Beiträge von basler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Das ist mehr eine Notiz an mich selbst, denn hier finde ich sie eher wieder als bei mir zuhause :D

    Lösen von Bremsscheibenschrauben

    1. Nur mit Schlagschrauber (Kompressor, nicht der von Hand!)
    2. Zuerst ordentlich in WD-40 baden (Schadet nicht wenn mans ein paar Stunden vorher schon mal gemacht hat)
    3. Mit dem Bunsenbrenner die Schrauben heizen bringt nichts
    4. 200NM, NICHT MEHR! Ansonsten drehen sie nur durch.
    5. Niemals mit Handwerkzeug lösen, die Zerstörungsquote liegt dann bei 80-90%
    6. Wenn es eine erwischt hat: Mit der Flex und nicht dem dünnsten Trennblatt (2mm reichen) einen Strich mittig durchziehen und dann wieder mit dem Schlagschrauber und dem grössten Flachdreheraufsatz die Sache mit GEFÜHL rausdrehen. Dabei beim ersten Schlag wirklich nur ganz kurz auf den Abzug drücken (aber dennoch voll durchdrücken, es müssen die vollen 200NM sprechen, aber wirklich nur ganz kurz. Dann löst sie sich schon etwas, der Rest ist einfach)
    7. Jede gekillte Schraube kostet 2.50€ plus Versand, also nimm es ernst.
    8. Lege einen Karton unter wenn du danach nicht noch das Achslager wechseln willst
    9. Zu deiner eigenen Sicherheit stehen und nicht knien. Es kann passieren dass die Nuss platzt und wohin die Trümmer dann fliegen wenn du kniest kannst du dir denken. Die Felge kannst du mit den Füssen festhalten.


    basler

    Rate ich dir sehr an für die LGKS wenn du nicht täglich zweimal ölen willst. Irgendo gibt es noch ein Bild von meiner Maschine: Komplett eingestaubt mit dem roten Sand, nur die Kette, die ist schwarz glänzend :thumbup:

    Ja, splittern soll es auch, dafür verbiegt es nicht und drückt die Ölwanne ein. Das ist ja das Hauptproblem! Du hättest die Badwanne von KLEiner sehen sollen, die war nach der LGKS fertig, und trotzdem hat es die eine oder andere Kühlrippe an der Ölwanne erwischt...

    Bei einem Motorschutz geht es ja darum, Energie zu umzuleiten. Wenn du mit dem Schutzblech Energie vernichten willst, dann kannst du gleich einen Panzer bauen 8)

    Oje, der Motorschutz.... Das muss ich ja auch noch machen :unsure:

    Ich habs mir zwischenzeitlich noch überlegt die Grundplatte aus Holz zu machen. Das verbiegt nicht, aber reibt ab und ist einfach ersetzbar. Nachteil: Wenns mit Öl vollsaugt wird es sehr brennbar.
    Hach, wenn ich doch nur eine Werkstatt hätte... Oh, der Ständer muss ja auch noch.

    Das Thema hatten wir doch kürzlich gerade...
    Irgendwo im Forum geistert noch ein Bild von meinem Einbau herum. Mein Scotti ist da wo der Blinkgeber ist (mit dem Winkel montiert) und der Blinkgeber hat seine Position nun auf der Batterieklammer (Mit Kabelbinder festgekettet).

    Such mal danach

    Hallo Leute

    Ich liebe diesen Spruch: Besser vorbeugen als ankotzen.

    Da man bei der KLE (und wahrscheinlich auch den anderen Modellen) die beiden roten Warnleuchten kaum sieht (und schon gar nicht stehend im Gelände) habe ich etwas gebastelt. Da es micht schon auf der letzten LGKS etwas gewurmt hatte dass man seinen Motor schrotten könnte wenn man die Warnleuchten nicht sieht, wollte ich schon lange einen Pieper oder etwas einbauen.
    Zufällig ist mir im Louis Katalog die Blinkerinnerung aufgefallen für 9.99€. Nach Studium des Schaltplanes der KLE hab ichs dann hingekriegt.

    Zuerst etwas graue Theorie:
    - Öldruckschalter sowie Temperaturschalter schliessen gegen Masse
    - Warum leuchten beide Lampen wenn man bei kaltem Motor nur die Zündung einschaltet (Temperaturüberhitzung hat er ja nicht)? Antwort: Durch eine Diode leuchten IMMER beide Lampen auf wenn der Öldruckschalter angibt.
    - Der Pieper hat zwei Eingänge aber nur einen Ausgang (die Eingänge sind mit Dioden geschützt)


    Dann die Praxis:
    - Es ist nicht nötig, alle drei Kabel des Piepers anzuschliessen, eines der grauen Kabel kann man abschneiden.
    - Da bei Öldruck immer auch die Kühlwasserlampe angeht, brauchen wir nur die Kühlwasserlampe zu überwachen, es pfeift in jedem Falle.
    - So wird angeschlossen: Minus des Piepers (Schwarz) geht an das gelb-weisse Kabel, Plus des Piepers (Grau) geht an das braune Kabel.

