Hallo Leute
Ich liebe diesen Spruch: Besser vorbeugen als ankotzen.
Da man bei der KLE (und wahrscheinlich auch den anderen Modellen) die beiden roten Warnleuchten kaum sieht (und schon gar nicht stehend im Gelände) habe ich etwas gebastelt. Da es micht schon auf der letzten LGKS etwas gewurmt hatte dass man seinen Motor schrotten könnte wenn man die Warnleuchten nicht sieht, wollte ich schon lange einen Pieper oder etwas einbauen.
Zufällig ist mir im Louis Katalog die Blinkerinnerung aufgefallen für 9.99€. Nach Studium des Schaltplanes der KLE hab ichs dann hingekriegt.
Zuerst etwas graue Theorie:
- Öldruckschalter sowie Temperaturschalter schliessen gegen Masse
- Warum leuchten beide Lampen wenn man bei kaltem Motor nur die Zündung einschaltet (Temperaturüberhitzung hat er ja nicht)? Antwort: Durch eine Diode leuchten IMMER beide Lampen auf wenn der Öldruckschalter angibt.
- Der Pieper hat zwei Eingänge aber nur einen Ausgang (die Eingänge sind mit Dioden geschützt)
Dann die Praxis:
- Es ist nicht nötig, alle drei Kabel des Piepers anzuschliessen, eines der grauen Kabel kann man abschneiden.
- Da bei Öldruck immer auch die Kühlwasserlampe angeht, brauchen wir nur die Kühlwasserlampe zu überwachen, es pfeift in jedem Falle.
- So wird angeschlossen: Minus des Piepers (Schwarz) geht an das gelb-weisse Kabel, Plus des Piepers (Grau) geht an das braune Kabel.
Ich gehe davon aus, dass die Kabelbäume alle gleich sind, aber ich rate jedem, dies nochmals nachzuprüfen. Ein Multimeter gehört sowieso in jeden Haushalt (noch vor der Klobürste)
Bilder folgen gleich.
Resultat:
Vor jedem starten des Motors pfeift es wie auf einem alten Kahn (und hoffentlich dann auch wenn währen der Fahrt mal eines der Lichter angeht)