Beiträge von kledakar

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hi Chris


    hört sich ja echt gut und sinnig an. Wenn Du jetzt normal durchschaltest, muß Du dann noch kuppeln, oder kann die Rekluse das auch so, wenn nur die Drehzahl gering genug ist.


    würde mich doch sehr interessieren...wäre cool wenn Du uns deine Erfahrungen mit dem System immer mal wieder mitteilen könntest.-


    mfG...Kai

    moin moin.


    in Fahrtrichtung von rechts, siehst du an den Vergaserschwimmerkammern eine Ablassschraube. je nach Bj. mit Inbus oder Kreuzschlitzkopf....man guckt genau drauf...daneben sind auch die Ablassöffnungen, sind so ca.6mm dicke "Röhrchen" also, Lappen drunter oder ein Stück Spritschlauch auf die Ablassröhrchen, die Schrauben öffnen,...nicht ganz herausdrehen...und erst wieder schließen wenn die Kammern leergelaufen sind.
    Dann den Benzinhahn für einige Sekunden auf " PRI". und wieder zurückstellen auf " ON ". Wenn Du jetzt startest, kann es einen Moment dauern bis die Vergaser wieder voll sind, aber dann sollte das KLEchen ohne Probleme anspringen.


    Mache ich immer, wenn die KLE( derer zwei) mal länger als 14 Tage gestanden haben. hat sich echt bewährt.... versuches mal.....

    Moin moin .


    Wenn ich meine KLE mal über längere Zeit stehen lasse (kommt selten vor ) ,lasse ich grundsätzlich erst die Schwimmerkammern leerlaufen ( dauert keine 5 Minuten und rettet nebenbei noch die ein oder andere Kerze). In den Kammern setzt sich gern mal etwas Kondenzflüssigkeit ab. Nach dem Ablassen kurz Vergaser mit PRI fluten, dann wieder auf ON stellen und gut iss.
    Wenn dieses,oben erwähnte Sprit-Wasser-Gemisch durch die Vergaser gezogen wird ,streikt KLEchen sofort und benötigt gerne mal etwas mehr Zeit, einen Satz neue Kerzen und Arbeitsaufwand um wieder ihre Arbeit aufzunehmen.


    Wenig Aktion, grosse Wirkung...einfach mal versuchen.


    mfG aus Witten,....Kai *-*

    Hi Alex,


    mach Dir keinen Kopf, die Kupplung trennt dann im kaltem Zustand noch nicht so richtig. Schieb die KLE beim Gang einlegen ein wenig vor, und lege den Gang sanft ein, dann sollte es eigenlich klappen....mfG...Kai


    Ist der Zustand immer so ,das Du bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Mopped nicht schieben kannst , solltest Du das Kupplungspiel überprüfen, ist dann möglich, das Die Lamellen nicht sauber trennen.

    Moin dark,


    da hat sich einmal die Batterie verabschiedet, das Knäckern ist der Magnetschalter vom Anlasser. Und einer der Gaszüge,( vermutlich der Öffner) ist wohl gerissen. Das kann passieren, wenn`s Mopped draussen steht, die Züge gammeln dann an den Nippeln gerne weg( gut schmieren). Sind im Original nicht ganz so günstig und etwas fummelig bei der Montage.
    Versuch mal die Batterie zu laden, funktioniert das nicht mehr, ist sie tiefentladen und muss ebenfalls erneuert werden.
    Das Ganze ist kein KLE Problem, sondern kann Dir mit jedem anderen Mopped auch passieren.


    Nicht ärgern, unterwegs passiert wäre es schlimmer gewesen....mfG.....Kai

    Hi Karl


    auf die Idee mit den KLX Teilen bin ich auch schon gekommen. Habe dann über I-net Auktion ein Federbein ersteigert. Da müsste dann die untere Aufnahme an der Schwinge verbreitert werden, sprich das Aufnahme-U ist schmaler als bei der KLE. Beim Vorbau muß wohl das Lagerrohr zwischen den Brücken, bzw die Dimensionen der Lenkkopflager in Durchmesser sowie in der Länge angepasst werden. Handwerklich stellt das kein großes Problem da, wenn die maschinellen bzw technischen Voraussetzungen gegeben sind. Die Räder sind auch anders als bei der KLE. Das hat zur Folge das der KLE-Tachotrieb nicht übernommen werden kann. Eventuell passt die Tachoübersetzung. (steht auf dem Tacho irgendwo. Der wert ist 1 oder 1,4).
    Jedenfalls wird es nicht ohne erhebliche Umbaumaßnahmen gehen.
    Ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden.
    Die Gabel einer Suzuki DR650 RS/E ( Typ SP42B / 43B )hat auch einen Durchmesser von 41mm und eine Länge von Achse bis Gabelverschlusstopfen von 920 mm. Wäre eine Alternative.....


    bis dann,...Kai

    Moin Kronland


    Wolfgang hat absolut recht. Immer mit Choke und Finger weg vom Gas.
    Schau das immer ein Satz Kerzen da ist, da die KLE auch gerne mal Kerzen killt wenn sie länger gestanden hat.
    Dann immer die 5 Minuten investieren,Vergaser leerlaufen lassen, Benzinhahn kurz auf " PRI ", Choke und dann starten.


