf einen SW motech hinweisen, an der Lüftungsöffnung am Seitenteil wo du auf die Rückseite vom Kühler sehen kannst) Hat der Motor auch Kratzschäden? Sind die Fussrasten und vor allem die Halterung noch unverbogen?
    - Um nochmals auf der Beschreibung herumzuhacken: Der hat wohl nicht einmal einen Ölwechsel gemacht. Bremsflüssigkeit? Ölfilter?
    - Ich glaube da holst du dir lieber eine günstigere Maschine und rüstest sie selbst auf (und du lernst dabei auch noch was). Die "extras" die der Händler anpreist sind abgesehen von der Auspuffanlage noch günstig zu kriegen: Gabelfedern: 100€, Winschild: 60€, Lenker: 60€, Blinker weiss ich nicht. Aber wenn die Reifen noch fällig sind...

    Überlegs dir. Ich würde nicht.

    Gruss Basler

    Gibts da nicht eine 600-er KLR, die ausschliesslich für die Amerikanische Armee gebaut wird? Dieselmotor der so gut wie jeden Sprit frisst, auch Kerosin... DAS wäre Emmetauglich :D