    Ich gehe davon aus, dass die Kabelbäume alle gleich sind, aber ich rate jedem, dies nochmals nachzuprüfen. Ein Multimeter gehört sowieso in jeden Haushalt (noch vor der Klobürste) :D

    Bilder folgen gleich.

    Resultat:
    Vor jedem starten des Motors pfeift es wie auf einem alten Kahn :thumbup: (und hoffentlich dann auch wenn währen der Fahrt mal eines der Lichter angeht)

    Die Membrane im linken Vergaserteil ist oben außenrum an zwei Stellen leicht beschädigt... könnte das der Grund sein


    Das ist sicher mit ein Grund, wobei ich mir beim gedanklichen Vergaserspiel das irgendwie nicht gerade vorstellen kann. Eigentlich müsste er abmagern wenn der Schirm undicht ist...

    Zitat

    Offenbar ein rätselhaftes und mächtiges Gerät dessen Rätselhaftigkeit nur durch seine Macht übertroffen wird

    Und das im schönsten Deutsch mit Schweizer Akzent :D

    Ich hab bei mir auch gewechselt, aber es gingen nur etwa 1.3 L inkl. Ausgleichsbehälter hinein. Dafür war schön viel Dreck im Ausgleichsbehälter, man muss ihn aber abbauen um das zu sehen.

    Hmmm.... Also da ich die Reifen auf den zweiten Felgensatz aufziehe und mit dem Bus runterfahre, dürfen es schon offroadlastige Reifen sein. Der Conti TKC 80 gefällt mir auch sehr. Mal sehen ;)
    Beim Karoo habe ich noch gelesen dass der auf der Strasse in Kurvenlage u.U. ohne Vorwarnung wegrutscht :blackeye_1:

    ;(

    Hab gerade mit Michelin Deutschland telefoniert, ende Jahr wird das Modell T63 eingestellt.
    Schade. Ich wollte den so gerne noch fahren aber Hinterreifen sind schon im Rückstand und werden wohl nicht nochmals produziert. Sicher nicht mehr vor der LGKS.

    Na super, jetzt kann ich mir irgendein Reifen kaufen, nur welchen? Kennt jemand einen der dem T63 gleicht?

    Tja :unsure:

    Übrigens, Frank: Hast du noch eine Bestellnummer / Artikelnummer und Lieferant von der überlangen Tachowelle? Meine geht gerade noch so, aber beim ausfedern reisst es doch jedesmal daran und ein neuer Tacho kostet mehr als die Welle :whistling:

    Kennt jemand einen Lieferanten für Bremszangenadapter mit ABE? Ich bin immer noch nicht so richtig entschlossen ob ich nochmals Originalscheiben kaufe oder doch in Übergrösse...

    Edith: Habe nachgefragt, Bremsen haben sich erledigt, ausser ich hätte zuviel Geld oder so :thumbdown: pfffff

    Hm, ja ok wenigstens die Reifen können wir bei uns auch ohne Eintragung machen, Dimension muss eben stimmen.
    Würde mich nicht wundern wenn man nur noch eine Spritsorte von einem Hersteller tanken darf ;) Hier noch ein nettes Beispiel: Wenn man eine nicht für das Motorrad genehmigte Krümmeranlage einbaut, muss man nachweisen dass die Lärm- und Abgasbestimmungen eingehalten werden :blink: (OK, bei Kat - Fahrzeugen noch einigemassen nachvollziehbar... aber so?) Und das neuste seit kurzen: Wenn man auch nur das kleinste Teil an der Verbrennung ändert (Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Kat, Steuerung ect...), dann muss man für sein Fahrzeug eine neue Typengenehmigung machen. Ich weiss nicht was nur die Administrative Seite kostet (wills auch gar nicht wissen...) aber wenig wird es sicher nicht sein.

    Könnt ja mal ein bisschen in CH-Tuningforen schauen, da stehen einem die Haare zu Berge was die alles machen müssen um etwas eingetragen zu bekommen...

    Ja, in der CH ist die ABE etwa soviel Wert wie in Deutschland das TÜV-Teilegutachten ;sad; - un das nur aufgrund einiger bilateraler Verträge. Ohne wäre es noch schlimmer.
    Wir müssen wirklich jeden Scheiss eintragen lassen. Ausser Auspuffanlagen, da gibts ein schweizer Importpapier (das sein Gewicht in Gold wert ist, zumindest den Preisen nach...) und auf dem abgesehen vom Titel genau das Gleiche steht wie auf einer ABE.

    Ja, aber ich muss die dann noch eintragen gehen. Weil Bremsen sind versicherungstechnisch schon sehr heikel, da gehe ich lieber auf nummer sicher. Alles andere ist mir fast wurscht, aber wenn was passiert und ich nicht mit eingetragenen Bremsschläuchen rumfahre, na dann wirds hakelig...

    Das blöde ist auch dass bei mir gleich noch die normale Kontrolle ansteht. Wenn ich die eintragen will, muss ich gleich das volle Programm machen und die finden immer etwas. Das zieht dann einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her. Lieber keinen Stress vor der LGKS 8)