Tuning total.....??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ehrlichgesagt ich bin am Überlegen mein REITWAGEN-Abo zu kündigen. Inhaltlich wirds immer flacher und nur zum lachen ist mir das zu teuer.

  • Hi Leuts,
    mehr PS mögen ja nett sein und die 210 KM/h der extrem-getunten KLE beeindrucken auch.
    Aber wo hat der Fahrer dieser KLEnen den Anker, oder ist er lebensmüde und immer noch mit der Serien-(Alibi)-Bremse im Vorderrrad unterwegs?
    Mein Bedarf an Tuning wäre mit einer besseren Vorderbremse schon gestillt.
    Hat da jemand Erfahrungen?


    Cheerz, Peter.

  • es ist ja ein interesantes thema. aber wo sind die beiträge die dieses thema nicht untergehen lassen?

  • Beiträge kommen schon, ich werde hier Berichten was ich alles mit meiner KLE so anstelle, und wie das Ergebnis ist. Der erste Punkt wird wohl eine Leistungsmessung am Prüfstand werden, damit wir die Ausgangsbasis festlegen. Ich habe inzwischen auch eine Firma gefunden die relativ günstig Kopfbearbeitungen und Hubraumvergrösserungen macht. Da ich aber auch für Geld arbeiten muß kann ich das nur schrittweise machen.

  • Männers, so langsam zeichnet sich etwas vor meinem inneren Auge ab.


    Interessanter Link übrigens.


    Ich brauche nur schnell noch einen zweiten Motorblock,
    der passende Kopf liegt gerade vor mir. Mal schauen wie wir da die Beatmung verbessern können.

  • Motorblock hab ich
    Kopfmodifizieren ist knochenarbeit denke ich
    hab hier eine Firma die 3-400€ dafür nimmt
    Grossewächter nimmt über 700€

  • Was wird den am Kopf verändert, weißt du das schon?
    Nur Kanäle polieren oder auch auf Drall fräsen?
    Größere E-Ventile kriegt man wohl nicht rein.
    Bin gerade dabei einen Kopf zu überarbeiten, vielleicht kann ich mich ja mit dem Fräser mal versuchen.

  • Tja grössere Ventile kann ich mir auch nicht vorstellen, aber die Kanäle könnte man sicher erweitern und die Ventilführungen kürzen, die stehen ja irre weit rein und verkleinern den Querschnitt dramatisch. Nur hab ich sowas noch nie gemacht und ich will mir nicht mit Gewalt meine 2 Reserveköpfe ruinieren.
    Wenn ich nur wüßte wo ich Laufbuchsen für 80mm Kolben herbekomme...
    Ajo, nicht vergessen, bei grösserer Bohrung müssen auch Kopf+Fußdichtungen angepaßt werden.

  • Guten Morgen, ich habe gestern Abend noch ein bißchen mit dem Fräser die Auslasskanäle bearbeitet. Da ist wiklich Potential drin, aber man muß mit Gefühl an die Sache gehen. Die Wandstärken sind dünner als man denkt, wegen der Wasserkanäle. Die Ventilführung zu kürzen halte ich für bedenklich. Sie sind eh schon recht kurz finde ich und das was raussteht ist bestimmt 30 % der Gesamtlänge. Ich will heute man versuchen die Ansaugkanäle zu bearbeiten, wird sicherlich nicht so einfahj wie die Abgasseite.

  • MOIN MOIN
    mh.. also die Auslasskanäle hätt ich mir erspart.
    Man soll ja auch die Oberfläche im Auslaß rau lassen und nicht polieren, weil sich durch die verwirbelungen eine Hitzeisolationsschicht bildet und der Kopf dann nicht überhitzt. Aber sag mal mit welcher Art Fräser hast du gearbeitet? Dremel? oder hast eine Maschine zur Hand? Also die Ventilführungen könnte man schon ein wenig kürzen und am Ende zumindest konisch machen.
    Tuningmotoren müssen ja nicht ewig halten und gebrauchte Teile gibts wie Sand am Meer.
    Ich hoffe ich bekomme bald die Abgefrästen Kolben.
    Mein Kollege in der Werkstatt hatte leider 3 Wochen Urlaub. Die Pleuel werde ich auch erleichtern und danach Glasperlstrahlen. Gewicht muß einfach weg.
    (hab ja selber auch 3 kg abgenommen *-* )

  • oder hast eine Maschine zur Hand?[/QUOTE] Ich weiß ja nicht wie die Kanäle bei deinen Köpfen aussehen, aber ich hatte aum Übergang zum Auspuffkrümmer querstehende Gusskanten von 1,5 mm.
    Das mit dem Polieren ist schon klar, deshlab achte ich ja auch auf die Wanddicken.


    [QUOTE]Aber sag mal mit welcher Art Fräser hast du gearbeitet? Dremel?


    Habe einen Drucklufthochtourenfräser verwendet mir steht eine komplette Abteilung zur mechanischen Bearbeitung zur Verfügung, das bringt der Job so mit sich.

  • geeeilllll
    so ein Gerät haben wir leider nicht.
    nur normale Fräsmaschinen, Drehbänke usw. Najo und einen Dremel....
    Und der Werkstättenleiter ist ein wenig verkrampft, darum müssen seine Mitarbeiter immer warten bis er nicht da ist.

  • Uurrrrrgh........röchel..... und ich sach noch, ganz voooorrrsiiichtig.


    Nu kann ich im Ansaugkanal mein Kühlwasser sehen.


    Hoffendlich reichen meine Schweißkünste um das wieder Dicht zuschweißen, sonst ist der Kopf hin. *cy*

  • mhh.... na toll
    das nenn ich learning by doing
    hast viel weggenommen, oder ists wirklich so extrem knapp???


    ich habe inzwischen mit einem zulieferer gesprochen, ein hochpräzisionswerkzeugbau, dort werd ich mir Titankolbenbolzen besorgen
    zum glück ist der Geschäftsführer ein Bikefreak

  • also wenn nix mehr schweissen geht, hab ich gleich einen potentiellen käufer für einen meiner zylinderköpfe


    wünsch es dir aber nicht *lw*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!