    Habe für meine Freundin eine KLE gekauft, die keinen Mucks mehr gesagt hat. Der Vorbesitzer hat einfach versucht nach mehrwöchiger Fahrpause das Mopped ,ohne Vergaser leerlaufen zu lassen, zu starten.
    Ergebniss: Kerzen abgeschossen und 200 Euro beim Verkauf
    verloren. War ne Sache von 20 Minuten und KLEchen lief wieder und tut es bis heute ohne zu mucken.


    Liebe Grüße und nicht verzagen,...Kai *-*

    Moin Karl.
    habe mal von jemanden gehört, das er seine KLE mit einer XR600 Gabel ausgestattet hat. Es sollen dabei die originalen Brücken und Rad verbaut worden sein. Tachotrieb, Achse, bzw Achsklemmung,...keine Ahnung.
    Dafür müsste man Die HondaTeile sehen und eventuell das Bj der Hondateile kennen.
    Eine Idee :...längere 41mm Tauchrohre benutzen und das Gabelinnenleben anpassen.


    mfG,...Kai *brett*

    Hallo Klaus,


    Deine KLEne ist für mich nach wie vor sehr interessant.
    Wenn sie dann im frühjahr weg soll, melde Dich bei mir, wir werden uns bestimmt einig.
    Ich schicke Dir noch meine Tel Nr. als PN, vieleicht hört man sich ja mal.Wir haben hier in Witten eine Kleine aber sehr gute KLE-Truppe mit vielen Kilometern und ebenso viel Erfahrung mit KLE und Co.


    Sonnigen Herbst und noch einige schöne Fahrtage,...Kai

    Hi Klaus


    danke für die Antwort.
    Prinzipiell wäre ich nur an dem höheren Fahrwerk interessiert. Ist der Umbau eingetragen? Würdest Du eventuell die Teile gegen originale Bauteile tauschen, bevor Du die KLE abgibst? Würde mich freuen ,da ich dabei bin meine KLE fernreisetauglich zu machen und ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit gut brauchen könnte.
    Ist es möglich mir ein paar Bilder der KLE zu schicken??!!
    mit den besten Grüßen,...Kai

    Hi, Klaus!


    Kannst Du beschreiben, wie deine Gabel verlängert wurde?!


    Des weiteren ist mir kein Bj. der KLE bekannt, bei der der Rahmen und die Schwinge schwarz gewesen wären...gehe mal davon aus ,daß da jemand seine kreative Ader ausgelebt hat...


    aber das mit der Gabel würde mich ja nun doch interessieren.


    liebe Grüße aus Witten,...Kai

    Hallo Alex


    Zuerst nur einmal einen kurzen Kontrollblick auf die Chokewelle werfen. Manchmal rückt diese nicht vollständig ein, wenn man den Choke zurücknimmt. Dann läuft die Kiste zu fett und stirbt ab. Kenne dieses Problem zwar nicht von der KLE aber von anderen Bikes.


    Zum Thema Kühler würde ich systematisch vorgehen,
    Kühlmittel ablassen und schauen wieviel drin ist.
    Sieh dir mal deinen Kühler an, ob die Kühlrippen alle in Ordnung sind, sonst schon mal vorsichtig richten.
    Kühlflüssigkeit auf qualität prüfen lassen.
    Vielleicht mal den Temperaturschalter checken.( zu Heiß)
    Eventuell ist der Kühlkreislauf auch irgendwo dicht und die Kiste drückt irgendwo raus. kann durch falsches Kühlmittel oder zu hartes Wasser passieren. verklebt oder verkalkt( Fachmann fragen!! )


    Geh erst einmal die "einfachen" Möglichkeiten durch, da ein kapitaler Schaden am KLE-motor doch eher selten ist.


    Ohren steif halten und durch,...Kai


    *-*

    @ Robert


    beim WIG schweißen handelt es sich um " Wolfram-Inert -Gas Schweißen.
    Bei diesem Verfahren kann man sehr feine Schweißnähte realisieren, bei der keine große Hitzeentwicklung auftritt.


    z.B.Dünne Blechkonstruktionen, oder Rohre mit dünner Wandung ( manche Fahrradrahmen, auch aus Alu werden
    WIG geschweißt )


    Sollte eigentlich jeder gute Metallverarbeiter anbieten können. ansonsten einfach Schutzgas (MIG) schweißen lassen. Kann jede KFZ-Bude. einfach mal fragen,...


    MfG,...Kai