Da ich meine Maschine um 3 cm tieferlege muss der Seitenständer gekürzt werden.
Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft um bei einem ev. Verkauf das Umrüstset dabei zu haben.
Der Bügel zum runtertretendes Seitenständers muss entfernt werden, ich habe mir aus 5mm Rundstahl einen neuen gebogen, da im Schraubstock gemacht gewinnt er keinen Schönheitspreis..
Die Kürzung des Seitenständers muss in der Schräge des Fusses erfolgen., da er ja schräg absteht sind bei einer Tieferlegung von 3 cm mit dem Sägeschnitt, 42 mm Kürzung notwendig. In einem ersten Schnitt entfernte ich den Fuss, dann die Rohrkürzung.
Den Fuss habe ich mit der Flex von den Schweissresten entfernt und da wo der Rohrmittelpunkt wäre, ein 12 er Loch gebohrt.
In das Seitenständerrohr habe ich eine M 10 6 kt Schraube geschoben und am Rohrende mit einer Mutter im Rohrinnern fixiert.
Man muss die 6 kte etwas rundfeilen dann flutschen sie rein. Die Schraube dient mir zum Fixieren des Fusses mit einer weiteren Mutter beim Anpassen und Festschweissen.
Den Bügel zum Runtertreten habe ich oberhalb der Fussposition in 2 5.5mm Löchern die ich in den Ständer bohrte, fixiert. Auf der Foto sieht man Durchgangslöcher und Gewindeende, dies ist aber unnötig und nur da weil ich zuerst einen verstellbaren Fuss machen wollte.
Danach habe ich die Maschine an einen Pfeiler gestellt, daran fixiert und zur Probemontage den Originalseitenständer entfernt und den provisorisch gekürzten montiert. Da die Maschine noch nicht tiefergelegt ist habe ich das mit einem 3 cm dicken Stück Holz simuliert, passt.
Achtung der Bolzen an dem der Seitenständer gelagert ist hat auf der Innenseite ein M 10 x 1.25 mm Feingewinde und ist mit einer kurzen wiederverwendbaren Si- Mutter zusätzlich gesichert. Da ich in den USA mal im Sale einen Metrischen Gewindesatz mit allen gängigen Feingewinden günstig erstehen konnte ( die lieben metrische Gewinde nicht) konnte ich die Feingewinde zum Reinigen nachschneiden.
Schweissen muss ich auswärts machen lassen da meine Sicherungen mit 10 A das mit dem kleinen Schweisstrafo nicht mitmachen, was zu befürchten war.
Ich habe die Anleitung deshalb so ausführlich gemacht, dass auch jemand der sonst nicht mit Stahl herumbastelt die Arbeit machen kann.